Zum Inhalt springen

Bremse Hinterrad unrund > ICH DREHE ECHT DURCH!!!


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Ehrlich ich kotze gleich im Strahl! :wallbash:

 

Folgendes (prinzipiell) einfaches Problem.

Beim Einstellen der hinteren Bremse eiert das Rad. Sprich es dreht frei und in einem Bereich von ca. 10-15 cm hängt es fest!

Also es schleift nicht ein bisschen...  es ist fest!

 

Nun zu meinen Problemlösungen welche allesamt gescheitert sind und ich nun absolut ratlos bin.

 

1.) Bremsbeläge gebrochen > keine Veränderung.

2.) 2 neue Bremsbelag-Sätze unterschiedlicher Hersteller verbaut, ebenso ein gebrauchter egal wie > keine Veränderung

3.) 2 neue Bremstrommeln > Scootopia. Diese habe ich auch nach der Messung extra nochmals plan und sauber ausgedreht > keine Veränderung

4.) Alte Piaggio Trommel probiert > keine Veränderung

4.) Hauptwelle gemessen ca. 2/10 Abweichung ganz außen. Motor gespalten neue Hauptwelle eingezogen, neue Lager, neuer WD außen > keine Veränderung

 

Bittäääää?

 

So jetzt kommt Ihr... was ist das Problem?

Ich kapiere das nicht!

 

Hier ein kurzes Vid: KLICK

 

 

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Neue Hauptwelle vermessen?

 

Hatte erst eine neue hier mit 0,25 Schlag!

Ist wirklich unglaublich mit den neuen Welle...

Fast egal welche... laufen zu 70% unrund

Verbau nur noch alte Originale... haben am wenigsten Schlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!


Hauptwelle ist ne Original Piaggio.

 

Reifen dreht frei, schleift nirgends. Montiert ist ein 100/80/10 auf der 2,5“ Sip Felge. 


Bremsnocke läuft auch sauber, Beläge werden parallel auseinander gedrückt.

 

Unterlegscheibe unter der Mutter ist von der Lusso. Liegt plan und Spielerei an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das video nicht öffnen,

aber egal mal

 

nimm nen edding, und fang mal durch bezeichnen ( kratzspuren) auszuschliessen, was es nicht ist.

 

auch ne variante ist, ohne reifen felge testen

dann ohne bremsbeläge

 

einfach mal alles einzeln testen

 

so solltest du zum übeltäter kommen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Reifen dreht frei, schleift nirgends. Montiert ist ein 100/80/10 auf der 2,5“ Sip Felge. 

 

Bist du dir sicher?
Ein 100er Reifen inkl. 2,5er Felge schleift ohne weitere Maßnahmen/Bearbeitung eigentlich immer am Kupplungsdeckel! :-D

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Bist du dir sicher?
Ein 100er Reifen inkl. 2,5er Felge schleift ohne weitere Maßnahmen/Bearbeitung eigentlich immer am Kupplungsdeckel! :-D

 

:cheers:

Jap tut er denn die Sip 2.0 Felge hat bei dieser Breite ET bedingt einen Spurversatz. Bis zum Deckel sind es ca. 5-8mm. 
Sip Tubless


Es liegt definitiv an einer Kombi mit den Bremsbelägen. Denn wenn diese ausgebaut sind dreht alles Spielerei und sauber. Tolleranz der Trommel, Felge etc. mal unberücksichtigt. 

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Es liegt definitiv an einer Kombi mit den Bremsbelägen. Denn wenn diese ausgebaut sind dreht alles Spielerei und sauber.

 

vor 16 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

2.) 2 neue Bremsbelag-Sätze unterschiedlicher Hersteller verbaut, ebenso ein gebrauchter egal wie > keine Veränderung

Dann hilft"Schleifpapier in die Trommel kleben und solange über die Stelle drehen bis es passt" auch nicht.

 

Entweder haben die Zapfen im Gehäuse einen weg oder doch ein LUSSO vs. PX Kombiproblem.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder irgendetwas der Bremserei schleift innen an der Trommel. Ich grübel gerade was das sein könnte. Babas Tipp würde ich mir auch mal zu Herzen nehmen. Ggf das Staubschutzblech mal abnehmen und ohne Felge alles zusammenbauen. Dann kann man vielleicht in die Trommel hineinleuchten und schauen, ob man die Stelle sieht, an der es hakt. 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme Echt TOP!

