Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation

Featured Replies

Geschrieben
38 minutes ago, weissbierjojo said:

Ist beim 200er teilweise auch so....das liegt an den bei den Tuningzylindern minimal anderen Auslassstutzen, wofür die Boxen ja eigentlich gemacht sind. Beim 200er gibts da diese hier, die du dir wie oben schon erwähnt selbst machen kannst

Hier für 200:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassbuchsen-kit-sip-fuer-rennauspuff-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso-98-my-cosa-200_13014000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=22397256476&gbraid=0AAAAADxaRhx2TfUsr8_T843e_Ri-C3q_G&gclid=EAIaIQobChMIuozn4cDIjwMVMaGDBx0jhwuWEAQYByABEgJ5_vD_BwE

Ah okay - super. Ja schade dass es sowas für den Minimotor nicht gibt.
Ich schaue mal mit den Anschweißhaken, sonst eben noch einen Versuch mit so einem Dünnblech. 

• Antworten 5,9Tsd
  • views 102,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nachdem das alte Topic nicht mehr so leicht auffindbar war, hier eine aktuelle Übersicht der in 2025 erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen   Die derzeitige Neuware von der Stange sollte hin

• Ich habe die besinnliche Zeit genutzt, um mal in mich zu gehen und herauszufinden, was ich mit der noch rumliegenden BBT 2 mit Enddämpfer so anstellen könnte. Der lange VMC Enddämpfer hat ja auf dem B

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zum bbt 2 bashing - Same here-187 Polini - elendiger Sound und gefühlt scheißlaut. PM EVo auf meinem Polossi ist leiser oder zumindest erheblich angenehmer im Klang. 
marschieren tuts ganz gut aber der Sound ist echt abartig.

Geschrieben

Wollte einmal kurz ein Update zur Polini Box geben. Also habe eine dicke Dose zerschnitten und so eine umgebördelte Hülse gebaut. Seit her hält der Auspuff, sogar nach zweistelliger Laufleistung. 
Toi Toi Toi - hoffe das bleibt so. 

Geschrieben
2 hours ago, schlueter said:

Ich kann mir das nicht vorstellen, hast du Bilder gemacht?

Das hab ich leider nicht, sorry.

Habe eine Dose gehabt die vom Material 2-3 Mal dicker ist als eine Cola Dose, Streifen geschnitten der die Länge vom Umfang des Zylinderausgangs hat. Und beim Streifen alle 1-2 Millimeter ein bisschen eingeschnitten, so dass ich die Kante umlegen kann, wenn der Streifen zusammen gedrückt wird. Also im Grunde wie die Hülse auf der Seite zuvor. Vorteil eben, dass der Streifen nicht groß weg rutscht.

Bearbeitet von PK50S47

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, weiß jemand, was für ein Auspuff das sein könnte? 

IMG_9953.jpeg

IMG_9954.jpeg

IMG_9955.jpeg

IMG_9956.jpeg

Geschrieben

...

Bearbeitet von Nico Caragua

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich fahre einen alten Pinasco mit Langhubwelle (SZ 127/177) und einen 30er PHBH mit Drehschieber. An dem ganzen hängt ein ebenso alter Pep2 Auspuff. Das ganze wurde nach über 10 Jahren endlich mal fahrtüchtig gemacht und läuft für mich soweit ganz gut. 

Ich frage mich allerdings, ob hier einer der neuen Boxen wir zb von Polini oder gar Posch was im Vergleich zum Pep2 bringen würde oder ob das bei dem Setup eh egal ist.

Danke und Gruß

Geschrieben

Ich will hier keine Diskussion über den Pinasco an sich. Den Ruf des Pinascos bei vielen hier kenne ich zu gut. 

Beschränken wir und darauf, ob die neuen Boxen auf Drehschieber so viel besser sind als der Pep2. Besser im Sinne von schönem Drehmoment und Band. An sich finde ich das beim Pep schon ganz gut. Da wird sich in dem letzten 15 Jahren aber auch was getan haben. Lautstärke ist natürlich auch ein Thema. Bin jetzt nicht empfindlich, mag aber zu laut nicht kernig schon

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Buhlandy:

Ich will hier keine Diskussion über den Pinasco an sich. Den Ruf des Pinascos bei vielen hier kenne ich zu gut. 

Beschränken wir und darauf, ob die neuen Boxen auf Drehschieber so viel besser sind als der Pep2. Besser im Sinne von schönem Drehmoment und Band. An sich finde ich das beim Pep schon ganz gut. Da wird sich in dem letzten 15 Jahren aber auch was getan haben. Lautstärke ist natürlich auch ein Thema. Bin jetzt nicht empfindlich, mag aber zu laut nicht kernig schon

Kurze Anwort: Ja
Der PEP2 performt genauso gut wie der Pinasco.
Brauchste also nicht zu wechseln.

