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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 47 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Stell hier ne Kupplung zusammen.
Cosa mit
MMW Korb Beläge "Malossi Sport".

bei den Zwischenscheiben sind dabei von links nach rechts

2x1,8mm ganz normal

1x1,8mm mit kleiner Ausnehmung an der Innenverzahnung bei einem Zahn und
1x 2,3mm dick mit prägung auf der Lauffläche und relativ genauer Verzahnung innen aufm Cosa Zahnrad



was hat es damit aufsich?
in welcher Reienfolge ist das zu montieren...

WhatsApp Image 2020-03-31 at 13.26.13.jpeg

Ist bei jeder Cosa Kupplung gleich:

aufs Ritzel zu erst die dicke Scheibe
Dann die mit der kleinen Ausnehmung an der Innenverzahnung
die beiden gleichen (dünn, ohne Ausnehmung) zum Schluss
Und dazw. natürlich immer eine Belagsscheibe

Die mit der Ausnehmung sollte meines Wissens etwas gekrümmt sein, alle anderen plan

Edit: siehe auch 



 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
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Hier auch mal ne Kupplungsfrage:

BGM Superstrong Kupplung, die jahrelang super fuhr. Dann mal neue Beläge eingebaut (Pillepoppen) und nach ca. 400km das hier:

DSC_0145.JPGDSC_0147.JPG

Sowas hatte ich nich nie gehabt.

Normalerweise stelle ich die Kupplung nicht so fest, dass die dauerhaft schleift.

Ich bin mir recht sicher immer ein wenig hebelweg freigelassen zu haben. Aber würde das Schadensbild dazu passen?

Oder was sonst?

 

Bearbeitet von Liko
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vor einer Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Aber würde das Schadensbild dazu passen?

Oder was sonst?

 

Wenn,bzw. sobald der Schlitz im Andruckpilz nicht mehr vorhanden ist,

sei es z.B. durch Abnutzung,oder weil er gekürzt wurde,

kann (edit:beim kuppeln) kein Öl mehr zwischen Andruckplatte und Pilz fließen.

Dann kann es natürlich  auch mal so aussehen...

Insbesondere,wenn auch noch billige,weiche Asienteile verbaut wurden.

Deine Kupplung sieht allerdings auch extrem trocken aus...?!?    :wacko:  

Bearbeitet von Kosmoped
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Hey Freunde, mal flott ne Frage. Hab mir ja ne P80X alt geholt. Bzw hole diese am 17. bis 19.04 endlich ab. Verbaut hat se nen 139 ccm Malossi. Wie es aussieht ist der Rest Original. Hab einen RZ Mark TWO left Hand hier liegen und möchte jetzt gerne bzw dann gerne den Vergaser anpassen. Frage ist ... nen 24/24 (wenn ja welchen genau) oder direkt nen 28‘ er!? Was meint ihr? Hoffe könnt mir kurz helfen ... Woche hab ich benutzt aber komm ich nicht so gut mit klar und finde nicht unbedingt genau die Antwort die ich brauche. 
 

LG Maurice :cheers: und Danke !!! 
 

Das habe ich bei Sip gefunden ... aber würde mich auf Tips von euch freuen ... 

9EC4A5B4-503D-45EC-97C1-E5AA24AE35AC.jpeg

Bearbeitet von MauriceLcroix
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@MauriceLcroix

.... glaube dem Händler, was er empfiehlt ist gut, für ihn..., äh für dich!

Frage ist, was soll der 80er Block mit 139 Malossi nach deinen Wünschen erreichen??

Sonst, kauf alles, kann was bringen,aber zu welchem Preis / Leistung....

Soll schreiben, was möchtest du mit dem Roller erreichen. Schreib welcher Aufwand in €? Oder Leistung? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
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Hm, also würde den 139‘ er schon gerne auch ausnutzen. Denke nur vom Zylinder werd ich nicht wirklich was haben, oder!? Zumindest nicht das was Er eigentlich kann!? Möchte das Er hält aber auch die Mehrleistung die Er evt kann, ausnutzen. Nicht unbedingt bis zum Erbrechen, aber was mit Kleinigkeiten möglich ist ... Möchte wie gesagt gerne die RZ darauf fahren ... wäre bereit für neuen Gaser und was ich noch brauche ... frag ich ja quasi Euch ... :-D

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vor einer Stunde hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

Hm, also würde den 139‘ er schon gerne auch ausnutzen. Denke nur vom Zylinder werd ich nicht wirklich was haben, oder!? Zumindest nicht das was Er eigentlich kann!? Möchte das Er hält aber auch die Mehrleistung die Er evt kann, ausnutzen. Nicht unbedingt bis zum Erbrechen, aber was mit Kleinigkeiten möglich ist ... Möchte wie gesagt gerne die RZ darauf fahren ... wäre bereit für neuen Gaser und was ich noch brauche ... frag ich ja quasi Euch ... :-D

Fahr das Ding doch erstmal. Dann hast du auch noch Zeit dich im 139er-Topic einzulesen.

Dann sind die meisten Fragen schon beantwortet.

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PX 125.
In welcher Reihenfolge setzt ihr die KuWe ins große Kugellager?
Lager Beidseitig erhitzen mit Fön, dann schnell den Simmerring und dann die KuWe?
Oder erst in Ruhe den Siri, dann nur von Kupplungsseite erhitzen und KuWe rein?

Mit Heissluftfön durch den montierten Siri pusten ist ja wahrscheinlich nicht so das wahre...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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lass das....

 

ich hab mal bei nem Öwechsel vergessen, das ich das Castrol drin hatte und hab dann normales SAE30 rein geschüttet.... ne Runde gefahren und die Kiste abgestellt....nach 2 Tagen klebten die Beläge zusammen.....und zwar ständig.....da waren dann neue fällig.....

 

 

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der 01.04. war doch gestern :withstupid:

Meinst du mich?
Dann nein - ich mein das schon ernst...

Piaggioanleitung spricht nur vom Einzugwerkzeug.

Bei meinem muss ich aber die KuWe erst ein Stück reinbekommen, um es ansetzen zu können...
Deshalb Fön fürs Lager und KuWe in den Froster.
Werde ja nicht der einzige sein mit dem Problem.


Und früher (vor 15J) hab ich die KuWe einfach mitm Hammer reingeprügelt. Irgendwiiiiiiiiieeeee ging das auch und hat geklappt - weiß aus heutiger Sicht aber nicht, warum. Deshalb will ich’s jetzt ordentlicher machen!
;-)
Jan
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vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Meinst du mich?
Dann nein - ich mein das schon ernst...

Piaggioanleitung spricht nur vom Einzugwerkzeug.

Bei meinem muss ich aber die KuWe erst ein Stück reinbekommen, um es ansetzen zu können...
Deshalb Fön fürs Lager und KuWe in den Froster.
Werde ja nicht der einzige sein mit dem Problem.


Und früher (vor 15J) hab ich die KuWe einfach mitm Hammer reingeprügelt. Irgendwiiiiiiiiieeeee ging das auch und hat geklappt - weiß aus heutiger Sicht aber nicht, warum. Deshalb will ich’s jetzt ordentlicher machen!
;-)
Jan

erst das gekühlte Lager in den gewärmten Lagersitz. Dann Simmerring montieren, dann Kurbelwelle aus dem Froster ins Lager.

Das sollte so funktionieren. Es gab aber in der Tat Heizstempel mit denen man das Lager noch im montierten Zustand erwärmen konnte.

Rest dann mit Kupplung einziehen.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Es gab aber in der Tat Heizstempel mit denen man das Lager noch im montierten Zustand erwärmen konnte.

Ich hab beim letzten Mal eine alte Nuss aus dem Werkzeugkasten, die größte, die eben gerade so reingeht, genommen und ordentlich heiß gemacht: Hat zumindest nix geschadet und schont den Simmerring.

Bearbeitet von kbup
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erst das gekühlte Lager in den gewärmten Lagersitz. Dann Simmerring montieren, dann Kurbelwelle aus dem Froster ins Lager.
Das sollte so funktionieren. Es gab aber in der Tat Heizstempel mit denen man das Lager noch im montierten Zustand erwärmen konnte.
Rest dann mit Kupplung einziehen.

Ach guck.
Danke für den Hinweis...
Vielleicht fällt mir ja da auch noch was ein wie meine Red Bull Dose für den Lagersitz (zu finden in den Corona Projekten...)

;-)

Danke euch,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 1 Minute hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Servus! 

Hat jemand schon mal Siff aus einer Motorgehäuseschraube gehabt? Mein Saison Kennzeichen erlaubt nun das Rollerfahren. Nach der ersten Fahrt sah das heute so aus:

 

IMG_20200401_171903.jpg

 

mach mal mit Bremsenreiniger weg und fahr noch einmal. Sicher, dass das aus dem Schraubenloch kommt? Schrauben sind aber ordnungsgemäß angeknallt, oder?

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Moinsen, frage ... würde meine P80X gerne mit SI 24/24 ausstatten. Was benötige ich alles? Reicht der Vergaser oder benötige ich auch eine andere Wanne ect!? Da ich ne alte habe, muss Er für Gemisch sein, das weis ich schonmal ;)

Kann dich einfach den aus der PX200 nehmen oder!? Lg und danke ...

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vor 29 Minuten hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

Moinsen, frage ... würde meine P80X gerne mit SI 24/24 ausstatten. Was benötige ich alles? Reicht der Vergaser oder benötige ich auch eine andere Wanne ect!? Da ich ne alte habe, muss Er für Gemisch sein, das weis ich schonmal ;)

Kann dich einfach den aus der PX200 nehmen oder!? Lg und danke ...

Jup

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vor 27 Minuten hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

Moinsen, frage ... würde meine P80X gerne mit SI 24/24 ausstatten. Was benötige ich alles? Reicht der Vergaser oder benötige ich auch eine andere Wanne ect!? Da ich ne alte habe, muss Er für Gemisch sein, das weis ich schonmal ;)

Kann dich einfach den aus der PX200 nehmen oder!? Lg und danke ...

Was soll das bringen. Alles unter 35 Kehin macht auf dem Setup keinen Sinn. 

Ironie off. 

Kauf dir an 135er Dr. 

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vor 44 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

notfalls kannste die Wanne ja anpassen.

Und vor allem lese dich mal ein wenig ein.

Okay danke ... da bin ich dabei. Einbau macht ein Freund mit Erfahrung (fährt V50) besorge nur alle teile vorher ... ;)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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