Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr:

Mir sind gestern (beim Tausch des Ritzel auf 22Z) die Kupplungsteile aus der Hand geflutscht :wallbash: und auf den Boden gefallen, dabei ist von einer Reibscheibe der Kork teilweise abgebrochen, vergessen und einbauen oder Teile neu? :wacko:

Kupplung ist von einer PX125 Bj.2013 Originalsetup und 4.000 km gelaufen.

20230305_100907.jpg

20230304_211508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage zu einem VSR1M Cosa Gehäuse: lässt sich hier theoretisch  Elestart nachrüsten ? Im Guss wären ja schon die notwendigen Features vorhanden.

 

M.E. müsste man die Durchgangsöffnung und die 3 Gewinde für die Stehbolzen vom Anlasser schneiden. Hat das jmd schon mal gemacht ?

Bildschirm­foto 2023-03-06 um 18.22.53.png

Bildschirm­foto 2023-03-06 um 18.23.08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb icemax:

Primär inkl Lager eigentlich überholt. 

Dann sollte da eigtl. kein merkliches "axiales" Spiel vorhanden sein, also wenn das Festlager neu ist! Oder geht's doch um das radiale Spiel? Falsche Nadeln verbaut? Mach' doch mal ein Bild oder noch besser ein Video!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb icemax:

Mein Primär eiert halt auch darauf hin wie ein "Kuhschwanz"

 

Mir gefällt das grad alles nicht so wirklich.

 

Primär inkl Lager eigentlich überholt. 

Zeig mal ein Foto vom Messaufbau.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

...es geht also nicht um die Primär, sondern die Lagerung des Vorgelege. Das ist einfach: Deine Lagerung ist hinüber, hast es glaub selbst erkannt...und wenn mich nicht alles täuscht, sind das 30/100stel oder 3/10tel :-)

Nadellager als auch Wälzlager sind eig neu :-(

 

Hast du Recht :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb steven77er:

Nach wieviel km sollte bei einem komplett neuen Getriebe das erste mal Öl gewechselt werden ? Oder muss das überhaupt ? 
Habt ihr da Erfahrungen oder nen Tip ? 

Ich erneuere das Getriebeöl jedes Jahr, unabhängig davon wieviel km ich gefahren bin.

Mach ich bei der Harley genauso. Nur das es bei der Vespa viel günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem komplett neu, aus Neuteilen aufgebauten Motor wechsele ich das Öl zum ersten Mal nach 100km,dann nach 1000km nochmal, danach mehr oder weniger regelmäßig alle 5.000km.

Ich lasse das Öl auch immer durch einen Filter laufen, um mir die Rückstände anzusehen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven77er:

Nach wieviel km sollte bei einem komplett neuen Getriebe das erste mal Öl gewechselt werden ? Oder muss das überhaupt ? 
Habt ihr da Erfahrungen oder nen Tip ? 

Lt. Betriebesanleitung PX 125 nach 1000 km der erste Ölwechsel, danach alle 4tkm(PXalt) bzw. 5tkm (PXneu)

 

(Ich wechsel unabhängig der KM jährlich bei allen meinen Zweiräder, auf die paar ml bei der Vespa kommst m.M nicht drauf an)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ork77:

Ich erneuere das Getriebeöl jedes Jahr, unabhängig davon wieviel km ich gefahren bin.

Mach ich bei der Harley genauso. Nur das es bei der Vespa viel günstiger ist.

Mache ich grundsätzlich auch aber es ging mir um ein komplett neues Getriebe was sich zu Beginn ja noch etwas einarbeiten wird. 

Daher finde ich die Hinweise von Humma und Bombo schon perfekt 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage , ich fahre seit jahren meine originale bearbeitete ori welle px 200 in meinem 210 touren motor .

zwischendurch hab ich sie auch mal zum checken verschickt , war alles in ordnung.

doch hat sich leistungs mässig immer mehr an dem motor getan , von 15 auf 20 und dann iwann auf schätzungsweise 23 ps .

nun stellt sich die frage ob das noch lange gut geht oder sollte ich die welle gegen was robusteres tauschen ?

hatte da eig immer vertrauen, aber ich muss den motor demnächst sowieso in die hand nehmen, dann würde sich das ganze ev anbieten , wollte  mir eh das ganze geraffel innen nochmal anschauen .

gibts da empfehlungen für ne 57 hub welle ? , suche kein high tech , nur was robustes .

oder ganz nach dem motto , never change a running system und schwanz drüber ?

