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vor 2 Stunden schrieb Lameda:

Glaubst du  das geht ? Ich denk dabei an den Unterschied zum Flansch und zum rohrbogen…. Das kannst ja schon fast komplett in den Auslass stopfen 😂😂😂. aber man könnte ja mal bei vmc anfragen ob die so eine Variante mal bauen würden 😆
interessant wäre das auf jeden Fall ….. und kernig 🤫

 

 

Das ma dabei nachhelfen muss ist klar. Mit Anpassungen natürlich.  Brauchst im Prinzip nur den

Krümmer ändern.

 

Bevor ich das als erster umbaue dachte ich,ich frag mal :-D.

 

Mir gefällt die "beinahe" original optik an denn Ding.

Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb schoeni230:

 

Das ma dabei nachhelfen muss ist klar. Mit Anpassungen natürlich.  Brauchst im Prinzip nur den

Krümmer ändern.

 

Bevor ich das als erster umbaue dachte ich,ich frag mal :-D.

 

Mir gefällt die "beinahe" original optik an denn Ding.

Ich hätte dir eventuell eine cnc Flanschplatte zum schweißen 😂…. Könnte ich nach Ostern bauen wenn du magst . Wäre kostenlos wenn du damit klar kommst 

Edited by Lameda
Posted

Ich hätte bedenken mit Hitzestau am M200 , was fast zu 100% eintreten wird wenn man die Querschnitte in den Kammern und am Austritt nicht ändert

Posted
vor 5 Stunden schrieb egig:

Ich hätte bedenken mit Hitzestau am M200 , was fast zu 100% eintreten wird wenn man die Querschnitte in den Kammern und am Austritt nicht ändert

 

Könnte natürlich der Fall sein und muss man halt testen.

 

Wobei ich denke das zwischen 24Ps auf Grauguss oder 28 auf Aluminium (mehr wird sicher nicht bei meinem m200) nicht der schmale Grad der umsetzbarkeit liegt. 

 

Abgeleitet von den Largeframes denke ich jedoch dass das durchaus funktionieren wird

 

Da bin ich prinzipiell auch bei sehr Leistungsstarken Topf Motoren mit 250ccm+ und bis zu 40PS nicht über 22mm gegangen am Endrohr. Bei allen anderen immer so um die 20mm. Wenn Innen nötig,dann auch dort entsprechend nachbearbeitet. 

 

Mal kucken,vielleicht wird's auch ein LF Topf,den sieht man noch weniger und kostet die Hälfte.

 

Bin auch kein Dauervollgasfahrer,von daher sehe ich kein Problem.

 

 

 

 

 

Posted
vor 8 Minuten schrieb schoeni230:

 

Könnte natürlich der Fall sein und muss man halt testen.

 

Wobei ich denke das zwischen 24Ps auf Grauguss oder 28 auf Aluminium (mehr wird sicher nicht bei meinem m200) nicht der schmale Grad der umsetzbarkeit liegt. 

 

Abgeleitet von den Largeframes denke ich jedoch dass das durchaus funktionieren wird

 

Da bin ich prinzipiell auch bei sehr Leistungsstarken Topf Motoren mit 250ccm+ und bis zu 40PS nicht über 22mm gegangen am Endrohr. Bei allen anderen immer so um die 20mm. Wenn Innen nötig,dann auch dort entsprechend nachbearbeitet. 

 

Mal kucken,vielleicht wird's auch ein LF Topf,den sieht man noch weniger und kostet die Hälfte.

 

Bin auch kein Dauervollgasfahrer,von daher sehe ich kein Problem.

 

 

 

 

 

 

Den Knackpunkt konnte ich bei der Auslassfläche feststellen, PS ist nicht mal der Hauptverursacher für Thermische Probleme, Aufgrund zu kleinen Stinger

 

Mein 250er mit 24mm Stinger macht keine Problem, mein 300er mit 24mm schmolz der Kolben Auslasseitig komplett weg, da musste ich auf 28mm gehen. 

 

Sprich ein m200 kann durch den 3Teiler mehr Fläche als ein m244 haben und das bei weniger Hubraum (hab ich aber nie verglichen).

Ich würde bei dem m200 auch mit einer Box nicht unter 22mm gehen.

