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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb rezzo76:

Ist eine originale von piaggio verbaut. Kein nachbau.  Daher ja.

 

 

 

Hast Du am Kupplungsdeckel den gesamten "Ölsteg" weggefräst?

 

Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine Distanzschöhe mit weniger Bauhöhe (zB. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11351960 - vorher Ausmessen) einzubauen. Dadurch sitzt die Kupplung dann etwas tiefer und man bekommt mehr Luft zischen Pilz und Andruckplatte.

Bearbeitet von kruemml
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Moin zusammen,

habe Probleme beim einstellen bei meiner Schaltung (PX 200 alt): der zweite Gang will nicht wir wirklich. Wenn ich vom ersten komme geht er fast nie rein, wenn ich vom 3. runterschalte nur mit sehr viel Gefühl und dann fliegt er auch manchmal wieder raus. Der 1. und 4. laufen ohne Probleme, der 3. stellt sich auch manchmal etwas an. Habe schon das Spiel an der Schaltraste geprüft. Die sieht noch gut aus. 

 

Hatte te das jemand schonmal und/oder kann mir weiterhelfen?

 

Merci!

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vor 1 Stunde schrieb Mo-AC:

Moin zusammen,

habe Probleme beim einstellen bei meiner Schaltung (PX 200 alt): der zweite Gang will nicht wir wirklich. Wenn ich vom ersten komme geht er fast nie rein, wenn ich vom 3. runterschalte nur mit sehr viel Gefühl und dann fliegt er auch manchmal wieder raus. Der 1. und 4. laufen ohne Probleme, der 3. stellt sich auch manchmal etwas an. Habe schon das Spiel an der Schaltraste geprüft. Die sieht noch gut aus. 

 

Hatte te das jemand schonmal und/oder kann mir weiterhelfen?

 

Merci!

 

Entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder die Schaltraste hat ein Problem. Der Kegelstift im Schaltarm kann lose sein. Der Rollenbügel ist eingelaufen oder es sind einfach die Gangräder verschlissen. 

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vor 10 Stunden schrieb kruemml:

 

Hast Du am Kupplungsdeckel den gesamten "Ölsteg" weggefräst?

 

Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine Distanzschöhe mit weniger Bauhöhe (zB. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11351960 - vorher Ausmessen) einzubauen. Dadurch sitzt die Kupplung dann etwas tiefer und man bekommt mehr Luft zischen Pilz und Andruckplatte.

Genau die habe ich auch verbaut. Ich hab das kupplungs Spiel ein wenig weggenommen und hoffe das es nun passt. Werde berichten.

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder die Schaltraste hat ein Problem. Der Kegelstift im Schaltarm kann lose sein. Der Rollenbügel ist eingelaufen oder es sind einfach die Gangräder verschlissen. 

 

Danke dir! Den Kegelstift hatte ich schon nachgezogen und Kupplung habe ich auch nochmal nachgestellt. Werde es dann mal mit einer neuen Schaltraste probieren, bevor ich den Motor aufmache...

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Am 16.3.2016 um 21:13 schrieb Deichgraf:

Ruckdämpfer Federn, würde ich sagen. Vielleicht die aus der 80er in die 200er Primär gepackt? Die gehen schnell auf Block...

 

 

Habe heute den Motor ausgebaut und Zerlegt.

Die Primärfedern waren in Ordnung. Es wurden mir allerdings "200er" Federn eingebaut (Also Große Feder mit kleiner Feder innendrin). Diese wurden mir mal mit eingebaut, als ich eine Motorrevision habe machen lasse (Damals war ich im Thema PX noch absoluter Neuling, die Karre musste laufen.) 

Da ich eh ein Repkit bestellt habe, habe ich es auch gleich eingebaut. Ich habe ein BGM Pro verstärkt bestellt und montiert.

 

Ich habe die Kupplungsbeläge und Reibscheiben der Cosa-Kupplung ersetzt. Die Reibscheiben waren bereits angelaufen, die Kupplungsbeläge stark verschlissen.

Nach der Montage und Probefahrt heute konnte ich das Problem nicht mehr wahrnehmen, ich vermute das die Kupplung das Phänomen auslöste.

 

Danke für eure Hilfe! :cheers:

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vor 16 Stunden schrieb Mo-AC:

 

Danke dir! Den Kegelstift hatte ich schon nachgezogen und Kupplung habe ich auch nochmal nachgestellt. Werde es dann mal mit einer neuen Schaltraste probieren, bevor ich den Motor aufmache...

 

Bist du die Schaltraste auch vorher ohne probs gefahren oder erst zusammengebaut? Könnte auch eine falsche Schaltraste sein.... 

 

grüsse 

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Am 13.3.2016 um 21:31 schrieb Frank G:

Hallo, habe auch mal ne Frage:

Habe auf meiner PX einen 207GG Polini mit 60er Welle und polini CNC Kopf.

SCK sagt bei einer QK von 2,2mm liegt die Verdichtung bei 9,6:1.

Wie hoch ist meine Verdichtung bei einer QK von 1,2mm ?

Danke und Gruss Frank

Hat den Niemand einen groben Wert für mich ?:crybaby:

Verdichtung mit QK 1,2mm nicht mehr im gesunden Bereich?

Bearbeitet von Frank G
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Kleines Problem bei meiner PX. Blinker hinten links geht nur ab und zu. Wenn ich mit dem Ladegerät nur die Backe prüfe geht alles. Muss also am Kontakt liegen wo der Strom kommt oder an der Masse. Gibt es eine Masseverbindung von der Backe zum Rahmen???

