Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ok, Polini Pott dreht etwas weiter als ET3 Banane, aber echte 120km/h sind schon 'ne Nummer.

Bei mir ging die Geschichte nicht über 100km/h laut Navi. Aber der DoA lief bei mir auch nie wirklich schön, woran ich wohl nicht unschuldig war. Beim Direkteinlass hatte ich in jugendlichem Wahnsinn zuviel gewollt und die Steuerzeiten ungünstig verfräst.

 

Du wiegst ja auch nur 40 Kilo [emoji41]

:sly:

Um und bei 70 sind's schon. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70...bei mir...nee...(Edit meint das Spiderdust gemeint wäre)

Grade mal nachgewogen...60,5 kg mit Klamotten + Schuhen :rotwerd::alien:

 

Am Direkteinlass hab ich garnix gemacht.

Die Überströmer leicht vergrößert und angepaßt.

In den Auslaß hab ich auch mal die Flachfeile reingehalten...damals in den 80ern.

Ich muß mal Bilder und ne Portmap machen.

Lief am besten mit dem Uraltkolben. Der, bei  dem Die Ringe über den Pins zusammen laufen.

Kennt die jemand? hätte da gerne neue Ringe. Gibts aber nirgens. Hab die damals bei einer

Höllentalabfahrt (Schwarzwald) verschlissen als ich mich gewundert hatte das die Mühle,

die Blaue oben im Banner, nur noch bissl über 100km/h bergab lief...........

............bis ich gemerkt hab das ich noch im 3. Gang war :blink::rotwerd:  . Da wars aber schon zu spät.

Nix passiert, nur lief sie nicht mehr ganz so schnell danach :???:

 

Mein geilstes Rennen war beim Treffen vom Götz bei Heilbronn in so nem Tal mit ein paar Kurven.

Bin da gegen eine PX angetreten. Die hatte so nen Pinasco-Doppelvergaser-Dingens drauf.

213ccm o.ä., kenn mich da net so aus. Der war gerade mal nicht ganz 5km/h schneller.

Der hat Augen gemacht :-P:wheeeha: ...geile Zeit...geiler Zylinder :inlove:

Den Motor hab ich noch. Der blaue Roller ist momentan auch in arbeit.

Wird wieder reaktiviert.

Meine SS90 hat dann genau den gleichen Motoraufbau bekommen.

Wenn die Kulu irgend wann mal wieder funzt geh ich auf den Prüfstand.

Setup pure 80er Jahre.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh::laugh::laugh:

Naja, pack noch 23kg dazu, dann paßts :-D  :cool:

 

Mein Set Up:

-Polini 133 DOA kaum bearbeitet (hat aber locker gereicht um die gesteckten mit 24er Dello zu versägen)

-Mazzu Rennwelle

-Auspuff Polini rechts

-22er Dello VHS? mit Metalldosenluffi, Düsen keine Ahnung.

-Kontaktzündung, Vorzündung auf Anschlag (nie abgeblitzt)

 

Aufm O-Tacho (Rund oder PV) stand die Nadel, wenn man die skalierung gedanklich hinter der 120 weiter einteilt,

bei 135km/h. Bei abgezogenen 15km/h, also bei 120 sollte dann die Drehzahl bei ca.8500-9500 U/min liegen.

Ach ja, 2,54er Primär. Ich war mal aufm Automatenprüfstand und da hats über 9000U/min. angezeigt...

...bevor es die schon leicht lockeren Nieten vom Polrad abgerissen hat. Ein fieses Geräusch wenn das Polrad unter der Lüraabdeckung sich frei austobt :-D man haben da die Automatenjungs reißaus genommen :wheeeha::laugh:

 

Bin bei längeren Strecken, also über 50km, immer mit Reservekanister gefahren.

Besonders dann wenn die Tankstellendichte unbekannt war.

 

nicht dein ernst oder ?

