calmato60 Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor 32 Minuten schrieb PauerPlinte: Ich bin gerade dabei den T5-Motor zu revidieren und habe mir dabei einmal den Kolben und den Zylinder angesehen. Zylinder sieht sehr in Ordnung aus, der Kolben hat - wie auf dem Bild zu sehen - eine Riefe. Wenn man mit dem Nagel drüber geht, bemerkt man sie ... mit dem Finder alleine nicht. Kann ich den noch benutzen? Und wenn ja, würdet ihr neue Ringe kaufen? LG Riefe sieht unbedenklich aus. Ob die Ringe neu müssen, hängt vom Stoßspiel ab. Wenn dir die Kosten nicht weg tun, können neue Ringe bei einer Revision nicht schaden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas.T Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Den Kolben könnte man benutzen, voraus gesetzt, das Laufspiel ist nicht zu groß. Ich kenne das vorgesehene Laufspiel für T 5 Zylinder jetzt nicht. Aber im GSF Wiki findet man es vielleicht. Messen muss das ein Motoreninstandsetzer. Kolbenringe auf jeden Fall neu bei einer Revision. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... Am 8.9.2023 um 21:17 schrieb calmato60: Hast du mal getestet, ob der Motor beim ankicken richtig ansaugt? Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was. Am 8.9.2023 um 23:03 schrieb freerider13: warum waren die schlussendlich hin? Siris waren einfach durch unaufmerksamen Zusammenbau hin, einmal Federring kuluseitig runter mit anschliessendem Sprit im Getriebeöl, einmal sichbar umgestülpte Lippe Richtung Lima. Alle Dichtungen zwischen Motor/Wanne und Gaser sind drin, Vergaser hab ich jetzt auch getauscht und mit einem anderen Satz Düsen bestückt, neuer Sprit drin, mit gleichem Ergebnis. Dann hab ich mir den ZZP mal angeschaut und - bei NEUER Kerze - hat die Lampe genau einmal geblitzt, wenn ich sie gekickt hab. Rausgeschraubt blitzt sie wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Kann mir überhaupt nicht erklären, wie sowas passieren kann. Mit einer anderen Kerze blitzte sie auch im eingebauten Zustand, zwar etwas früh aber immerhin. Hab das auch nochmal korrigiert, jetzt dürfte der ZZP so bei 18, 19 Grad liegen. Laufen tut sie trotzdem nicht. Ich glaub, ich mach jetzt mal den Dichheitstest mit Fahrradschlauch, dafür muss ich mir aber erstmal eine passende Pumpe besorgen... Und so wird aus "Nur mal schnell..." ein Lebenswerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudie Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Hallo, Sind die Kolbenclips fur T5 Malossi 172 1,0mm oder 1,2mm? Habe immer gedacht 1,2mm, aber hier ist es anders: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-malossi-172-ccm-vespa-t5-125ccm-1120020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Arnelutschki: So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was. Siris waren einfach durch unaufmerksamen Zusammenbau hin, einmal Federring kuluseitig runter mit anschliessendem Sprit im Getriebeöl, einmal sichbar umgestülpte Lippe Richtung Lima. Alle Dichtungen zwischen Motor/Wanne und Gaser sind drin, Vergaser hab ich jetzt auch getauscht und mit einem anderen Satz Düsen bestückt, neuer Sprit drin, mit gleichem Ergebnis. Dann hab ich mir den ZZP mal angeschaut und - bei NEUER Kerze - hat die Lampe genau einmal geblitzt, wenn ich sie gekickt hab. Rausgeschraubt blitzt sie wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Kann mir überhaupt nicht erklären, wie sowas passieren kann. Mit einer anderen Kerze blitzte sie auch im eingebauten Zustand, zwar etwas früh aber immerhin. Hab das auch nochmal korrigiert, jetzt dürfte der ZZP so bei 18, 19 Grad liegen. Laufen tut sie trotzdem nicht. Ich glaub, ich mach jetzt mal den Dichheitstest mit Fahrradschlauch, dafür muss ich mir aber erstmal eine passende Pumpe besorgen... Und so wird aus "Nur mal schnell..." ein Lebenswerk. Also ich würd die Zündung genauer unter die Lupe nehmen… du hast doch auch noch Original Kontakt, oder? genau so was hat meine auch gemacht. zum Schluss war es dann doch kabelschaden, kaum sichtbar, Übergang „nach hinter der Platte“. ne Kleinigkeit da kann sich bei der empfindlichen 6V Elektrik halt verrückt auswirken… PS: wenn du jetzt versucht’s zu kicken - leuchten dann Scheinwerfer, Rücklicht und evtl. Bremslicht auf? Wenn nicht ist die Zündung extrem wahrscheinlich… so bin ich dann auch drauf gekommen. Bearbeitet 