Zum Inhalt springen

Bremse Hinterrad unrund > ICH DREHE ECHT DURCH!!!


StVorberg

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe in einem Italienischen Forum mal gelesen, das die untere Bremsbacke an der Auflagefläche zur Nocke, mit 0,5mm Blech oder kupfer oder sonstiges, unterlegt werden soll. Dann werden die Bremsbacken gleichmäßiger zur Trommel stehen. Dies sollte dein Problem beheben.

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Da der Weg des oberen Belages auch geringer ist. Ich habe den Zapfen jetzt mal minimal nach unten geklopft. 
Mache später mal ne Probefahrt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

:aaalder: das ist jetzt aber schon sehr russisch. Ist der jetzt noch parallel zur Trommel? 

Mag sein, aber die Russentechnik hat sich auch bewährt > Lada Niva. :-D

Nee, wie ich geschrieben habe, war auch das Abriebbild auf der mit Edding gefärbten Fläche nicht plan. Also verzogen ist das Teil definitiv gewesen. 
Probefahrt war schon sehr positiv. Nur noch wenn man an die Ampel rollt merkt man es minimal. Denke wen die neuen Beläge eingeschliffen sind, sollte es weg sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Ich wäre da nun auch vorsichtig: du hast da ja irgendwo (wahrscheinlich Welle) eine Unwucht, die nun beim Bremsen immer an dem zurecht geklopften Zapfen/Bolzen zerrt... 

Zumindest blockiert es dann nur hinten, wenn da was bricht...

Nun ja jetzt liegen die Beläge zumindest wieder Plan in der Trommel an. Der unterschiedliche Abstand ist zwar noch immer nur nicht mehr so dramatisch. 
 

Das das blockiert schließe ich eigentlich aus. Ich fahre die Beläge mal

eun und gebe dann nochmal ein Feedback. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/14/2022 at 4:05 PM, StVorberg said:

Hmmm… wäre ne Überlegung sich sowas selbst zu machen. 

Wenn man das nicht ständig macht geht das auch ohne tooling. Ich trage auf die Bremstrommel Kreide auf, montiere die Trommel und ziehe die Bremse leicht an. Dann ein paar mal die Trommel drehen und die Kreide befindet sich auf den Belägen. Die feile ich dann ab, bis die Kreide vollflächig auf den Belägen verteilt ist. 

 

Das kann schon mal 10 Min dauern bis man mit einer Trommel durch ist, funktioniert aber bestens und ist auf die jeweilige Trommel angepasst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 07:58 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe in einem Italienischen Forum mal gelesen, das die untere Bremsbacke an der Auflagefläche zur Nocke, mit 0,5mm Blech oder kupfer oder sonstiges, unterlegt werden soll. Dann werden die Bremsbacken gleichmäßiger zur Trommel stehen. Dies sollte dein Problem beheben.

 

Finde ich einen guten und vor allem auch einfachen Ansatz um den Abstand der Beläge zur Trommel anzugleichen.

Hat das jemand schon mal gemacht und will dies mit uns, eventuell auch bildlich, Teilen?

Danach würde ich dann das anpassen der Beläge durch reiben, schleifen, feilen oder sonstiges für ein gute finish halten.

Vorausgesetzt natürlich immer das die Hauptwelle inklusive Befestigungsmaterial okay und korrekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information