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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb nauticstar:

kann jemand bestätigen, dass der Auslassstutzen um 3/10 am Puff übermaßig ist?

BBTv2, Polini Box passen perfekt auf Malossi Stutzen. VMC zu dick..

Ausreißer, oder einfach nicht nachgedacht beim Drehen?

Ist: 44,8mm

 

 Nein, habe div. Boxen getestet und die gingen alle so drauf. 

Geschrieben
Am 6.5.2025 um 12:52 schrieb nauticstar:

THX! somit scheint hier ein wenig Streuung zu sein...

 

Meine LTH Box ging auch nur mit dem dicken Hammer drauf leider 

Geschrieben

Mal ne andere Frage: wie schnell fahren eure Ranger nach gps? 
habe eben Malossi Sport gegen Ranger getauscht und verliere ca 7 km/h bei gleicher Übersetzung. Also 105 anstatt 112 mit Malossi und LTH box auf genauem Tacho.

klar muss ich an die Übersetzung ran, aber würde mich interessieren was eure Kisten laufen.

Geschrieben

OK - das schafft mein O-Tuning mit LTH auch. Da müsste man die Rennzylinder doch deutlich länger übersetzen mit LTH...

Meiner zieht 24/65 mit orig. 4. Gang (35Z) ohne Probleme bis in LTH-Begrenzer....

Geschrieben

Dann hatte der malle einfach bisschen ümehr band hinten raus.  Oft reicht schon zündung und bedüsung um sowas wieder rein zu holen. 

Geschrieben

Hab tatsächlich relativ schnell ne gps Messung gemacht. Allerdings nicht richtig ausgedreht, da ich mir mit der bedüsung noch etwas gespielt habe. 
Aber da lag ich schon bei 113kmh gps.

 

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 22:18 schrieb rollerlanger:

 Nein, habe div. Boxen getestet und die gingen alle so drauf. 

Der Auslass ist leicht dicker wie beim Malossi, so ist mein Polini jetzt wenigstens dicht

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung bin ich beim Ranger

mit  60er langhubwelle

24erSi bearbeitet mit Venturi & Pinasco Airbox

Auspuff Polini Box

18Grad VZ

bei 160/155 HD

160/68 ND

Lemarxon Schieber LM-M

Läuft jetzt perfekt, schiebt in allen Lebenslagen! 

AFR wert:

Leerlauf 13,5 

Volllast 12,5

  

 

 

IMG_0746.jpeg

IMG_0936.jpeg

Bearbeitet von ErichPX
  • Thanks 1
Geschrieben

Endlich mal einer der ne bedüsung preisgibt!

fährst du Venturi?

mischrohr?

welcher Auspuff?

….

ich baue am we auf Vmc Airbox um.

hab noch minimales Problem bei Übergang von quasi standgas zu 1/4gas. Es ist minimal wie magerruckeln…

hd bin ich bei 142… allerdings noch keine egt Messung. Muss ich gestehen!

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Endlich mal einer der ne bedüsung preisgibt!

fährst du Venturi?

mischrohr?

welcher Auspuff?

….

ich baue am we auf Vmc Airbox um.

hab noch minimales Problem bei Übergang von quasi standgas zu 1/4gas. Es ist minimal wie magerruckeln…

hd bin ich bei 142… allerdings noch keine egt Messung. Muss ich gestehen!

 

 

erstaunlich wie fett mat manchmal bedüsen muss bis es passt. Hab nur manchmal ein Loch bei absoluter Vollgasfahrt, Gaswegnahme und wieder Vollgas. Vielleicht hat da jemand Abhilfe? Hatte das auch beim Malossi Sport 😩 Hab jetzt auch alles oben reingeschrieben

Geschrieben

Funktioniert das mit dem mitgeliefertem Stopfen gut für die Lufthutze? Oder habt ihr euch ne neue Lufthutze für Zentral-ZK besorgt?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ErichPX:

erstaunlich wie fett mat manchmal bedüsen muss bis es passt. Hab nur manchmal ein Loch bei absoluter Vollgasfahrt, Gaswegnahme und wieder Vollgas. Vielleicht hat da jemand Abhilfe? Hatte das auch beim Malossi Sport 😩 Hab jetzt auch alles oben reingeschrieben

Kenn ich nur wenn die Spritversorgung nicht passt. Schlauch ist ohne Bogen nach unten verlegt und SI aufgebohrt? Deckel eh nicht von der Cosa?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ErichPX:

erstaunlich wie fett mat manchmal bedüsen muss bis es passt. Hab nur manchmal ein Loch bei absoluter Vollgasfahrt, Gaswegnahme und wieder Vollgas. Vielleicht hat da jemand Abhilfe? Hatte das auch beim Malossi Sport 😩 Hab jetzt auch alles oben reingeschrieben

 

Ist der Deckel im Rahmentunnel unter dem Tank drin? Stichwort "Gedenksekunde".

