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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

habe am Wochenende ein paar Auspuffanlagen mit meinem Supermonza gestestet.

 

Das ganze läuft mit 38er TMX, PJ ausser Betrieb, 60er Mitowelle, AF Lüfter.

Porting von Powes. Steuerzeiten sind 130- 194 und Verdichtung 12:1, 60er Mito Welle.

Leider habe ich meinen Reiseleiter zuhause vergessen, der lief leider nicht so gut wie die Auspuffanlagen vom Truls,

die eigentlich für meinen T5 Motor gedacht waren. Aber schaut selber mal.

 

Als Vergleich habe ich noch die Kurven von vor 2 Wochen mit NS Thunderbolt und Reiseleiter angehangen. Motor ist unverändert.

 

Viele Grüsse

 

 

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Supermonza.pdf

Bearbeitet von Rüpel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Rüpel:

 

sieht doch gut aus :thumbsup:

 

du schreibst: Motor ist unverändert, nehme an NUR bei Kurve: rot, blau, grün, schwarz

 

die orange Kurve zeigt aber: Trulspott nach Zylinderbearbeitung.....

 

was wurde geändert?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

@Rüpel:

 

sieht doch gut aus :thumbsup:

 

du schreibst: Motor ist unverändert, nehme an NUR bei Kurve: rot, blau, grün, schwarz

 

die orange Kurve zeigt aber: Trulspott nach Zylinderbearbeitung.....

 

was wurde geändert?

wir haben die drossel gefunden und aufgeräumt

 

aber die drossel war nicht:

 

eine kleinere Auslasskanal durch insert machen

schlechte entladung

behinderten überströmerauslegung

 

also generell gegen die Wind gepinkelt

aber das kam nicht als goldbären zurück von die eiskalten

das hat sich als leistung entstanden

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Sorry for sarkasmus

aber ich will erst mit Dr.Powes und Dr.Jens ein bier trinken

dann würde ich sagen was wir genau gemacht hatte.

 

aber vielleicht: einlassz freigegeben (vorher 180 nachher 220 grad)

und die nebenauslässe parallel zum strömnungsrichtung erweitert

 

hat grob 1,5-2 ps gebracht und +200 rpm band. das war aber unsicher als der motor kurz dannach falschluft gezogen hattest.

 

dann haben wir vermutlich auch nicht die volle potential von die veränderungen gesehen.

ich würde schatzen das wir grob 5 ps gefunden hattest also quasi 45-46 PS sollte das sein mit die orangen kurve "nach zylinderbearbeitung"

 

lg

Truls

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben die drossel gefunden und aufgeräumt

 

aber die drossel war nicht:

 

eine kleinere Auslasskanal durch insert machen

schlechte entladung

behinderten überströmerauslegung

 

also generell gegen die Wind gepinkelt

aber das kam nicht als goldbären zurück von die eiskalten

das hat sich als leistung entstanden

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Sorry for sarkasmus

aber ich will erst mit Dr.Powes und Dr.Jens ein bier trinken

dann würde ich sagen was wir genau gemacht hatte.

 

aber vielleicht: einlassz freigegeben (vorher 180 nachher 220 grad)

und die nebenauslässe parallel zum strömnungsrichtung erweitert

 

hat grob 1,5-2 ps gebracht und +200 rpm band. das war aber unsicher als der motor kurz dannach falschluft gezogen hattest.

 

dann haben wir vermutlich auch nicht die volle potential von die veränderungen gesehen.

ich würde schatzen das wir grob 5 ps gefunden hattest also quasi 45-46 PS sollte das sein mit die orangen kurve "nach zylinderbearbeitung"

 

lg

Truls

du schnarchnase!

ich weiß was ihr gemacht habt und leider habt ihr das nicht gegengetestet, was ihr testen solltet.

wenn man den zylinder und den motor noch nie gesehen hat, urteilt man nach den gefahrenen kurven und die zeigten ganz klar ein problem von zu schneller entladung und spülverlust durch eine in die überströmer zurückspülenden resowelle. kann ja sein, das das halt mit den anderen anlagen nun besser läuft, aber die extrem große hauptdüse sagt immer noch, das da mehr gehen muß. also quak nicht rum und setzt mal ne büchse in den auslaßkanal.

danach gehen wir dann bier trinken und zwar auf deine kosten :-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

aber bruder

 

die auslasskanal war schon beim 38 mm

das passt ganz gut zusammen mit die auspuffanlagen

 

die anlagen hat beim Torstens T5 nicht so gut funktioniert,

hat immer ein kamel gemacht. (sieht man sehr leicht noch beim die blauen kurve)

 

ich würde nicht sagen das es viel bringen sollte, die kanal noch verkleinern.

dafür braucht mann auch auspuffanlagen mit deutlich kleinere krümmer, sollte es gut

funktionieren.