Blau: SIP Road 1
Rot: PEP2
Das ganze war aber bereits vor 14 Jahren.
Zudem auf einem O-Tuning.
Das kommt mit der Performance des Pinasco natürlich nicht mit, aber für eine Einschätzung reicht es denke ich.
Unbenannt.JPG

Geschrieben

Danke, das hilft mal besser (als eine pauschale Aussage). 

Ich wollte auch immer mal schauen, was gemäß Microdyno bei mir raus kommt. Auf jeden Prüfstand war ich bisher noch nicht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.10.2025 um 23:00 schrieb MartyMcFly:

Hallo, hat jemand die 200ter LTH-Box bereits getestet und kann was zur Leistungsentfaltung und Lautstarke im Vergleich zur Polini-Box sagen?

Geschrieben

Such nach dem topic- ist schon länger am markt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tautin:

Hallo, hat jemand die 200ter LTH-Box bereits getestet und kann was zur Leistungsentfaltung und Lautstarke im Vergleich zur Polini-Box sagen?

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Such nach dem topic- ist schon länger am markt

die nun beim sck erhältliche LTH-Box ist was komplett anderes!!

Geschrieben

Der Krümmer ist einiges kürzer, also nicht vergleichbar mit der Drehmomentpeitsche damals.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

ich bräuchte bitte eine Erklärung, warum der Auspuff derartige Rostlöcher hat.

Der war seit zwei Jahren unter meiner orginalen Sprint. Bin wirklich wenig gefahren, höchstens 600 Kilometer. Er war schon gebraucht als er drunter kam. Ich hatte ihn mir mal genauer angeschaut, weil er ziemlich laut wurde, was ich mir bei einem orginalen Setup nicht so richtig erklären konnte. Für die Fotos hab ich die maroden Stellen ein wenig gesäubert, freigelegt und in die maroden Stellen gepiekt. Was ich mir so gar nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass die großen Löcher oben sitzen...

Danke für Euren Input.

P.S. Wenns es klappt, wird ihn ein Kumpel 'restaurieren'....

Danke Doktor F

DSC02665.JPGDSC02666.JPG

Geschrieben

Gut da du ja schreibst: war gebraucht

Gibt's also keine Info was der vor dir 'erlebt' hat...sigh

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb DoktorF:

ch bräuchte bitte eine Erklärung, warum der Auspuff derartige Rostlöcher hat.

80er Jahre italienischer Russenstahl?

Geschrieben

Hab ne Posch Box bekommen - was für ein Brocken! Passgenauigkeit 1A

Rechts: Polini

Links: SIPUploading Attachment... 2.0

Posch_SIP20_Polini_klein.jpg

Boxen hinten_klein.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PK125XL_AT:

Hab ne Posch Box bekommen - was für ein Brocken! Passgenauigkeit 1A

Rechts: Polini

Links: SIPUploading Attachment... 2.0

Posch_SIP20_Polini_klein.jpg

Schließe mich an....ebenfalls frisch erhalten...das Teil ist amtlich massiv und schwer.....auf welchen Zylinder kommt die bei dir drauf?

Geschrieben

Kommt auf m244 DrehSkiBär.

Hab noch ein 21mm Lochrohr mit 20mm innen, das würde ich gerne in etwa 8cm Länge im Endrohr einsetzen.

20mm hat mit Polini gut funktioniert.

Wie würdet ihr das befestigen? Innenseite (zum Zylinder) Auslassrohr ein 3mm Loch und Niete durch?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Kommt auf m244 DrehSkiBär.

Hab noch ein 21mm Lochrohr mit 20mm innen, das würde ich gerne in etwa 8cm Länge im Endrohr einsetzen.

20mm hat mit Polini gut funktioniert.

Wie würdet ihr das befestigen? Innenseite (zum Zylinder) Auslassrohr ein 3mm Loch und Niete durch?

Bist du den 244 vorher mit der PoliniB gefahren? Falls ja, berichte mal bitte über deine Fahreindrücke mit der PoschBox im Vergleich zum Polini.....untenrum Einbußen an Drehmoment? Viel? Dafür oben mehr? Also deutlich merkbare Verschiebung der Kurve nach rechts?

Geschrieben

Ja, Polini bin ich die letzten paar tausend kilometer gefahren. Ich hoffe auf keinen verlust untenrum und etwas reserven obenraus, wie im posch video.

Hatten zwischendrinnen Megadella drauf, der hob ab halbgas das vorderrad nicht, dafür fuhr sie obenraus etwa 8-10kmh schneller. Brauch ich persönlich nicht, fahre viel Stadt und etwas Überland mit 80kmh begrenzung...

Der geneigte Schrauber kennt es meist, ab etwa minute 9: