Zum Inhalt springen

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

Empfohlene Beiträge

was manche hier vergessen/ignorieren: ein forum ist keine kolchose. hier herrscht keine verpflichtung, knoffhoff und material mit allen zu teilen, alles basiert auf freiwilligkeit.
Da dies, wie Du richtig anmerkst, ein Forum ist - ist es auch Dadonkas Recht seine Meinung zu aeussern. Nichts Anderes hat er IMHO gemacht.
Wieviel du gerne ausgeben möchtest interessiert hier keinen. Rumnörgeln auch nicht. Es ist nun mal jetzt so wie es ist, du hattest eben Pech. That's life. Aber vielleicht stößt dein Vorschlag ja auf offene Ohren, kann man nie wissen.

Woher weisst Du ob das wen interessiert - die Aussage finde ich anmassend. Vielleicht gibt es hier einige die nicht mal eben ~200 Flocken fuer einen Auspuff auslegen koennen. Soll ja auch Menschen mit Familie, Studenten, Lehrlinge geben, die auch gerne wenigstens mittelmaesige Leistungsbereiche erklimmen wollen. Schliesslich faehrt/tuned man u.a deshalb Vespa weil es auch mit schmalem Beutel moeglich ist. ERst geil machen und dann die Bluse zuknoepfen find ich halt frustrierend. Mal so als Denkanstoss.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minikin

Man könnte behaupten: Wer keine Zeit hat, sollte Geld haben und umgekehrt. Und wer keine 200 Flocken hat muss nun mal die Zeit investieren, um einen Auspuff mit diesen Leistungsoptionen zu entwerfen, zu bauen, zu testen und wenns nicht passt abzuändern sprich, das ganze zu optimieren bis die Komponente top funktioniert.

Und wenn es hier einige gibt die sich keinen Bausatz für 200 Flocken leisten könnnen, so haben diese auch nicht das Recht, die geleistete Arbeit für sich zu beanspruchen.

Aber es gibt ein paar Tuningstandardbücher, nen Taschenrechner hat jeder Haushalt, Bleche lasern kostet auch nicht die Welt, sogar ne Shareware für Konenabwicklungen geistert im Netz herum. Aber trotzdem sind auch mit dieser Version 200€ schnell verbraten...

Altbayrisch, kurz und prägnant: Von nix kummt nix! Also:

Entweder Zeit oder Geld oder beides mit Hirn investieren, oder leer ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das mit "Schleimspur" usw. :-D

Ohne gewisse Mitglieder hier im Forum wäre ein Großteil mit Minderleistung unterwegs!

Sobald was im Argen liegt wird nach selbigen geschrien.

Ich hatte weder von Schweißen noch von Blechbearbeitung ne Ahnung hab mir den Bausatz trotzdem gekauft.

Bin stolz dass ich den FRANZ zusammengebracht hab.

Wenn jetzt noch ein paar Goodies dabei sind ist das doch super, kein Gefrickel mit der Steckverbindung, Federn dabei,

alles was man braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Es hat mir auch Spaß gemacht den Franz zu bauen trotzdem würde ich mittlerweile, ohne mit der Wimper zu zucken,

nen PM40 kaufen, weils einfach stressfreier ist.

Außerdem ist Vespa ein teures Hobby, das weiß hier eigentlich fast jeder. Mir ist es das auf jeden Fall wert,

trotz manchen Lehrgelds!

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist Vespa ein teures Hobby, das weiß hier eigentlich fast jeder. Mir ist es das auf jeden Fall wert,

trotz manchen Lehrgelds!

Gruß Basti

Word!

Leistung kostet auch beim günstigen Käfer richtig Geld. So ist das halt - Punkt. Nicht meckern - Probleme lösen (auch die eigenen finanziellen)!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies, wie Du richtig anmerkst, ein Forum ist - ist es auch Dadonkas Recht seine Meinung zu aeussern. Nichts Anderes hat er IMHO gemacht.

seh ich genauso. ich selbst hab' ja auch nix anderes gemacht. ich hab' überhaupt kein problem damit, daß leute ihre meinung äußern... :-D

was ich mit diesem satz meinte war, daß es IMMER auf freiwilligkeit beruht, wenn hier jemand was neues erzählt oder präsentiert. es gibt kein grundrecht auf spitzenleistung und kein grundrecht darauf, günstigst mit modernster technologie versorgt zu werden.

fakt ist, amazombi hat einen geilen auspuff entwickelt. geil für ihn. er hat sich entschlossen, diesen auspuff zu verkaufen. geil für uns alle. aber daraus den anspruch abzuleiten, man könne sich den preis und den umfang des angebots abzuleiten, ist schon schräg...

