Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Da ich taeglich mit meinem Scooter zur Arbeit fahre habe ich die 8 BGM XL Federn der Kupplung zu 4 x Cosa und 4 x XL gewechselt und dabei mal die Haube

vom Vergaser abmontiert...

 

 

Anscheinend moechte mein Si24 noch mehr Luft haben!

 

 

Ganz schoen zugesetzt fuer die kurze Zeit...

 

 

Also musste ein alter K&N herhalten:

 

 

Ergebnis T5 K&N Luffi

 

 

Subjektiv faehrt die Kiste noch besser. Unglaublich guter throttle response - benoetigte dann auch die fettere ND 52/140.

 

 

Laut meinem *My*  Tacho geht's im 2ten bis 85 und im 3ten 110 km/h was dann per GPS 75 und 100 km/h sind. Da ich

zur Arbeit zwischen 70 und 100 fahre passt das perfekt - kein problem im 4ten mit 50 km/h zu beschleunigen.

 

 

post-54832-0-05060000-1423783671_thumb.j

post-54832-0-82634000-1423784003_thumb.j

post-54832-0-68139000-1423784029_thumb.j

post-54832-0-02332200-1423784326_thumb.j

post-54832-0-88920600-1423784385_thumb.j

post-54832-0-48740900-1423785704_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das vorher für ein seltsamer Filter? Ach der jetzige scheint sehr geschlossen porig zu sein

Sind beide deutlich unterschiedlich zu O T5

Unterschätze die die K&N Filter nicht. Die bestehen aus einem eingeöltem baumwohlgewebe das zur Stabilisierung in zwei grobe Gittergewebe gepackt ist. Das Zeugs hat schon nen sehr guten Luftdurchsatz und ich finde die Idee sogar richtig gut.

 

Werde glaub meine T5-Conversion doch mit nem SI-Fahren anstatt einem 30er und den Filter auch so umbauen. Muss diesen ja sowieso noch auf 26mm aufmachen. Würdet Ihr eigentlich nen T5-Si nehmen oder nen PX? Hintergrund sind die Düsen, und die PX-ND würden ja bei der T5 in den Filter stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute, die sich trauen, nen großen Vergaser mit ansaugSchlauch zum Rahmen zu fahren, ist der originale Filter schon mehr als ausreichend...

Was soll da groß passieren? Die grobe Struktur lässt schön Luft durch. Pflastersteine werden gefiltert und die paar Krümel, die da durchgehen haben weniger Gewicht als farbpigmente.

Und alle mit verschleißparanoia machen den Motor sicherheitshalber doch alle zwei Jahre auf, um die simmerringe zu tauschen. ..

Wobei es auch noch die Modell Reihe Indien und Ägypten für die lokalen Umstände gibt.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich bau grad ne alte PX80 mit dem Malossi 139 neu auf. Bis zum TÜV werde ich noch den orginalen SI20er Vergaser fahren, danach soll dann ein 24er ins Haus.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, den Einlass am Gehäuse jetzt schon auf das 24er Maß anzupassen? Noch wäre der Motor offen...

Ich würde dann halt ein größeres Loch temporär mit dem 20er Vergaser fahren..

 

Zweite Frage - hat irgendwer ne "fräs-Schablone" oder ähnliches? Habe grad nicht die Kohle, mir nen 24er zu kaufen.. dennoch würde ich die Arbeiten aber schon gerne vorbereiten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja entweder passt Du den Einlass jetzt an oder gar nicht, wenn der Motor zusammen gebaut ist wird das nichts mehr. Denke es gibt genug Anleitungen wie man den block bearbeiten muss. Der 139er läuft aber auch mit SI 20 sehr gut bin ich jahre lang gefahren und damals hatte noch niemand an die Überarbeitung von Vergasern gedacht. Der hat damals eine PX200GS locker stehen lassen.

Und zum Filter oben mein Original T5 sieht anders aus eher wie dieser K&N selbstbau Filter vom Gewebe her.

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die beiden Kurven resultieren nur aus den beiden Filtern? :aaalder:

 

Ne, den groessten Unterschied hat der Malossi Zylinderkopf gemacht!

