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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

habe am Wochenende ein paar Auspuffanlagen mit meinem Supermonza gestestet.

 

Das ganze läuft mit 38er TMX, PJ ausser Betrieb, 60er Mitowelle, AF Lüfter.

Porting von Powes. Steuerzeiten sind 130- 194 und Verdichtung 12:1, 60er Mito Welle.

Leider habe ich meinen Reiseleiter zuhause vergessen, der lief leider nicht so gut wie die Auspuffanlagen vom Truls,

die eigentlich für meinen T5 Motor gedacht waren. Aber schaut selber mal.

 

Als Vergleich habe ich noch die Kurven von vor 2 Wochen mit NS Thunderbolt und Reiseleiter angehangen. Motor ist unverändert.

 

Viele Grüsse

 

 

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Bearbeitet von Rüpel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Rüpel:

 

sieht doch gut aus :thumbsup:

 

du schreibst: Motor ist unverändert, nehme an NUR bei Kurve: rot, blau, grün, schwarz

 

die orange Kurve zeigt aber: Trulspott nach Zylinderbearbeitung.....

 

was wurde geändert?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

@Rüpel:

 

sieht doch gut aus :thumbsup:

 

du schreibst: Motor ist unverändert, nehme an NUR bei Kurve: rot, blau, grün, schwarz

 

die orange Kurve zeigt aber: Trulspott nach Zylinderbearbeitung.....

 

was wurde geändert?

wir haben die drossel gefunden und aufgeräumt

 

aber die drossel war nicht:

 

eine kleinere Auslasskanal durch insert machen

schlechte entladung

behinderten überströmerauslegung

 

also generell gegen die Wind gepinkelt

aber das kam nicht als goldbären zurück von die eiskalten

das hat sich als leistung entstanden

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Sorry for sarkasmus

aber ich will erst mit Dr.Powes und Dr.Jens ein bier trinken

dann würde ich sagen was wir genau gemacht hatte.

 

aber vielleicht: einlassz freigegeben (vorher 180 nachher 220 grad)

und die nebenauslässe parallel zum strömnungsrichtung erweitert

 

hat grob 1,5-2 ps gebracht und +200 rpm band. das war aber unsicher als der motor kurz dannach falschluft gezogen hattest.

 

dann haben wir vermutlich auch nicht die volle potential von die veränderungen gesehen.

ich würde schatzen das wir grob 5 ps gefunden hattest also quasi 45-46 PS sollte das sein mit die orangen kurve "nach zylinderbearbeitung"

 

lg

Truls

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben die drossel gefunden und aufgeräumt

 

aber die drossel war nicht:

 

eine kleinere Auslasskanal durch insert machen

schlechte entladung

behinderten überströmerauslegung

 

also generell gegen die Wind gepinkelt

aber das kam nicht als goldbären zurück von die eiskalten

das hat sich als leistung entstanden

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Sorry for sarkasmus

aber ich will erst mit Dr.Powes und Dr.Jens ein bier trinken

dann würde ich sagen was wir genau gemacht hatte.

 

aber vielleicht: einlassz freigegeben (vorher 180 nachher 220 grad)

und die nebenauslässe parallel zum strömnungsrichtung erweitert

 

hat grob 1,5-2 ps gebracht und +200 rpm band. das war aber unsicher als der motor kurz dannach falschluft gezogen hattest.

 

dann haben wir vermutlich auch nicht die volle potential von die veränderungen gesehen.

ich würde schatzen das wir grob 5 ps gefunden hattest also quasi 45-46 PS sollte das sein mit die orangen kurve "nach zylinderbearbeitung"

 

lg

Truls

du schnarchnase!

ich weiß was ihr gemacht habt und leider habt ihr das nicht gegengetestet, was ihr testen solltet.

wenn man den zylinder und den motor noch nie gesehen hat, urteilt man nach den gefahrenen kurven und die zeigten ganz klar ein problem von zu schneller entladung und spülverlust durch eine in die überströmer zurückspülenden resowelle. kann ja sein, das das halt mit den anderen anlagen nun besser läuft, aber die extrem große hauptdüse sagt immer noch, das da mehr gehen muß. also quak nicht rum und setzt mal ne büchse in den auslaßkanal.

danach gehen wir dann bier trinken und zwar auf deine kosten :-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

aber bruder

 

die auslasskanal war schon beim 38 mm

das passt ganz gut zusammen mit die auspuffanlagen

 

die anlagen hat beim Torstens T5 nicht so gut funktioniert,

hat immer ein kamel gemacht. (sieht man sehr leicht noch beim die blauen kurve)

 

ich würde nicht sagen das es viel bringen sollte, die kanal noch verkleinern.

dafür braucht mann auch auspuffanlagen mit deutlich kleinere krümmer, sollte es gut

funktionieren.

