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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Labrat XL:

Gibt es da eigentlich Zylinder die auch gefahren werden oder bewegen sich die Zylinder ausschliesslich in Paketen wieder Richtung Italien?

Hä? 
Schrauben statt Fahren.. 

☺️

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vor 11 Stunden schrieb Labrat XL:

Gibt es da eigentlich Zylinder die auch gefahren werden oder bewegen sich die Zylinder ausschliesslich in Paketen wieder Richtung Italien?

Wer fährt is zu Faul zum Schrauben:-D

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Am 12.3.2024 um 20:23 schrieb timo123:

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Mein Zylinder hat 104,4mm , ist dann wohl die Neue Version. Mit 60 Hub und 126er Pleuel (Quattrini Welle) wird's dann aber wahrscheinlich nichts. 

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vor 17 Minuten schrieb Carter:

Mein Zylinder hat 104,4mm , ist dann wohl die Neue Version. Mit 60 Hub und 126er Pleuel (Quattrini Welle) wird's dann aber wahrscheinlich nichts. 

Ich würd nicht da nicht verrückt machen und mal beruhigt auf die altbewährte VMC Serienstreuung setzen. Da ham sie uns noch nie in Stich gelassen...

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Hi,

 

Ich habe auch einen neuen VMC Zylinder bekommen, der 1mm länger ist und habe mit der Quattrini KW 60/126mm:

 

Fudi 0,7mm

Kodi 0

181°; 118°, 31,5° und eine QK1,37mm

 

 

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Stehe kurz vor dem Einbau > Alter Motor muß´noch raus > Das VMC Aggregat wartet schon :-)

 

Da wird´s noch einiges an Anpassungsarbeiten geben müssen. ( Vergaserchoke fürn TM35 /Hutze / Benzinpumpe - Migthy Kong, Auspuff  ....)

 

Ich freu mich :-)

 

L.G an die VMC-Gemeinde

 

Woifal

 

VMC_VOR_EINBAU.thumb.jpg.3f5836f33c371f2bf64f8731e5b1653b.jpg

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vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Wozu brauchst du eine Werkzeugrolle?

Hängt doch alles an der Wand.

 

Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger.

Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 3 Stunden schrieb anfahrer:

Woifal soll doch im Grünen fahren und nicht schrauben.

 

Die VMC Spielerei sollte diese Woche fertig werden. (mir fehlt halt nur noch der Mighty Kong) 

 

Mußte nebenbei die PK mit´n 136MHR und den 170iger EGIG "Saison-fahr-fertig" machen ( wurde von meinen Söhnen schon gerügt) 

Sohn 3 giert schon auf die 50s mitn 75iger und das was meine Frau so alles will, darüber will ich gar nicht sprechen........

 

 

 

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Sodala die Quattrini Alternative sitz schonmal im Gestell

Mühsam gehts voran.

 

"Leben entsteht aus dem Chaos" entschuldigt bitte die Unordnung . :rotwerd:

 

DIE BBS paßt überhaupt nicht auf den Auslass des VMC. Unterschied fast ein Millimeter im Durchmesser.

Da muß weiter gebastelt werden. (der ganz normale Wahnsinn halt :-))

 

Positiv anzumerken ist die GFK Zylinderhaube. Da paßt der 35iger fast ohne Anpassung drauf. (MMW-Stutzen)

 

Schon geil welche Veränderungen meine "Jaqueline" bereits in den letzten 30ig Jahren durchlebt hat (war meine erste LF)

 

Motortechnisch von Poloni177 Drehschieber  auf Malossi 166 Membran auf Malossi 221 Membran (damals knappe 30PS mit 35NM-noch vor der MHR Genaration) auf 177DR Drehschieber auf VMC 252 Membran .

 

Bin schon gespannt was der VMC so kann.

 

Zur Vergaserbedüsung fang ich mal mit der 56iger Nadel Clip Mitte an.

