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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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vor 12 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

 

Das sind die Kärren, an denen man merkt, dass das ganze Thema, zumindest in Italien, durch ist.

 

Das ist nichts anderes mehr als hartes Reste-Reste-F*cken.:cry:

 

Weil wegen mal ganz ehrlich: wer kauft sowas?

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vor 13 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Das sind die Kärren, an denen man merkt, dass das ganze Thema, zumindest in Italien, durch ist.

 

Das ist nichts anderes mehr als hartes Reste-Reste-F*cken.:cry:

 

Weil wegen mal ganz ehrlich: wer kauft sowas?

Der Preis ist doch mittlerweile ganz normal geworden wür soche Fahrzeuge. Was nich heißt das ich das ok finde.

 

Aber ganz ehrlich, bis auf das rausgeflexte Lenkschloss ist doch alles andere relativ leicht zu reparieren, da wurden doch schon schlimmere kisten gerettet.

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Sommer 1993, als angeschraddelter Ü-Lack, rostige Zubehörstossdämpfer, ein abgebrochener Jaguar auf dem Kotflügel und schmutzige WW-Reifenringe noch ausgereicht haben, um es auf's Centerfold der "Motorroller" zu bringen ...

 

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Pünktlich zum Saisonanfang – bisher keine Ahnung was da flöten ging. Beim Rollen zur Kreuzung saftlos ausgegangen, Kompression weg. Zylinder hat nichts, Ring noch da, Pin auch – ich muss morgen mal genauer auf die Suche gehe.

 

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Klar war da was drin – ich hab's auch gefunden, bzw. die Reste. Zwei identische Teilchen, die sich in der Hubzapfenbohrung versteckt haben – sonst finde ich nichts. Alles sauber, Membran hat auch keine Spuren, dürfte aber wahrscheinlich trotzdem angesaugt worden sein. Sind magnetisch und eher von blechiger Natur. Wenn ich rausbekomme was das war, dann wäre mir geholfen. Ich muss da mal drüber schlafen …

 

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Edit meint, vom Material her Lagerkäfig vielleicht? Muss ich nochmal nachsehen …

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Klar war da was drin – ich hab's auch gefunden, bzw. die Reste. Zwei identische Teilchen, die sich in der Hubzapfenbohrung versteckt haben – sonst finde ich nichts. Alles sauber, Membran hat auch keine Spuren, dürfte aber wahrscheinlich trotzdem angesaugt worden sein. Sind magnetisch und eher von blechiger Natur. Wenn ich rausbekomme was das war, dann wäre mir geholfen. Ich muss da mal drüber schlafen …

 

2084847687_FotoKopie11.thumb.JPG.01e2a3936cc8791cbc616fb038e6a7db.JPG

 

Edit meint, vom Material her Lagerkäfig vielleicht? Muss ich nochmal nachsehen …

Ich hatte sowas mal aus Stücken des Metall WeDis, sah nicht schön aus. 

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vor 24 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Klar war da was drin – ich hab's auch gefunden, bzw. die Reste. Zwei identische Teilchen, die sich in der Hubzapfenbohrung versteckt haben – sonst finde ich nichts. Alles sauber, Membran hat auch keine Spuren, dürfte aber wahrscheinlich trotzdem angesaugt worden sein. Sind magnetisch und eher von blechiger Natur. Wenn ich rausbekomme was das war, dann wäre mir geholfen. Ich muss da mal drüber schlafen …

 

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das könnten auch Teile von den Abstandsringen zwischen den Kugeln eines Kugellagers sein.

 

Oder Brösel vom Luftfiltergehäuse (unwahrscheinlich, aber möglich)

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vor 15 Minuten hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

Oder Brösel vom Luftfiltergehäuse (unwahrscheinlich, aber möglich)

 

 

Ne, eher unmöglich :-D Gibt keinen Filter.


Wedi's sind fit. Komplett gummierte Dinger ohne Schaden. Ich geh gleich noch mal genau nach dem Lager schauen – das wirkte erstmal unauffällig

 

 

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vor 1 Stunde hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Zylinder ziehen und Pleullager unten kontrollieren. Hatte ich auch mal und erklärt die fehlende Kompession. 

 

 

Ich steh auf dem Schlauch: in wie weit erklärt ein defektes unteres Pleullager einen Kompressionsverlust? 

  • Thanks 1
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Ne, die Anlaufscheiben sind ein anderes Material. Membrankasten habe ich auch schon vorher ausgeschlossen – Rätsel ist aber gelöst, der Schuldige gefunden. Es war das UFO :-D Der Schaden hat sich ganz gut versteckt – von der anderen Seite eigentlich nicht zu sehen – nicht mal zu spüren. Die Sau.

 

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Ne, das ist von der Laufleistung nicht wirklich alt – eine deutlich niedrige 4stellige km-Leistung. Mal schauen ob's was mit Kunststoffkäfig gibt - auch wenn ich so einen Schaden schon seit fast 30 Jahren nicht mehr hatte – und damals kann ich einen Montagefehler nicht wirlich ausschließen. Bei dem hier dann eigentlich schon.

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vor 12 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Ich steh auf dem Schlauch: in wie weit erklärt ein defektes unteres Pleullager einen Kompressionsverlust? 

Pleulllager def. Pleuelstange bewegt sich möglicher weise um die Höhe der Lagerrollen weniger nach oben. Sieht man vermutlich schon am Kolbenrückstand in OT.  War bei mir jedenfalls so der Fall. Auch an der Ampel.

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vor einer Stunde hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Pleulllager def. Pleuelstange bewegt sich möglicher weise um die Höhe der Lagerrollen weniger nach oben. Sieht man vermutlich schon am Kolbenrückstand in OT.  War bei mir jedenfalls so der Fall. Auch an der Ampel.

 

Naja... Über welche Differenz im OT reden wir hier zwischen defektem und intaktem Pleullager? Ich habe MH so verstanden, dass die Kompression vollständig weg war, bei z.B. 5 mm Differenz in OT würde man sicher einen Kompressionsverlust bemerken, aber sie wäre nicht völlig weg. 

 

Danke für deine Antwort, ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wie du das gemeint haben könntest! :cheers: 

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Ich glaube bei 5mm Differenz würde man vorher andere Dinge merken als den Kompressionsverlust :-D

Aber mal davon ab, war meine Kompression wegen des verklemmten Ring Richtung Null – hätte er das nicht getan, wäre ich dir Kiste vermutlich noch heimgefahren. Mit größerem Schaden dann, klar.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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