Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bernd82:

Ich dachte es geht dir gerade um die neue diskussion über pleuel……

Primatist Pleuel ist so wie es ist, egal ob Sxx oder Kingxxxxx, meine da war doch auch mal was mit der Parallelität der Wangen.

Am Ende geht es mir darum, dass ich nicht bereit bin, für so einen Komplettmotor so viel Geld zu investieren, wenn dann die Angst mitfährt, Wunsch wäre ein Produkt out of the box, auf das man sich verlassen könnte, ich habe keine Möglichkeit, eine KW umfangreich zu vermessen

• Antworten 2,2Tsd
  • views 360,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wir haben vorige Woche eine Kingwelle vermessen. Parallelität um 2/100 daneben. Viel zu viel Pleuelspiel, kann man so nicht verbauen und die Welle ging zurück.

Bei 3 Sip 64ér Wellen waren zwei um 2/100 daneben und eine um 3.

Es lässt sich also über die Quaität der Wellen streiten.

Geschrieben

Dh ich müsste mich für eine Welle entscheiden und sie dann zur Überarbeitung geben oder gibt es Alternativen?

Danke

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb dorkisbored:

Ernsthafte Frage: Wie komm ich auf den Gedanken, mir einen Vespa Motor über ChatGPT aufzubauen bzw. empfehlen zu lassen? Wo doch hier alles steht? Und man sogar Antworten von echten Menschen erhält....

tatsächlich geht das in der theorie. wenn du so einem llm system konkret sagst, dass seine quelle ausschließlich der link zu diesem thread sein darf, dann bietet die so ein chatgpt eine etwas bessere art von suche an. es kommt halt immer darauf an, wie präzise die quelle ist. ohne direkten bezug darauf, welche quelle verwendet werden soll, macht das system relativ sicher nur bullshit.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespavecchio:

Dh ich müsste mich für eine Welle entscheiden und sie dann zur Überarbeitung geben oder gibt es Alternativen?

Danke

Ich hab meine erste SIP Glocke aus der Schachtel raus verbaut. Hält mit 40PS/40NM noch immer.

Man kann aber auch alles ver- bzw. zermessen.

Die bessere Welle ist sicher die Kingwelle, dafür kostet sie auch mehr als die SIP.

Ich hatte zuvor auch eine Kingwelle verbaut. Da ich zu mager uterwegs war, hat sich das Pleuel am oberen Ende verfärbt.

Wurde auseinandergepresst und bekommt irgendwann mal ein neues Pleuel!

Ich bau auch gerade einen neuen VMC 260 auf. Da kommt die SIP mit 2/100 rein.

Geschrieben

vor 20 Stunden schrieb Vespavecchio:

Primatist Pleuel ist so wie es ist, egal ob Sxx oder Kingxxxxx, meine da war doch auch mal was mit der Parallelität der Wangen.

Am Ende geht es mir darum, dass ich nicht bereit bin, für so einen Komplettmotor so viel Geld zu investieren, wenn dann die Angst mitfährt, Wunsch wäre ein Produkt out of the box, auf das man sich verlassen könnte, ich habe keine Möglichkeit, eine KW umfangreich zu vermessen

Dieses Topic befasst sich mit dem Explorer Zyli, deine Fragen sind da ziemlich weit von entfernt. Wären besser im VR One Topic aufgehoben oder im nur mal ne Technikfrage. Oder einfach mal sie SuFu nutzen, bitte. Danke

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

x

Auf Wunsch von @PXCop und @Labrat XL Verschmutzung gelöscht

Eure Probleme möchte ich haben. Vermutlich seid Ihr in der Realität lockerer

Bearbeitet von Vespavecchio
Wewechen von anonymen Vespatunern

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Vespavecchio:

Ich denke, hier sind die Leute unterwegs, die mit dem VMC 260ccm fahren. Die SuFu habe ich rauf und runter benutzt, mit dem Ergebnis, dass man THEORETISCH ne KW kauft und die dann nochmals für 300 € überarbeiten lassen kann. Ich hoffte auf Infos a la @mrfreeze das nimmt einem nämlich Unsicherheit

Auch das ist off topic und deine Frage ist rein auf Kurbelwellen bezogen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Hör auf das Topic zuzumüllen bitte.

Geschrieben
  • Autor

Manchmal wäre es schon toll, wenn man im eigenen Topic etwas aufräumen könnte/dürfte :-)

Geschrieben

Damit wir wieder zurück zum Explorer kommen... Ich durfte bei dem Dauerläufer mal Hand anlegen ( in erster Instanz war das nicht gewünscht, sollte alles PnP ) nun hier mal die Kurve. Frisch zusammen gerade gelaufen. Daten im Diagramm.