12. September 2023 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Arnelutschki: So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was. Hm... normalerweise muss da ordentlich Unterdruck kommen. Ansonsten kann ja der Sprit nicht durch den Sog im Ansaugkanal eingesaugt werden. Wenn da nur etwas Luft durch pfeift, reicht das niemals um den Sprit durch den Venturi Effekt reinzusaugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 3 Stunden schrieb freerider13: Also ich würd die Zündung genauer unter die Lupe nehmen… Das mach ich morgen mal und mess mit meinem Lieblingsplan der Dänen die Strippen mal durch, bevor ich irgendwas abbau. vor 3 Stunden schrieb freerider13: leuchten dann Scheinwerfer, Rücklicht und evtl. Bremslicht auf? Auch das ist ein sehr guter Hinweis, mal scheggen. Garagentor zu und... tadaaa! vor 2 Stunden schrieb calmato60: normalerweise muss da ordentlich Unterdruck kommen Vergleich ich auch morgen mal mit meiner Lusso. Ich sach ja, auf einem Bein kann man nicht stehen, man weiss nie wofür's gut is Danke Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 8 Minuten schrieb Arnelutschki: Das mach ich morgen mal und mess mit meinem Lieblingsplan der Dänen die Strippen mal durch, bevor ich irgendwas abbau. Was ich mein is: mach die 4 Schrauben ab und guck hinter die platte. (Position vorher markieren nicht vergessen.) dann siehst ja gleich, ob da irgendwas abisoliert ist oder so. Musst ja erst noch nicht mal den kabelbaum rausziehen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Kennt jemand den Grund, warum man bei Cosa Kupplungsritzel des Steg am Ritzel wegschleift? Bzw. für was der originale Steg gut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor einer Stunde schrieb joknoxville: warum man bei Cosa Kupplungsritzel des Steg am Ritzel wegschleift? Um das Spiel zwischen Ritzel und Grundplatte zu erhöhen! Könnte ich mir vorstellen... Ich musst das mal an einer PXalt-Kupplung mit einem Sprintritzel machen. vor einer Stunde schrieb joknoxville: Bzw. für was der originale Steg gut ist? Da hab ich keine Ahnung. Es hat an der PXalt-Kupplung jedenfalls bisher nicht geschadet. Wüsste auch nicht wie. Vielleicht "fertigungstechnisch" begründbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Am 10.9.2023 um 20:51 schrieb Blue Baron: Welcher Dichtsatz passt für die alte Grimeca Bremszange, und wo bekommt man den? Bei mir haben sich die Staubmanschetten verabschiedet. Keiner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 22 Stunden schrieb kbup: Um das Spiel zwischen Ritzel und Grundplatte zu erhöhen! Könnte ich mir vorstellen... Ich musst das mal an einer PXalt-Kupplung mit einem Sprintritzel machen. Da hab ich keine Ahnung. Es hat an der PXalt-Kupplung jedenfalls bisher nicht geschadet. Wüsste auch nicht wie. Vielleicht "fertigungstechnisch" begründbar. Sodale mal eingebaut, hat extrem gerupft..... altes mit Steg wieder verbaut und alles gut...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 wenn das Axialspiel zu groß wird, rupfts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 10 Stunden schrieb joknoxville: Sodale mal eingebaut, hat extrem gerupft..... altes mit Steg wieder verbaut und alles gut...... Also bei mir rupft da nix, auch ohne Steg! vor 4 Stunden schrieb 500 Miles: wenn das Axialspiel zu groß wird, rupfts Das hab ich zwar noch nie gehört, wäre aber ein gute Erklärung für das Rupfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor einer Stunde schrieb kbup: Also bei mir rupft da nix, auch ohne Steg! Das hab ich zwar noch nie gehört, wäre aber ein gute Erklärung für das Rupfen! im Cosa Cnc Kulu topic hab ich das dadurch erklärt, dass sich das dann schräg in Selbsthemmung verkeilen kann. ist eine Behauptung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) --- >> in LF Elektro Bearbeitet 15. September 2023 von V50 statt V8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 Kann man das ins elektrik topic verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broiler Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 hi, hat einer eine Idee? PX 150 Motor mit 177Polini und Cosa Kupplung, BGM 23 Rad und 68er Primär. Motor letztes Jahr neu gelagert und neues Schaltkreuz, Getriebe auf 0,2 Problem seit ca 50 km: Gänge lassen sich im Fahrbetrieb nicht mehr einlegen, im Stand bei laufendem Motor lassen sich erster und 2 . einlegen, sie möchte dann schon etwas nach vorne.. Beim Fahren geht dann so gut wie gar nichts mehr, also Drehen am Schaltgriff zur Verstellung nicht möglich. bei demontierter Schaltraste ist alles freigängig. Im Stand bei nicht laufendem Motor bei leichtem hin und herschieben schaltet auch alles. Ist das nur ein Kupplungsproblem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Broiler: Ist das nur ein Kupplungsproblem? Da würd ich anfangen zu suchen, weil vor 3 Minuten schrieb Broiler: sie möchte dann schon etwas nach vorne.