 

danke im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb icemax:

 

 

Den Messaufbau reiche ich euch nach.  Hab nur das bisher gefilmt.

 

 

 

 

Wenn ich das richtig sehe, dann wackelst du am Tannenbaum, ohne dass die zweite Gehäusehälfte montiert ist, auf der sich aber deine Nebenwellenachse abstützt.

Die Messung ist daher ziemlich für den Arsch.

Wenn du beide Lager neu gemacht hast, dann bau ein.

Die Messung, die für dich eigentlich relevant wäre, führst du ja gar nicht durch. Nämlich wieviel Spiel die Nebenwelle auf der Achse hat. Dafür müsstest du die Achse aber fest einspannen, beidseitig und dann darst du wackeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 10:20 schrieb benny.79:

@bombo rosso mach neu. Normalerweise dürfte sowas nicht brechen. Wenn sich das noch weiter auflöst, hast ne riesen Sauerei im Motor. 

OK Danke! Hab ich mir auch gedacht, zumal sich die Kosten in Grenzen halten.

Wie lange halten eigentlich die Scheiben dazwischen? Auch gleich neu machen?

Die Anlaufscheibe aus Messing tausch ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bombo rosso:

OK Danke! Hab ich mir auch gedacht, zumal sich die Kosten in Grenzen halten.

Wie lange halten eigentlich die Scheiben dazwischen? Auch gleich neu machen?

Die Anlaufscheibe aus Messing tausch ich sowieso.

Die zwischenscheiben  kannst lassen. Bei Nachbau Scheiben gibt's oft Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Wenn ich das richtig sehe, dann wackelst du am Tannenbaum, ohne dass die zweite Gehäusehälfte montiert ist, auf der sich aber deine Nebenwellenachse abstützt.

Die Messung ist daher ziemlich für den Arsch.

Wenn du beide Lager neu gemacht hast, dann bau ein.

Die Messung, die für dich eigentlich relevant wäre, führst du ja gar nicht durch. Nämlich wieviel Spiel die Nebenwelle auf der Achse hat. Dafür müsstest du die Achse aber fest einspannen, beidseitig und dann darst du wackeln....

Auch mit aufgesteckter Limaseite ändert sich das Spiel nicht.

 

Hab nochmals ein neues Lager eingebaut. Spiel war etwas geringer. Das Lager selbst auf der Nebenwelle hat keinerlei Spiel -》 sitzt saugend drauf.

 

Was aber geblieben ist, dass das Primärrad "eiert". Jetzt grad nochmal versucht auseinander zu nehmen aber die depperten Nieten lassen sich nicht ordentlich rausbeten :wallbash:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb icemax:

Das Lager selbst auf der Nebenwelle hat keinerlei Spiel -》 sitzt saugend drauf.

Meinst du das Lager auf der Achse oder das Lager in der Welle?

Achse steht fest, Welle dreht sich.

 

Hast du auch alle Nadeln drin?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nadeln drin.

 

Das Rillenlager auf der Welle.

 

Hab das Vorgelege nochmal zerlegt. Federn raus und Teile ineinander. 

 

Das Spiel was man hier sieht: normal? Würde natürlich erklären dass das Primär eiert je nachdem wie es steht wenn ich es mit Federn bestücke und verniete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das nicht normal, ich kenne das nur richtig passend, da klappert nix... 

Ich würde das auch so nicht verbauen, obwohl da wahrscheinlich gar nix passieren kann. 

Hast Du das Spiel rundum, an allen 6 "Ärmchen"?

Kann sein, dass das deswegen eiert, auf Deinem Eier-Video sieht das Ge-Eiere stärker aus, 

als das Spiel zw. Vorgelege und Primär-Zahnrad, kann aber auch leicht täuschen... 

Gerade in diesem Internetz :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeppelHutSeppel:

Also ich finde das nicht normal, ich kenne das nur richtig passend, da klappert nix... 

Ich würde das auch so nicht verbauen, obwohl da wahrscheinlich gar nix passieren kann. 

Hast Du das Spiel rundum, an allen 6 "Ärmchen"?

Kann sein, dass das deswegen eiert, auf Deinem Eier-Video sieht das Ge-Eiere stärker aus, 

als das Spiel zw. Vorgelege und Primär-Zahnrad, kann aber auch leicht täuschen... 

Gerade in diesem Internetz :-D

 

Ja ist an allem Ärmel gleich. 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information