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vor 8 Minuten schrieb Lenki:

Kleines Problem bei meiner PX. Blinker hinten links geht nur ab und zu. Wenn ich mit dem Ladegerät nur die Backe prüfe geht alles. Muss also am Kontakt liegen wo der Strom kommt oder an der Masse. Gibt es eine Masseverbindung von der Backe zum Rahmen???

also darauf war mein Post bezogen

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vor einer Stunde schrieb bel:

Ausbau der Buchse für Nebenwelle im Gehäuse LIMA-seitig:

Einfach Gehäuse warm machen und raus-schlagen oder muss man noch etwas beachten?

 

Danke für kurze Info!

 

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

eher kalt, oder?

 

Buchse raus = Gehäuse warm.

Buchse rein = Gehäuse warm/ Buchse kalt.

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vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Buchse raus = Gehäuse warm.

Buchse rein = Gehäuse warm/ Buchse kalt.

 

Habe es gestern abend versucht, aber dann vorsichtshalber erstmal aufgehört.

Es ist doch richtig, dass man die Buchse von außen nach innen raus schlägt, richtig?

Der Deckel hat sich etwas bewegt, aber von Innen konnte man keine Änderung erkennen.

Das Problem ist, dass ich von Innen die Hülse eh vom Gehäuse ich unterschieden kann.

Irgendwie sieht das von Innen aus, als ob es ein Teil wäre.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich da richtig dolle drauf schlagen oder besteht vielleicht doch die Gefahr auf Gehäusebruch?

Bin für Ratschläge sehr dankbar!

 

Gruß

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vor 46 Minuten schrieb bel:

Das Problem ist, dass ich von Innen die Hülse eh vom Gehäuse ich unterschieden kann.

Irgendwie sieht das von Innen aus, als ob es ein Teil wäre.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich da richtig dolle drauf schlagen oder besteht vielleicht doch die Gefahr auf Gehäusebruch?

Die Gefahr des Bruchs besteht immer! Ich würd's weiterhin mit Hitze/Kälte probieren; vielleicht mal ein wenig Rostlöser zwischen die Teile, und Zeit nehmen. Aber warum willst Du die Buchse überhaupt tauschen? Nicht die richtige oder was?!

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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Die Gefahr des Bruchs besteht immer! Ich würd's weiterhin mit Hitze/Kälte probieren; vielleicht mal ein wenig Rostlöser zwischen die Teile, und Zeit nehmen. Aber warum willst Du die Buchse überhaupt tauschen? Nicht die richtige oder was?!

Die vorhandene sieht nicht mehr so toll aus. Auf der Außenseite sah der Deckel schon leicht verbeult aus.

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Moin Moin,

kurze Frage: Ist das Standard Verschleiß nach 5tkm mit 20 PS oder stimmt da was nicht an der Ruckdämpfung? (Lüra = 1600g).

 

Karies.jpg

das ist nicht Standard und schon gar nicht nach 5tkm, der ist auf jeden Fall fertig. Zur Ursache habe ich jetzt erst mal keine Idee. Ich würde da jetzt gleich was gescheites, also BGM Superstrong z.B.. einbauen.

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

das ist nicht Standard und schon gar nicht nach 5tkm, der ist auf jeden Fall fertig. Zur Ursache habe ich jetzt erst mal keine Idee. Ich würde da jetzt gleich was gescheites, also BGM Superstrong z.B.. einbauen.

too late, habe schon das Ersatzteil bestellt. Messing-Buchse war auch eingelaufen. Die Gegenseite hat übrigens keinerlei sichtbaren Verschleiß.

Muss ich bei der Superstrong eigentlich den Deckel spacern oder ausdrehen?

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Am 26. März 2016 um 13:23 schrieb Dudenhofenssohn:

 

Bist du die Schaltraste auch vorher ohne probs gefahren oder erst zusammengebaut? Könnte auch eine falsche Schaltraste sein.... 

 

grüsse 

 

Hab die Vespa erst vor kurzem gekauft.. Die raste müsste die richtige sein, da im 3. Gang der Nippel CA 1,5 mm aus dem Gehäuse hinaus ragt. Habe aber bemerkt, dass die unterlegscheibe am schaltbolzen fehlt... Werde die jetzt besorgen und dann nochmal gucken. 

 

Aber danke dir und sorry für die späte Antwort!

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vor 37 Minuten schrieb Mo-AC:

 

Hab die Vespa erst vor kurzem gekauft.. Die raste müsste die richtige sein, da im 3. Gang der Nippel CA 1,5 mm aus dem Gehäuse hinaus ragt. Habe aber bemerkt, dass die unterlegscheibe am schaltbolzen fehlt... Werde die jetzt besorgen und dann nochmal gucken. 

 

Aber danke dir und sorry für die späte Antwort!

 

Ist der Motor im Roller oder auf der Werkbank?

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Is das normal das bei den mittleren PX Fußleisten, an der mittleren rechten, in höhe Bremspedal eine Niete weniger rein kommt?

Hab jetzt beim Zurückrüsten von Riffelblech auf die Leisten alle Löcher wo keine Niete rein kam zugeschweißt, und nu is mir das an den Leisten aufgefallen. :-(

7614fe4e0cb2a0b69ee25f67c19186ff.jpg

Edit sagt noch es sond keine Piaggio leisten

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Wenn der Motor auf der Werkbank wäre könntest Du die Welle ohne Zahnräder in die kleine Hälfte stecken, die Schaltraste ranhalten und schauen ob und wie das Schaltkreuz in den einzelnen Stellungen mit den Laufspuren der Zahnräder auf der Hauptwelle fluchtet. Vor dem Trennen der Hälften müsstest Du allerdings die genaue Stellung der Hauptwelle im Nadellager definieren, damit Du diese beim trocken Durchschalten in dieser Position halten kannst. 

 

Einfache Methode um das Schaltkreuz gegen die Raste zu distanzieren. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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