Woher weisst Du ob das wen interessiert - die Aussage finde ich anmassend. Vielleicht gibt es hier einige die nicht mal eben ~200 Flocken fuer einen Auspuff auslegen koennen. Soll ja auch Menschen mit Familie, Studenten, Lehrlinge geben, die auch gerne wenigstens mittelmaesige Leistungsbereiche erklimmen wollen.

stichwort "mittelmäßige leistung": was ist denn so schlimm am polini lefthand? der kosten gerade mal 65 euro oder so. ist ein sehr guter auspuff, und die leistung solcher motoren (10-15 ps) dürfte für viele ausreichend sein. man bekommt hier den eindruck, eine smallframe mit weniger als 20 ps wäre hoffnungslos untermotorisiert... leistungen über 16-17 ps sind "high end", kein mittelmaß. high-end bedeutet technologie, zeit und knoff-hoff und kosten, und das hat nunmal seinen preis.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist der denn?!!!

@ dadonka

Wie waere es, wenn du Eierfeile Dir eine Blechtafel kaufst, einen Auspuff entwickelst und den Verlauf konstruierst, jede Menge Pruefstandlaeufe machst mit dem von Dir geschweissten Auspuff, die Leistungskrurven analysierst und daraufhin den Auspuff veraenderst, damit Du einfach eine ganze Weile beschaeftigt bist?!!! Dann schreibst du bestimmt auch nicht so einen Schrott hier und wuesstest, dass einige hier vielleicht die Arbeit vom Mathias zu schaetzen wissen und sich deshalb einfach devot und dankbar zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst Du ob das wen interessiert - die Aussage finde ich anmassend. Vielleicht gibt es hier einige die nicht mal eben ~200 Flocken fuer einen Auspuff auslegen koennen. Soll ja auch Menschen mit Familie, Studenten, Lehrlinge geben, die auch gerne wenigstens mittelmaesige Leistungsbereiche erklimmen wollen. Schliesslich faehrt/tuned man u.a deshalb Vespa weil es auch mit schmalem Beutel moeglich ist. ERst geil machen und dann die Bluse zuknoepfen find ich halt frustrierend. Mal so als Denkanstoss.

:-D

is mir egal ob das wen interessiert, ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass hier im Technikforum hat sowas nichts verloren hat. Werde ich bei Gelegenheit mal ins Heulsusentopic ausgliedern, die aktuelle Diskussion.

Wer keine Kohle hat, am WE aber mal gerne nen Hunni wegtrinkt und dazu noch Sprüche wie "wenn schon dann richtig" ablässt der sollte, so finde ich, anstatt zu meckern lieber die Blechschere in die Hand nehmen und sich ans Werk machen. Sich dabei dann zu überlegen wie man selbst in der umgekehrten Situation reagieren würde wäre auch noch interessant glaube ich.

Achso, nochwas: auch als Student kann man unter Umständen einen Roller haben, oder mehrere, die von ihrem Leistungspotenzial etwas über dem Durchschnitt liegen. Vom Meckern wird man aber halt nicht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zum Beispiel hier im Forum die Bemassung vom PM, wer mag, kann sich den nachbauen. Billiger gehts wirklich nimmer!

Wer high-end will soll meineserachtens entweder selber entwickeln oder sich die Entwicklungen von anderen kaufen.

:-D

Hab mir damals den Blechsatz für nen zwanni gelasert und schnick-schnack gekauft.

Ich tippe mal mein für-lau-Schweisser ist danach nicht mehr mein Freund ergo hab ich nur einen Versuch!

Darum hab ich halt auf die nächste Saison gewartet ob es da was mit gesicherter Leistung als DIY Satz aus unserer Kolchose gibt.

Gibts nicht - schade :-D

ich kann auch verstehen das die Leute die sowas entwickeln das nicht jedem dahergelaufenen schenken wollen da man ja auch eine gewisse

wertschätzung erwartet GANZ KLAR

Gruß Nicky

Ganz klar, seh ich auch so! Aber man sollte auch unterscheiden zwischen Freundschaftsdienst und Buisness.

Klar ist das GSF ein Markt mit 15.000 Mitgliedern und nicht geringer Kaufkraft wo diverse Anbieter verschiedenster Kleinserien umherlaufen.

Die einen machen das zum Selbstkostenpreis für die anderen ist das hier Teil ihres Verdienst.

Wenn man das nicht unter dem Kolchose Aspekt sieht muss man sich aber auch der Geschäftlichen Seite bewust sein.

