Wayne_Interessierte Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar Hallo, sind die beiden Rillen auf der Hauptwelle normal? zahnräder etc. Sieht alles super aus…. Ist die Verfärbung der Kurbelwelle ein Grund, sich Sorgen zu machen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 13 Stunden schrieb Wayne_Interessierte: Ist die Verfärbung der Kurbelwelle ein Grund, sich Sorgen zu machen? Da dürfte das untere Pleullager durch sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Wayne_Interessierte: Hallo, sind die beiden Rillen auf der Hauptwelle normal? zahnräder etc. Sieht alles super aus…. Ist die Verfärbung der Kurbelwelle ein Grund, sich Sorgen zu machen? Danke Also Anlassfarben um das Pleullager herum, sind bei Piaggio Wellen normal und neu schon so. Die Wange wird punktuell stark erhitzt und dann wird der Zapfen eingesetzt. Einfach mal ne neue Piaggio Welle ansehen (Google). Hier scheint das aber (jedenfalls auf dem Foto) deutlich mehr zu sein. Daher ist der Gedanke an ein heiß gelaufenes Lager gerechtfertigt. Die Spuren / Riefen in der Hauptwelle, sind nicht original da. Bearbeitet 4. Februar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Rillen schon mal Thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slickbitchrider Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar Am 31.1.2024 um 10:45 schrieb Rita: hat der Roller eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100km/h?? wenn ja brauchst Du 2 Spiegel Rita Danke. Hat den TÜV nicht gejuckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar Am 28.1.2024 um 09:50 schrieb trunkens: Moin, nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen? ...kann es an der Scheibe selbst sein? habe gerade diese eingebaut und mich gefragt ob diese verändert wurde von BGM?! Hab vor einem halben Jahr ebenfalls ein 200er block revitalisiert und diese Scheibe hatte die Einprägung BJ 04 und nicht die CC 17!!!! Auch hatte die BJ 04 innen abgerundete fasen - diese irgendwie nicht - oder? Frage mich nun auch gerade ob ich diese wieder ausbauen soll bevor ich den Motor einhänge. Weiss jemand was von einer Änderung an diesem Produkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar Am 28.1.2024 um 09:50 schrieb trunkens: Moin, nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen? ...kann es an der Scheibe selbst sein? habe gerade diese eingebaut und mich gefragt ob diese verändert wurde von BGM?! Hab vor einem halben Jahr ebenfalls ein 200er block revitalisiert und diese Scheibe hatte die Einprägung BJ 04 und nicht die CC 17!!!! Auch hatte die BJ 04 innen abgerundete fasen - diese irgendwie nicht - oder? Frage mich nun auch gerade ob ich diese wieder ausbauen soll bevor ich den Motor einhänge. Weiss jemand was von einer Änderung an diesem Produkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar Am 28.1.2024 um 09:50 schrieb trunkens: Moin, nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen? ...kann es an der Scheibe selbst sein? habe gerade diese eingebaut und mich gefragt ob diese verändert wurde von BGM?! Hab vor einem halben Jahr ebenfalls ein 200er block revitalisiert und diese Scheibe hatte die Einprägung BJ 04 und nicht die CC 17!!!! Auch hatte die BJ 04 innen abgerundete fasen - diese irgendwie nicht - oder? Frage mich nun auch gerade ob ich diese wieder ausbauen soll bevor ich den Motor einhänge. Weiss jemand was von einer Änderung an diesem Produkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 27 Minuten schrieb res: ...kann es an der Scheibe selbst sein? habe gerade diese eingebaut und mich gefragt ob diese verändert wurde von BGM?! Hab vor einem halben Jahr ebenfalls ein 200er block revitalisiert und diese Scheibe hatte die Einprägung BJ 04 und nicht die CC 17!!!! Auch hatte die BJ 04 innen abgerundete fasen - diese irgendwie nicht - oder? Frage mich nun auch gerade ob ich diese wieder ausbauen soll bevor ich den Motor einhänge. Weiss jemand was von einer Änderung an diesem Produkt? wenn du das Pumpenzahnrad noch hast, nehme das. Hast du es nicht, probiere ob die Scheibe so sitzt, das der Halbmondkeil