Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ja.. mit Silberlot hartlöten.. ick wes hab mich schon etwas informiert:-D

 

Der Tank ist nur "schön" Lackiert (hab nur um die undichte Stelle rum gestrahlt und entlackt) und ich hab keine Lust da jetzt einen riesen Aufriss inkl. kompletter Neulackierung zu veranstalten.. Daher dachte ich in Ermangelung des unsichbaren Loches Pappe ich etwas Weicon oder Uhu drauf und hoffe auf mein Glück.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neueren PX125 Lusso Motoren mit bereits der neuen China-Zündung mit den 12 Zündspulen, sind diese bereits standardmäßig mit einer Cosa Kupplung ausgestattet oder ist da auch noch eine ganz normale PX-Kupplung verbaut?

 

Bekomme demnächst so einen Motor rein und soll schon mal vorab möglichst alle für ein BGM177 Stecktuning erforderlichen Teile besorgen. Falls da schon eine Cosa verbaut sein sollte, könnte die fürs Stecktuning ja ggf. bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

 

vor 40 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

 

vor 14 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

... ziemlich sicher ...

 

Schaltkreuz auf Schaltbolzen abgeschert... Wäre auch denkbar, wenn auch exotisch.

 

Wenn sich der Gerät noch normal ankicken läßt, sollte an der Kupplung kein Defekt entstanden sein.

 

Also würde ich alles "nach der Kupplung" kontrollieren... Also:

 

- Verzahnung an Primärrad und Kupplungsritzel

- Nebenwelle/Tannenbaum evtl gebrochen? zwar unwarscheinlich, aber man weiss ja nie

- Schaltung / Schaltkreuz etc.

- Verzahnung HiRad-Bremstrommel

- Reifen dreht auf Felge wegen Zuviel Leistung :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

Wie sieht die Verzahnung der Bremsrrommel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat supasoni folgendes von sich gegeben:

IMG_20191001_151055.jpg

15699353925337527913922764887455.jpg

 

Ja, die ist hin. Die Stirnfläche, die gegen das Lager drückt ist auch schon deutlich eingelaufen, weshalb sich das ganze lockern konnte mit dem entsprechenden Schaden. Sei froh, dass du nicht das ganze Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit verloren hast.

Am besten ist eine gute gebrauchte Piaggio als Ersatz, die ist aber nicht leicht zu bekommen. Ich habe in letzter Zeit zumindest brauchbare Erfahrung mit Bremstrommeln von FA Italia gemacht. Ich habe bei der Gelegenheit die Hauptwelle gleich mit getauscht, da es die Vespa meiner Tochter war und ich den erneuten Schaden aufgrund der nicht mehr sehr guten Verzahnung der Welle ausschließen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information