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb falcoholicer:

Mal ne andere Frage: wie schnell fahren eure Ranger nach gps? 
habe eben Malossi Sport gegen Ranger getauscht und verliere ca 7 km/h bei gleicher Übersetzung. Also 105 anstatt 112 mit Malossi und LTH box auf genauem Tacho.

klar muss ich an die Übersetzung ran, aber würde mich interessieren was eure Kisten laufen.

 

Fragt sich dann, ob sich der ganze Aufriss lohnt.

Mein VMC 177 Stelvio läuft mit SI 24, VMC Airbox und SIP Road 3 laut GPS 118 km/h.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, das liegt hier zu 100% an der LTH-Box (siehe mein Post weiter oben). Da ne schöne lange Primär drauf, und das Ding müsste bei der Leitung dann spielerisch in Richtung >125km/h rennen.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Selbst die genannten 112 mit Malle find ich jetzt eher wenig. Wie kurz ist die Kiste denn übersetzt? Da fährt ja mein 13 Jahre alter 177er Parmaschinken in ner Wideframe schneller, und der ist da auch nur aus der Schachtel drauf gefallen. Daher denke ich, das da am verbauten Paket schon etwas nicht stimmt.

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 21:31 schrieb nauticstar:

kann jemand bestätigen, dass der Auslassstutzen um 3/10 am Puff übermaßig ist?

BBTv2, Polini Box passen perfekt auf Malossi Stutzen. VMC zu dick..

Ausreißer, oder einfach nicht nachgedacht beim Drehen?

Ist: 44,8mm

 

Also der R/T 25 (SIP Nordspeed) passt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb dorkisbored:

Selbst die genannten 112 mit Malle find ich jetzt eher wenig. Wie kurz ist die Kiste denn übersetzt? Da fährt ja mein 13 Jahre alter 177er Parmaschinken in ner Wideframe schneller, und der ist da auch nur aus der Schachtel drauf gefallen. Daher denke ich, das da am verbauten Paket schon etwas nicht stimmt.

 

Ja, noch ein letztes Mal: die LTH-Box macht zu!

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Servus!

bisher war ich stiller Mitleser und danke für all eure Tipps.

Hab den VMC Ranger jetzt 500 km gefahren. Hier mal mein Setup.

 

-Px 200e lusso GS 12PS originaler Motorblock BJ86, nichts gefräst etc.

- Primär schräg Original 65 Z

- Kupplung BGM Super Strong CR 80, Kupplungsritzel leicht verlängert auf 24 schräg

- Original Nebenwelle

- Original Hauptwelle mit Original Zahnrädern

- Zündgrundplatte original

- Zündung 18° vor OT

- Lüfterrad BGM Touring 1900gr

- VMC Ranger nichts bearbeitet

- Langhubwelle Sip Performance     60mm Hub/110 Pleuel, Steuerzeit 125°/-5°OT, somit 225ccm

- Quetschkante absichtlich auf 1,5mm erhöht

- Zündkerze NGK BR 9

- Sip Fast Flow Benzinhahn, Tankdeckel   auf 3mm aufgebohrt

- Vergaser Si 24:24 Getrenntschmierung, aufgebohrt 3mm, 

Schwimmerkammer Lemarxon mit Cosa Nadel

- Hauptdüsenstock

   HLKD 160, Mischrohr Lemarxon X234,

   HD 148

- Nebendüse 48/160

- Gasschieber Lemarxon LM-L

   (1mm Cut)

- Dumbo Rahmengesaugt

- Vergaserdeckel Roland Knüppel  
  RK Tuning XXL Airbox, Ansaugung   über Deckel https://www.facebook.com/share/167pVaveEk/?mibextid=wwXIfr

 

Nach 500 km gestern, dann auf dem Prüfstand.

