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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Da ich seit 1er Woche zum T5 luffi auch noch eine neue Cosa Schwimmerkammer auf meinem SI24 fahre, durfte ich umduesen >

 

Funzte auch, aber irgendwie fehlte das ausdrehen und so hab ich ihn modifiziert>

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-20#entry1067996706

 

Klar durfte ich dann wieder neu beduesen,,,

 

Und mir paar Gedanken machen (Tabellen nicht von mir)>

 

 

Vielleicht hilt jemanden obige Tabelle,,,

 

Gelandet bin ich dann bei BE2 HLKD160 HD122 ND 55/160

 

 

Ob die Zahlen stimmen weiss ich nicht, aber man kann den Unterschied zur letzten Woche sehen.

Per GPS fuhr ich im 2ten Gang bei der neuen Kurve 73 km/h... Klar mein Tacho zeigte 80 an...

Denke fuer meine Steuerzeiten ist das dann auch absolut maximum.

 

Saludos

 

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Was hast du denn für eine Welle verbaut? O?

HD122 mit Reso ist beim 210er mal ganz was mageres

 

Klingt mager - habe aber von 135 bis 120 alle HD's durch, mit BE3 und BE2... ND 52/120 52/140 55/160

 

Vielleicht liegt es auch an der optimierten Spritzufuhr... oder einfach am "Desert Klima" hier in Phoenix -

Anderer Vespa P200 fahrer vor Ort: neuer Malossi210 Sport mit Malossi Kopf und Sip Road BE3 HD125...

BE3 und HD125 war fuer mich schon recht mager - mit meinem BE2 und HD125 fett.

Ich schaetze wir wuerden in Florida oder LA 5-10 Nummern hoeher beduesen!

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Nachdem ich mal wieder paar HD's probiert habe, fiel mir auf das mein ganzer Duesenstock jedesmal wenn ich die HD wechselte anders ausgerichtet war im SI...

 

Ich hab dann darauf geachtet wie mein Mischrohr zum Roehrchen ausgerichtet ist...

 

Folgendes ist von einem anderen Vespa Forum:

 

Mit obiger Theorie habe ich die Mischrohre BE 4, 5 und 6 als praktisch unverwendbar erklärt, aber die beiden Mischrohre BE 3 und 2 können durchaus auch problematisch sein. Sie sind durch ihre Bohrungen auf der Höhe des Ansaugröhrchens lageempfindlich beim Einbau. Man kann mit ihnen so etwas wie einen "Korrekturluftschuss" erhalten der in der Lage ist die Gemischbildung zu stören.
Zuerstmal die Theorie anhand von 2 neuen Skizzen:

Skizze 1, Einbau ohne Korrekturluftschuss, dies ergibt die bestmögliche Vermischung von Luft und Sprit:

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Die Achsen der Lochbohrungen sind um 45 Grad zu der Achse des Ansaugröhrchens verdreht. Die Korrekturluft der HLKD ist auf die Vergaserwand gerichtet und wird dort zerstäubt und mit Sprit vermischt bevor sie zum Ansaugrohr umgelenkt und abgesaugt wird. Dem Ansaugrohr gegenüber entsteht ein senkrechter "Kanal" in dem Sprit nahezu ungestört bis in die Mischzone aufsteigen kann und hier mit angesaugt wird.

Skizze 2, Einbau mit Korrekturluftschuss, dieser Einbau ergibt eine mangelhafte Vermischung von Luft und Sprit:

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Eine Achse der Lochbohrungen zeigt direkt auf das Ansaugrohr. Die Korrekturluft aus der HLKD wird über die zum Ansaugrohr gerichtete Bohrung in erheblich verstärktem Maße angesaugt und steht nur erheblich eingeschränkt zur Mischung nicht zur Verfügung. Dieser massive Luftstrom blockiert teilweise die Ansaugung des Spritgemisches. Die korrekte Bestimmung der Hauptdüse ist bei diesem Einbau in der Regel gar nicht möglich. Man kann nicht vorhersagen wie ein Motor darauf reagiert.

Der Einbau in Bildern:
Beim Einbau des HD-Stocks muss man zuerst ermitteln wie der HD-Stock eingebaut sein wird. Jeder HD-Stock kann in beliebigem Winkel zum Ansaugrohr zu liegen kommen, dies hängt von der Baulänge der einzelnen Düsen und auch vom Gewindeschnitt der HLKD ab. Daher zuerst einschrauben und schauen welcher Winkel sich ergiebt

 

 

Klingt logisch, hat das jemand getestet?

 

 

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Das ist sehr guter Gedankenpunkt, hatte ich bis dato nicht in Betracht gezogen... demnach müsste man die Position des Absaugkanals auf der ganz eingeschraubter HLKD markieren und danach das BE3 danach ausrichten (eben, so dass nicht 0°/90° zeigt, sondern +/- 45°)

 

Mein Problem ist abmagern in höheren Revs, wobei im unteren bereich der HD schon sehr fett... also mischt die HLKD bei hohen Revs zuviel Luft bei... werde das obige mal so implementieren...

 

leider ist hier das wetter sch...inken und kann deshalb nicht grenzwertig rumfahren :-(

 

ot.: ich beneide euch um das desert wetter in AZ... da könnte ich mit meiner O-lack-ratten-sprint rumgurken ohne viel Aufriss von wegen Korrosionsschutz...

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Was hast du denn für eine Welle verbaut? O?

HD122 mit Reso ist beim 210er mal ganz was mageres

 

Wollte eigentlich nicht das gute topic zumuellen...

 

Meine erfahrung mit meinem BE2 und HD 130 / HD 125 / HD 122 hintereinander auf der gleichen Strecke mit GPS im 2ten Gang gemessen>

 

HD 130 Vmax 59 km/h > ging gar nicht... konnte sich gar nicht freirotzen...

 

 

 

HD 125 Vmax 64 km/h > besser konnte aber nicht ausdrehen...

 

 

HD 122 Vmax 72 km/h > gut...

 

 

Wenn ich die laeufe mit HD 125 und HD 122 uebereinander lege, denkt man das sieht doch aehnlich aus!

Faehrt sich aber ganz anders:

 

Mit der HD122 dreht er fuer meine verhaeltnisse recht gut aus - laut gear calculator sind auch 72 km/h GPS im 2ten Gang

auch nur mit 8000 RPM erreichbar... welten zum Drehzahlband der HD 125...

 

Warum das bei mir so ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht!

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Muss man aber komplett lesen: er steigert sich da nämlich rein ins Thema

Aber absolut lesenswert vor allem die Nummer wo er die HD bis in Winzgrössen mit fetten HLKD kastriert

Aber Hauptsache das Mischrohr richtig hindrehen!!

hey und ich wunder mich schon warum mein bock nach der düsenreinigung nicht mehr gescheit lief [emoji15] die düsen waren dann verdreht [emoji16]
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Hast du HD120 auch getestet: da müsste sie unter 70kmh laufen

Die Einbaurichtung vom Mischrohr kennt aber ja nun hoffentlich jeder der hier liest!!!!?!!!

 

...

 

HD 120 2ter Gang GPS 74 km/h

 

 

Erst die HD 118 drosselte wieder

 

Ueberraschend wie aehnlich die Kurven von HD 118 und HD 122 sind>

 

HD 120... drehte noch besser aus - laut gear-calculator>

 

 

Haette ich selber nie erwartet...

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