nicht geklemmt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trunkens Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb res: ...kann es an der Scheibe selbst sein? habe gerade diese eingebaut und mich gefragt ob diese verändert wurde von BGM?! Hab vor einem halben Jahr ebenfalls ein 200er block revitalisiert und diese Scheibe hatte die Einprägung BJ 04 und nicht die CC 17!!!! Auch hatte die BJ 04 innen abgerundete fasen - diese irgendwie nicht - oder? Frage mich nun auch gerade ob ich diese wieder ausbauen soll bevor ich den Motor einhänge. Weiss jemand was von einer Änderung an diesem Produkt? Genau, diese CC17 Scheibe war auch komplett ohne Fasen. Bearbeitet 5. Februar von trunkens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
res Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 9 Minuten schrieb trunkens: Genau, diese CC17 Scheibe war auch komplett ohne Fasen. Ich baue die Kupplung nochmals aus, dies kommt mir komisch vor. Auf der Packung steht zwar die exakt gleiche Bezeichnung, trau dem aber nicht ganz. Niemand der hier Aufschluss geben könnte ob das Produkt angepasst wurde? So sieht das bei mir aus - nicht wirklich stimmig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Kann mir jemand sagen wieviel NM auf die Schrauben der Bremszange kommen (siehe Markierung Bild unten). Original Grimeca. Oder steht das in einem der Handbücher und ich habe das übersehen - gerne dann ein Hinweis. Vielen Dank schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar ich bin letztes Jahr mal relativ lang im stop and go Verkehr unterwegs gewesen und dabei hat dann meine Kupplung langsam aufgegeben, bis dass sie nicht mehr getrennt hat. Klarerweise hats den Kupferpilz zusammengerieben. Hat da wer Erfahrung, ob da eine gelagerte Andruckplatte Abhilfe schafft? Wenn ja, welche kann man bestellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar vor 12 Minuten schrieb Lupo1: Klarerweise hats den Kupferpilz zusammengerieben. Sicher, dass die Kupplung auch Spiel hatte? Wenn nicht, zerreibt der sich nämlich auch ganz schön schnell! Hab' ich gehört... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Am 28.1.2024 um 20:13 schrieb DocMed: Sieht hier fast genau so aus . Neu machen oder lassen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was ich selber besser machen könnte. Hab schon mit dem Tool von TD gearbeitet, Schraubstock ist nicht stark genug, Presse ist nicht vorhanden. Doch kürzen? Heiß nieten? So, zweiter Anlauf erfolgreich. Das Problem war, wie sich nachträglich zeigte, die absurde Länge der Niete(n). Neues Set (RMS) vom Center, 17 mm lang, Überstand gut 2mm. Ohne Hitze, Presse oder Onkel Mike, nur Schraubstock, Zwingen, Hammer und Durchschlag. Danke für Eure Unterstützung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar vor 41 Minuten schrieb kbup: Sicher, dass die Kupplung auch Spiel hatte? Wenn nicht, zerreibt der sich nämlich auch ganz schön schnell! Hab' ich gehört... Ja, ganz sicher. Hat ja beim normalen Fahren jahrelang funktioniert. Und bei o.g. Situation in kürzester Zeit aufgegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar vor 8 Minuten schrieb Lupo1: Hat ja beim normalen Fahren jahrelang funktioniert Da würde ich aber wie @kbup auch drauf tippen, dass da irgendwas anderes im Spiel war, wenn’s vorher jahrelang gehalten hat. Halbgerissener Zug oder sonstewas. Beantwortet aber nicht Deine Frage nach den gelagerten Andruckscheiben, geb ich zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Am 7.2.2024 um 16:58 schrieb Lupo1: Hat ja beim normalen Fahren jahrelang funktioniert. Gut, aber ist es nicht so, dass der Korb, wenn die Beläge sich abgenutzt haben, sich in Richtung Kupplungsdeckel bewegt? Also sollte man, gerade wenn die Kupplung "jahrelang" gelaufen ist, das Spiel nachstellen, also vergrößern! Oder habe ich da einen Denkfehler? Ergänzung: Es kann natürlich sein, dass der Druckpilz sicher schneller abnutzt als die Beläge. Dann müsste man wiederum das Spiel in die andere Richtung anpassen. D.h.: Man sollte auf jeden Fall von Zeit zu Zeit das Spiel kontrollieren und entsprechend anpassen, da es sich eben nunmal im Laufe der Zeit, sofern man denn auch fährt, ändert! Bearbeitet 9. Februar von kbup Ergänzung eingefügt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Kurze Frage: Ich überarbeite gerade meine T5 und ich bin gerade dabei die Nebenwelle einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Nebenwelle überhaupt keine Einkerbung hat, wo ich von außen dann das Sicherungsblech reinstecken kann. Ist das ein Problem? Sind diese Nebenwelle schlechter oder überhaupt geeignet? Wie sichere ich sie ggfs.? