Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?

Featured Replies

Geschrieben

Da Lob ich mir Digglers Etablissement.

Doppeldecker kostet doppelt. Wurde mir so zugetragen…

• Antworten 3,5Tsd
  • views 258,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• krankerfrank
    krankerfrank

Mir hat gestern einer, in meiner einfahrt, meine Mülltonne umgefahren. Ich war gerade im hof um etwas ordnung zu machen und hab die vieleicht 5 minuten vorher dort hinngestellt, war halt Mülltonnen le

• krankerfrank
    krankerfrank

Oh doch Bertram!   Da gibt es noch eine viel, viel geiler story mit Herrn Nachbar!   Nachfolgender bericht ist wirklich wahr! Es gibt zeugen.   Es war glaube ich anfang C

• Ich war heute in so einem Forum, in dem man sich seit zig Jahren über italienische Motorroller austauscht, sich gegenseitig hilft und unterstützt. Einige User treffen sich sogar im Reallife. Irgendwie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kuchenfreund:

Echt? Hab gehört, wenn man sich dort drei Weiber bucht, zahlt man bloß für zwei. Wobei man sich die dann nicht aussuchen kann. Also gut möglich, dass die Dritte nen BMI von 40, Zahnlücken und ne zerquetschte Motto ins Dekolleté tätowiert hat, die früher mal ein Adler war. Guter Deal? Das liegt wohl im Auge des Betrachters... 

Für drei bin ich zu alt… das muss man sich auch mal irgendwann eingestehen…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupo1:

Ach so? Finde ich erstaunlich…

Für zwei halbe Portionen braucht man eher 2x die Fixkosten, oder?

Richtig.

Und deshalb werden bei zwei halben Portionen auch 2x die Fixkosten berechnet. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Richtig.

Und deshalb werden bei zwei halben Portionen auch 2x die Fixkosten berechnet. 

Das ist Unternehmensberstermathematik ….

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lupo1:

Ach so? Finde ich erstaunlich…

Für zwei halbe Portionen braucht man eher 2x die Fixkosten, oder?

Klar, wenn du zwei Portionen verkaufst. 

Ging aber in diesem Fall, wenn ich das richtig gelesen habe, nur um eine (halbe) Portion. 

Geschrieben

Die Arbeitsminute einer Verkaufsmitarbeiterin kostet im Einzelhandel ca 50 Cent.

Man sieht schnell, dass bei Brötchen und anderen Backwaren der Warenwert gar nicht so im Vordergrund steht.

1x ein ganzes Brot verkaufen oder 2x ein halbes Brot verkaufen (schneiden, verpacken, Bezahlvorgang, evtl noch EC-Gebühr) ist für den Ladeninhaber eben nicht das gleiche.

Wer das nicht versteht muss sein Brot eben selber backen.

Geschrieben

hier trennt sich die Spreue vom Weizen... Angestellter und Selbständige (die selbst kalkulieren müssen)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pehaa:

Die Arbeitsminute einer Verkaufsmitarbeiterin kostet im Einzelhandel ca 50 Cent.

Man sieht schnell, dass bei Brötchen und anderen Backwaren der Warenwert gar nicht so im Vordergrund steht.

1x ein ganzes Brot verkaufen oder 2x ein halbes Brot verkaufen (schneiden, verpacken, Bezahlvorgang, evtl noch EC-Gebühr) ist für den Ladeninhaber eben nicht das gleiche.

Wer das nicht versteht muss sein Brot eben selber backen.

Gibt es da nicht sowas wie eine Mischkalkulation? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Gibt es da nicht sowas wie eine Mischkalkulation? 

Einfach die Brote, die morgen nur noch die Hälfte kosten, schon heute für morgen reservieren.

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 12:43 schrieb kuchenfreund:

Echt? Hab gehört, wenn man sich dort drei Weiber bucht, zahlt man bloß für zwei. Wobei man sich die dann nicht aussuchen kann. Also gut möglich, dass die Dritte nen BMI von 40, Zahnlücken und ne zerquetschte Motto ins Dekolleté tätowiert hat, die früher mal ein Adler war. Guter Deal? Das liegt wohl im Auge des Betrachters... 

