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leise dämpfer?


amazombi

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da brüllt es dann, bedingt durch den rahmen als resonanzkörper, aber vorne ganz gut unter der hupe raus.

hatte ich bei mir so auch als erstes getestet und nicht für wirklich gut befunden.

meine karre ist aber auch unmenschlich laut, sorry war unmenschlich laut :wacko:

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  • 4 Monate später...

Moin,

nächsten Monat steht bei mir der Tüv an und daher muss ich mich mal an die Geräuschdämmung machen...

Zum Roller:

-PK XL1

-136er Malle auf direkteinlass (also Membran)

-Hammerzombie

-25er DellOrto ohne Luftfilter (weil kein Platz)

Die Kiste ist im Stand noch recht leise aber sobald man über viertelgas kommt geht es los. Das Ansauggeräusch finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch aber trotzdem werde ich den Rahmen unterm Tank erstmal mit Dämmmatten bekleben. Das Loch für den Ansaugstutzen im Rahmen ist wegen dem modifizierten Stutzen auch recht groß und offen, dort wird auch noch was gemacht.

Der Hammerzombie wird momentan von Tag zu Tag lauter und spuckt mit Dämmwolle um sich. Einfach nur nachdämmen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da er im Neuzustand auch nicht gerade leise war.... Nun wollte ich mal hören, ob mir hier jemand einen anderen Dämpfer empfehlen kann, den ich ohne Leistungseinbußen verbauen kann. Der Dämpfer kann gerne dicker/länger sein und muss auch nicht Plug &Play passen.

Leider ist bei mir auch kein Auspuff eingetragen :wacko:

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Möchte an meinen Franz den 22mm Carbondämpfer von LTH hinbauen.

Wie verbindet man die Teile am besten?

Hier mal mein Vorschlag mit Viton-O-Ring (rot).

Aber reicht es aus, den Dämpfer dann nur über die große Auspuffschelle in den Krümmer gegen den Vitonring zu pressen?

Bessere Möglichkeiten?

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entweder die 2 rohre ( dämpfer und auspuff ) mittels eine verbindungsgummi ( hat der lth auch ) und schellen verbinden. musst nix mit viton dichten. ist auch so dicht

oder , dämpferende entfernen, alu teil drehen, das dann wieder mit der halben schelle am dämpfer montieren ( nieten oder schrauben) dann so ein PM flansch teil an das ende vom auspuff dranschweissen, und verschrauben

kann ja dann ein bild machen, wenns unklar ist

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Möchte an meinen Franz den 22mm Carbondämpfer von LTH hinbauen.

Wie verbindet man die Teile am besten?

Hier mal mein Vorschlag mit Viton-O-Ring (rot).

Aber reicht es aus, den Dämpfer dann nur über die große Auspuffschelle in den Krümmer gegen den Vitonring zu pressen?

Bessere Möglichkeiten?

Warum keine oring Nut (oder 2) im grünen Material? Also wie zb die kickerwelle bei sf mit einem oring gedichtet/gelagert ist.

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entweder die 2 rohre ( dämpfer und auspuff ) mittels eine verbindungsgummi ( hat der lth auch ) und schellen verbinden. musst nix mit viton dichten. ist auch so dicht

oder , dämpferende entfernen, alu teil drehen, das dann wieder mit der halben schelle am dämpfer montieren ( nieten oder schrauben) dann so ein PM flansch teil an das ende vom auspuff dranschweissen, und verschrauben

kann ja dann ein bild machen, wenns unklar ist

Dämpfer ist heute angekommen!

Ich werde jetzt an den Puff eine Hülse schweissen, in deren Innendurchmesser genau der Stutzen vom LTH-Dämpfer passt (gemessen 26mm).

Die Hülse schlitze ich zweimal, steck den Dämpferstutzen mit etwas Dichtungsmasse satt rein und mach dann noch eine Schelle rum.

Das wird halten und dicht sein denke ich doch.

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  • 1 Monat später...

jetzt hol ich das ganze mal hoch, da ich den cobra dämpfer meiner px wohl falsch gestopft haben - jedenfalls wurde er nicht mehr so leise wie vorher.

material silent sport + mengenrechner hab ich benutzt, ergebnis nicht zufriedenstellend.