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Broiler: hi, hat einer eine Idee? PX 150 Motor mit 177Polini und Cosa Kupplung, BGM 23 Rad und 68er Primär. Motor letztes Jahr neu gelagert und neues Schaltkreuz, Getriebe auf 0,2 Problem seit ca 50 km: Gänge lassen sich im Fahrbetrieb nicht mehr einlegen, im Stand bei laufendem Motor lassen sich erster und 2 . einlegen, sie möchte dann schon etwas nach vorne.. Beim Fahren geht dann so gut wie gar nichts mehr, also Drehen am Schaltgriff zur Verstellung nicht möglich. bei demontierter Schaltraste ist alles freigängig. Im Stand bei nicht laufendem Motor bei leichtem hin und herschieben schaltet auch alles. Ist das nur ein Kupplungsproblem? Erster Einfall: schaltzüge zu fest gespannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 vor 30 Minuten schrieb freerider13: Erster Einfall: schaltzüge zu fest gespannt? hatte das auch gerade, zu straff gespannt, bischen gelöst und dann gings wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muh-kuh Geschrieben 16. September 2023 Teilen Geschrieben 16. September 2023 Hallo! Habe einen Malossi MHR 211 - 2016 Zylinder und werde diesen mit einer 60mm Hub Kurbelwelle fahren. Nun zur Frage: Ist der beiliegende Malossi Zylinderkopf dann verwendbar, also für 60mm Hub, mit in der Stärke passenden Fuß/Kopf Dichtungen natürlich. Oder ist es besser einen passenden MMW bzw. MRP Zylinderkopf zu verwenden? Danke im Vorraus!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 16. September 2023 Teilen Geschrieben 16. September 2023 @muh-kuh das passt mit dem Malossi Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broiler Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 müsste man aber nicht selbst bei nicht trennender Kupplung irgendwie gänge reingeprügelt bekommen? Hier funnzt bei laufenden Motor nichts mehr. Wenn man z.b im 2 Gang ist, bekommet man den auch nicht mehr raus. erst bei abgestellten Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Moin, Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 vor 2 Minuten schrieb AlBundy: Moin, Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem? Wandert das Lüra? Hätte ja da als erstes den Lüra Siri im Verdacht, der grad anfängt kaputt zu gehen und durch Bewegung entlang der Achse grad so wieder dicht ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AlBundy: Moin, Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem? Wenn der Motor etwas kraftlos (mager) im Standgas läuft, kann das Kupplungziehen schon für merkbar geringere Drehzahl sorgen. Oder Kupplung trennt nicht 100%, dann geht die Drehzahl auch runter. Edith: Magerer Motorlauf sollte sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen. Bearbeitet 17. September 2023 von fried69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 vor 10 Minuten schrieb freerider13: Wandert das Lüra? Hätte ja da als erstes den Lüra Siri im Verdacht, der grad anfängt kaputt zu gehen und durch Bewegung entlang der Achse grad so wieder dicht ist… Ein wandern des Lüra könnte ich nicht feststellen. Den Siri hatte ich letzte Saison auch getauscht. Aber ich schaue ihn mir nochmal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 vor 11 Minuten schrieb fried69: Wenn der Motor etwas kraftlos (mager) im Standgas läuft, kann das Kupplungziehen schon für merkbar geringere Drehzahl sorgen. Oder Kupplung trennt nicht 100%, dann geht die Drehzahl auch runter. Edith: Magerer Motorlauf sollte sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen. Zu mager würde ich ausschließen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 vor 4 Stunden schrieb AlBundy: Zu mager würde ich ausschließen.... verrate doch mal dein Setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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