1. Diagramm Leistung am Rad 22,7 PS

24 Nm

2. Diagramm Motorleistung 24PS 25,4NM

 

Thermisch läuft dieser Zylinder absolut „frisch“, egal wie wir ihn auf dem Prüfstand geknüppelt haben.

Bin absolut Mega glücklich und das Ding läuft sauber ohne zu sprotzen, ruckeln etc.

Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen😉

 

Und das absolut aller Wichtigste zum Schluss 

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Freunden bedanken, die mich real unterstützt haben.

Denn gebaut hat den Motor mein Freund Samuele🫶(Insta sa_cos_)

Deine Erfahrung im Motorenbau ist einfach unschlagbar. DANKE für deine Geduld😉🫶

Danke auch an Gio @WEEZYWORKS

der mit seinem Prüfstand verheiratet ist😉

Danke an Roland Knüppel für deine verrückte Spontanität🫶

 

kommt gut durch euren Tag und bringt die Ranger auf die Straße!

IMG_9516.jpeg

IMG_9517.jpeg

Bearbeitet von Px Traveller Gespann
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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Px Traveller Gespann:

Hallo und Servus!

bisher war ich stiller Mitleser und danke für all eure Tipps.

Hab den VMC Ranger jetzt 500 km gefahren. Hier mal mein Setup.

 

-Px 200e lusso GS 12PS originaler Motorblock BJ86, nichts gefräst etc.

- Primär schräg Original 65 Z

- Kupplung BGM Super Strong CR 80, Kupplungsritzel leicht verlängert auf 24 schräg

- Original Nebenwelle

- Original Hauptwelle mit Original Zahnrädern

- Zündgrundplatte original

- Zündung 18° vor OT

- Lüfterrad BGM Touring 1900gr

- VMC Ranger nichts bearbeitet

- Quetschkante absichtlich auf 1,5mm erhöht

- Zündkerze NGK BR 9

- Sip Fast Flow Benzinhahn, Tankdeckel   auf 3mm aufgebohrt

- Vergaser Si 24:24 Getrenntschmierung, aufgebohrt 3mm, 

Schwimmerkammer Lemarxon mit Cosa Nadel

- Hauptdüsenstock

   HLKD 160, Mischrohr Lemarxon X234,

   HD 148

- Nebendüse 48/160

- Gasschieber Lemarxon LM-L

   (1mm Cut)

- Dumbo Rahmengesaugt

- Vergaserdeckel Roland Knüppel  
  RK Tuning XXL Airbox, Ansaugung   über Deckel https://www.facebook.com/share/167pVaveEk/?mibextid=wwXIfr

 

Nach 500 km gestern, dann auf dem Prüfstand.

1. Diagramm Leistung am Rad 22,7 PS

24 Nm

2. Diagramm Motorleistung 24PS 25,4NM

 

Thermisch läuft dieser Zylinder absolut „frisch“, egal wie wir ihn auf dem Prüfstand geknüppelt haben.

Bin absolut Mega glücklich und das Ding läuft sauber ohne zu sprotzen, ruckeln etc.

Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen😉

 

Und das absolut aller Wichtigste zum Schluss 

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Freunden bedanken, die mich real unterstützt haben.

Denn gebaut hat den Motor mein Freund Samuele🫶(Insta sa_cos_)

Deine Erfahrung im Motorenbau ist einfach unschlagbar. DANKE für deine Geduld😉🫶

Danke auch an Gio @WEEZYWORKS

der mit seinem Prüfstand verheiratet ist😉

Danke an Roland Knüppel für deine verrückte Spontanität🫶

 

kommt gut durch euren Tag und bringt die Ranger auf die Straße!

IMG_9516.jpeg

IMG_9517.jpeg


 

Kleiner Nachtrag

 

Boxauspuff Sip Road 3.0

passte auf den VMC Rangerauslass.

 

Der von VMC mitgelieferte Stopfen für die Hutze war eigentlich problemlos zu verbauen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Kenn ich nur wenn die Spritversorgung nicht passt. Schlauch ist ohne Bogen nach unten verlegt und SI aufgebohrt? Deckel eh nicht von der Cosa?

Ja Schlauch ohne Bogen, Si ist aufgebohrt, Deckel ist auch im Rahmen

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Px Traveller Gespann:

Hallo und Servus!

bisher war ich stiller Mitleser und danke für all eure Tipps.

