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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Ich war in Herten. Außer einigen übel verwahrlost aussehenden alten Männern mit Patches oder Tättowationen waren da auch einige geschmacklose Karren. Hier mein persönliches HiLight:

Bearbeitet von allFred
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Komilitonin von mir hat sich auch eine so "tolle alte Vespa" :sneaky: gekauft. Letzte Woche mit mir besichtigt, gestern abgeholt. Nachdem ich bis heute morgen 6 Unterwegs wahr kam um 9 der Hilfe-Anruf. Die Vespa ist Kaputt.

So gegen 12 war ich wieder Ansprechbar und bin mal losgedackel um nachzuschauen was los ist und siehe da Kompression war nicht aufzufinden

Auf die Frage nach dem Öl ins Benzin, kam die total überraschte Frage: "Wie da muss Öl rein?" :censored:

Also erst mal grad den Zylinder abgenommen.

So sieht also ein Original 50ccm XL2 Kolben aus wenn er ne gute Strecke ohne Öl gefahren wird :thumbsdown: .

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Zylinder Fotos kann ich leider grad nicht finden.

Jetzt ist nur die Frage was übelster zugerichtet ist mein Schädel, oder der Kolben :alien:

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So ich poste da jetzt auch mal was!

Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit hat sich bei Vollgas ein Klemmer angekündigt. Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Also nix wildes.

Als ich nach ein paar Minuten die Reuse wieder angemacht habe, gabs kein Standgas mehr - was mir ja schon komisch vorkam. Untenrum war auch keine Leistung mehr da. Also irgenwas hat da anscheinend schon mitgebremst.

Nach weiteren 10 Minuten Fahrt das gleiche nochmal - und dann war Schicht im Schacht.

Heute hab ich folgendes zu Tage gefördert:

So ein Lager baut man natürlich gerne aus ;)

War übrigens ein Nadella - was in dem Fall ja nix heissen muss.

Der Simmering sah nicht besser aus bzw. ist nicht mehr existent

Zündung fertig und Grundplatte gebrochen

Ich vermute ja, dass die Feder vom Simmerring gerissen ist und das Lager zerstört hat. Das gefressene Lager hat dann die Lagerbuchse von der Welle geschoben. Wo die Nadeln des Lagers hingekommen sind weis ich nicht! Durch den Zylinder sind die jedenfalls nicht. Der hat fast nix abbekommen. Gehäuse und Welle sind auch klar.

Hätte weitaus schlimmer ausgehen können.

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Komilitonin von mir hat sich auch eine so "tolle alte Vespa" :sneaky: gekauft. Letzte Woche mit mir besichtigt, gestern abgeholt. Nachdem ich bis heute morgen 6 Unterwegs wahr kam um 9 der Hilfe-Anruf. Die Vespa ist Kaputt.

So gegen 12 war ich wieder Ansprechbar und bin mal losgedackel um nachzuschauen was los ist und siehe da Kompression war nicht aufzufinden

Auf die Frage nach dem Öl ins Benzin, kam die total überraschte Frage: "Wie da muss Öl rein?" :censored:

Also erst mal grad den Zylinder abgenommen.

So sieht also ein Original 50ccm XL2 Kolben aus wenn er ne gute Strecke ohne Öl gefahren wird :thumbsdown: .

post-34830-0-00741300-1344112867_thumb.j post-34830-0-03105600-1344112882_thumb.j

Zylinder Fotos kann ich leider grad nicht finden.

Jetzt ist nur die Frage was übelster zugerichtet ist mein Schädel, oder der Kolben :alien:

:-D

Die "tolle alte Vespa" ist sicher Creme mit brauner Sitzbank!?

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Salü Leute,

mal was Neues aus der Gelben vom Blauen........Spezial-Zahnkolben mit seitlichen Kompressionsentlastungsfräsungen, Weltraumtechnik-Kurbelwelle mit gehärtetem unterem Pleullager und zudem noch eine Kolbendach-Beschichtung aus mundgeraspelten Aluminiumspänen zur

Brennraumoptimierung.

LG Chris

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:-D

Die "tolle alte Vespa" ist sicher Creme mit brauner Sitzbank!?

Fast, sowas sollte es eigentlich werden, lag aber nicht im Budget. Also ist es eine Weiße XL2 geworden :-D .

Salü Leute,

mal was Neues aus der Gelben vom Blauen........Spezial-Zahnkolben mit seitlichen Kompressionsentlastungsfräsungen, Weltraumtechnik-Kurbelwelle mit gehärtetem unterem Pleullager und zudem noch eine Kolbendach-Beschichtung aus mundgeraspelten Aluminiumspänen zur

Brennraumoptimierung.

LG Chris

Boah so ein Kolben mit Kompressionsentlastungsfräsungen und so eine tolle bunte Kurbelwelle möchte ich auch. Dann kommt wenigstens etwas Farbe in den Motor :wheeeha:

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Kapitaler.....

