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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Also ich würde sagen ein orginales 23Ritzel aus einer Cosa läuft doch serienmäßig mit einem 68er Primär.

Warum sollte sich dieses 68er von einem 68er der Px 80/125 unterscheiden?

Meiner Meinung nach funktioniert das!

 

weil die Cosa kein 23/68 Getriebe hat :-D 

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Wie zum Henker werden denn nun eigentlich die Kolbengrössen angegeben?

 

Der PX125 Zylinder hat 52.7mm, Der alte Kolben hat 52.55 unter den Ringen:

770555593_Kolbenalt.jpg.1d0a0e05ae83dfae83ac1d596391337b.jpg

macht etwa 15/100 Einbauspiel, also das was man so erwarten würde, bei einem etliche km gelaufenen GG-Zylinder

 

Beim SCK haben wir darum diesen Ersatz Kolben bestellt:

Kolben -PIAGGIO- Vespa 125 ccm 3 Kanal - 52.7 mm (1. Übermass) - Vespa PX125, Cosa125  Artikel-Nr.: 194611

Der hat jetzt aber nur 52.3 mm?! - also weder hat der Kolben 52.7mm noch hat er um 52.55. Er passt somit vom Einbauspiel nicht!

741565131_Kolbenneu52.7.jpg.dfab13566825c3b1284fa1f590b4f296.jpg

Die Prägung ist "F", auf dem Zylinder steht "E", damit müsste der Kolben doch eher eine Nummer grösser sein?!

 

Versteht die Logik jemand? Ist das die Ausgeburt der asiatischen Fertigungsqualität?

 

 

 

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vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das kommt auf die Messmethode an...unten an der dicksten Stelle hat der alte 52.61 - spielt hier aber eig. keine Rolle, es geht um den Vergleich und der neue ist einfach deutlich zu klein, obwohl angeblich für 52.7 mm Bohrung.

 

Schon richtig, ich würde sie aber dort messen/vergleichen, wo standardmäßig für die Ermittlung des Laufspieles gemessen wird. Und das ist eben unterhalb und 90* gedreht zur KoBo-Achse... 

Wie der Kolben obenrum gestaltet ist hängt ja auch vom verwendeten Material und Herstellungsverfahren ab. 

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vor 59 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne in eine PX125 Lusso eine Cosa 2 KULU einbauen, welche Distanzscheibe (zwischen Kupplungsritzel und Kurbelwelle) ist die Richtige? Hab unterschiedliche Meinungen dazu gefunden? 

Diese KULU

 

Meinst Du die Scheibe mit der Phase, die unter die Kulu auf die Welle kommt? Dann nimm doch einfach die, die in Deinem Motor drin ist. Das passt und da braucht es nix anderes bei einer Cosa Kupplung. 

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vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Bis 1998 galt:

1.thumb.JPG.518c4be999fd50d25b1c42f30bf343d8.JPG

 

Danach wurde es etwas feiner:

2.thumb.JPG.d7cc3ed30d2f4e5a10c2be362756f74c.JPG

 

Deshalb würde ich davon ausgehen, das der bisherige Zylinder mit der Kennung E und auch bereits der Kolben das 1. Übermaß sind!

Der neue Kolben ist dann wohl Kennung F Standard (Übermaß 0) und hat auf seinem Döschen bestimmt die Piaggio-Nr. 1946100001 und die Bezeichnung GR.Pistone-SPINOTTO1 und auf dem Deckel steht

3.thumb.JPG.e5122ce2eb006ba43338d8cfe250e5fd.JPG

 

, wobei schon allein die Bezeichnung Vespa PX125, Cosa125 idiotisch ist, da die Cosa zB oben keinen L-Ring hat.

 

Zumindest gemessen an dem geforderten Einbauspiel benötigst du eh keinen neuen Kolben...

 

Klasse, danke für die Bilder und für's Licht ins Dunkel bringen :cheers:

Nun ist es klar: Falscher Kolben in der Schachtel (und zudem auch mit falschem Kolbenring): Piaggio-Nr. 1946100002 / SC 194611, also "F" mit 1. Übermass, aber auf dem Kolben steht "F" wohl - ohne Übermass.