133er polini FAST unbearbeitet mit 24er und deine kiste geht ueber 120 ?

darf ich dich tuninggott nennen, und dir meine naechsten kisten zum tunen bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne lieber nicht.

den 24er hatten die anderen. ich hatte immer einen

22er flachschieber. vllt. muss man ja nochmal

5 km/h abziehen. weiss nicht genau wie viel

die tachos vor laufen. gps gabs damals noch nicht.

hab immer 15 abgezogen. wuerde mich ja selber

interessieren wieviel das real waren.

so ne honda XL250 hab ich aufrecht sitzend

stehen gelassen und war ca. 5km/h schneller

als diese.

ich geh mal mit beiden motoren aufn pruefstand

wenn die wieder reaktiviert wurden.

hab damals leider mehrere kurbelwellen

geschrottet. immer den stumpf abgerissen.

der wildcat-motor liegt noch genau so, mit

abgerissenem stumpf, im regal. damals 30km vor

rothenburg o.d.t. die vorletzte geschrottet.

dann auf der fahrt nach bonn die letzte neue welle

nach 40km wieder zerstoert. dann kam der motor

ins regal. war ende der 80er.

also optimales tuning war das nicht.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Ich stehe vor folgendem Problem, wie gestern schon geschildert.

Wie bekommt ihr die beiden Schrauben des Sitzbankhalteriemens bei einer SF Zweimann-Bank gelöst? Ich bekomme die ums verrecken nicht gelöst! Mit Caramba Rostlöser schon alles versucht! Hitze ist blöd, ich möchte mir nicht den Bezug versauen!

Habt ihr eine Idee?

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit (leichter Regen) ist die Vespa einfach ausgegangen. Sie geht nicht mehr an. Wenn ich mehrmals kicke, tut sie beim 3-4 Mal kurz einmal "puffen".

Sprit kommt an, Zündfunke auch da. So am Straßenrand konnte ich nicht viel zum Thema "Lüfterrad Keil abgeschert" feststellen. Kann man auch so nicht ohne weiteres -> muss wohl das Lüra abnehmen und nachsehen.

Was wäre noch das mögliche Problem? (Neulich erst nen sb2 verbaut, lief bis heute morgen bombe der Gerät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit (leichter Regen) ist die Vespa einfach ausgegangen. Sie geht nicht mehr an. Wenn ich mehrmals kicke, tut sie beim 3-4 Mal kurz einmal "puffen".

Sprit kommt an, Zündfunke auch da. So am Straßenrand konnte ich nicht viel zum Thema "Lüfterrad Keil abgeschert" feststellen. Kann man auch so nicht ohne weiteres -> muss wohl das Lüra abnehmen und nachsehen.

Was wäre noch das mögliche Problem? (Neulich erst nen sb2 verbaut, lief bis heute morgen bombe der Gerät)

Keiner ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SB2?

 

Geht sie immernoch nicht an? vielleicht irgendwas Nass geworden, Kerze kaputt?

 

 

 

Habe da auch eine Frage :satisfied:

Hab vom Kumpel noch 10 Jahre alte Simmeringe für die KuWe liegen (Vespa 50N Special)

Passen die Simmerringe in eine PK XL1 UND taugen die überhaupt noch was?

 

Habe sie trocken und dunkel im Tütchen gelagert :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Idee?

das problem hatte ich ebenfalls mal mit dem sb2. Mit diesem kann das zündungszeug kaum mehr feuchtigkeit ab. Kontrolliere mal sämtliche kontakte auf nässe, vorallem die cdi, auch am zk-anschluss. Mittlerweile hab ich das ganze zeug in ein kleines alukästchen von conrad verfrachtet, sitzt da, wo original bei der v50 das kabelkästchen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich ebenfalls mal mit dem sb2. Mit diesem kann das zündungszeug kaum mehr feuchtigkeit ab. Kontrolliere mal sämtliche kontakte auf nässe, vorallem die cdi, auch am zk-anschluss. Mittlerweile hab ich das ganze zeug in ein kleines alukästchen von conrad verfrachtet, sitzt da, wo original bei der v50 das kabelkästchen sitzt.

okay. im kytronik-thread habe ich nun mal nach lösungen für den ordentlichen verstau des ganzen zeugs gefragt (v50).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! dann werd ich wohl mit dem Schlagschrauber ran müssen..