Hab den VMC Ranger jetzt 500 km gefahren. Hier mal mein Setup.

 

-Px 200e lusso GS 12PS originaler Motorblock BJ86, nichts gefräst etc.

- Primär schräg Original 65 Z

- Kupplung BGM Super Strong CR 80, Kupplungsritzel leicht verlängert auf 24 schräg

- Original Nebenwelle

- Original Hauptwelle mit Original Zahnrädern

- Zündgrundplatte original

- Zündung 18° vor OT

- Lüfterrad BGM Touring 1900gr

- VMC Ranger nichts bearbeitet

- Langhubwelle Sip Performance     60mm Hub/110 Pleuel, Steuerzeit 125°/-5°OT, somit 225ccm

- Quetschkante absichtlich auf 1,5mm erhöht

- Zündkerze NGK BR 9

- Sip Fast Flow Benzinhahn, Tankdeckel   auf 3mm aufgebohrt

- Vergaser Si 24:24 Getrenntschmierung, aufgebohrt 3mm, 

Schwimmerkammer Lemarxon mit Cosa Nadel

- Hauptdüsenstock

   HLKD 160, Mischrohr Lemarxon X234,

   HD 148

- Nebendüse 48/160

- Gasschieber Lemarxon LM-L

   (1mm Cut)

- Dumbo Rahmengesaugt

- Vergaserdeckel Roland Knüppel  
  RK Tuning XXL Airbox, Ansaugung   über Deckel https://www.facebook.com/share/167pVaveEk/?mibextid=wwXIfr

 

Nach 500 km gestern, dann auf dem Prüfstand.

1. Diagramm Leistung am Rad 22,7 PS

24 Nm

2. Diagramm Motorleistung 24PS 25,4NM

 

Thermisch läuft dieser Zylinder absolut „frisch“, egal wie wir ihn auf dem Prüfstand geknüppelt haben.

Bin absolut Mega glücklich und das Ding läuft sauber ohne zu sprotzen, ruckeln etc.

Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen😉

 

Und das absolut aller Wichtigste zum Schluss 

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Freunden bedanken, die mich real unterstützt haben.

Denn gebaut hat den Motor mein Freund Samuele🫶(Insta sa_cos_)

Deine Erfahrung im Motorenbau ist einfach unschlagbar. DANKE für deine Geduld😉🫶

Danke auch an Gio @WEEZYWORKS

der mit seinem Prüfstand verheiratet ist😉

Danke an Roland Knüppel für deine verrückte Spontanität🫶

 

kommt gut durch euren Tag und bringt die Ranger auf die Straße!

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Als kleine Ergänzung:
24 PS ist Motorleistung
22,7 PS ist Radleistung…
 
🤘🏼😊🤘🏼
  • Thanks 1
Geschrieben

Jetzt echt? ND 48/160? Ok........ das wäre mir definitiv zu mager. Prüfstand ist eins.....Dauervollgas auf der Straße und dann vom Gas gehen das andere....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Px Traveller Gespann:

Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen

Wie läuft der Motor bei dir Vibrationstechnisch? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Px Traveller Gespann:

Hallo und Servus!

bisher war ich stiller Mitleser und danke für all eure Tipps.

Hab den VMC Ranger jetzt 500 km gefahren. Hier mal mein Setup.

 

-Px 200e lusso GS 12PS originaler Motorblock BJ86, nichts gefräst etc.

- Primär schräg Original 65 Z

- Kupplung BGM Super Strong CR 80, Kupplungsritzel leicht verlängert auf 24 schräg

- Original Nebenwelle

- Original Hauptwelle mit Original Zahnrädern

- Zündgrundplatte original

- Zündung 18° vor OT

- Lüfterrad BGM Touring 1900gr

- VMC Ranger nichts bearbeitet

- Langhubwelle Sip Performance     60mm Hub/110 Pleuel, Steuerzeit 125°/-5°OT, somit 225ccm

- Quetschkante absichtlich auf 1,5mm erhöht

- Zündkerze NGK BR 9

- Sip Fast Flow Benzinhahn, Tankdeckel   auf 3mm aufgebohrt

- Vergaser Si 24:24 Getrenntschmierung, aufgebohrt 3mm, 

Schwimmerkammer Lemarxon mit Cosa Nadel

- Hauptdüsenstock

   HLKD 160, Mischrohr Lemarxon X234,

   HD 148

- Nebendüse 48/160

- Gasschieber Lemarxon LM-L

   (1mm Cut)

- Dumbo Rahmengesaugt

- Vergaserdeckel Roland Knüppel  
  RK Tuning XXL Airbox, Ansaugung   über Deckel https://www.facebook.com/share/167pVaveEk/?mibextid=wwXIfr

 

Nach 500 km gestern, dann auf dem Prüfstand.