Das ist frauenfeindlich!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Christel Mess:

Das ist frauenfeindlich!

Jo, hast eigentlich Recht :thumbsup: Fix mal weg editiert. 

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben

@Lapflop weißt du, wenn du andauernd solche Schnacks hörst oder liest, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo  ich es nicht mehr weg lächeln und als "normal" hinnehmen kann. Denk mal drüber nach....auch übern Tellerrand!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

@Lapflop weißt du, wenn du andauernd solche Schnacks hörst oder liest, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo  ich es nicht mehr weg lächeln und als "normal" hinnehmen kann. Denk mal drüber nach....auch übern Tellerrand!

Ich reagiere mit einem Smiley auf ein Posting und bekomme ein eigenes Repost? In Flame & Sinnfrei?!

Verbrenne mir mittlerweile hier im analog zur Gesellschaft künstlich hochgradig sensibel gewordenen GSF so oft das Maul - dass ich mich da jetzt nicht auch noch einer Diskussion stelle. Immer mehr wird das GSF durchdrungen von weltverbesserlichem Getue, anstatt einfach zu lachen. Wie früher. Im geliebten groben GSF. Das Grobe war ein Aushängeschild.

Aber früher ist 'rum. Zum kotzen ist das. Wem's zu hart hergeht, mag sich doch einfach was softeres suchen. Mann. Frau.

Alternativ kann ich in den Wald gehen und Holz machen. Wie früher. Grob und mit Spaß an der Sache. Dann ist das GSF eben auch Geschichte. Who cares?

(D)ein Scooterboy

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Konfuze sagt:

Sei immer selbst das größte Arschloch, dann sind alle anderen um einen rum gar nicht mehr so schlimm.

Geschrieben

Dumme Menschen?

Heute mal: ich!

Details bei Largeframe Technikfrage.

Damit auch mal jemand über mich lachen kann. 

Der Rheinländer sagt: Watt biste für ne dämlische Tuppes!

Geschrieben
Am 11.10.2025 um 22:24 schrieb MyS11:

Dumme Menschen?

Heute mal: ich!

Details bei Largeframe Technikfrage.

Der Rheinländer sagt: Watt biste für ne dämlische Tuppes!

Ist mir fast genauso passiert.

Sowas und Ähnliches mache ich dann wortgewaltig und bei geschlossenem Garagentor mit mir selber aus…

Geschrieben
Am 11.10.2025 um 22:24 schrieb MyS11:

Ich mag solche Einsichten. :cheers:

Es gibt immer weniger Menschen, die dazu fähig sind. :repuke:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alter Wikinger:

Ich mag solche Einsichten. :cheers:

Es gibt immer weniger Menschen, die dazu fähig sind. :repuke:

Ja, kenne ich.

Hab im Job so meine Probleme mit Fehlerkultur, lokal wie weltweit menschelt es da sehr unterschiedlich.

Ich finde es immer gut aus eigenen wie fremden Fehlern zu lernen, aber dafür muss man auch drüber reden können…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Neubau von drei "Studentenappartments" im Hinterhof umme Ecke,

schaut Euch mal die drei Vordächer über diesen drei Türen an:

links gerade, Mitte nach oben spitz, rechts hängt durch.

Dumme Handwerker oder war das so gewollt?

Screenshot_20251013_200941_Gallery.jpg

Geschrieben

Wenn halt der billigste Anbieter den Auftrag erhält. :muah:

Geschrieben

wie so oft:

you pay what you get and you get what you pay for

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb pehaa:

Wenn halt der billigste Anbieter den Auftrag erhält. :muah:

Wenn das so einfach wäre. Das passiert dir auch mit den teure:wallbash:

Extrem Spezialisten sind hier die Mitarbeiter von Gas/Wasser/Scheiße Betrieben. Die teuersten Nutten auf dem Bau und schaffen es regelmäßig einem die Bude unter Wasser zu setzen…. (Nicht alle! Aber doch einige)

Ich hau mal ein Beispiel raus. Auftrag einen Heizkörper abklemmen und demontieren weil das Bad neu soll. Einfamilienhaus Obergeschoss. Anschließende wieder runter in den Keller um die Anlage zu befüllen. Plötzlich läuft ein Wasserfall aus dem Sicherungskasten im Keller. Was war geschehen? Man hat Blindstopfen auf den zu entsorgenden Heizkörper geschraubt weil man sich nicht das Firmenfahrzeug versauen möchte, leider aber vollkommen vergessen eventuell Blindstopfen auf die verbleibenden Leitungen zu schrauben. Und das ist nur eins von vielen Beispielen. Für mich ist das schon mutwillige Dummheit.

