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Umfrage: Wer würde einen 125ccm Renn-Zylinder für PX125 kaufen, wenn es ihn gäbe?


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Moin,

 

mich würde interessieren wieviele Forenmitglieder an so einem Zylinder Interesse hätten. Der Zylinder sollte natürlich langlebig und Leistungsstark (mindestens 10 PS gesteckt mit Potential nach oben) sein.

 

Bitte keine "Sinn-Diskussion" starten. :-) Ich bin selbst jemand der nur die B196 Klasse fahren darf. Ich könnte mir vorstellen, dass da reichlich Interessenten gibt. 

 

Ich selbst würde einen haben wollen.

Bearbeitet von calmato60
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Ich denke das wäre fürn Center soweit interessant wenn das Teil gesteckt der B196 Regelung entspricht - das sind so um die 13 PS. 15 PS sind da nicht drin wegen der Leistungsgewichtgeschichte. Aber ich denke wenn 13 mit 20er SI rausschauen wäre das ne gute Basis. Die 15 (oder mehr)  sind dann ja schnell erreicht mit 24er etc.

Grundsätzlich wäre das schon eine interessante Sache, wäre wohl dabei.

 

@ Moderatorenteam: Das Thema sollte eher in „Abstimmungen“ als in „Technik“.

 

G

AUGUST

Bearbeitet von AUGUST
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Wäre sofort dabei. Würde ich gerne für die A1 besitzende Tochter in deren PX ausprobieren. Moderner Aluzylinder, der aus der Schachtel (zB 10-11PS)funktioniert und meinentwegen auch noch Potential für die Fräskönige unter uns hat. Somit wäre auch der A1 Regelung PS/Masse des Fahrzeugs Recht getan. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ob mit oder ohne Gutachten....es gibt keinen!!

 

@calmato60 ich würde an deiner Stelle den Titel noch abändern in "125ccm Rennzylinder für PX 125". Unter BGM könnte man tatsächlich meinen, es geht um einen Ersatz für den Originalzylinder. Es geht ja aber um einen für die B196/A1 Fsch Inhaber tauglichen 125ccm Rennzylinder für die PX

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • calmato60 änderte den Titel in Umfrage: Wer würde einen 125ccm Renn-Zylinder für PX125 kaufen, wenn es ihn gäbe?
vor 2 Stunden schrieb alter Wikinger:

Die Frage ist etwas unpräzise gestellt.

 

Für ein 80er Gehäuse gibt es einen BGM 125er Zylinder, für einen 125er gibte es keinen BGM 125er Zylinder...

Ich habe den Titel nun geändert. 

Aber rein interessehalber, wo gibt es einen 125cc BGM für die 80er? 

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Ich halte es für schwierig. Vor 1996 sind hierzulande kaum 125er verkauft worden. Wer vorher eine PX haben wollte, hat entweder eine 80er genommen, oder gleich zur 200er gegriffen.

Das heißt, ein Zylinder, der kein Gutachten hat, sondern bloß mit einem windigen Datenblatt daher kommt, und nur bis EZ 89 eingetragen werden kann, bringt den wenigsten etwas.

Mit einem Gutachten für Euro 1 (bis EZ '99) oder gar Euro 2 (bis EZ 2004) wird schon eher ein Schuh draus. Aber ob das preislich dann noch allzu attraktiv ist?

Das Leistungsplus fällt sicher spürbar, aber nicht unbedingt gewaltig aus. Von den vollen 15 PS kann man sich wohl aufgrund des beschränkten Leistungsgewichts verabschieden. Und wenn wir über 12 - 13 PS sprechen, reden wir über Kurbelwellenleistung, und nicht, wie beim Tuning üblich, über Hinterradleistung. Wenn die 13 PS überhaupt machbar sind! Allzu hoch dürfen die Steuerzeiten sicher nicht sein, damit es mit Euro 2 klappt.

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vor 36 Minuten schrieb AUGUST:

Das ist kein BGM. Den Zylinder hatte ich 2 x in einer 80er. Beide zurück geschickt. Katastrophe die Dinger. Zumindest die Serie die ich erwischt habe. 

Ich rede aber von einem neu aufgelegten Zylinder, der ggf sogar aus Alu ist. 

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Ich hab nur den Scooter Center Zylinder verlinkt - das der nicht von BGM ist hab ich jetzt tatsächlich vernachlässigt. :-D
Sowas hab ich aber zum Glück auch nie gebraucht/ verbaut. ;-)
 

Nen vernünftigen 125er mit neuem modernem Layout- von mir aus gerne auch aus Grauguss- das hätte mMn schon Verkaufspotential. Nicht nur in D. 