Wer hier aus nächstenliebe billich sein Zeug verhökert ist vieleicht nett aber nich besonders clever.

Und wer hier nen Geschäft machen möchte sollte seine Zielgruppe nicht mit fieser Preispolitik und mäßigen Features ärgern.

@minikin

Man könnte behaupten: Wer keine Zeit hat, sollte Geld haben und umgekehrt. Und wer keine 200 Flocken hat muss nun mal die Zeit investieren, um

einen Auspuff mit diesen Leistungsoptionen zu entwerfen, zu bauen, zu testen.

Irgendwie paradox, oder? Der zweite Satz jetzt.

was soll das mit "Schleimspur" usw. :-D

Ohne gewisse Mitglieder hier im Forum wäre ein Großteil mit Minderleistung unterwegs!

Sobald was im Argen liegt wird nach selbigen geschrien.

Gut, gut BBG nennt es devote Huldigung, ich sag Schlaimen.

Ich denk mir manchmal, toll dass es den Herrn Scherer gibt. Manche einer muss das aber übertrieben deutchlich immer und immerwieder hier zum

ausdruck bringen. Ich sach ma, jeder wie er mag.

Wie geil ist der denn?!!!

@ dadonka

Wie waere es, wenn du Eierfeile Dir eine Blechtafel kaufst, einen Auspuff entwickelst und den Verlauf konstruierst, jede Menge

Pruefstandlaeufe machst mit dem von Dir geschweissten Auspuff, die Leistungskrurven analysierst und daraufhin den Auspuff veraenderst, damit

Du einfach eine ganze Weile beschaeftigt bist?!!! Dann schreibst du bestimmt auch nicht so einen Schrott hier und wuesstest, dass einige hier

vielleicht die Arbeit vom Mathias zu schaetzen wissen und sich deshalb einfach devot und dankbar zeigen!

Ich überlasse das lieber Leuten, die sich damit auskennen. Vieleicht machst Du sowas und hast Spass dabei - Gut für Dich. Vieleicht verkaufst

du auch was - Auch gut. Für mich ist das ein wenig zu lebensausfüllend, muss nebenbei noch studieren.

Bin einer der wenigen, die Leistung mögen aber kein Geld auf dem Prüfstand verbrennen wollen.

Und somit auch an einer attraktiven Preispolitik interessiert.

is mir egal ob das wen interessiert, ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass hier im Technikforum hat sowas nichts verloren hat. Werde ich

bei Gelegenheit mal ins Heulsusentopic ausgliedern, die aktuelle Diskussion.

Oder den Dienstleistungsbereich mal erweitern :-D

Wer keine Kohle hat, am WE aber mal gerne nen Hunni wegtrinkt und dazu noch Sprüche wie "wenn schon dann richtig" ablässt der sollte, so finde

ich, anstatt zu meckern lieber die Blechschere in die Hand nehmen und sich ans Werk machen. Sich dabei dann zu überlegen wie man selbst in der

umgekehrten Situation reagieren würde wäre auch noch interessant glaube ich.

Vernünftig wickeln ist schon Erfolgserlebniss genug für mich.

Ich würd schweigen oder fett teuer verkaufen: nimm oder stirb! Aber ich würde versuchen meine Zielgruppe "devot" anzufüttern und sie nicht zu verärgern.

Ich bin ja bereit zu löhnen, ich würd gern irgendwem Geld in die Hand drücken auf das ich mehr Band hab.

Aber in "unserem" Forum wird oft der Eindruck erweckt tolle Teile für tolle Gsf'ler zu tollen Preisen.

Weckt irgendwie falsche Erwartungen. Es gibt noch keine open-source Anlage, die man sich mit guten Gewissen bauen kann.

Unglaublich was für eine Einstellung manche Leute haben. Fast noch schlimmer dass sie sich trauen diese dann auch noch öffentlich kundzutun.

Gruß M.

(rutsche nicht auf der Scherer Schleimspur, habe keinen Franz und möchte auch keinen)

Würde das auch irgendwie unter Zielgruppe fassen.

@amazombi Ich find es super was Du machst! Ich lobe deine Potenz und hätte gern ne Autogrammkarte.

Aber ich als Konsument komme mir etwas schlank im Kopf vor, wenn ich für das gleiche Produkt 40% mehr zahle.