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar (bearbeitet) Hatte meine T5 auch nicht. Ist kein Problem. Bin jahrelang so gefahren, bis ich die Achse wegen Pitting getauscht habe. Du musst beim Zusammenbau bzw beim Anziehen der Mutter die Achse blockieren/festhalten, damit sie sich nicht mitdreht. Bearbeitet 11. Februar von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FNader Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Dumme Frage, aber in welchem Maß wird die Polini Box ungefähr auf einer 10PS PX neu abgedüst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas.T Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Moin, Dazu müsstest Du mehr erzählen: Wo kommen die 10 PS her? 200er Original, 135 oder 139 ccm oder ganz was anderes? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Am 7.2.2024 um 12:25 schrieb -Nepomuk-: Kann mir jemand sagen wieviel NM auf die Schrauben der Bremszange kommen (siehe Markierung Bild unten). Original Grimeca. Oder steht das in einem der Handbücher und ich habe das übersehen - gerne dann ein Hinweis. Vielen Dank schonmal. Hab da neulich auch nichts gefunden und hab die mit 18Nm angezogen. Wollte das Regeldrehmoment für 8.8 im Alu nicht ausnutzen. Ist dicht, keine Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FNader Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor einer Stunde schrieb Thomas.T: Moin, Dazu müsstest Du mehr erzählen: Wo kommen die 10 PS her? 200er Original, 135 oder 139 ccm oder ganz was anderes? Gruß Thomas Sorry, Original 200er natürlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas.T Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Dann 1 bis 2 Nummern größer wie Original und Kerzenbild kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 1 Stunde schrieb FNader: Dumme Frage, aber in welchem Maß wird die Polini Box ungefähr auf einer 10PS PX neu abgedüst? 100% tig wirst du es nur auf dem Prüfstand herausfinden können. Es wird aber wohl kaum jemand wegen einer Box eine Prüfstandsmessung machen. Ich würde 2 Nummern hochgehen. Du kannst aber auch 5-6 Nummern hochgehen und dann in 2er Schritten zurück bis du die Düse mit der besten Beschleunigung und höchsten Drehzahl gefunden hast. Vorausgesetzt natürlich, dass wirklich nur ein anderer Auspuff verbaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FNader Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Merci euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Moin, Wenn ich einen Lusso-Block auf Stehbolzen für den Vergaser umrüsten möchte, müssen diese fest angezogen werden oder nur handwarm eingeschraubt werden? Habe Bedenken, dass ich in der Kurbelwelle rauskomme (beim Festziehen) bzw das sich der Vergaser löst, wenn ich nur handwarm eindrehe - wobei durch den Zug eine Lockerung ja nicht wahrscheinlich ist? Danke Euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Mitm Messschieber die Tiefe messen, Stehbolzen mit Loctite einkleben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Am 11.2.2024 um 16:08 schrieb Elbratte: Hatte meine T5 auch nicht. Ist kein Problem. Bin jahrelang so gefahren, bis ich die Achse wegen Pitting getauscht habe. Du musst beim Zusammenbau bzw beim Anziehen der Mutter die Achse blockieren/festhalten, damit sie sich nicht mitdreht. Super, dank dir! Ich denke, ich werde zur Sicherheit mit Nordlock arbeiten. Aber gut zu wissen, dass ich nicht für 85,- ne neue Welle brauch. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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