 

hauptdüse finde ich nicht besonders gross für den leistung und hubraum

im vergleich mit zb TS1 und Monza das hat kleinere kurbelgehausevolum

sieht mann auch ganz klar die tendenz beim px motoren das lauft mit MRB membran statt

direkteinlass mit 6 klappen membran. (zb px200 mit malle und 60 welle fahren mit MRB 370-380 HD beim paar und 30 PS.)

mit direkteinlass so in die richtung 310-320 mit mikuni 35 (auch motoren lauft mit 290 HD mit

 

können mann sicherlich endlos testen, aber war hier einfach 5 jahre alte auspuffanlagen reinstecken

und bestätigen das die zylinder was kann, ohne besonderes nachbearbeitung

hatte ich nur so hinten im kopf, das es möglicherweise auf diesen motor besser funktionieren könnte.

aber ich wusste das nicht.

 

lg

Truls

Geschrieben

Das Resoloch kauft man scheinbar beim Imola mit :sneaky:

das ist ein echter oanser mit 200ccm

evtl. kann das loch mit bedüsungspielereien beseitigt werden..tests stehen noch aus.

Geschrieben

das ist ein echter oanser mit 200ccm

evtl. kann das loch mit bedüsungspielereien beseitigt werden..tests stehen noch aus.

 

Auf der Straße merkt man das nicht so arg. Die Nadel hab ich inzwischen einen halben Clip magerer gemacht, konnte das aber noch nicht ausreichend testen. Vielleicht muss ich einen ganzen Clip magerer werden. Aber ansonsten sollte das dann schon fahrbar sein.

 

Sollte ich mich doch noch an umfangreichere Spielereien machen. An welcher Stelle soll ich denn da dann ansetzen?

Geschrieben

ich glaub, untenrum könnte es etwas fetter werden.

 

ND? Die ist ja jetzt schon bei 27,5. Aber gut, kann ich mal versuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Naddel? Die 5EL68 soll doch angeblich immer die richtige sein. Am Clip darf ich auf keinen Fall fetter werden. Sonst ist da nix mit entspannt cruisen, tut nur noch viertakten. welche Naddel wäre denn die nächst fettere? Auf der Topham-Seite find ich nix, steht nur "auf Anfrage".

Geschrieben

@Truls: ist das ein Supermonza? Kann das aus den infos nicht ganz rauslesen. Waere schoen wenn du teilst was ihr veraendert habt.

Geschrieben

@Truls: ist das ein Supermonza? Kann das aus den infos nicht ganz rauslesen. Waere schoen wenn du teilst was ihr veraendert habt.

Hi,

 

Das ist die mugello v4 186 mit 60 mm hub.

 

kolbensteuerung mit geteilter auslass und eigenbau ansaugstützen. dieser jahre habe ich ein aussparung im rahmen gemacht,

um die einlass noch zu kurzen. dann kommt es schön direkt darüber die zylinder, umso 20 mm kurzer als vorher.

dazu auch ein andere auspuff. aber die einlass hat das meistens gebracht. auslass, überströmer, kopf, etc alles gleich als vorher.

 

ich stell noch rein weitere vergleichskurven nach stockach.

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

TS1 mit MMW , Voyager , 35 Mikuni und Welle 60/110,Steuerzeiten 130°/192°,QS 1,3mm.

Auslass Trapez mit 68%.

Lässt sich mit LI150 und 4,7èr sehr gut fahren.

Leider nicht die 30 geknackt,muss ich wohl für nach Bergheim fahren  :-D

 

Sauerland 2015:

post-3274-0-02085000-1432551286_thumb.jp

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Like 1
Geschrieben

TS1 mit MMW , Voyager , 35 Mikuni und Welle 60/110.

Lässt sich mit LI150 und 4,7èr sehr gut fahren.

Leider nicht die 30 geknackt,muss ich wohl für nach Bergheim fahren  :-D

 

Sauerland 2015:

was hat das ding für steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du da noch viel erwartest musst du noch ordentlich hoch in der Auslasszeit.

Lass bleiben!!!

So wie das jetzt ist fährt das sicher wunderbar.

sehe ich auch so....einfach lassen und  freuen.

scheint das pefekte setup für den auspuff zu sein.

20 pferde bei 5500 fährt sich super bei lochfreiem anstieg und guter vorresoleistung.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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