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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gismo:

weiß zufällig jemand, wo es die "Touring" Variante zu kaufen gibt ?

Die gibt es noch nicht

Geschrieben
Am 28.2.2023 um 17:02 schrieb Lameda:

Servus an-al(l)e

 

Ich wollte mach Rückfragen wer sich von Euch jetzt so ein Teil geholt hat und was Eure Eindrücke so sind?

Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden und überlege das schraubbare Endrohr gegen nen Eigenbau dB Eater zu ersetzen.

Sprich, ein Lochrohr einsetzen mit dem grösst möglichen Durchmesser, hinten zuschweissen und reinschrauben.

Was denkt ihr dazu?

Wie ist denn die VMC gegenüber einer BGM? Also so arg laut das man umbauen muss? Wenn du da eine Lösung machst wär ich auf jeden Fall auch dran interessiert. Habe vor mir die VMC auch zu besorgen und auf meinen M1b60 zu fahren. 

 

Liebe Grüße

Daniele 

Geschrieben

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

IMG_7683.thumb.jpg.070557da24cf1df6c2c8eeee1c08841b.jpg IMG_7684.thumb.jpg.786a9a4c4f5f188d9ad45ecd2b81e073.jpg


Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

 

Ne Frage ist das eine Primavera also nicht ET3 ? Steht beim Auspuff dabei das es erst ab ET3 passt und nicht bei der Primavera vor der ET3.

 

LG

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Iele23:

Ne Frage ist das eine Primavera also nicht ET3 ?

Laut Besitzer ist sie Baujahr 78  ...

Geschrieben

Okey weil sieht für mich nach primavera aus und so stehts ausdrücklich drin. Also will nicht klugscheißen aber das war des einzige was ich mir vorstellen konnte da einige et3 damit rumfahren in italien.

Saluti

Geschrieben (bearbeitet)

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Motorhuhn:

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Das weiss ich nicht. Steht so in der Beschreibung, dass hab ich gelesen. Mehr infos hab ich nicht. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Motorhuhn:

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

ET3 gabs auch nur in IT. Isses ne deutsche Erstauslieferung hast du ne PV. Egal welches Baujahr. Lasse mich jedoch gerne eines bessere belehren 

 

Das stimmt so. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)
 

Es soll ja auch manche Zylinder - Kurbelwelle (Hub/Pleuel) - Auspuff (Winkel Krümmer) Kombinationen geben, die einfach mal nicht passen. Ist ja bei manchen Resos auch so, fällt halt nur nicht so ins Gewicht. Vielleicht ist ja da der Hund begraben :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

Bearbeitet von Udo
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Udo:

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

Da könnte was dran sein! Sowohl beim Lesen als auch beim Motor. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb thk:

Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Motorhuhn:

Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

 

Special hat doch garkein Gepäckfach oder kenne ich echt nur italienische Vespas :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

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Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Han.F:

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

IMG_7688.thumb.jpg.9c32a922a5dcd43baba756cdaa67c21f.jpg

 

Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

Ich kann das sobald meiner aus Italien da ist messen. Bzw auch was dazu sagen ob es passt. LG

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Hier ist nicht Fratzenbuch und nicht jeder hat dort 'nen Mitgliedausweis.

Gibt's die Infos auch für's GSF? Text, Screenshot, wasauchimmer?:lookaround:

Vllt kann @egig was dazu sagen. Der Test kam von ihm. Also so hats VMC mit dazu geschrieben.

LG

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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