 

hauptdüse finde ich nicht besonders gross für den leistung und hubraum

im vergleich mit zb TS1 und Monza das hat kleinere kurbelgehausevolum

sieht mann auch ganz klar die tendenz beim px motoren das lauft mit MRB membran statt

direkteinlass mit 6 klappen membran. (zb px200 mit malle und 60 welle fahren mit MRB 370-380 HD beim paar und 30 PS.)

mit direkteinlass so in die richtung 310-320 mit mikuni 35 (auch motoren lauft mit 290 HD mit

 

können mann sicherlich endlos testen, aber war hier einfach 5 jahre alte auspuffanlagen reinstecken

und bestätigen das die zylinder was kann, ohne besonderes nachbearbeitung

hatte ich nur so hinten im kopf, das es möglicherweise auf diesen motor besser funktionieren könnte.

aber ich wusste das nicht.

 

lg

Truls

Geschrieben

Das Resoloch kauft man scheinbar beim Imola mit :sneaky:

das ist ein echter oanser mit 200ccm

evtl. kann das loch mit bedüsungspielereien beseitigt werden..tests stehen noch aus.

Geschrieben

das ist ein echter oanser mit 200ccm

evtl. kann das loch mit bedüsungspielereien beseitigt werden..tests stehen noch aus.

 

Auf der Straße merkt man das nicht so arg. Die Nadel hab ich inzwischen einen halben Clip magerer gemacht, konnte das aber noch nicht ausreichend testen. Vielleicht muss ich einen ganzen Clip magerer werden. Aber ansonsten sollte das dann schon fahrbar sein.

 

Sollte ich mich doch noch an umfangreichere Spielereien machen. An welcher Stelle soll ich denn da dann ansetzen?

Geschrieben

ich glaub, untenrum könnte es etwas fetter werden.

 

ND? Die ist ja jetzt schon bei 27,5. Aber gut, kann ich mal versuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Naddel? Die 5EL68 soll doch angeblich immer die richtige sein. Am Clip darf ich auf keinen Fall fetter werden. Sonst ist da nix mit entspannt cruisen, tut nur noch viertakten. welche Naddel wäre denn die nächst fettere? Auf der Topham-Seite find ich nix, steht nur "auf Anfrage".

Geschrieben

@Truls: ist das ein Supermonza? Kann das aus den infos nicht ganz rauslesen. Waere schoen wenn du teilst was ihr veraendert habt.

Geschrieben

@Truls: ist das ein Supermonza? Kann das aus den infos nicht ganz rauslesen. Waere schoen wenn du teilst was ihr veraendert habt.

Hi,

 

Das ist die mugello v4 186 mit 60 mm hub.

 

kolbensteuerung mit geteilter auslass und eigenbau ansaugstützen. dieser jahre habe ich ein aussparung im rahmen gemacht,

um die einlass noch zu kurzen. dann kommt es schön direkt darüber die zylinder, umso 20 mm kurzer als vorher.

dazu auch ein andere auspuff. aber die einlass hat das meistens gebracht. auslass, überströmer, kopf, etc alles gleich als vorher.

 

ich stell noch rein weitere vergleichskurven nach stockach.

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

TS1 mit MMW , Voyager , 35 Mikuni und Welle 60/110,Steuerzeiten 130°/192°,QS 1,3mm.

Auslass Trapez mit 68%.

Lässt sich mit LI150 und 4,7èr sehr gut fahren.

Leider nicht die 30 geknackt,muss ich wohl für nach Bergheim fahren  :-D

 

Sauerland 2015:

post-3274-0-02085000-1432551286_thumb.jp

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Like 1
Geschrieben

TS1 mit MMW , Voyager , 35 Mikuni und Welle 60/110.

Lässt sich mit LI150 und 4,7èr sehr gut fahren.

Leider nicht die 30 geknackt,muss ich wohl für nach Bergheim fahren  :-D

 

Sauerland 2015:

was hat das ding für steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du da noch viel erwartest musst du noch ordentlich hoch in der Auslasszeit.

Lass bleiben!!!

So wie das jetzt ist fährt das sicher wunderbar.

sehe ich auch so....einfach lassen und  freuen.

scheint das pefekte setup für den auspuff zu sein.

20 pferde bei 5500 fährt sich super bei lochfreiem anstieg und guter vorresoleistung.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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