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Kurbelwelle hats bei Standgas endgültig zerissen...

Edith schreit: Nicht meiner!

Knappe 400Euro und 1000km später...

Selber Fahrer, selber Motor, andere Kurbelwelle!

- Gehäuse Nummerngleich

- Gehäuse nicht geplant auf der Fußfläche

- Welle wurde NICHT von mir verbaut

- Motor ging beim beschleunigen fest - es ging sonst nichts kaputt.

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ps.: Kann man die alten Fotos in diesem Beitrag auch sichtbar machen? - wenn ja - wie?

Bearbeitet von joe:V
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Ja!

Ich hab für ihn jetzt ne 60erS&S bestellt.

Find diese Form auch am vibrationsärmsten.

Hab selber schon ne UNDI und eine S&S in dem selben Motor nacheinander gefahren. (Kann natürlich auch getäuscht haben)

Ps.: Hat schonmal jemand probiert die gewigten wellen zu öffnen?

Bearbeitet von joe:V
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Ich kenne eine handvoll Wellen, bei denen WIG verschweißte Zapfen zuerst freigefräst und anschließend ausgepresst wurden. Warum fragst du? Schreib doch einfach mal dem Helge eine nette PM und frag ihn, ob er eine Idee hat, wo der Hund begraben liegen könnte.

Gruß, Ralf

Edith fragt, ob du die Möglichkeit hast präzise zu messen, also nciht unbedingt mit einem 0815 Messschieber. Ich fände es interessant zu wissen, ob die Bohrung in der polradseitigen Wange noch zylindrisch ist und welches Maß sie im Vergleich zum Hubzapfen hat, um beurteilen zu können, ob die Passung nach dem Schweißen üebrhaupt noch eine Chance hatte zu tragen, oder ob die Last voll über die Schweißnaht getragen wurde und der Hubbolzen dann einfach hinter der Naht abgeschert ist.

Bearbeitet von freibier
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der zappen ist hinter der presspassung gebrochen und es sieht nach einem dauerbruch aus wenn ich die rastmakren da richtig erkenne. der zapfen ist also knapp hinter der passung angerissen und dann gings langsam weiter. besagter beschleunigungsvorgang führte dann zum restbruch.

ich würde behaupten, die welle wird wie eine zieharmonica im motor bewegt (unwuchten, lagergasse krumm, planfläche vom zylinder nicht so richtig gerade) + viel leistung und hohe drehzahl wird sowas natürlich dann (vorallem unwuchten) stark potenziert. ist natürlich nur eine von vielen möglichen theorien. es kann auch sein, dass das verschweißen dem zapfen nicht gut bekommt und dadurch, dass er ja beim schweißen bereits gestaucht ist durch die presspassung, genau im übergangsbereich gefügefehler entstehen. wenn natürlich wie der herr freibier sagt, die passung durch das schweißen aufgeht, wird der zapfen natürlich beim lastwechsel immer etwas tordiert aber ich würde dann sagen, er hätte weiter innen reißen müssen oder die naht hätte zuerst versagt. ausserdem hab ich mal gelernt, nach starkem wärmeeinfluss zieht sich das material stärker zusammen, als es sich vorher geweitet hat.

als referenzversuch wäre jetzt (bei genug kapital und lust natürlich :-D) mal interessant genau so eine welle in ein anderes gehäuse zu pflanzen und den kurbeltrieb mal peinlich genau zu wuchten. knallt es wieder, werd ich meine wellen wohl auch nurnoch lasern lassen :-D

Bearbeitet von mottin86
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NENE - die Wellen waren keinen S&S Wellen(die Kaputten)! Da brauch ich nicht den Helge fragen!

Ich meinte ja blos evtl könnte man ja (da noch verschiedenes rumliegt, Pleuel, Zapfen..) aus zwei wieder eine machen.. was natürlich eigentlich nicht so der bringer ist.

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ich hätte da ein offenes Händchen für die kaputten Wellen ;-)

und Martin, es geht nicht darum, dass sich die Wange nach dem wärmeeintrag wieder weiter zusammen ziehen will, als sie vorher war, weil sie es gar nicht kann, da die naht im weg ist. somit versieht sich die Wange, und die restliche passung ist nicht mehr zylindrisch - klar nur meine Theorie.

Bearbeitet von freibier
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Ich denke die hat schon länger "gestreift" bis es wirklich zum Bruch kam.

Deshalb auch die Blaufärbung.

Fraglich ist wirklich wie 2stk Wellen kurz hintereinander den Dienst quittierten wobei die erste mehrere tausend Km überstand.

Auch war der Block ein gebrauchter der zig tausend km hinter sich hatte und dann erst zerspant wurde. (Nur Membraneinlass)

Wobei beide Wellen PEP Wellen waren - woher kommen da die Excenterbolzen?

Bearbeitet von joe:V
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    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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