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NEUER KURZER VIERTER GANG AUS VESPALAND...


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Na dann setz mich auch mal auf die Liste.

...jetzt will wohl keiner mehr meinen kurzen vierten von Zirri kaufen :-D(

nunja auf Ebay wird es dann vielleicht hinhauen.

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe aus meiner Studienzeit noch eine Exceltabelle für Zahnradberechnung.

=> Bei einem Achsabstand von (glaube es waren) 70mm würde eine Verzahnung mit 22/48 ohne Profilverschiebung passen, jedoch haben wir eine 22/46 Verzahnung, daraus folgt, dass eine postive Provielverschiebung von ca. 1,3 benötigt wird. Die Italiener haben das Rad um etwa 0,6 und das Ritzel (Tannenbaum) um 0,7 positiv verschoben.

Wenn man nun ein Rad mit 48 Zähne verbauen möchte, muss die positive Profilverschiebung von 0,7 des Tannenbaums wieder auf Null ausgeglichen werden, sprich das Rad muss mit einer negativen Profilverschiebung von 0,7 versehen. Dadurch wird der Zahnfuß geschwächt, sollte aber noch ausrreichend sein...

Modul ist bei unserem Getriebe 2 und daran wird nichts geändert!

Lange Rede kurzer Sinn - Vom Prinzip her fast das gleiche wie bei dem Pinascoritzel und sollte auch passen. Vorrausgesetzt der Tannenbau wurde richtig vermessen.

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?

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

für sowas hast jetzt plötzlich wieder geld über?

was sollen denn ute und commander nächsten monat essen?

Wir haben aktuell im Keller noch ein Paar Dosen Weihnachtskekse gefunden. Das sollte reichen.

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wie ist es denn bei der Menge lohnt es da nicht schon über ne eigene Serie nachzudenken oder ist man da noch weit von dem Preis entfernt?

evtl gibts ein paar hier die da besser bescheid wissen, gezeichnet ist sowas "relativ" schnell, Werkstoff sollte man mal schaun was man braucht und was er kostet (gibts halt meist nur als 6m Ware :-D ), dann die Vergütung, hab leider selbst keinen Plan was da für Kosten entstehen.

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damit es billiger wird auch gleich noch einen 37 zähne 4ten für die px motoren mitbasteln.

materialforschung hat wohl der stahlfix schon mal gemacht.

die bisher käuflichen sind wohl eher bescheiden gewesen.

Bearbeitet von gravedigger
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damit es billiger wird auch gleich noch einen 37 zähne 4ten für die px motoren mitbasteln.

materialforschung hat wohl der stahlfix schon mal gemacht.

die bisher käuflichen sind wohl eher bescheiden gewesen.

hast du nicht was mit CNC-Bearbeitung am Hut? was dürfte denn so ne Bearbeitung von so nem Zahnrad kosten, wenn man nen Datensatz zur Verfügung stellt?

Teuer wird halt wohl das Schleifen nach dem Vergüten aber drüber nachdenken könnte man schon mal.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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werden doch nicht geschliffen die dinger?

zumindest sehen die originalen und die von den minusschraubern nicht so aus.

evtl. vergüten und dann nitrieren.

habe mit zahnrädern so direkt nichts am hut.

wird wohl etwas trickreich mit den zahnprofilen .

gut wäre, wenn man sich da auskennt, damit das nicht in die hosen geht.

wenn das profil bekannt ist könnte man ja einen formfräser danach schleifen lassen oder geht das mit normprofil und abwälzfräsen bei profilverschiebung?

das fertigen ohne verzahnung ist sicher problemlos. mit auch, wenn das mit der verzahnung klar ist .

müsste halt mal einer mit ahnung den ist zustand vermessen .

im cad habe ich einen konstruktionsassi für zahnräder, aber der möchte halt ein paar daten sehen.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke das Zahnrad sit schon gehärtet, müsste man halt mal durchrechnen und dann sehen, ob die Zahnflanken oder der Zahnfuß was ich bei unserem Fall eher vermute die schwachstelle ist.

Sollte mit nem Normprofilfräser gehen der wird einfach nicht soweit eingetaucht, hab mich aber auch schon länger nicht mehr damit auseinadergesetzt.

was für CAD hast du was für Daten will das Programm?

Modul, Fußkreis, Zähnezahl, Profilverschiebung?

werden doch nicht geschliffen die dinger?

zumindest sehen die originalen und die von den minusschraubern nicht so aus.

evtl. vergüten und dann nitrieren.

habe mit zahnrädern so direkt nichts am hut.

wird wohl etwas trickreich mit den zahnprofilen .

gut wäre, wenn man sich da auskennt, damit das nicht in die hosen geht.

wenn das profil bekannt ist könnte man ja einen formfräser danach schleifen lassen oder geht das mit normprofil und abwälzfräsen bei profilverschiebung?

das fertigen ohne verzahnung ist sicher problemlos. mit auch, wenn das mit der verzahnung klar ist .

müsste halt mal einer mit ahnung den ist zustand vermessen .

im cad habe ich einen konstruktionsassi für zahnräder, aber der möchte halt ein paar daten sehen.

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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
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