Lieber gleich mit gut Gewinn verkaufen, dann weiß man woran man ist - würd ich besser finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, da ist man mal nen Abend nicht im Forum und dann entwickeln sich hier solche Perlen und Kandidaten für den Knallchargencontest. :-D

Vielen hier ist glaube ich gar nicht klar, daß wegen solcher Rumhorstereien schon diverse Leute, die früher immer ihr Wissen (und Dienstleistungen) freigiebig dem Forum zur Verfügung gestellt haben dies nicht mehr tun und lieber wieder ihr eigenes Süppchen kochen, weils ihnen einfach zu blöd wurde? Das ist zwar schade, aber die logische Konsequenz und für mich absolut nachvollziehbar. Macht nur so weiter, dann könnt ihr euch bald Polinibananen selber lasern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Dienstleistungsbereich mal erweitern :-D
Es gibt noch keine open-source Anlage, die man sich mit guten Gewissen bauen kann.

du meinst um nen low budget blechsatz für nen fuffi oder so? hatte ich vor ewigkeiten mal vorbereitet, habs dann aber aufgrund der erfahrungen mit der 136er-seite bleiben lassen. das mit der 136er seite war so:

angefangen als simples word dokument das rumgeschickt wurde schon bevor es das GSF gab, und später dann als website gab es dort alles zu lesen was man bei der bearbeitung von nem 136er malle machen kann. und nen arsch voll bilder dazu. angedacht war, dass man sich gegenseitig unterstützt, erfahrungen mit verschiedenen bearbeitungen austauschen und fotos der jeweiligen bearbeitungsstufen zeigen kann. das ganze mit dem ziel sich gegenseitig zu mehr qualm und haltbarkeit zu verhelfen. soweit die theorie. in der praxis lief das ganze dann so: ca. 5 leute haben bilder von ihren zylindern geschickt, ca 3 leute haben ihre erfahrungen mit z.B. Auslassbreite weitergegeben und ca 8000 leute haben mir wöchentlich mails mit fragen geschickt, die ich dann auch alle brav abgearbeitet hab. von etwa 7995 der fragesteller kam danach nicht mal mehr ein "danke", "hey, läuft voll geil jetzt", oder "wasn scheiss, gleich verreckt" oder sonstwas zurück (falls nicht in der zwischenzeit weitere fragen aufgetaucht waren). etwa die hälfte aller mails waren im stile von "du musst mir sofort helfen meinen roller schneller und haltbarer zu machen und achso, wehe es funktioniert dann nicht sofort" geschrieben. Job hat voll recht wenn er schreibt: zuviele Horste vergraulen die Böcke der Leute ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, selbst wenn diese das eigentlich gerne machen würden.

Du bist mit deiner "Forderung" nach nem Bausatz der deinen Wünschen und deinem Geldbeutel entspricht jetz natürlich voll mit der Stirn gegen einen der großen roten Horst-Stempel gelaufen die hier im Forum überall rumhängen und die man, aufgrund der vorherrschenden höheren Durchhorstungsrate, nur allzu leicht mal übersieht. Mach dir nix draus, kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns einfach nicht glauben!

Wie kann man bei einem solchen Topangebot noch derart unverschämte Forderungen stellen?

Ich kann nur hoffen das die Leute die hier die großen Sachen entwickeln,sich nicht von solch geballter Idiotie abschrecken lassen und so weiter machen wie bisher.Es sind schon zu viele weg.

...und ZACK!...aufs Maul gepackt auf der Schleimspur. :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dadonka: Wenn es für dich paradox ist für mehr Band durch einen Auspuff entweder Zeit (Hirn) oder Geld zu investieren, dann solltest du dir eine anderes Hobby suchen. In den seltensten Fällen gibts Leistung ohne Eigenleistung und diese hast du nun mal entweder als Zeit (Eigenentwicklung) oder Geld (Bausatz) zu investieren. Und studieren ist auch keine Ausrede, nur deine Mama glaubt dir noch dass du viel arbeitest und keine Zeit hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dadonka: Wenn es für dich paradox ist für mehr Band durch einen Auspuff entweder Zeit (Hirn) oder Geld zu investieren, dann solltest du dir eine anderes Hobby suchen. In den seltensten Fällen gibts Leistung ohne Eigenleistung und diese hast du nun mal entweder als Zeit (Eigenentwicklung) oder Geld (Bausatz) zu investieren. Und studieren ist auch keine Ausrede, nur deine Mama glaubt dir noch dass du viel arbeitest und keine Zeit hast...

moin,

ich kann das alles nicht mehr hören.

so schön es ist, das es mittlerweile auspuffbausätze gibt, so gut kann man auch leistung erlangen mit den käuflich zu erwerbenden auspuffanlagen. weder bausatz noch eigenentwicklung ist dazu von nöten. aber das mal nur so am rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich kann das alles nicht mehr hören.

so schön es ist, das es mittlerweile auspuffbausätze gibt, so gut kann man auch leistung erlangen mit den käuflich zu erwerbenden auspuffanlagen. weder bausatz noch eigenentwicklung ist dazu von nöten. aber das mal nur so am rande.