Bearbeitet von Rollerbube

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterheiner:

Neubau von drei "Studentenappartments" im Hinterhof umme Ecke,

schaut Euch mal die drei Vordächer über diesen drei Türen an:

links gerade, Mitte nach oben spitz, rechts hängt durch.

Dumme Handwerker oder war das so gewollt?

Screenshot_20251013_200941_Gallery.jpg

Das sind doch Klimmzugstangen

Geschrieben

Oh ja. Fachkräfte…

Ich helfe gerade einem Architektenpaar aus der Verwandtschaft und betreue die Sanierung der Bude und helfe beim Einzug der Mieter.

Neulich riefen die an.

Techniker für Kabelinternet war da, fuhr wieder weg weil ne Steckdose angeblich nicht funktionierte. Gut, so ne Sicherung einschalten ist schon schwer, insbesondere wenn der Kasten 2m daneben hängt.

Hab dann mit dem telefoniert, ob denn sonst was wäre. Nach seiner Aussage alles gut.

Beim zweiten Termin legt der gleiche Typ den HÜP (Hausübergabepunkt), mit dem Kabel kommend von der linken Dachseite im Abstand von 1m  an Kasten und Steckdose vorbei 3m weiter auf die andere Seite des Daches, um sich dann bei der Mieterin zu beschweren, dass die Steckdose so weit weg wäre und er da jetzt ein Verlängerungskabel nutzen müsste. Zum krönenden Abschluss nimmt er ne 50m Kabeltrommel der Mieter und rollt davon 3m ab und steckt das so zusammen.

Da fragt man sich dann…

…isser kognitiv eingeschränkt?

…säuft er?

…beides?

Geschrieben

Es zieht sich flächendeckend durch die Gesellschaft.

Vermutlich war in den Impfstoffen doch irgendwas drin :devil:

Arbeiten tu ich bei einem Softwareanbieter, Jahre schon.

- In den 2000er Jahren war es normal, dass unsere Programme bei einer Fehlbedienung nur eine recht kurze Meldung lieferten

(Datei nicht gefunden oder sowas. Zur Erklärung: Programmierer aus der Boomer-Zeit mussten in den Achtzigern Speicherplatz, Code und Text sparen wo immer es ging).

Aber: Der/Die/Das Benutzerin konnte damals noch selber einen Zusammenhang zu dem herstellen, was einen Schritt vorher versucht wurde:

sie haben dann ganz selbsttätig die benötigte Datei auf einem anderen, vorhandenen oder berechtigten Ordner neu erstellt, sprich: sie wissen, was sie da tun.

- In den 2010er Jahren ging es dann los: "Was denn für eine Datei???" "Warum denn, das ging doch sonst immer automatisch???" "Ich kann hier sonst keinen fragen."

Also haben wir einige Fehler (es gibt in Software unendlich viele ...) anders abgefangen, mit mehr Text und anderem Zeug. Kostet uns Zeit und Geld.

- Seit der Pandemie steigert sich das Unvermögen ins Bodenlose: Man brüllt ins Telefon "Das (Datei erstellen) müssen Sie für uns machen!! Da kommt so ein komischer Fehler!!"

In einigen Programmbereichen mussten wir uns der Dummheit leider beugen und haben teilweise Assistenten (!) im Programm, die für diesen einen Fall geschrieben wurden:

und eben diese Abfolge von Text, die man nur lesen (nicht einmal unbedingt komplett verstehen) muss, ist für manche jetzt in den 2020er Jahren schon zuviel.

Wir wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen.