IMG20260302201556.jpg

Hand anlegen war lediglich den Einlass bearbeiten.

IMG20260212230114.jpgIMG20260212230300.jpg

Ich glaube für nen Tourer braucht man nicht mehr -D

Geschrieben

Das Ergebnis schaut echt gut aus, ich kann mir gut vorstellen, dass die 62 Welle hier gut zur Leistung beiträgt..... Oder? Habe ja einen sehr ähnlichen Motor mit 60 Welle und nicht ganz so viel Leistung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

@Schorse und @Olli de Bolli könnt ihr über die Einlasszeiten aufklären?

Kurz zur Einlassgestaltung in meinem Fall; es ist die SIP Welle mit längeren Einlasszeiten, damit kommt man aufm Malossi Gehäuse im unbearbeiteten Zustand meistens so auf ca 120 vOT und 62° nOT. Mit den Steuerzeiten vom Zylinder hatte ich bei 120° vOT, ca 2° Überschneidung (alle Kanäle offen) deswegen hab ich da nix mehr gemacht und bin dann nur noch Richtung nOT gegangen und schramm da knapp an die 70°, sagen wir 69,5°.

Ich hab nochmal ne Kurve raus gekramt von meinem Kumpel, der fährt das gleiche Setup, lediglich auf 60hub und alles unbearbeitet. Jedoch ist das lemarxxon Zeugs bei ihm drin und ich hab da keine Muße für mich damit zu beschäftigen, sonst würde das eventuell noch besser aussehen.

IMG20260302202023.jpg

@Olli de Bolli deine Kurve kann ich bei Gelegenheit auch nochmal drüber schmeißen, ich glaube da war zu der Kurve aber nicht viel um.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schorse:

Kurz zur Einlassgestaltung in meinem Fall; es ist die SIP Welle mit längeren Einlasszeiten, damit kommt man aufm Malossi Gehäuse im unbearbeiteten Zustand meistens so auf ca 120 vOT und 62° nOT. Mit den Steuerzeiten vom Zylinder hatte ich bei 120° vOT, ca 2° Überschneidung (alle Kanäle offen) deswegen hab ich da nix mehr gemacht und bin dann nur noch Richtung nOT gegangen und schramm da knapp an die 70°, sagen wir 69,5°.

Ich hab nochmal ne Kurve raus gekramt von meinem Kumpel, der fährt das gleiche Setup, lediglich auf 60hub und alles unbearbeitet. Jedoch ist das lemarxxon Zeugs bei ihm drin und ich hab da keine Muße für mich damit zu beschäftigen, sonst würde das eventuell noch besser aussehen.

IMG20260302202023.jpg

@Olli de Bolli deine Kurve kann ich bei Gelegenheit auch nochmal drüber schmeißen, ich glaube da war zu der Kurve aber nicht viel um.

Top Leistung und super Kurve, Hut ab…thumbsup

Mich würde noch interessieren, wurde an der Luftzufuhr was geändert?, bzw. ist die Kurve mit Vergaserwannendeckel und Schlauch zum Rahmen und wurde da was modifiziert? Z.B. mit Venturi und großem Deckel, größeres Loch im Rahmen usw. …

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht war das schon beim Ur-Aufbau des Motors beschrieben.

Geschrieben

IMG20251207191913.jpg

@vespa-joe Vielen Dank! Getestet wird bei mir, wenn ich nur den Motor habe, in diesem Gestell. Also ohne alles. Kann man noch was abziehen, klar, es sollte nur deutlich machen, das man am Zylinder eigentlich nix machen braucht, lediglich am Gehäuse. 'Ich schreibe zwischen Zeilen, damit man zwischen Zeilen lesen kann!' - Kinderzimmer Productions, oder wie war das noch -D

Auf dem Vergaser ist noch ein Alu Venturi drauf, ich glaube von MRP. Ich weiß nicht ob man so einen Schlauchanschluss im Gestell sinnvoll simulieren kann. Mir reicht das auch erstmal so, das man sieht wo die Reise so hingeht.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

Nee… ich glaube im Motorrahmen am Prüfstand kannst den Schlauchanschluss zum Rahmen usw. nicht sinnvoll simulieren… das macht anderst als ohne alles nicht wirklich Sinn… zu mindest aus meiner Sicht… cheers

Geschrieben

Fährt jemend den 244er mit 30er PHBL und kann was dazu sagen, ob man eine Benzinpumpe braucht oder nicht?

Man kann ja beim PHBL den Spritzufluss auch auf wagrecht drehen.

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vespavecchio:

Fährt jemend den 244er mit 30er PHBL und kann was dazu sagen, ob man eine Benzinpumpe braucht oder nicht?

Man kann ja beim PHBL den Spritzufluss auch auf wagrecht drehen.