Posted
vor 12 Minuten schrieb egig:

 

Den Knackpunkt konnte ich bei der Auslassfläche feststellen, PS ist nicht mal der Hauptverursacher für Thermische Probleme, Aufgrund zu kleinen Stinger

 

Mein 250er mit 24mm Stinger macht keine Problem, mein 300er mit 24mm schmolz der Kolben Auslasseitig komplett weg, da musste ich auf 28mm gehen. 

 

Sprich ein m200 kann durch den 3Teiler mehr Fläche als ein m244 haben und das bei weniger Hubraum (hab ich aber nie verglichen).

Ich würde bei dem m200 auch mit einer Box nicht unter 22mm gehen.

 

22 wäre mein erster Schritt gewesen. 

 

24mm bei deiner Banane ,oder Reso ?

 

 

Posted
vor 57 Minuten schrieb schoeni230:

 

22 wäre mein erster Schritt gewesen. 

 

24mm bei deiner Banane ,oder Reso ?

 

 

24mm bei Reso, wobei man bei vielen Boxen ja auch Durchsätze sowie Leistungen von Reso Anlagen erreicht

Posted

 

Ich denke das hier wie immer sehr sehr viele Faktoren aufeinander treffen die zueinander passen müssen, das der Endrohrdurchmesser zwar ein wichtiger,aber nur 1 Faktor davon ist,und das Auslassfläche ab einem bestimmten Punkt mit Leistung einhergehen sollte ,und deshalb immer eine Rolle spielt (wenn nicht gerade Pinasco drauf steht :-D).

 

Quattrinis La Sua hat innen an der Biegung gerne mal 20mm am Endrohr,funktioniert "beinahe wie ein Topf und kann hatbar mal fix um die 30. Wenn man jetzt stur von der klassischen Auspuffberechnung ausgehen würde dann stimmt dieser Stinger Durchmesser sogar ,ausgehend vom krümmerdurchmesser und den typischen berechnungsfaktoren. Rein logisch betrachtet wäre jeder verleitet sofort den Stinger auf 24-25 zu erhöhen (hab ich bei mir auch gemacht ),macht aber kaum jemand und es funktioniert trotzdem,bezogen auf normale durchschitt's M200.

 

Falls ichs übersehen habe.....gibt's Bilder oder Zeichnungen vom Innenleben des Vmc mit Zahlen ?

 

 

 

 

 

 

 

Posted

Mir stellt sich mal wieder die Frage : wie laut ist die Kiste.. Angaben gehen jetzt von sehr laut bis gar keine Angabe...

Wieviel lauter ist die VMC Banane gegenüber einer Originalbanane  ?

LG Thomas

 

Posted

Ich kann definitiv sagen lauter als die bgm banane. Aber sie wird von jedem mal fahren leiser. Also ich kann was lautstärke angeht nichts negatives sagen.

 

vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Mir stellt sich mal wieder die Frage : wie laut ist die Kiste.. Angaben gehen jetzt von sehr laut bis gar keine Angabe...

Wieviel lauter ist die VMC Banane gegenüber einer Originalbanane  ?

LG Thomas

 

 

Posted
vor 6 Minuten schrieb Iele23:

Ich kann definitiv sagen lauter als die bgm banane. Aber sie wird von jedem mal fahren leiser. Also ich kann was lautstärke angeht nichts negatives sagen.

 

 

Vllt hörst du ja auch immer schlechter 🤣.    Bei mir wird nix leiser….. nach 1500km bläst die nach wie vor zum Angriff 😂

Posted
vor 6 Stunden schrieb Uncle Tom:

Mir stellt sich mal wieder die Frage : wie laut ist die Kiste.. Angaben gehen jetzt von sehr laut bis gar keine Angabe...

Wieviel lauter ist die VMC Banane gegenüber einer Originalbanane  ?

LG Thomas

 

Also vorher war eine neue Polini Banane montiert, also die mit dem geprägten „es geht nicht größer ich bin nicht original schriftzug“ 

original wie geliefert ist die vmc siluro etwas lauter blecherner als die polini Banane! 
mit einer lochblech flöte welche etwas weiter in den Körper reinragt durchaus sehr angenehm! 
Am stand etwas knallig aber im fahrbetrieb sehr fein! ✌🏻

Posted
vor 8 Minuten schrieb passarati:

Also vorher war eine neue Polini Banane montiert, also die mit dem geprägten „es geht nicht größer ich bin nicht original schriftzug“ 

original wie geliefert ist die vmc siluro etwas lauter blecherner als die polini Banane! 
mit einer lochblech flöte welche etwas weiter in den Körper reinragt durchaus sehr angenehm! 
Am stand etwas knallig aber im fahrbetrieb sehr fein! ✌🏻

Hast davon ne Zeichnung oder Foto? Also was genau du da gemacht hast?