 

Noch eine Frage zum selben PK XL Motor den ich grade für nen Bekannten fertig mache..

Die Kiste hat trotz lediglich 2.500km wohl einen Klemmer gehabt (ich nehme mal an durch Falschluft.. habe zwar gesagt "nicht damit fahren!" aber er hat nicht gehört :wacko: )

 

Kann ich den Kolben noch fahren oder sollte ich einen neuen Zylinder verbauen? zu den Fahrleistungen kann ich nicht viel sagen, da ich ewig keine orginale Fuffi gefahren bin.. bei 40km/h war jedoch Schluss und die beschleunigung war wie auf nem Fahrrad oder einer Wanderdüne.

 

unten im Zylinder sind auch Kratzer zu sehen...

 

post-2442-0-02625800-1408002032_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet ihr das Primärritzel gegen damit man die Mutter darauf mit 50 Nm anziehen kann?

Mit dem Kupplungshalter von der PX habe ich es nicht hinbekommen, den hat es aufgebogen.

Einen Schraubendreher will ich auch nicht zwischen die Zahnräder halten.

 

Kann ich es mit dem Polrad und dem Polradhalter festhalten oder brechen da die Flügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! dann werd ich wohl mit dem Schlagschrauber ran müssen..

 

Noch eine Frage zum selben PK XL Motor den ich grade für nen Bekannten fertig mache..

Die Kiste hat trotz lediglich 2.500km wohl einen Klemmer gehabt (ich nehme mal an durch Falschluft.. habe zwar gesagt "nicht damit fahren!" aber er hat nicht gehört :wacko: )

 

Kann ich den Kolben noch fahren oder sollte ich einen neuen Zylinder verbauen? zu den Fahrleistungen kann ich nicht viel sagen, da ich ewig keine orginale Fuffi gefahren bin.. bei 40km/h war jedoch Schluss und die beschleunigung war wie auf nem Fahrrad oder einer Wanderdüne.

 

unten im Zylinder sind auch Kratzer zu sehen...

 

attachicon.gif20140813_172433.jpg

Würde ich tauschen. Wenn die Leistung echt so mau ist, sollte schon ein Tausch gegen einen guten Gebrauchten was bringen. Wegen 25,-€ für einen gebrauchten Originalzylinder würde ich da nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Motor neu abdichten müssen aufgrund des lockeren Rep-Kits. Nun läuft die Möhre viel zu fett. An der Vergasereinstellung wurde nichts geändert. Hatte zuvor oft das Problem dass sie bei längeren Vollgas nur sehr langsam wieder runter kam. Dann war das wohl doch Falschluft!?

 

Und komischerweise schleift mein Polrad nun nach neu zusammenbau an der Abdeckung, allerdings wurde nichts geändert ausser wie gesagt neu gelagert und gedichtet. Versteh die Welt grad irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja schon etwas länger mit der Fertigstellung meiner ersten Vespa beschäftigt.

 

Hier eine Frage:

Ich habe ein PK Gabel mit PK Bremse installiert. Nun wollte ich diese zusammen bauen.

Die Bremsarmaufnahme ist doch zu klein für die Bohrung der Ankeplatte? Ich denke hier fehlt doch was, oder? (siehe Bilder)

lt. div. Explosionszeichnungen hab ich alles.

 

Ihr wisst bestimmt weiter ;-)

 

LG

Christian

 

 

 

post-51475-0-62707600-1408121312_thumb.j

post-51475-0-77474500-1408121327_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information