Danke

Es gibt noch andere Topics, die auch nix mit Benzinpumpen zu tun haben. Da vielleicht auch nochmal fragen?

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 12:43 schrieb Mirco44:

Moin, hat jemand einen Hinweis zu meinem setup? Läuft leider nicht so wie erhofft mit dem Umbau.

Fahre den 244 explorer mit Dellorto PHBH30 auf MRP flansch, 60mm Langhub, Bedüsung 135HD/X2 Nadel mittig geklippt, 60 Starterdüse, AV264 Mischrohr. Habe alles nach dem Motto learning by doing gemacht. ChatGPT hat das Setup mit dem Dellorto empfohlen. Motor springt gut an, säuft dann aber ab nach kurzer Zeit. Wenn ich den Choke-Zug rausschraube und das loch zu halte läuft es besser. Bowden-Zug ist aber nicht auf Spannung. Zündkerze eher nass und schwarz also zu fett. Gefühlt reagiert der Vergaser kaum auf das einstellen an den Schrauben.

Eventuell ist ja sogar jemand aus der Nähe vom Düsseldorfer Norden und hat mal Zeit für einen Blick. Bier steht kalt...Cola auch.

Danke

20260226_173354.jpg

Hmm.Leitungsverlegung sieht schon wild aus. Gaszug mit no nem Knick? Und die Überlaufrohre ohne Schläuche? Spannend...

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 10:40 schrieb Schorse:

IMG20260302202023.jpg

Mach das gerne;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.11.2025 um 15:21 schrieb Olli de Bolli:

Erstmal ein dickes Dankeschön an Jürgen, der meine Kurbelwelle gerettet und durchgeprüft hat.... und an den Gambaman der in Real noch symphytischer ist als in Seinen InstaClips inlove.

Ziel war es einen leisen, vibrationsarmen und von unten kräftig drückenden Motor zu bauen. Der Vergaser ist mit einem doppelwandigen Faltenschlauch an den sehr gut gedämmten Innenrahmen angeschlossen. Die Kiste ist echt leise und blubbert nach der Gaswegnahme nur sehr milde. Schon ab 70Kmh drückt die Kiste los! Zur Box werde ich noch ne DB-Messung durchführen und sie im PoliniBox Topic posten.

Motor:

244 VMC 118 / 175, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm

Quatriniwelle 60mm 139 / 69

Ansaugstutzen Eigenbau, sehr strömungsgünstig und relativ lang.

Polini 28 PWK

Malossi VR Block, Übertröme und Einlass bearbeitet

Org. Zünd. 19°, große gebogene Schaufeln 1700g

Getriebe 12/55 13/40 17/38 20/36 24/62 Kulu BGM

Polinibox

Die Box wurde wie folgt gedämmt:

• Parallele Boxkörperseiten wurden mit eingeschweissten Stiften gegen das Pumpen fixiert.

• Fotonringflansch an Krümmer

• Schraubverbindung 1-1/4" Dämpferaufnahme an Boxkörper

• Dämpfer mit 120mm "Stinger" mit kleiner Innendämmung, Innenrohrdurchmesser 22mm

• Dämpfer 250+70mm mit Innenrohrdurchmesser 24mm

Grüße aus Hamburg.....

VMC244+Drehschieber+Polini+Box+Olli.pdf

Hi hier mal der neuste Stand zu meinem Motor.....

Motor Stand Oktober 2025, Veränderungen zu März 2026 im blau

244 VMC 117 / 176 geändert zu 119 / 179, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm geändert zu

Qk.:1,15 / 1,2mm und Verdichtung 11,4/5 zu 1     

Die Einbuchtungen der Stehbolzenausprägungen im Auslass egalisiert.

O-Ringnut in den Zylinderkopf eingearbeitet.

Polini 28 PWK

Org. Zünd. 18,5° geändert zu 19,5°, große gebogene Schaufeln 1700g

Polinibox mit Eigenbaudämpfer

Der Motor hat durch die Veränderungen nur dazu gewonnen.... wenn man ganz scharf hinguckt, könnte man behaupten, bis 5200U/min ist die Leistung ein bisschen geringer. Für mich sind es Tagestoleranzen ;-).

Durch das breitere Band, mit ein bisschen mehr Leistung, kommt man sehr spritzig voran.

Der Motorlauf ist noch ruhiger und ausgeglichener geworden, zudem ist die Kopftemperatur um ca. 20 Grad gesunken.

Leider hat der Prüfstand ein bisschen gezickt und wir konnten leider keine weiteren Einstellungen testen, vielleicht wäre mit eine schärferen Bedüsung noch ein was rauszukitzeln gewesen.