Aber das kann halt auch nicht jeder mit einem 25er PHBL und einem TWE-Auspuff... da versucht man doch lieber erstmal, sich die eierlegende Wollmilchsau für ne kleine Mark durch öffentliches Rumhorsten zu organisieren. Kostet auch nicht soviel Anstrengung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dadonka: Wenn es für dich paradox ist für mehr Band durch einen Auspuff entweder Zeit (Hirn) oder Geld zu investieren, dann solltest du dir eine anderes Hobby suchen. In den seltensten Fällen gibts Leistung ohne Eigenleistung und diese hast du nun mal entweder als Zeit (Eigenentwicklung) oder Geld (Bausatz) zu investieren. Und studieren ist auch keine Ausrede, nur deine Mama glaubt dir noch dass du viel arbeitest und keine Zeit hast...

Du, mit paradox meinte ich deine Aussagen, wenn ich nich nen bisschen Kohle ausgeben möchte soll ich lieber richtig viel kohle auf prüfständen verballern. :-D

Aber das kann halt auch nicht jeder mit einem 25er PHBL und einem TWE-Auspuff... da versucht man doch lieber erstmal, sich die eierlegende Wollmilchsau für ne kleine Mark durch öffentliches Rumhorsten zu organisieren. Kostet auch nicht soviel Anstrengung!

Wer will hier denn die eierlegende Wollmilchsau?

btw, was ist ein TWE?

Hier gehts doch um Auspuffanlagen,oder?

Wie oben erwähnt ging es nicht um kleine Kurse sondern um exorbitante Preissteigerungen. Wer lesen kann... :-D

Falls ich mich irgendwann mal mit Ruhm bekleckern sollte, werd ich mich dann auch lauthals über Leute aufregen, die ne günstige Anlage wollen.

Falls nicht, werd ich umso lauter schreien. :-D

Gut, ich sehe wir reden aneinander vorbei. Aber scheint ja auch DAS sensible Thema zu sein.

Warum kriegen hier die Leute so schnell Pippi in die Augen , wenn man ihnen nicht genug Fame für ihre weltverbessernde Arbeit zuspricht?

Beim GSF_polini hat's ja auch ohne dauerndes "Weißt du eigentlich..." funktioniert.

Der Wunsch nach Leistung mit Studentenbudget ist ja eigentlich keine Sünde. Ich denke da bin ich nicht ganz alleine.

Bearbeitet von dadonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem wir ja jetzt am richtigen platz sind ... :cheers:

werd ich hier irgendwie ignoriert?

scheint so

Du, mit paradox meinte ich deine Aussagen, wenn ich nich nen bisschen Kohle ausgeben möchte soll ich lieber richtig viel kohle auf prüfständen verballern. :-D

GSF Dyno regiert, und kostet gar nix :wacko:

Wie oben erwähnt ging es nicht um kleine Kurse sondern um exorbitante Preissteigerungen. Wer lesen kann... :-D

Wie schon vor deinem ersten Beitrag im Topic zu lesen war stand da auch geschrieben wie diese zustande kommen. Wer lesen kann, jaja...

Falls ich mich irgendwann mal mit Ruhm bekleckern sollte, werd ich mich dann auch lauthals über Leute aufregen, die ne günstige Anlage wollen.

Falls nicht, werd ich umso lauter schreien. :-D

ok, mach das. Frage am Rande: Wieso hast du dich im Forum angemeldet? Weil du gehört hast dass man hier günstigst super teile abgreifen kann? Und sogar noch lauthals rumschreien wenn der preis der super teile nicht gehalten werden kann wenn diese noch weiter verbessert wurden? So siehts jedenfalls für mich aus, und anscheinend für manch anderen auch. dafür ein großes :-D

Der Wunsch nach Leistung mit Studentenbudget ist ja eigentlich keine Sünde.

nö, sogar ganz gut leistung haben ebenfalls nicht. Vom Wunsch allein passiert halt meistens noch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens für meinen Franz 170? inclusiv wickeln und schweissen bezahlt!!! :-D:-D:-D Hab ihn eben das erste Mal auf meiner Karre getestet...kann nur sagen kauft ihn! Auch wenn er jetz teuer issss..... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information