üblicherweise nehm ich vom dämpfer die endkappe ab und stopfe dann ums lochrohr im kreis herum das zeug rein. vom gefühl her wars jedenfalls zu fest, auch wenn die menge gestimmt hat....

tipps wie man es besser macht?

hier mal was mit steinwolle, sowas war anfangs im dämpfer - war eigentlich ganz ok....

http://www.apriliaforum.de/250-ccm-rs-250/30993-esd-stopfen-hier-mal-ein-paar-bilder.html#post271087

Bearbeitet von Motorhead
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darf's ein bisschen weniger sein - oder weniger ist mehr

ich mach immer etwas weniger rein. ansonsten einfach das zeugs möglichst gleichmäßig um das lochrohr verteilt und mit ein paar einzelnen fäden ein bisschen zusammengebunden

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die errechnete Menge erschien mir auch zu viel.

Ich verwende auch die Silentsport, die ja, wenn man

vielen Aussagen trauen kann, am besten dämmt.

Bei mir ist sie gefühlt auch lauter, als vorherige Stoffe.

Habe auch ein bisschen weniger rein, da ich Angst hatte,

dass es zu viel Dämmung wird, was ja eher kontraproduktiv ist.

Hmm. Vorher hatte ich mal einen Mix aus irgendeiner Wolle

mit Edelstahlwolle, fein. War nicht schlecht.

Und nochmal vorher hatte ich irgendeine Wolle, die war prima.

Weiß aber nicht mehr was für ein Fabrikat das war.

Vielleicht sollte man die Silentsport wirklich mal reinpressen, was

die Mengenrechnung ergeben hat?

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Die Steinwolle hat recht kurze Fasern, das zieht's dann eben durch die Löcher im Lochrohr raus. Besser wird das, wenn man um's Lochrohr selbst eine Lage Stahlwolle wickelt, also dünn, und dann die Steinwolle. Iss aber, wenn man das Lochrohr nicht raus nehmen kann, vom Handling eher schwierig.

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  • 2 Wochen später...

Die Steinwolle hat recht kurze Fasern, das zieht's dann eben durch die Löcher im Lochrohr raus. Besser wird das, wenn man um's Lochrohr selbst eine Lage Stahlwolle wickelt, also dünn, und dann die Steinwolle. Iss aber, wenn man das Lochrohr nicht raus nehmen kann, vom Handling eher schwierig.

hab jetzt nur testweise steinwolle verbaut, das ist im vergleich zur silentsport mit mengenrechner die macht!

abgesehen davon, dass das stopfen lächerlich einfach ist!

(von der meterware 2-3cm mehr als dämpferlänge abschneiden, eng ums lochrohr wickeln und dann drehend in den dämpfer stecken, wo es dann letztlich wieder bissl aufgeht)

stahlwolle hab ich noch keine drin, werd aber demnächst nacharbeiten und damit arbeiten!

hätte ja nicht gedacht, dass das gleich soviel besser ist :wacko:

kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Bearbeitet von Motorhead
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wieviel Kubikcentimeter brauch´ man denn so? Unkomprimiert jetze.

Ich könnte evtl. womöglich ggf. vielleicht Testmaterial an die Front bringen.

Ob das Zeug hinhaut ist fraglich...wäre aber einen Versuch wert.

Jedenfalls geht es ganz sicher nicht durch die Flöte raus.

D.h. wenn grobe Stahlwolle (ala Topfreiniger) funktioniert, sollte das Zeuch auch gehen. Sonst kann man es wohl gleich lassen.

Gruß

Bernt

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  • 2 Monate später...

Hi,

ich hab jetzt leider nix gefunden drum muss ich fragen. Passt der RS 125/250 Dämpfer vom Lochkreis her auf die Standard PM anlagen? Oder muss man da umbohren/ schweißen?

Bzw. gibts Fremddämpfer die man Plug & Play anschrauben kann? Gianelli o. Ä.

Bearbeitet von Tupamaro
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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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