Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC SILURO SPORT BANANE - was kann sie wirklich oder kann sie mich mal :-)?

Featured Replies

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb v50pilot:

Die Frage war auf die VMC Banane bezogen, welchen Krümmer du verbaut hast. Bei meiner Supersport waren ein 32mm und ein 36mm dabei.

Den 32er.

Ich hab auch nur den "Sport"

 

Die Krümmer für den SuperSport sind meines Wissens ein bisschen anders, aber ich hatte noch keienn in den Fingern.
@pv211 Das Könnte für Dich noch interessant sein. Falls Du einen SuperSport hast und auf Touring willst meld dich mal bei mir.

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 389
  • views 71Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • beim schriftzug musst nix machen   bei meinen tork ist das ding von alleine abgefallen 

  • turtleharry
    turtleharry

    Hier noch der Vergleich VMC Banane mit der neuen Polini Touring (rot) und Polini Sport (sw).  Polini Sport is am leisesten. Die Touring bin ich aber bereits ein Jahr gefahren. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Weiß jemand, ob man einen 3.5er Reifen in Kombination mit dem Auspuff fahren kann?

Geschrieben

Esc fährt ja den puff in der neo k5, und dort mit 100/80 oder 100/85, weiss grad nimmer 

Also behaupte ich mal, ja es wird passen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb v50pilot:

Weiß jemand, ob man einen 3.5er Reifen in Kombination mit dem Auspuff fahren kann?

Ja. Passt problemlos.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.8.2025 um 22:24 schrieb v50pilot:

Motor ist ein 121ccm Wforce mit 33Keihin.

PXL_20250818_151838386.MP.jpg


Wie verhält er sich gegenüber den Resoauspüffen was du verbaut bzw. getestet hast ? 
Danke 

Geschrieben

Ich bin ganz angetan von dem Auspuff. Mein Resoloch ist weg und der Motor fährt sich angenehm, aber natürlich auch nicht mehr so giftig.

 

Diagramm kommt bald!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es heute auf die Rolle geschafft.

19,4 PS bei 8000 mit VMC Supersport Banane mit 36mm Krümmer 

Rot ist Banane, blau die Kurve von vorher mit Taipan

 

Zylinder WForce 121mm, PWK33

 

Ich find's ganz gut!

PXL_20251028_160902779~2.jpg

Bearbeitet von v50pilot

Geschrieben

Mega 

vor 1 Stunde schrieb v50pilot:

Ich habe es heute auf die Rolle geschafft.

19,4 PS bei 8000 mit VMC Supersport Banane mit 36mm Krümmer 

Rot ist Banane, blau die Kurve von vorher mit Taipan

 

Zylinder WForce 121mm, PWK33

 

Ich find's ganz gut!

PXL_20251028_160902779~2.jpg

Mega Ergebnis, nur schade dass die Dinger wohl nicht lange halten.

in der ESC sind schon die ersten zu Würfelbechern geworden…

Geschrieben

Reissen die Anlagen oder was passiert damit?

 

Leise ist die Banane keinesfalls, der Verlauf aber echt gut.

Geschrieben

Cooles Ergebnis !
In den Bergen bist sicher schneller , als mit dem Taipan . 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab' hier die Touring Version montiert. Der Zylinder (T58 auf 47mm, 124/184) wäre für den Strada S3 vorgesehen gewesen. Stattdessen wird aber die 26/69 auf 28 verlängert, der Touring bleibt, und ich erhoffe mir über den Sport DB Killer anstatt des "Touringpfeiferls" ein wenig mehr Drehzahl. Über Gaercalc zurückgerechnet liegt der Peak bei ca. 7.500 momentan.

Hat jemand bei "seiner Version" des Auspuffs schon einen anderen DB Killer verbaut.

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Siluro Sport Pk , hier montiert am 170er.

Passform eher tricky am 170er, Stoßdämpfer sehr knapp und halterung Traverse irgendwo….. , hab ich umgebaut!

So muss ich sagen gefällt mir das optisch zumindest echt gut!

IMG_4302.jpeg

Geschrieben

Da ist aber eine extreme Stoßdämpferverlängerung verbaut. Ist das wegen Vergaserraum notwendig?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb herm1:

Da ist aber eine extreme Stoßdämpferverlängerung verbaut. Ist das wegen Vergaserraum notwendig?

Das täuscht, roller ist nur 2cm höher hinten!

Ist dem 170er membrankasten geschuldet.

Und da ist ein 3.5-10er montiert, das macht das ganze auch noch etwas höher!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand den Siluro auf einem Rahmen mit Strebe in der linken Backe verbaut? Schlägt der da wirklich an? In der Montageanleitung steht was von Dämpferverlängerung und Versatz. Steht bei mir grad an und bin am überlegen ob ich gleich was mitbestelle. Würd aber gern ohne Höhersetzen fahren.

Geschrieben

Am 5.6.2026 um 08:39 schrieb PH3329:

Hat jemand den Siluro auf einem Rahmen mit Strebe in der linken Backe verbaut? Schlägt der da wirklich an? In der Montageanleitung steht was von Dämpferverlängerung und Versatz. Steht bei mir grad an und bin am überlegen ob ich gleich was mitbestelle. Würd aber gern ohne Höhersetzen fahren.