LG

Posted
vor 2 Minuten schrieb Iele23:

Hast davon ne Zeichnung oder Foto? Also was genau du da gemacht hast?

LG

Du schraubst die 3 inbus raus und biegst ein lochblech , dm 18-20m rund über ein rohr! 
das wird dann innen mit zwei schweißpunkten geheftet, an die original „Flöte“ ! 
länge ca 15cm 

  • Like 1
Posted
vor 26 Minuten schrieb passarati:

Du schraubst die 3 inbus raus und biegst ein lochblech , dm 18-20m rund über ein rohr! 
das wird dann innen mit zwei schweißpunkten geheftet, an die original „Flöte“ ! 
länge ca 15cm 

Okey danke. Das könnte man mal probieren.

 

  • Like 1
Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb Lameda:

15cm??? Das bekomm ich da net rein . Da ist direkt das Blech vom belly

l=50-60mm d=22.5mm vom Schalldämpferrohr. 

dazu eine Hand voll Dämmwolle umwickeln (locka lässig) e gut is.

Edited by jules84
  • Like 1
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Hab das Ding jetzt erhalten.Macht einen guten Qualitativen Eindruck,und vorallem die SS Bananen Optik finde ich persönlich Top. Riesen Pluspunkt meiner Meinung nach,vorallem wenn man keine Eintragungen hat !

 

Die Originalen 17mm Endrohr halte ich für zu klein geraten für die potentielle Leistung welche ja aktuell schnell mal bei 24 herum liegt,was man so sieht.  Durch den abschraubbaren Flansch allerdings kein größeres Problem sich das selbst anzupassen. Für alle unter 20Ps kann man es Erfahrungsgemäß im generellen sicherlich so belassen wie es ist.

 

Das Vmc Logo ist in 20sekunden entfernt. Bisschen nachschleifen,lackieren,fertig.

 

Habe bei mir ein Rohr mit 21mm Innendurchmesser verwendet. Den Original zylinderflansch entfernt(Schweißnaht belassen für's anschweissen des neue) und einen M200 Flansch dran gebraten.

 

Stoßdämpfer habe ich per Adapter 4cm nach hinten versetzen müssen.Davor war der Krümmer ja immer um den Dämpfer.

 

Der Auspuff passt bei mir am M200 danach wie angegossen.In allen Richtungen mehr als genug Platz. Habe hinten einen 3.50er Reifen,auch das geht Problemlos.

 

Hatte eigentlich mit Problemen gerechnet da es ein Adapterplatten M200 ist auf Cnc Gehäuse mit 15mm Stahlplatte.

 

Werde sobald als möglich mal auf die Rolle fahren und berichten.

 

 

 

 

 

  • Thanks 3
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vor 4 Minuten schrieb schoeni230:

Hab das Ding jetzt erhalten.Macht einen guten Qualitativen Eindruck,und vorallem die SS Bananen Optik finde ich persönlich Top. Riesen Pluspunkt meiner Meinung nach,vorallem wenn man keine Eintragungen hat !

 

Die Originalen 17mm Endrohr halte ich für zu klein geraten für die potentielle Leistung welche ja aktuell schnell mal bei 24 herum liegt,was man so sieht.  Durch den abschraubbaren Flansch allerdings kein größeres Problem sich das selbst anzupassen. Für alle unter 20Ps kann man es Erfahrungsgemäß im generellen sicherlich so belassen wie es ist.

 

Das Vmc Logo ist in 20sekunden entfernt. Bisschen nachschleifen,lackieren,fertig.

 

Habe bei mir ein Rohr mit 21mm Innendurchmesser verwendet. Den Original zylinderflansch entfernt(Schweißnaht belassen für's anschweissen des neue) und einen M200 Flansch dran gebraten.

 

Stoßdämpfer habe ich per Adapter 4cm nach hinten versetzen müssen.Davor war der Krümmer ja immer um den Dämpfer.

 

Der Auspuff passt bei mir am M200 danach wie angegossen.In allen Richtungen mehr als genug Platz. Habe hinten einen 3.50er Reifen,auch das geht Problemlos.

 

Hatte eigentlich mit Problemen gerechnet da es ein Adapterplatten M200 ist auf Cnc Gehäuse mit 15mm Stahlplatte.