 

Ich habe jetzt sicher 20x alles montiert und demontiert und noch etwas herausgefunden. Ich kann nur noch nicht genau sagen ob dies immer so ist oder in dem Falle wirklich das Problem.

Das Rad läßt sich in einem Bereich von ca. 180 Grad drehen, die anderen 180 Grad ist es eben fest bzw. schleift es erheblich.

 

Bei demontiertem Staubschutzblech sieht man, dass die oberen Beläge fast an der Trommel anliegen. Da geht max. noch ein Blatt Papier zwischen. Das erklärt auch, warum es bei anderen Trommeln identisch ist. Die Hauptwelle kann ich hier auch ausschließen. Die hat nur minimalst Spiel was in der Tolleranz liegt.

 

Der untere Belag hat gut 1 - 1,5mm platz zur Trommel. Da ich von ausgehe, dass dies so nicht richtig ist, stellt sich die Frage warum ist das so.

Möglich, dass der obere Zapfen, welcher den Belag fixiert verzogen ist? Wieso? Weshalb? Warum?

Ich will da jetzt auch nicht drauf herum hämmern... aber wie seht ihr das?

 

Auch hat die Trommel trotz ausdrehen immernoch minimal Spiel aber ich denke das ist nicht das entscheidente Problem, da es mit anderen Trommeln identisch ist.


Anbei mal Bilder:

 

 

IMG_1212.JPG

IMG_1213.JPG

IMG_1217.jpg

IMG_1234.jpg

IMG_1235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

wenn man die trommel 180° versetzt aufsteckt und anzieht (welle und trommel irgendwie markieren), wandert das problem mit?

zieht die felge über die radschrauben die trommel krumm?

 

gruß, stefan

das wäre mein Favorit... mal ohne Rad auf der Felge Trommel getestet?

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf deinen Fotos bei 1 & 2 sieht man, dass die Nocke immer noch schief steht und deshalb die Beläge nicht ganz zusammen gehen! 

Da vermute ich dein Problem - check das mal. 

Screenshot_20220212_143857.thumb.jpg.4c3c5fda9a3e4809044fd5da5ab2ab32.jpg

 

 

Z. B. dieses Blech auf den Belägen passend machen, dass das da gscheid reinrutscht, dann sollte da nix mehr schleifen. 

 

Greetz Green 

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1217.thumb.jpg.82fe6317117ee422a5a9ce2d8c568605.jpg.76a87a56bf41dd00316ee923e3f9fdac.jpg

Der obere Zapfen scheint schonmal repariert worden zu sein ? 

Denke aber das es der Bremsnocken ist. Sieht für mich etwas komisch aus. Wenn er die Beläge schon im Ruhezustand vorspannt, wird es immer schleifen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge liegen plan auf der Nocke an.

Auf dem Bild war der Zug noch vorgespannt dran ansonsten hätten sie auch nicht gebremst!

Ich muss sie ja soweit vorspannen um schauen zu können wo es schleift und wo nicht.

Das ist es definitiv nicht.

 

Ich habe heute nochmals beide Scootopias fein ausgedreht! Zuvor die Lauffläche mit Edding markiert und geschaut wo genau die Beläge geschliffen haben. Komisch war: Ganz außen und ganz innen ein Streifen je ca. 4mm breit. In der Mitte der Lauffläche war nichts?

 

Die silberne musste 3/10 die schwarze sogar 7/10 ausgedreht werden bis sie sauber rund liefen!!!  Nun ist es schon deutlich besser aber noch nicht ganz sauber. Gut, Beläge müssen sich auch noch einschleifen.

 

Werde Morgen die Nocke nochmals checken, auch die Metallplättchen.

Was nach wie vor nicht nachvollziehbar ist, warum hat der obere Belag deutlich weniger Abstand als der untere? Den oberen Zapfen habe ich ja auch im Verdacht. Das würde den unterschiedlichen Abstand der Beläge erklären.

 

Aber danke schon mal für die Tips, ich werde es auch noch prüfen

und berichten!

 

1390938822_Bildschirmfoto2022-02-13um01_14_53.png

790738141_Bildschirmfoto2022-02-13um01_15_11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe in einem Italienischen Forum mal gelesen, das die untere Bremsbacke an der Auflagefläche zur Nocke, mit 0,5mm Blech oder kupfer oder sonstiges, unterlegt werden soll. Dann werden die Bremsbacken gleichmäßiger zur Trommel stehen. Dies sollte dein Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information