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vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich halte es für schwierig. Vor 1996 sind hierzulande kaum 125er verkauft worden. Wer vorher eine PX haben wollte, hat entweder eine 80er genommen, oder gleich zur 200er gegriffen.

Das heißt, ein Zylinder, der kein Gutachten hat, sondern bloß mit einem windigen Datenblatt daher kommt, und nur bis EZ 89 eingetragen werden kann, bringt den wenigsten etwas.

Mit einem Gutachten für Euro 1 (bis EZ '99) oder gar Euro 2 (bis EZ 2004) wird schon eher ein Schuh draus. Aber ob das preislich dann noch allzu attraktiv ist?

Das Leistungsplus fällt sicher spürbar, aber nicht unbedingt gewaltig aus. Von den vollen 15 PS kann man sich wohl aufgrund des beschränkten Leistungsgewichts verabschieden. Und wenn wir über 12 - 13 PS sprechen, reden wir über Kurbelwellenleistung, und nicht, wie beim Tuning üblich, über Hinterradleistung. Wenn die 13 PS überhaupt machbar sind! Allzu hoch dürfen die Steuerzeiten sicher nicht sein, damit es mit Euro 2 klappt.

Wenn man davon ausgeht, dass der Original Zylinder 8 PS drückt, dann wären 3-4 PS mehr sicherlich machbar und vor allem spürbar. So ne Kistel läuft dann echte 100 und das sollte ja für die entsprechenden Führerscheininhaber auch Spaß bringen….legal 

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Hallo Jungs,

 

Will mich net und wenn nur ein bisschen in euer topic einmischen, aber wieso immer die großen Player???

 

Wieso net zB den @lukulus fragen?

Der hätte uUst mehr Interesse (und wahrscheinlich net nur kaufmännisches wie die großen Namen) und auch das know how Kleinserien zu machen.

 

Wie erwähnt ist es nur eine Idee von mir aber ich denke mir das es immer schöner ist wenn das Geld und know how auch in der Familie bleibt, bzw bei Leuten die sich auch für Sachen einsetzen bzw verdient machen.

 

Herzliche Grüße Christian 

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vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo Jungs,

 

Will mich net und wenn nur ein bisschen in euer topic einmischen, aber wieso immer die großen Player???

 

Wieso net zB den @lukulus fragen?

Der hätte uUst mehr Interesse (und wahrscheinlich net nur kaufmännisches wie die großen Namen) und auch das know how Kleinserien zu machen.

 

Wie erwähnt ist es nur eine Idee von mir aber ich denke mir das es immer schöner ist wenn das Geld und know how auch in der Familie bleibt, bzw bei Leuten die sich auch für Sachen einsetzen bzw verdient machen.

 

Herzliche Grüße Christian 

Selbstverständlich geht da das Produkt vor kaufmännische Interessen. Ich hatte den Namen BGM125 nur als Beispiel für den Leistungskatalog  /  technische Eigenschaften genannt, weil der große 177er von denen so als typische eierlegende Wollmilchsau herhalten muss. Quasi wie Tempo als Synonym für Papiertaschentücher.

Wollte damit sagen, dass quasi so was in der Art rauskommen könnte.

 

Umso geiler, wenn sich da ein kleiner Hersteller dran wagt. 

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Was man außer PX auch noch berücksichtigen sollte sind Largeframe Oldies! Da wäre dann noch evtl ein verschlossener ( aber nachträglich leicht zu öffnender) Boostport für 2Kanal-Motoren interessant. Könnte man ja quasi als Drossel einbauen um unter 12Ps zu bleiben. Wäre dann leicht nachträglich zu tunen!

Also ich finde genau so einen Zylinder wichtig, einfach um überhaupt mal Nachwuchs in das Vespathema zu kriegen!

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vor 13 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo Jungs,

 

Will mich net und wenn nur ein bisschen in euer topic einmischen, aber wieso immer die großen Player???

 

Wieso net zB den @lukulus fragen?

Der hätte uUst mehr Interesse (und wahrscheinlich net nur kaufmännisches wie die großen Namen) und auch das know how Kleinserien zu machen.

 

Wie erwähnt ist es nur eine Idee von mir aber ich denke mir das es immer schöner ist wenn das Geld und know how auch in der Familie bleibt, bzw bei Leuten die sich auch für Sachen einsetzen bzw verdient machen.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

Da wird es dann aber schwer mit einem allgemein gültigen Gutachten, insbesondere für die nach 89 zugelassenen Fahrzeuge. 

Das ist mit Abgasgutachten und allem Schickimicki nicht in Kleinserie umsetzbar. 

 

Al 

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