 

Alles andere ist mehr oder weniger Feintuning. Mein Ziel war eine harmonische Kurve ohne Hoecker bei 5500-6000 RPM oder einen Einbruch bei 7000 oder 8000 RPM...

 

Vor 4 Monaten begann ich folgendermassen>

 

post-54832-0-35762400-1423960119_thumb.j

 

BE3 raus BE2 rein - drehte viel besser aus doch im unteren und mittleren Bereich verfettete das gemisch und ne magere ND reizuschrauben

fand ich unlogisch. Also musste mehr Luft her - deshalb T5 Luffi.

 

Leider kam dann die Spritversorgung nicht mehr hinterher> siehe Spritzufuhr topic http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-21#entry1068029573

 

Heute habe ich dann mal hintereinander den Original Filter und meinen T5 Filter auf der gleichen Strecke getestet:

 

post-54832-0-31661000-1423960976_thumb.j

 

Mit dem O-Filter drehte er bis 8850 und mit T5 luffi 9150 RPM. Nicht viel Unterschied da das dann per GPS 72 km/h und 75 km/h sind.

 

Anscheinend verrichtet aber die Kurbelwelle mit dem T5 luffi eine bessere Arbeit pro Zeiteinheit, was einen besseren Anzug und

Durchzug bewirkt. Subjektiv reagiert die Kiste viel besser auf die Gasannahme und beschleunigt besser. Was dann

das Micro Dyno auch als mehr Drehmoment und PS anzeigt.

 

Die PS Leistung glaube ich selber nicht! Wahrscheinlich 6 PS zu viel. Zum vergleichen der Veraenderungen aber prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, den groessten Unterschied hat der Malossi Zylinderkopf gemacht!

 

Alles andere ist mehr oder weniger Feintuning. Mein Ziel war eine harmonische Kurve ohne Hoecker bei 5500-6000 RPM oder einen Einbruch bei 7000 oder 8000 RPM...

 

Vor 4 Monaten begann ich folgendermassen>

 

attachicon.gifBE2 vs BE3.jpg

 

BE3 raus BE2 rein - drehte viel besser aus doch im unteren und mittleren Bereich verfettete das gemisch und ne magere ND reizuschrauben

fand ich unlogisch. Also musste mehr Luft her - deshalb T5 Luffi.

 

Leider kam dann die Spritversorgung nicht mehr hinterher> siehe Spritzufuhr topic http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-21#entry1068029573

 

Heute habe ich dann mal hintereinander den Original Filter und meinen T5 Filter auf der gleichen Strecke getestet:

 

attachicon.gifSI24 O VS T5 luffi.jpg

 

Mit dem O-Filter drehte er bis 8850 und mit T5 luffi 9150 RPM. Nicht viel Unterschied da das dann per GPS 72 km/h und 75 km/h sind.

 

Anscheinend verrichtet aber die Kurbelwelle mit dem T5 luffi eine bessere Arbeit pro Zeiteinheit, was einen besseren Anzug und

Durchzug bewirkt. Subjektiv reagiert die Kiste viel besser auf die Gasannahme und beschleunigt besser. Was dann

das Micro Dyno auch als mehr Drehmoment und PS anzeigt.

 

Die PS Leistung glaube ich selber nicht! Wahrscheinlich 6 PS zu viel. Zum vergleichen der Veraenderungen aber prima.

 

 

welchen Deckel fährst Du mit dem T 5 Filter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

moin moin,

 

hat schon mal jemand den si26.26 von SIP genau untersucht ?

was wurde dort genau von SIP angepasst ? 

 

das er knapp 26mm hat ist mir klar, aber was wurde sonst noch gemacht ?

 

sprit zulauf schwimmerkammer ?

Nadelsitz zusaetzliche bohrungen ?

Benzinschlauchanschluss aufgebohrt ?

 

und habe die frage auch schon bei sip gestellt und bekam nur als antwort das er optimiert wurde ;-) na supi

jemand mehr infos ?

 

hier der link zu dem teil das ich meine  http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+by+sip+_40002000

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen VNL3M mit Mixer, dort passt sowohl der Lusso, als auch der Flache (IMHO... PX alt) deckel drauf, wo isn der Unterschied?