 

Werde sobald als möglich mal auf die Rolle fahren und berichten.

 

 

 

 

 

Alter, alter.....du hast nicht nur einen buschigen Schwanz, du bist der totale Fuchs....total geiles Feedback. Ich bin so gespannt was dabei rauskommt. Vllt. vertick ich meinen VRA direkt wieder hahahahhaha.

 

Posted
vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Die Originalen 17mm Endrohr halte ich für zu klein geraten für die potentielle Leistung welche ja aktuell schnell mal bei 24 herum liegt,was man so sieht.  Durch den abschraubbaren Flansch allerdings kein größeres Problem sich das selbst anzupassen. ***

 

Habe bei mir ein Rohr mit 21mm Innendurchmesser verwendet.

 

 

 

 

Servus @schoeni230 

Cool von dir dass du die Sache gleich direkt mal anpackst.  Zwei kleine Bemerkungen dazu. Entferne nochmal das verschraubbare Endstück mit den 17DM und schau in das Innere wo der Diffusor eintritt. ca. 50mm dahinter liegt die Prallwand, zumindest jene die man erkennen kann ohne die Büchse aufzutrennen. (k.A. was sich noch alles dahinter verbirgt) Jedenfalls wurden in diesem Prallblech 3 Löcher, (2x seitlich, 1x ☝️) reingemacht - geschätzter Durchmesser jeweils 8,5mm max 9mm.

verrechne ich diese Flächen und vergleiche sie mit den org. 17mm Stinger DM, dann ist die Gesamtfläche an der Prallwand sogar noch etwas kleiner. Da aber diese runde Scheibe nicht ringsum verschweißt ist sondern mit kleinwenig Spalt versehen angeheftet wurde, dürften sich somit beide Flächen in etwa decken.

Lange Rede kurzer Sinn, es genügt sicherlich nicht nur den DM des Enddrohres anzupassen...

An die zwei seitlichen Löcher dürftest du mit einem langen Bohrer evt rankommen um die etwas zu vergrößern, den Auspuff evt kopfüber halten, ein Magnet reinhalten, dann könnte es auch ohne die Büchse zu öffnen funktionieren, damit nicht allzuviele Späne hinter der Prallwand landen.

Viel Erfolg! Jules

 

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb jules84:

Servus @schoeni230 

Cool von dir dass du die Sache gleich direkt mal anpackst.  Zwei kleine Bemerkungen dazu. Entferne nochmal das verschraubbare Endstück mit den 17DM und schau in das Innere wo der Diffusor eintritt. ca. 50mm dahinter liegt die Prallwand, zumindest jene die man erkennen kann ohne die Büchse aufzutrennen. (k.A. was sich noch alles dahinter verbirgt) Jedenfalls wurden in diesem Prallblech 3 Löcher, (2x seitlich, 1x ☝️) reingemacht - geschätzter Durchmesser jeweils 8,5mm max 9mm.

verrechne ich diese Flächen und vergleiche sie mit den org. 17mm Stinger DM, dann ist die Gesamtfläche an der Prallwand sogar noch etwas kleiner. Da aber diese runde Scheibe nicht ringsum verschweißt ist sondern mit kleinwenig Spalt versehen angeheftet wurde, dürften sich somit beide Flächen in etwa decken.

Lange Rede kurzer Sinn, es genügt sicherlich nicht nur den DM des Enddrohres anzupassen...

An die zwei seitlichen Löcher dürftest du mit einem langen Bohrer evt rankommen um die etwas zu vergrößern, den Auspuff evt kopfüber halten, ein Magnet reinhalten, dann könnte es auch ohne die Büchse zu öffnen funktionieren, damit nicht allzuviele Späne hinter der Prallwand landen.

Viel Erfolg! Jules

 

Servus 

 

Wurde alles gemacht......... hab schon viele Töpfe über die Jahre gebaut.  Sowas bedenke ich immer mit.

 

Hab ein 10mm Loch extra gebohrt. 

 

Lg

Edited by schoeni230
Posted
vor 11 Minuten schrieb schoeni230:

Servus 

 

Wurde alles gemacht......... hab schon viele Töpfe über die Jahre gebaut.  Sowas bedenke ich immer mit.

 

Hab ein 10mm Loch extra gebohrt. 

 

Lg

 

wunderprächtig, somit grünes Licht!

