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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.1.2021 um 12:32 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

OT: irgendwie beruhigend, dass auch eine quasi fabrikneue PK ETS in den 80ern schon ein nicht wirklich mittig stehendes Hinterrad, einen krummen Koti und ein minimal schiefes Vorderrad hatte :lookaround:

Und einen fehlenden Nabendeckel an der hinteren Bremstrommel - wahrscheinlich wilden Testfahrmanövern zum Opfer gefallen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi an ALLE - bitte um Info für die richtige Vergaser Einstellung von der VESPA ETS 125ccm.

Danke für Eure Infos und Tipps.

HD ?

ND ?

Die Vespa ist 100% Original - möchte diese auch so behalten - was war die Werkseinstellung?

Cu Peter

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 17:43 hat peter26071974 folgendes von sich gegeben:

Hi an ALLE - bitte um Info für die richtige Vergaser Einstellung von der VESPA ETS 125ccm.

Danke für Eure Infos und Tipps.

HD ?

ND ?

Die Vespa ist 100% Original - möchte diese auch so behalten - was war die Werkseinstellung?

Cu Peter

Die im Wiki angegebenen Werte für HD und ND bezweifele ich stark. Normal hat ein SHBC20L eine 50er ND . Auch die HD halte ich mit 75 für zu klein , eine Standard PS ohne Banane hat schon eine 76er verbaut. Hier würde ich normal vorgehen und von Fett richtung mager runter Düsen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

meine neue ETS treibt mich in den Wahnsinn:

Nimmt aus niedrigen Drehzahlen schlecht Gas an. Hat auch keinen Leerlauf. Geht einfach aus ohne Gas. 
Folgendes habe ich geprüft: 

Zündung, Vergaser überholt, korrekte Düsen drin (die Leerlaufdüse ist neu), alle Dichtungen neu, Dichtung Ansaugflansch zum Zylinder neu, Siri zündungsseitig neu, Auspuff durchgängig. Zylinder hatte ich herunten, sah alles einwandfrei aus. 
Volllastleistung ist einwandfrei. 
Habt Ihr noch irgendeine Idee außer dem Kupplungsseitigwn Siri?

Danke

Michael

Geschrieben
vor 12 Stunden hat KTM-Michl folgendes von sich gegeben:

mich in den Wahnsinn:

Schön das du das alles aufzählst, jetzt wären Werte, Messungen als Zahlen hilfreich!

 

Zündung? wieviel, Vergaser überholt? Was und welche Düsen sind drin, LLGemischschraube, Standgasschraube?, korrekte Düsen drin (die Leerlaufdüse ist neu), alle Dichtungen neu, Dichtung Ansaugflansch zum Zylinder neu, Siri zündungsseitig neu, Auspuff durchgängig. Zylinder hatte ich herunten, sah alles einwandfrei aus? Kolbenringstoßspiel, Verdichtung?.

Ist der Roller bei dir schon mal "normal" gelaufen, sonst was verändert?

Laufleistung? Grüße

Geschrieben

Um auf Deine Fragwn einzugehen:
Zündung auf Markierung gestellt

Düsen: HD 78, ND 42, Choke 60

alle Dichtungen Vergaser neu

Schwimmernadel neu

Vergaser gereinigt

Zylinderlaufflächw ohne Riefen

Kolbenringspiel i.O.

Kompression fühlt sich am Kickstarter gut an

Roller gerade gekauft. Stand 17 Jahre.

Läuft 95 km/h. Lief seit Kauf nicht perfekt. 

Alles Original. 
Bilde mir ein, dass das Getriebeöl leicht nach Sprit riecht (Siri Kupplungsseitig?)
Gruss

Michael

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Probleme passende Vorderblinker für meine ETS zu finden.  Hat jemand eine Idee, wie ich zu den originalen Blinkern (vorne) komme?

Wurden die originalen Blinker noch in anderen Modellen verbaut?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat huber.d folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 

 

ich habe Probleme passende Vorderblinker für meine ETS zu finden.  Hat jemand eine Idee, wie ich zu den originalen Blinkern (vorne) komme?