HD/ND werd ich noch schauen.

 

Grüße Woifal

 

VMC_whrenddesEinbaus.thumb.jpg.86d20159863b2dbb8f0a3bf51a83a3e4.jpg

 

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vor 28 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Dann hast Du den Durchmesser vom VMC Auslass noch im Kopf?

 

 

Schau am Abend nach! Ich schraub den Stutzen ab.  Info kommt.

Bearbeitet von Woifal
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Guten Morgen

 

Auspuff paßt jetzt perfekt, dank "Fräser, Korund Schleifstift und Fächerschleifer"

 

Der BBS hatte 44,6mm Anschlußdurchmesser 

 

Die 0,6mm wurdem am Auspuff weggenommen. Paßt jetzt Perfekt!

 

VMC_Motor_drin.thumb.jpg.5174f66ae370dd16bad93974eb39f360.jpg

 

zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante) (Zur INfo: Motor wurde aufgeschweißt um die ÜS sauber fräsen zu können und dann auch noch genügend Material für die Dichtfläche zu haben. 

das Kurbelgehäuse wurde für die 62mm-Glockenwelle entsprechend erweitert (LÜRA-Seite) 

Übersetzung  65/24 original  200erter COSA-Gtriebe und COSA MMW Korb -  der ersten Generation mit 16 harte Federn und Carbon Beläge.

 

 

Was würdet Ihr für eine Startbedüsung für den TM35iger vorschlagen.

Ich denke 350iger HD, ND 22,5, Nadel ist eine 56iger drin. Bitte um Vorschläge.

 

Danke und Grüße

 

Woifal

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
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vor 48 Minuten schrieb Woifal:

… zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante)…

 

Hast du für die 180° den Auslass hochgefräst bei der 62er Welle?

 

vor 48 Minuten schrieb Woifal:

 

Übersetzung  65/24 original  200erter COSA-Gtriebe und COSA MMW Korb -  der ersten Generation mit 16 harte Federn und Carbon Beläge.

 

Wohnst du in den Alpen oder wieso die sehr kurze Übersetzung?

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vor 6 Minuten schrieb Flowson:

 

Hast du für die 180° den Auslass hochgefräst bei der 62er Welle?

 

 

Wohnst du in den Alpen oder wieso die sehr kurze Übersetzung?

 

Nein der Auslass wurde nicht hochgefräst. Hab ja geschrieben unterhalb der 180 geblieben zu sein . Muß in meiner Mitschrift nachschauen wieviel das genau waren. denke so bei 178

 

Die Übersetzung dient der Bergfahrten im Voralpenland  und des Spaßes.  Ich muß keine 150fahren (will ich auch gar nicht )

 

Wenns wirklich viel zu kurz ist - wird im nächsten Winter umgebaut.

 

 

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Woifal:

 

Nein der Auslass wurde nicht hochgefräst. Hab ja geschrieben unterhalb der 180 geblieben zu sein . Muß in meiner Mitschrift nachschauen wieviel das genau waren. denke so bei 178

 

Die Übersetzung dient der Bergfahrten im Voralpenland  und des Spaßes.  Ich muß keine 150fahren (will ich auch gar nicht )

 

Wenns wirklich viel zu kurz ist - wird im nächsten Winter umgebaut.

 

 

 

 

Steuerzeiten kann ich bestätigen, komme mit 1,75 Fudi und 2mm Kodi ohne Auslassgefräse auf ähnliche Steuerzeit bei 1,4 Quetsche. VMC erste Serie...

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vor 36 Minuten schrieb Forchheimer:

 

Welche Anpassungen musstest du denn vornehmen?

Nur einen kleinen Ausschnitt in der Haube (damit der Vergaser halbwegs gerade gedreht werden kann) Die Verschraubungen bei der LÜRA Abdeckung passen nicht ganz. Da muss etwas nachkorrigiert werden! Ich mach dazu noch ein kleines Detaibild.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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