  • Like 1
Posted
vor 38 Minuten schrieb schoeni230:

Servus 

 

Wurde alles gemacht......... hab schon viele Töpfe über die Jahre gebaut.  Sowas bedenke ich immer mit.

 

Hab ein 10mm Loch extra gebohrt. 

 

Lg

Hast du Zufällig das Innenleben einer BGM Banane auf Bild?

Posted
vor 33 Minuten schrieb Lameda:

Hast du Zufällig das Innenleben einer BGM Banane auf Bild?

Servus 

 

Leider nicht. Bgm hatte ich selbst noch nicht.

Posted
Gerade eben schrieb schoeni230:

Servus 

 

Leider nicht. Bgm hatte ich selbst noch nicht.

ok dann flex ich die Tage das rostige Dingens mal auf, das meine Werkbank belegt. Ich wollte eh das Pipedesign PK Box 160 Blechzeugs da mal dran braten. Ausser jemand mag mir das Blechset abkaufen :-)

Posted
Am 16.4.2023 um 12:44 schrieb jules84:

 

wunderprächtig, somit grünes Licht!

Kamst schon auf den Prüfstand? ich bin ja sooooo gespannt :wheeeha:

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    • Willkommen,   das ist eine typische ... eine Frage... 5 Meinungen... Da hat fast jeder seinen persönlichen Favorit. Große Qualitäts Unterschiede bei den kleinen Zylindern gibt es eher nicht. Polini wird einen Hauch mehr Leistung haben als DR, eher homöopathisch mehr .  Entgraten ist bei allen Pflicht! Wenn Du Kurbelwelle i.o. ist, sprich jetzt nicht vibriert, klappert oder sonst was würde ich die gerade so wieder verbauen wie sie ist. Klar kann man die Flex ansetzen... aber man muss es nicht. Da geht man dann schon eher wieder das Risiko von Unwucht ein. Neues Kolbenbolzenlager zb. Italkit silber und gut. Mehr würde ich persönlich nicht an der Kurbelwelle machen. Auch von irgendwelchen Fräsorgien an den Überströmern und Einlass würde ich absehen. 3,72 Primär passt   Zylinder... Da würde ich auch einfach zum DR greifen, entweder der 75er Formula oder den 85er DR. Das würde ich vom Kampfgewicht das Du mitbringst abhängig machen. Der 75er bringt "Leistung" über Drehzahl. Der 85er ist für die APE konzipiert und hat einfach mehr Kraft... eher Traktor. Geschmackssache!   Original Gaser passend abdüsen Wenn dann irgendwann mal der Puff übern Jordan geht KANN man noch in zb. BGM Box investieren.    So wäre es mein Lieblingssetup, 85er DR, 3,72 Primäre, BGM Box, einfach zusammen stecken ohne großes Voodoo und gut! So wie Spider schon schreibt, Kupplung auch lassen, 3 (KEINE 4!!!!) Scheiben original und mit 3 stärkeren Federn pimpen.   Beim Scooter-Center bekommst Du komplette Revisionskits für den Motor. Das Sorglos Paket zum vernünftigen Preis! Bissi Spezial Werkzeug ist auch von nöten.     Wenn DU schon davon ausgehst das es mehr Fragen werden, dann behalte dieses Topic bei. So bleibt es übersichtlicher!
    • Frage: an einem Motor von mir wird in unregelmäßiger Regelmäßigkeit der Simmering der Hauptwelle undicht. Daher is nix mehr mit Bremse hinten. Hab den vor grob 1,5 Jahren schon erneuert und seit gestern ist wieder nix mit Bremsen. Woran kann das liegen? Blöde Simmeringe? Lager durch?  
    • Ein Nachtrag zur schaltraste, um die es hier ja gehen soll. Ich habe auch die kr raste verbaut in Kombi mit der festeren LTH Feder. Das schaltet perfekt, wobei die raste nicht 100% auf das vor one Gehäuse passte. Der untere schraubnippel ist motorseitig am Gehäuse angestoßen, was dazu geführt hat, dass zuerst die Gänge schwerer reingingen, dann die Schaltung schwammiger wurde und letztlich der Zug gerissen oder aus der Führung gesprungen ist.  Man kann an der Stelle aber gut Platz schaffen und gut ist.   
    • Wir werden euch bestimmt trotzdem am Freitag gut bespaßen hier im Norden   Freue mich euch mal wieder zu sehen.
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