 

Der Kolben sieht seitlich leider nicht mehr ganz so fresh aus, das Ding hat Getriebeöl gefressen und nu ist das ganze Kolbenhemd und die Ringspalte ziemlich verkokt.

 

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vor 24 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hält der Ring ohne die kleine Nut, oder sollte da was unternommen werden? 

Das ist doch ein Fall für:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-sip-kupplungsseite_87805000

 

Gibt hier auch ein Topic drüber. Hab's gefunden:

 

Und noch eins:

 

 

Bearbeitet von kbup
links eingefügt
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On 6/11/2007 at 9:02 PM, crisu said:

hi leute!

eine frage bezüglich der gabel bzw die zwei schrauben oben wo man sie anschraubt?

wie fest soll die erst sein, nicht zufest oder?

Jedenfalls hab ich am Wochenende Kotflügel gewechselt, Gabellager oben und unten auch gleich mitgetauscht!

Die Karre verhält sich in langsamen Linkskurven ein wenig unruhig!

Wenn man sich links in die Kurve wirft kann man deutlich merken das das von vorne kommt und ein wenig vibriert?

Am Stand sowie auch sonst, leicht zulenken und keinesfalls schwergängig!

Habt Ihr ne Idee was des sein kann?

Kann des sein das ich eventuell die gabel zu fest angedonnert hab, zumindest den ersten schrauben?

Morgen kommt dann endlich der H4 rein, das ich mal ordentliches Licht hab, da könnt ich ja dann gleich mal die gabel lockerer machen wenns das wäre...

Was meint Ihr?

Lg, crisu

Hast du die Lagerschalen auf Verschleiß geprüft? Alles glatt oder Riefen? Zwischen den Nutmuttern ist eine Nasenscheibe, damit die obere Nutmuttern die untere nicht mit anzieht. Hast du die verbaut?

 

Justiert wird, indem du mit Hauptständer vorne aufbockst und die untere Nutmutter sachte anziehst, bis die Gabel nicht mehr selbstständig von selbst nach links/rechts einschlägt. Dann Mutter lösen, bis die Gabel von einschlägt.

 

Dann Nasenscheibe montieren und zweite Mutter anziehen, und anschließend wieder Leichtgängigkeit prüfen. 

 

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel der Kugellager allein keinen Sinn. Die alten Kugeln laufen nach Reinigung und fetten in der Regel so gut wie neue. Haben die Lagerschalen Riefen, muss eh beides erneuert werden. Hochwertiges Lihium-Fett ist kein Schaden, wäscht nicht so schnell aus...

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LML 4T 125cc Motor, welche Teile passen in den 2T PX Motor?

Bremstrommel & Bremsplatte, Kickstarter, sehen gleich aus. Ich habe gehört, dass die Kupplung die gleiche ist (7 Federn). Was ist mit dem Rest des Getriebes? Gangschalter? Statorplatte?

image.thumb.jpeg.5986465d7867a18351d86261cfd8ae2d.jpeg

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Kann ich diese 2 Kombinieren, mit der kleinen Px125 Kupplung?

Im Beschrieb, steht viel aber das verwirrt mich eher :-D

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-65-drt-nebenwelle_40432290

 

Kupplungszahnrad Z 23/26 DRT für Primär Z 65/Z 67/Z 68 Ø 96 mm schräg… (sip-scootershop.com)

 

 

Bearbeitet von Squalor
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vor 15 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Kann ich diese 2 Kombinieren, mit der kleinen Px125 Kupplung?

Im Beschrieb, steht viel aber das verwirrt mich eher :-D

 

Primärzahnrad Z 65 DRT Nebenwelle for SIP verstärkt mit Primärreparat… (sip-scootershop.com)

 

Kupplungszahnrad Z 23/26 DRT für Primär Z 65/Z 67/Z 68 Ø 96 mm schräg… (sip-scootershop.com)

 

 

Hallo,

sowas ähnliches interessiert mich auch.

Mein Sprint Motor bekommt eine Cosa 22 Kupplung.

Passt da das Primärrad 65 der 200er PX?

Ist es so, Cosa Kupplung passt auf 200er PX?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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