1. Diagramm Leistung am Rad 22,7 PS

24 Nm

2. Diagramm Motorleistung 24PS 25,4NM

 

Thermisch läuft dieser Zylinder absolut „frisch“, egal wie wir ihn auf dem Prüfstand geknüppelt haben.

Bin absolut Mega glücklich und das Ding läuft sauber ohne zu sprotzen, ruckeln etc.

Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen😉

 

Und das absolut aller Wichtigste zum Schluss 

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Freunden bedanken, die mich real unterstützt haben.

Denn gebaut hat den Motor mein Freund Samuele🫶(Insta sa_cos_)

Deine Erfahrung im Motorenbau ist einfach unschlagbar. DANKE für deine Geduld😉🫶

Danke auch an Gio @WEEZYWORKS

der mit seinem Prüfstand verheiratet ist😉

Danke an Roland Knüppel für deine verrückte Spontanität🫶

 

kommt gut durch euren Tag und bringt die Ranger auf die Straße!

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IMG_9517.jpeg

habt ihr mit AFR bedüst? wenn ja.. könnten wir das .luz file austauschen? ginge mir um die gleichmäßigkeit der AFR Kurve... bei mir "magert" das in der mitte auf 13 - 13,5 ab, kommt dann aber wieder auf unter 12, also zu fett runter..

Auspuff Polini Box..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Jetzt echt? ND 48/160? Ok........ das wäre mir definitiv zu mager. Prüfstand ist eins.....Dauervollgas auf der Straße und dann vom Gas gehen das andere....

Auch das haben wir über 500 km mittlerweile sehr gut getestet.

aktuell läuft sie so tatsächlich am besten.

Und wir haben nicht nur auf dem Prüfstand ständig das Kerzenbild beobachtet. Ich glaub ich hab schon über 20 mal in sämtlichen Fahrversuchen das Kerzenbild kontrolliert. Sie ist eigentlich immer leicht zu fett.

Und wer aufmerksam liest, sieht auch, dass ich ein komplett anderes Mischrohr verwende.

Das Lemarxon Mischrohr X234 trägt maßgeblich dazu bei die Motoren Vollgasfest zu machen.
Wer den Si  verstehen will, geht einfach mal auf YouTube und schaut sich komplett die Videos von Andreas an. Dann verstehst du meine Nebendüse😉Allerdings – hatte ich auch geschrieben – ich hab eine aktive Getrenntschmierung. Somit überhaupt kein Problem.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb timo123:

Wie läuft der Motor bei dir Vibrationstechnisch? 

Das ist ja häufig auch ein subjektives empfinden. Ich persönlich hab diese Vespa bisher komplett original 12 PS 200ccm gefahren. Und tatsächlich stelle ich überhaupt keinen Unterschied fest.

vor allem auf dem Trittbrett gibt es für mich keinen Unterschied.

Allerdings haben wir auch komplett neue Silent Gummis etc. verbaut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb nauticstar:

habt ihr mit AFR bedüst? wenn ja.. könnten wir das .luz file austauschen? ginge mir um die gleichmäßigkeit der AFR Kurve... bei mir "magert" das in der mitte auf 13 - 13,5 ab, kommt dann aber wieder auf unter 12, also zu fett runter..

Auspuff Polini Box..

Keine Ahnung, von wo du kommst – aber hier rate ich dir, mit Gio von WEEZYWorks  Kontakt aufzunehmen. Der Mann hat das im Griff. Hat auch hier schon geantwortet.

Geschrieben

UPDATE

hab nochmal Zündung abgeblitzt, stand bei 21 grad 😰 jetzt 18 grad

Düsenstock mit druckluft durchgeblasen

Läuft jetzt ohne Vibrationen wie ein Uhrwerk ohne Verschlucken aus Vollgasfahrt und wieder Gasgeben. Kann eigentlich alles im 4. fahren

Getriebe BGM 23/62 

Endgeschwindigkeit laut gps 121 km/h 

HD 155/160

ND 65/160

 

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