Kunden sind eben Kunden, wie unfähig ein Teil davon auch ist.

Es geht nicht um die Berechnung des Stratosphären-Wiedereintritts einer Jupiter-Rakete,

sondern nur um die Benutzung des Windows Explorers zum Beispiel.

Es tut täglich mehr weh.

Bearbeitet von skrotum

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb skrotum:

Es geht nicht um die Berechnung des Stratosphären-Wiedereintritts einer Jupiter-Rakete,

sondern nur um die Benutzung des Windows Explorers zum Beispiel.

Es tut täglich mehr weh.

Ergeht mir täglich so. Bin der IT-Fiffi in einer mittelständischen Vertriebsgesellschaft. 
Das natürlich nicht jeder so wirklich Bock auf den "PC-Quatsch" hat, geschenkt.

Aber wenn Du hier so Sätze hörst wie "Woher soll ich denn mein Passwort wissen, ich melde mich doch mit dem Gesicht an" oder nach der Bitte "mach mal bitte den Explorer auf" sich ohne Anweisung minutenlang die Maus nicht bewegen würde....da fällt einem so langsam auch nix mehr zu ein.

Und ja, auch Generation Superschlau-ichbinmitdemInternetaufgewachsen ist zu dämlich, Windows zu bedienen. Klar, die kennen ja nur iOS und Android... :wacko: 

Geschrieben

Von Blödheit im Job kann ich auch ein Lied singen. 
Ich arbeite neben meiner Frührente ein paar Stunden wöchentlich bei der örtlichen DHL Station hier in der Kreisstadt. 
Was einen da an dummen Menschen erwartet, ist wirklich für MICH kaum zu ertragen. 

Wenn dann nach „diesem Sticker“ gefragt wird und der Gegenüber damit eine Briefmarke meint, die er auf seinen „allerersten“ Brief, den er jemals geschrieben hat drauf kleben möchte, dann kann man schon fast schmunzeln…. 

Die eigene Adresse von seinem Ausweis abschreiben, „weil man die gerade nicht so genau im Kopf hat“, passiert auch täglich.

Ebenfalls die Frage „ Kannst du das nicht eben schreiben? Ich kann das nicht!“ kommt oft. 

Zu wissen, welches Land vielleicht zu Europa gehören könnte, daran scheitern gefühlt 85% der meist jungen Menschen. 

Benehmen, Tugenden oder auch schlicht mal ein Moin, Guten Tag oder Tschüss, darauf wartet man in der Regel vergeblich. 

Für MICH teilweise schwierig zu ertragen, ich bin aber auch ein alter Sack. 😂

Ich frag mich oft, wie das den Lehrern wohl gehen mag und auch, was die Jugend beruflich mal machen wird / kann. 

Influencer kann ja nicht jeder werden… 😂😎

Geschrieben

ja ja früher war alles besser, sogar die zukunft.

meine firma hatte die 2faktor-authentisierung auch mal auf QR-code bzw. gesichtserkennung umgestellt. mit dem effekt, daß kaum noch jemand sein passwort wusste, wenn er es nach 6 monaten turnusmäßig ändern sollte. ist doch offensichtlich.

vor 20 jahren brauchtest du noch viel mehr technisches verständnis um deinen win-pc am laufen zu halten. brauchst du heute nicht mehr. also woher sollen die leute das denn dann auch wissen? ist wie mit dem auto. früher hat man dir in der fahrschule noch gezeigt, wie du die zündkerzen wechseln kannst. heute musst du sogar einen zusatzkurs nehmen, wenn du mit schaltung fahren willst.

gleiches gilt für so sachen wie briefe oder briefmarken. das macht heutzutage kaum noch jemand. warum sollte es dann in der schule noch unterrichtet werden oder sonst wie beigebracht werden? meine kinder sind 16 und 18 und kennen briefmarken, die befeuchtet werden müssen, nur noch aus erzählungen. pakete werden online frankiert und beim DHL nur noch das mobilgerät mit dem QR hingehalten. usw.

TL; DR: nicht die dummheit der menschen ist das problem, sondern das fehlende wissen. meine meinung.