 

Wahrscheinlich liegts daran, dass egal ob Lusso oder ALT, der Pumpendeckel passt nur auf Pumpenwanne und der Gemischdeckel auf Gemischwanne?!?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, kann wirklich keiner was dazu sagen ?

 

 

moin moin,

 

hat schon mal jemand den si26.26 von SIP genau untersucht ?

was wurde dort genau von SIP angepasst ? 

 

das er knapp 26mm hat ist mir klar, aber was wurde sonst noch gemacht ?

 

sprit zulauf schwimmerkammer ?

Nadelsitz zusaetzliche bohrungen ?

Benzinschlauchanschluss aufgebohrt ?

 

und habe die frage auch schon bei sip gestellt und bekam nur als antwort das er optimiert wurde ;-) na supi

jemand mehr infos ?

 

hier der link zu dem teil das ich meine  http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+by+sip+_40002000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal mit dem 4.2er Schieber experimentiert und bin bei meinen Langhub Polossi/T5 Puff mit Pinasco 26er auf folgende Bedüsung gekommen:

150/BE3/128. ND hab ich heute die 52/140 reingebaut. Lufi ohne Löcher. Da stottert er mir bei 1/8 Gas rum, Bin zuvor mit HD125 und der ND60/160 gefahren, da wurde er nach so 5-6km über 110km/h immer sehr warm und hatte leichtes Maggerruckeln beim Gaswegnehmen. War dann auch etwas mager im Stand. Wenn kühler: wieder normal. Da hatte ich auch schon leichtes Stottern untenrum, aber nur kurz nach dem Schieberöffnen, also die ersten 1-2mm. Danach war alles super.

Stand mit der heutigen Bedüsung: HD128 scheint besser zu sein, da kann ich Sehr lange sehr schnell fahren und da wird nix zu heiß. Aber eben untenrum mehr gerotze und die ND fühlt sich im Stand auch nicht sehr fett an.
Hatte zuvor 4er Schieber mit 160/BE3/140 mit 55/160. War ok, aber hatte untenrum immer ein gesprotze, hab ich net wegbekommen, dank Lufi mit 4mm Loch über der HD ging HD auch nicht magerer...
Frage 1: Is der Sprung bei jemanden anders auch so heftig mit der HD wegen dem 4.2er Schieber und Lufi ohne Löcher?         

Frage 2: wo kann ich noch dran drehen, dass ich das gerotze bei minimaler Schieberöffung wegbekomme?

Mit dem BE3 noch rumspielen? zu dem BE5 umarbeiten hab ich mal gelesen?!?

Der Fred v Jupiter hatte mal geschrieben, dass er eine ND52/120 verbaut hatte, die finde ich nirgends oder kann man die aus ner anderen basteln?

ach ja zum Thema Pinascovergaser: einwandfrei das Teil bis jetzt, Stand heute waren 1300km.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rietzebuh

die Bezeichnung 4.2 ist wohl eine SIP bezeichnung, entspricht der 4.2 (als nachfolger vom 4.1) in etwa dem COSA200 Schieber, alles über Schieber ist hier, find das eine gute Beschreibung). Ich glaube du hätteset auch das Magerruckeln mit einer Kleineren HLKD von 150 auf 140 in nden Griff bekommen, denn da bei hohen Geschwindigkeiten (also Hohen Motordrehzahlen) aber kleinen Gasschieberöffnungen die GAsgeschwindigkeiten immer noch hoch sind, wirkt die Luftdüse überproportional und magert immer noch ab... die Luftdüse merkst du auch fast nicht bei niederen Drehzahlen, auch nicht wirklich beim Beschleinugen aus dem Stand, erst bein AB fahrten meine ich spielt die mit...

 

Zu deiner Frage, musstest du zu einer derart fetten Düse greifen wegen Volllastklingeln oder wegen dem Kerzenbild? ich find HD140 schon arg fett... ich würde mit dem 4.2er (wenn der gleich ist wie der COSA200) und mal HLKD140-BE2-HD130 und mit der 50/140ND oder 52/140ND probieren...