 

Wurden die originalen Blinker noch in anderen Modellen verbaut?

 

 

Bei der ETS, die ich mal zu Gesicht bekommen habe, schienen mit die üblichen PX-Blinker vorne montiert gewesen sein.

Geschrieben
Am 27.1.2017 um 12:47 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Vorne passen zwar die PX Blinkergläser, die Streuscheibe der ETS (bzw. Automatica) Blinkergläser ist allerdings anders.

 

Zitat
  • Rahmen vorne wie XL1, jedoch Blinker der italienischen Automatica. Rahmen hinten wie PK S mit abschliessbaren Seitenhaubenverschlüssen. Hinten Blinker wie PK S Automatica aus Italien

Quelle: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_125_ETS_(VMS1T)

Geschrieben

Die Gehäuse sind anders. Bei der PX liegen die Leuchtmittel quer und sind von hinten durch abnehmen der Leuchtmittelhalterung zu wechseln; bei der ETS (und anderen beblinkerten PK) stehen sie in Fahrtrichtung und werden nach Abnehmen der Blinkergläser gewechselt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Soviel ich weiß, sind die Blinker der PK Lusso identisch. So richtig häufig ist die aber auch nicht zu finden... 

 

Nö, die Lusso hat normale S-Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nö, die Lusso hat normale S-Blinker.

Hm, das ist richtig. Falsch erinnert. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Grundsätzlich gibt es (AFAIK) bei der PK 4 verschiedene Blinker vorn:

 

- PK S "Käseland-Edition" (soweit ich weiß nur für CH und NL-Modelle)

image.jpggrafik.png.5a19556d920d9426126bd22e7900a8e8.png

 

 

- "Klötzchen" (PK S, PKXL(1) Automatic)

pvvm1t_1.jpgpvvm1t_2.jpg

 

- "XL" (XL1 und 2)

 

- "ETS" (ETS und PK S automatic)

 

Hier von links nach rechts:

PK XL, ETS, PX, PK S

PK XL, ETS, PK S

 

pkbl.thumb.jpg.9fc0ad9e26ad4da539ae61b7f25e44a6.jpg


 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich gibt es (AFAIK) bei der PK 4 verschiedene Blinker vorn:

 

- PK S "Käseland-Edition" (soweit ich weiß nur für CH und NL-Modelle)

 

 

 

- "Klötzchen" (PK S, PKXL(1) Automatic)

 

 

- "XL" (XL1 und 2)

 

- "ETS" (ETS und PK S automatic)

 

Hier von links nach rechts:

PK XL, ETS, PX, PK S

PK XL, ETS, PK S

 

 

 

 

Und Kombinationen, ich habe hier eine PK 125 S Automatik, die hatte vorne „Käseland“ und hinten ETS. Gekauft in Imola aber vermutlich Schweizer Modell. Liegen tut es an dem erforderlichen Mindestabstand, der in Deutschland per Ausnahmeregelung angepasst wurde, aber scheinbar wollten die Schweizer partout den Mindestabstand. Die S Blinker gab es an 125 XL/XL2 für den deutschen Markt, nicht nur Automatik, auf deinem Bild ist eine „deutsche“ 125er, das liegt daran das das Kraftradkennzeichen sonst die Blinker verdeckt hätte.

 

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Aufschlüsselung, aber wo kann man den jetz einen vorderen ETS Blinker kaufen? :-D

 

Nur gebraucht soweit ich weis 8-). PK 125 S Automatik schlachten wäre eine Idee, die hinteren von meiner sind jedenfalls an eine ETS gewandert.

Bearbeitet von matzmann
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich suche eine ETS. Hat jemand eine abzugeben oder weiss wo eine verkauft wird? Danke, Gruß, Olaf

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.9.2021 um 15:52 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hab ich im ETS Innenlebenauspuff Post gepostet. ETS italienische ABE/Datenblatt:
 

 

Zack mal eben aufgeflext, ja sieht so aus. :)

20210825_161143.jpg

  • Like 5
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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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