Rote Kurve: Leistung vor den Veränderungen, Stand 10/2025

Schwarze Kurve: Leistung nach den Veränderungen

Blaue Kurve: Leistung nach den Veränderungen, ohne Schlauch

Vielen Dank nochmal an Gambaman thumbsup

Vergleiche mit ohne Schlauch und letztes jahr.pdf

VMC244 Kopf.png

Geschrieben

Noch vergessen....

Ich habe beim ausdrehen des Zylinderkopfes die Parallelität von Quetschfläche und Kolbenwölbung abgeglichen, diese lief um vier Grad negativ zusammen.

Korrigiert auf ca. 0,5 Grad positiv, also fast parallel.

Geschrieben

GR verbau ich keines mehr. Da hat’s mir bei 3 Motoren die Verzahnung der Welle verdreht.

Am 12.2.2026 um 08:02 schrieb Schorse:

Explorer auf Drehschieber nach 14tkm. Ich hatte vom Aufbau mal ein Video bei YouTube hochgeladen, da gibt es alle Details falls es jemanden interessiert.

Ein wirklich solider Motor, auch das GR Getriebe und sogar das GR Schaltkreuz sahen noch sehr gut aus für die Laufleistung. Das Setup lief mit Polini Box und 26SI, ca 25PS und 25nm, kann ich nicht genau sagen weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Prüfstand hatte.

VG Schorse

IMG20260211225457.jpg

IMG20260211225514.jpg

IMG20260211225504.jpg

IMG20260211225539.jpg

IMG20260211225752.jpg

IMG20260211225759.jpg

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb pv211:

GR verbau ich keines mehr. Da hat’s mir bei 3 Motoren die Verzahnung der Welle verdreht.

Moin,

ich hatte im Allgemeinen Zweifel wegen des GR Getriebes, war auch nicht mein Wunsch aber das waren die Teile die mir auf den Tisch gelegt wurden. Bei dieser Revision wurde die Hauptwelle auch gegen eine SIP Welle getauscht. Mal sehen was die kann.

vor 51 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Hi hier mal der neuste Stand zu meinem Motor.....

Motor Stand Oktober 2025, Veränderungen zu März 2026 im blau

244 VMC 117 / 176 geändert zu 119 / 179, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm geändert zu

Qk.:1,15 / 1,2mm und Verdichtung 11,4/5 zu 1     

Die Einbuchtungen der Stehbolzenausprägungen im Auslass egalisiert.

O-Ringnut in den Zylinderkopf eingearbeitet.

Polini 28 PWK

Org. Zünd. 18,5° geändert zu 19,5°, große gebogene Schaufeln 1700g

Polinibox mit Eigenbaudämpfer

Der Motor hat durch die Veränderungen nur dazu gewonnen.... wenn man ganz scharf hinguckt, könnte man behaupten, bis 5200U/min ist die Leistung ein bisschen geringer. Für mich sind es Tagestoleranzen ;-).

Durch das breitere Band, mit ein bisschen mehr Leistung, kommt man sehr spritzig voran.

Der Motorlauf ist noch ruhiger und ausgeglichener geworden, zudem ist die Kopftemperatur um ca. 20 Grad gesunken.

Leider hat der Prüfstand ein bisschen gezickt und wir konnten leider keine weiteren Einstellungen testen, vielleicht wäre mit eine schärferen Bedüsung noch ein was rauszukitzeln gewesen.

Rote Kurve: Leistung vor den Veränderungen, Stand 10/2025

Schwarze Kurve: Leistung nach den Veränderungen

Blaue Kurve: Leistung nach den Veränderungen, ohne Schlauch

Vielen Dank nochmal an Gambaman thumbsup

Vergleiche mit ohne Schlauch und letztes jahr.pdf

VMC244 Kopf.png

@Olli de Bolli Hab es ja schon gesagt aber für 60hub ist das ein straffes Ergebnis 👍🏻 Top! Wenn der Prüfstand wieder läuft können wir gerne nochmal spielen!

VG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Mit langem Ansauger und richtigen Vergaser (=nicht Si) kannst du locker auf 75°noT gehen (Kurbelwelle bearbeiten, nicht den Block), dann sollten die 30 Pferdchen auch fallen, wenn der Einlasskanal gut gemacht ist!

Geschrieben

Beim Bau des Motors hatte ich zu 70 plus Grad eine innere Diskussion, hab mich dann doch gebremst hier weiter zu gehen. Nach dieser Saison wollte ich den Motor zerlegen, um überall mal einen prüfenden Blick drauf zu werfen. Eventuell kommt dann noch das ein oder andere Update. Aber ab jetzt wird erstmal auf längeren Strecken geprüft, dass die Zündungeinstellung, Kopfdesign mit der jetzigen Qk. und Bedüsung standsicher und sauber läuft.