 

Das BE3 kannst du nicht in ein BE5 umarbeiten, nur umgekehrt... die BE3 und BE 5 sind bis auf den Durchmesser der oberen Bohrungen ziemlich gleich... Be2 hat noch zwei (resp 4) Löcher mehr oben

 

Ach das mit dem SI, es hat 1000 Freiheitsgrade und irgendwie führen alle Wege nach Rom, oder nach Krefeld, oder nach Zürich, oder ben doch nicht...

 

die 52/120 hat das SCK: http://www.scooter-center.com/product/2565121/Nebenduese+DELLORTO+Typ+9892+SI+52+120+230?meta=

 

Der Pinasco vergaser soll gut sein, ist einfach etwas teuer das Stück, und ob das jetzt der Unterschied von 24mm auf 26 macht?? da würd ich an anderen Orten investieren... femo aber meint den günstigeren SI26 beim SIP

 

@femo

Im Verkaufstext steht sowas wie vergrösserte Bohrung und grösserere Spritbohrung, aber ich denke der vergaser ist nur ein 25.X da, der schieber ein normaler 24er schieber zu sein scheint... ich hab es noch nicht bestätigt bekommen, aber Pinaso hat eigen Schieberm, welche eine echte 26er Bohrung erlauben... Wenn du ihn bestellst, und nachher inspizierst weisst du es :-) Falls er nicht ist, nehm ich ihn dir ab... BTW, die zusätzliche Bohrungen beim Nadelsitz und die anderen Optimisierungen sind ja sonst schnell nachgearbeitet... hab das per default bei allen Schwimmerkammerdeckeln, die ich auf Lager hab schon vorbereitet...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco R hat echte/komplette/ganze 26mm!!

Nein jeder normale 24er Schieber passt von der Breite

Kanal zur HD muss aufgebohrt werden (hat nur 1,5mm 8-). Rest ist gut

Wenn man sich die Mühe macht und mal mit Kreisrechnerei rumspielt wird das Ergebnis zeigen:

17% mehr Durchlass hat ein echter 26mm ggü einem 24er .... das ist fast so viel wie ein 24er mehr hat ggü einem 20er (der ja O ovalisiert ist und oben den Venturi hat)

BE5 oder auch das E1 hat mein 166er mit 60Hub auf 20 SI überhaupt nicht gefressen: war wie eine fiese Drossel und lief nur 60kmh

Die

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin jungs,

 

also heute habe ich mal den 26.26 vergaser analysiert.....kakka....

 

- ja er hat echte 26 mm das ist mal top

- ansonsten hat er nix - kakka

 

ich habe nun mal folgende aenderungen selber gemacht:

 

- Zulauf auf 2.5mm

- Benzinschlauchanschluss auf 5mm gebohrt

- 2 zusaetzliche 2mm Bohrungen in den Duesenstock gesetzt

- Fallrohr Bohrung auf 3mm erweitert

 

also ansonsten sieht der sip gut aus....fuehrung vom schieber passt, und dichtet.

beduesung habe ich jetzt mal BE2/160   52/140   142   (setup Mallesport leicht geoeffnete ueberstroemer

mazzu lhw 60mm, 1.5mm kodi, kolben 1-2mm gekuerzt, sip road 2 und eben der 26er sip)

 

werde jetzt morgen mal nen ausfaehrtle machen und da dann mal das kerzenbild im auge behalten

und mal mit dem choke spielen.

 

wird schon werden.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo PEZ

 

nee, das Standgas steht wie ne eins. Der Vergaser liess sich auch gut ueber die LL Gemischschraube einstellen.

Er hat gut reagiert. 

 

Werde mal heute abend berichten wie die Fahrt war.

 

Uebrigends hatte ich vor den Aenderungen keine Veraenderungen ob mit 138,140 oder 142 HD....und nach jeweils 5km bergauf 

Vollgas, war das Kerzenbild immer dasselbe.....die Kerze sah aus wie aus dem Laden. Keine Ablagerung...weder weiss noch braun

noch schwarz beaengstigend :-) hatte aber kein klingeln oben raus. Nur wirkte das Setup oben raus etwas zaeh im Verhaeltnis zum

Teillastbereich.

 

Kerze war ne B8ES und nun habe ich gewechselt auf ne B9ES

 

Gruesse

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information