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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb PXler:

die richtigen moppets machen sogar mehr spaß als eine gepimpte vespa

Wenn das so sein sollte stimmt bei deiner Smallframe aber mal so garnix :-D

Darfst dieses Jahr gern mal meine graue fahren.

Bearbeitet von Tim Ey
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Grundsätzlich, finde ich, ist es ja so, dass Roller-und Motorradfahren zwei verschiedene Welten sind, die zwar einige Gemeinsamkeiten haben, sich aber dennoch, im Detail, recht stark voneinander unterscheiden. Da ist nix von beidem besser, es ist beides auf seine eigene Art geil.

 

Klar wird der Eimer vom Erich wie bekloppt nach vorne stürmen, absolut keine Frage.

Nur habe ich das Gefühl, dass die meisten Rollerfahrer, die o.g. *ernsthaft* behaupten, nie auf einem wirklich potenten Motorrad mal richtig am Kabel gezogen haben.

Damit meine ich nicht nur geradeaus, sondern auch mal nahe der Reifenkante fahrend, oder auch mal etwas quer kommend angebremst. Kann man auch alles mit nem Roller machen, weiß ich, war selber vor langer Zeit ein wenig in der Esc unterwegs.

Nur liegt es im Konzept eines Rollers, eigentlich nicht dafür gebaut worden zu sein und bei einem sportlichen Motorrad ist es eben genau das. Beim Roller kannst du ein Öhlins-Fahrwerk, ne Vierkolben-Mörderbremse und sonstige Tricks verbaut haben...es bleibt ein Kompromiss. Wenn auch ein ziiiemlich Guter.

 

Und dreistellig Drehmoment ist auch nicht zu verachten, wenns geradeaus geht.

 

Äpfel und Birnen.

 

 

 

Edit: *

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
foamuhliehrunk
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vor 30 Minuten schrieb Motorhuhn:

Und trotz aller Vorteile kann's vorkommen, dass einem Motorräder einfach keine Laune bereiten. Wie schon erwähnt, Äpfel und Birnen.

"Motorräder" ist halt ein weites Feld.

Von Sumo zu Rennmaschine zu grobem Eisenschrott aus Milwaukee.

Daher tu ich mich mit der Aussage schwer.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

"Motorräder" ist halt ein weites Feld.

Von Sumo zu Rennmaschine zu grobem Eisenschrott aus Milwaukee.

Daher tu ich mich mit der Aussage schwer.

Trotzdem ist ein Roller immer etwas anderes als ein Motorrad – daran lässt sich wenig rütteln. In der Regel kleiner, leichter, nichts zwischen den Beinen und kleinere Räder – da kann man dann schon für sich auch mal relativ eindeutig formulieren, dass man an Motorrädern kein Spass hat.

 

Ich bin auch sicher, dass ein moderner SUV in fast allen Details besser ist, als mein Alltags-Kastenwagen – ich bin mir trotzdem sicher, dass ich so ein Ding nicht bewegen will. Es gibt Dinge, über die lässt es sich nun mal recht schwierig Streiten.

Ich kenne sogar Leute, die ihren ausschliesslich Fahrrad. Ich denke die verpassen einiges. Die denken aber, wieso auch immer, völlig anders als ich.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 1 Stunde schrieb freibier:

 

Husch husch zurück ins Topik zu den anderen Autesten. 

 

Bekomm dich wieder ein. 

 

 

Wie steht es aktuell um Royal Enfield? Ich habe immer wieder dieser Phasen, in denen ich die Classic echt gut finde. Aber auch die anderen Modelle haben was. Komischerweise bin ich sogar - entgegen meiner Art - von der Himalayan als adv angetan...

Nach der Modellpflege 2017 fehlt da kaum mehr was (außer wettbewerbsfähiger Leistung, auf die ich aber gut verzichten kann). Immerhin haben es die Inder als letzte große Motorradnation geschafft, sich vom kolonialen Erbe englischer Gewinde und rechts Schaltung zu emanzipieren. Anscheinend kamen die aber auch so immer zurecht damit in Gegenden ohne Straßen zum Rasen.

 

Von daher bin ich nicht abgeneigt, mal wieder ein Motorrad zu probieren. Viel schlimmer als die BMW 80/7 unter der ich vier Jahre litt, wird es möglicherweise ja nicht...

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 8 Stunden schrieb freibier:

Müsst ihr eigentlich überall hin testasieren? 

Kann auch nur jemand sagen, der immer heimlich und still mitliest.

 

 

Unabhängig davon nervt hier die Grundsatzdiskussion. Eigentlich bin ich hier im Topic nur wegen Bilders.

 

Danke. Tolles Forum. :thumbsup:

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Jo! 

 

Ist nicht meine, ist die von meinem Freund und Hallenkumpel. Wunschziel wäre schon zum Sommer hin fertig zu werden. Könnte jedoch trotzdem knapp werden, weil es ein sehr umfangreicher Umbau wird. 

 

Meine Saison kann sorgenfrei starten...ich habe ja meine SV. 

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vor 5 Stunden schrieb Rasputin Blomquist:

Mahlzeit,

kennt oder hat jemand ein Romet Moped?

 

Das ADV Ding und der Cafe Racer sehen ganz witzig aus.

 

Weiss jemand wie der Motor ist?

 

Mittlerweile müsste sowas ja vertretbar sein, wenn man für eine Retro Lambretta mit China Motor 9000€ aufrufen kann :-)

 

Ein Arbeitskollege hat so ein Ding. Müsste der Bottich  auf dem nachfolgenden Bild sein und hat 50cc. Naja, was soll man sagen, es gibt schönere, aber es macht was es soll - es fährt! Und das gar nicht mal so schlecht. Bei dem Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten (ein brauchbares 25km/h Mofa kostet ja schon mehr). Ob er schon mal Teile gebraucht hat müsst ich direkt mal fragen.

 

 

2019-02-03_21h27_44.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
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vor 10 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 

Ein Arbeitskollege hat so ein Ding. Müsste der Bottich  auf dem nachfolgenden Bild sein und hat 50cc. Naja, was soll man sagen, es gibt schönere, aber es macht was es soll - es fährt! Und das gar nicht mal so schlecht. Bei dem Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten (ein brauchbares 25km/h Mofa kostet ja schon mehr). Ob er schon mal Teile gebraucht hat müsst ich direkt mal fragen.

 

 

2019-02-03_21h27_44.png

 

Hab ich mal life gesehen. Ganz nett für ein Moped. 

Das Motorrad/125er Segment hingegen finde ich weniger reizvoll. Da interessiere ich mich eher für Royal Enfield aus Indien der aktuellen Generation. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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