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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb vm2t:

super einfach erklärt, Dirk…abdüsen ist ja für viele ein rotes Tuch

Es ist leider nicht so ganz einfach und man könnte noch deutlich mehr dazu sagen.

Aber fürs Erste hoffentlich ausreichend.

 

Mit einem Mikuni-, Keihin-Vergaser noch ganz gut zu bewerkstelligen, weil die einzelnen Bereiche (ND, Nadel, HD) ziemlich gut und getrennt von einander abgestimmt werden können.

Und ich habe im Laufe der Jahre von gnurbs sehr viel gelernt, viel nachgelesen und dann ohne Ende probiert. Mit dabei war nicht selten mit dem Hammer vor Wut gegen die Wand und anschließend in mein Gesicht schlagen, weil es anfänglich oft nicht richtig geklappt hat.

 

Man muss sich für das Vergaserabstimmen (ND, Nadel, HD) wirklich einige Stunden Zeit nehmen und am Straßenrand zig Mal den Vergaser öffnen und umdüsen.

 

Mit Si24er-Vergasern habe ich mich da schon deutlich schwerer getan, weil sich die Bereiche viel stärker überlagern, obwohl das im Grundsatz und aus anderen Gründen ein durchaus gut funktionierender Vergaser ist.

 

Was alles kompletter Schrott ist, sind Wurfbedüsungen und Empfehlungen aus dem www. Selbst bei identischen Rollertypen und identischen Setups können die Bedüsungen leicht abweichen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann man diese SIP Welle kaufen? Taugt die was in Verbindung mit dem BGM 177 Zylinder?

Die SIP Premium wird in Italien bei Primatist gefertigt und ist eine der besten erhältlichen (und bezahlbaren) Wellen auf dem Markt. Fahre ich selbst...läuft tiptop

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vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die SIP Premium wird in Italien bei Primatist gefertigt und ist eine der besten erhältlichen (und bezahlbaren) Wellen auf dem Markt. Fahre ich selbst...läuft tiptop

 

Ja cool danke für die Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

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vor 50 Minuten schrieb icemax:

Hab n PX My Lenkerunterteil welches starke Korrosion aufweist.  Der Lack ist auf dem Bild mit der bloßen Hand entfernbar gewesen.

 

Gibt es Einwände diesen zu strahlen und anschließend zu lackieren?

 

20230303_180736.thumb.jpg.4e8b7a4e28ccdcf0adf975c77331f687.jpg

Strahlen, lackieren und daran freuen.

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Am 2.3.2023 um 18:39 schrieb Dirk Diggler:

Du brauchst eine lange, ebene Strecke und musst die richtige HD herausfahren, mit der der Roller am besten (schnellsten) läuft.

M.E. besser:

 

Lange, aber nicht zu steile Steigung im 3. Gang langsam mit geringer Drehzahl anfahren, Gas voll aufreißen und solange runterdüsen bis der Roller gleichmäßig ohne zu stottern den Hügel hochbeschleunigt.

 

Vorteile: Motor ist unter höherer Last und wird längere Zeit über den gesamten Drehzahlbereich beschleunigt. Und die Endgeschwindigkeit ist geringer :-)

 

Geeigneter Hügel vor Ort natürlich vorausgesetzt.

 

Im 3. unter Last aus kleiner Drehzahl leicht bergauf hochbeschleunigen spürt man das Drosseln i.d.R. recht deutlich.

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Habe heute den Kopf vom DR 135 zum Planen abgebaut und musste leider feststellen das ein Stehbolzen gegen einen dickeren M8 ersetzt wurde.

Das Gewinde ist ebenfalls fritze. Womit kann ich so ein Gewinde reparieren damit ich wieder die original Stehbolzen verwenden kann?

Bearbeitet von Ork77
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Wenn schon ein M8 Gewinde geschnitten wurde, wird ein M7 Helicoil nicht mehr funktionieren. Da ist nicht mehr genug Material vorhanden. Ob Timesert noch funktioniert weiss ich nicht, aber ich meine die Hülsen bringen etwas mehr Wandstärke mit.

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vor 6 Stunden schrieb Ork77:

Meint ihr das geht mit einem M7 Helicoil Reparatursatz nicht mehr zu reparieren wenn da schon ein M8 Gewinde ist?

Der Bohrer für Helicoil M7 hat einen Durchmesser von 7,3 mm.

Frage beantwortet?

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vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Der Bohrer für Helicoil M7 hat einen Durchmesser von 7,3 mm.

Frage beantwortet?

 

Ja, danke.

 

Habe einen M8 Stehbolzen reingedreht der oben auf M7 abgedreht ist. Hält soweit. Habe es so tief reingedreht bis er fest wurde.

Werde aber den einen Stehbolzen aus dem Link oben bestellen bei SIP und einkleben.

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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Lohnt sich der Aufriss bei einem 135er DR?

Ich sag nein, hab’s aber auch probiert ;-)

Aber es soll ja 135er DR geben, aus denen was verwertbares rausgeholt wurde. Wenn’s nix kostet, probiert man es halt.

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    • @Steuermann   Ja tracker dart six track Trucks gibt's in Holland bei sickboards ltmW, kosten aber inzwischen ein kleines Vermögen. Ich würde Dir fast zu den reissue Indies "stage4" raten, da Santa Cruz die laut meinem Bruder, genau für die ganzen alten Herren wieder frisch aufgelegt hat.   Herzliche Grüße Christian    PS: dasMcGill gehört artgerecht benutzt und mit 2paar knieschützern, wrist guards ist das mEa auch relativ ungefährlich solange man net drop ins, acid Drops oder ähnliches in der Art macht.  
    • Ok, danke. Ja komme aus HL. Den Zylinder kann ich erst übernächste Woche ziehen, da ich vorher keine Zeit habe und mich um mein Auto kümmern muss. Also noch erstmal keine Fotos.   Aber du hast mir schon einmal weiter geholfen mit dem ori Zylinderfuß, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Werde den DR mal nachmessen, wenn er ab ist. Falls du Zeit und Lust hast, kannst ja mal kurz den Messchieber an den ori 80er Motor halten, dass wäre dann perfekt.
    • Hola ,    ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn  die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird .    Zwar gibt es eine  Toleranz  die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse  grundsätzlich 2 mm zu weit  Richtung Schwinge steht kann es  nicht optimal greifen , genauso wenn  Spiel in der Achse wäre .    das nochmal checken , auch ob die  Schnecke auf der Achse in Ordnung ist    dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme    Grüße Bernd 
    • Wird eh so a  Aber jetzt fahr ich mal per SST rauf zum Heurigen 
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