Habe die Touring Variante auf einem M1b 60 (54/105) montiert. Stoßdämpfer Versatz und 26 mm Stoßdämpfer Verlängerung war bei mir notwendig. Das ganze mit 3.50 Reifen. Passt wunderbar ohne nacharbeiten und schlägt nirgends an, allerdings habe ich keine Strebe in der linken Backe.

Bearbeitet von Silan

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Silan:

Sieht dann so aus. E2D22314-A4EC-495A-9CC3-096E2A0828FB.jpeg

Die ganze Vespa sieht sehr schön aus. Die Höherlegung/Versatz hast wegen dem Zylinder oder dem Auspuff? Ist die Höherlegung der Ausgleich für den Versatz? Kann mir nicht so ganz vorstellen das der bei der Strebe ansteht. Aber mal schauen wie das dann passt wenn alles verbaut ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PH3329:

Die ganze Vespa sieht sehr schön aus. Die Höherlegung/Versatz hast wegen dem Zylinder oder dem Auspuff? Ist die Höherlegung der Ausgleich für den Versatz? Kann mir nicht so ganz vorstellen das der bei der Strebe ansteht. Aber mal schauen wie das dann passt wenn alles verbaut ist.

Der Versatz sorgt dafür, dass der Dämpfer nicht am Krümmer ansteht. Die Verlängerung wird benötigt, damit der Auspuff beim Einfedern nicht an die Backe stößt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Silan:

Der Versatz sorgt dafür, dass der Dämpfer nicht am Krümmer ansteht. Die Verlängerung wird benötigt, damit der Auspuff beim Einfedern nicht an die Backe stößt.

Ja genau, aber hat man durch den Versatz nicht auch eine andere Geometrie und dadurch eine Veränderung der Höhe oder ist das zu vernachlässigen?

Braucht man den Versatz beim Siluro generell? Oder war das bei dir bedingt durch den Zylinder und die 54/105er Welle?

Geschrieben

Ok, hab jetzt lang nicht an Vespas geschraubt aber früher am 136er Malossi mit Zirri oder PM könnte ich mich nicht erinnern das sowas nötig war. Bei den neueren Zylindern kann ich mir das schon vorstellen. Ich werde mir das beim Einbauen jedenfalls anschauen. Hab mir heut mal so Versatzelemente angesehen was da so angeboten wird und bin mir nicht sicher ob die für den Rahmen so toll sind wenn man auf das Blech ein Moment einbringt. Oder gibt es eine bevorzugte Variante die sich vielleicht auch am Rahmen abstützt?

Geschrieben

Hätte noch nichts gefunden, was sich zusätzlich auch am Rahmen abstützt. Wird sicher für die Serienfertigung unrelevant sein da es keine 2 Rahmen gibt die komplett die gleichen Maße nach+30 Jahren haben, und es ist auch komplett bedenkenlos was die Abstützung auf das Blech betrifft, solange die Aufnahme noch in Ordnung ist, macht der Versatz seinen Job .

Geschrieben

Entweder steht ich neben mir, oder der Versatz stützt sich auch nur am Aufnahmenblech ab. Ich habe die Frage so aufgefasst, dass er eine Abstützung am Aussenblech hinten meinte.

Geschrieben

Sieht jedenfalls spannend aus. Da braucht man aber eine zusätzliche Bohrung im Rahmen, oder?

Ein Foto im eingebauten Zustand wäre interessant aber ich will den Thread auch nicht mit dem falschen Thema zumüllen.

Genau meinte eine zusätzliche Abstützung am Außenblech um die Kraft besser abzufangen. Bin mir nicht sicher ob das über mehrere Jahre stabil bleibt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb passarati:

IMG_4942.webp

Die 2Punktaufnahme ist bei dem Teil super, ABER sonst ist das leider eine ziemliche Fehlkonstruktion!

Die Verpackung ist aber echt 🤩

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Han.F:

Die 2Punktaufnahme ist bei dem Teil super, ABER sonst ist das leider eine ziemliche Fehlkonstruktion!

Die Verpackung ist aber echt 🤩

Kannst Du das bitte näher ausführen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kaskadeur:

Kannst Du das bitte näher ausführen?


Mußte erstmal suchen, ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit herumgequält habe:


Die Aufnahme für das Gelenk brauchte einiges an Nacharbeit, damit es frei laufen konnte ohne anzugehen
iIMG_5767.jpg

Und eine normale Schraube mit durchgehenden Gewinde, auf dem das Gelenk munter herumwackeln konnte,
war an der Stelle auch nicht die beste Idee,

1. wegen dem großen Spiel,

2. wegen der Scherkräfte, die auf das Gewinde wirken!
IMG_5763.jpg

Geschrieben

Die machen doch alles das Gleiche, nixht?!!

Originales Loch mit Zusatzborhung, Dämpfer nach hinten, plus 1 cm, odee etwas mehr.

Der Rest liegt im Vertrauen darin, dass sich crimaz, egig, dexter usw. damit beschäftigt haben......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.