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StVorberg

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  1. Hallo Zusammen, Habe eine PX alt ohne Batterie gekauft. Verbaut ist der BGM Spannungsregler (12V AC / DC > BGM 6690) sowie das grüne Piaggio Blinkerrelais (AC10/21W blinkt abwechselnd vo./hi.) Hat soweit auch alles funktioniert. Ich möchte nun aber doch noch eine Batterie nachrüsten für USB-Handy-Lader, ggf. LED-SW etc. und habe dazu noch 4,5 Fragen: 1.) Die abgesicherte Batterieleitung (10A sollten reichen?) kommt lt. Schaltplänen an die (3) des Zündschlosses. Den Ladestrom würde ich direkt vom DC-Ausgang des Spannungsreglers nehmen, Masse Karosserie ist klar. Muss sonst noch eine Leitung gezogen oder was beachtet werden? 2.) Laut Schaltplan schaltet die (1) des PX alt Zündschlosses ja Hupe, Blinker etc. > (weißes Kabel). Die (1) ist bei mir natürlich nicht belegt. Demnach müsste ich hier die Verbindung zu den Blinkern und Hupe herstellen, richtig? Kann ich die mittels Stromdiebe einfach anklemmen? 3.) Belegt sind bei mir nur (7) Masse und (8) Kill am Zündschloss. Muss ich sonst noch was anschließen > Standlicht etc. an die (5)? 4.) Bei den PX alt mit Batterie blinken ja jeweils beide Blinker gleichzeitig über die Batterie (42W + 2W Kontrollleuchte) während bei der Lusso mit Batterie diese nur über die LiMa funzen. Ich weiß, dass auch AC Relais mit DC funktionieren, dies aber wirklich nicht optimal ist. Daher könnte ich hier ja gleich ein einstellbares DC-Relais verwenden 0-150W. Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit die 21W Birnen gegen LEDs zu tauschen. Schont dann auch deutlich die Batterie in der Stadt. ;) 5.) Warum geht auf dem Schaltplan des Kabelbaums wie er bei mir verlegt ist > (Bild) das grüne Kabel vom Blinkerrelais zum Bremslichtschalter? Danke Euch!!
  2. Gut, danke Euch. Dann sehen wir das alle gleich.
  3. Ich will niemand diskreditieren, daher kein Kommentar zum Händler. :)
  4. Absolut richtig. Gut das ich das nicht alleine so sehe :-)
  5. Mal eine Frage wie ihr das seht. Ich habe in einem Shop ein ORIGINAL SIEM Rücklicht für die V50 bestellt. So der Text! Das wurde explizit so ausgewiesen, bebildert und beschrieben und aus dem Grund habe ich mich auch dafür entschieden! Erhalten habe ich dann ein Piaggio-Triom. Der Händler teilt mir mit, dass diese beiden völlig identisch sind, was natürlich der Fall sein mag. Fakt ist aber auf dem Glas steht nicht SIEM sondern Triom! Man könnte nun argumentieren, was solls... egal, drauf gesch..... Aber ich finde das nicht korrekt und habe auch keine Lust meine Zeit mit unnötigen Dikussionen mit dem Händler zu vergeuden! Wenn ich ein neues schwarzes Auto bestelle und man mir exakt das gleiche in rot liefert, dann mag das auch völlig identisch sein, es ist jedoch nicht das was ich bestellt und erhalten habe! Bin ich da jetzt extrem engstirnig? Gerade in dem Segment mit den vielen Original-Teile und O-Lackfetischisten müsste man das doch nachvollziehen können?
  6. Mich hat nur interessiert ob es nicht bessere Alternativen gib als die, welche man vor über 70-Jahren als sinnvoll erachtet hat. Natürlich gibts Pro- und Contras aber das ist ja immer so.
  7. Okay, verstehe Es gibt ja auch sicherungsmutter die quas Oval sind und ohne diesen Kunststoffring. Wollte auch keine Grundsatzdiskusion lostreten, denn seit 75-Jahren funzt das so (mehr oder weniger) also dann.... Tradition verpflichtet!
  8. Nun ja, aber das ist doch der Sinn der SS-Muttern, dass sie sich NICHT lösen wenn sie mal angezogen wurden! Wenn die Sicherungsringe aber keinen Nutzen haben, wie nachweislich der Fall, was bringt das dann? Wie gesagt, im PKW Bereich findet man sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr!
  9. Ich frage mich gerade wozu wir an den Rollern "kiloweise" diese Scheiben verbauen, wenn diese doch völlig sinnfrei sind? Ja sogar zum Teil kontraproduktiv und damit gefährlich wie hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Federring Warum dann nicht gleich -zumindest an den relevanten Teilen wie den Rädern, Fahrwerk etc. gleich selbstsicherne Muttern verbauen? Im Bereich der Automobile ist das schon lange der Fall. Gerade bei Fahrwerksteilen werden ausschließlich nur SS-Muttern verbaut. Mich würde mal interessieren ob das einer von Euch macht oder ob sonst alle noch brav, nach 75-jähriger Tradition, die Kisten mit Scheibchen zusammenbasteln
  10. Bin günstig an ein Motörchen gekommen... war natürlich klar, daß es einen Haken hat , welchen ich gerade versuche einzugrenzen. Daher würde ich mich über ein paar Tips freuen. Folgendes Setup: Malossi 221 MHR 30er Mikuni TMX 60er Langhublippenwelle Serie Pro (SIP) (Steuerzeit 135/6 Grad nach OT) MRP Ansaugstutzen für TMX 27/30, Durchlass 30mm, Anschluß Vergaser 34mm. Malossi Vespower Zündung kurzer 4. Gang, 36Z Fastflow BGM Big Box Sport Im Stand läuft der Motor soweit ganz ordentlich und springt auch direkt an. In den unteren und mittleren Drehzahlen, läuft er wie ein Sack Nüsse! Stottert. Bringt aber auch obenraus überhaupt keine Leistung! Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h. Mit nem SIP Performance Rennauspuff 2.0 als Test, lief er obenraus um Welten besser, mit richtig Schub aber im 4. ausgefahren (betriebstemp.) fing er auch wieder an zu stottern, ja richtige Aussetzer. In den unteren Drehzahlen lief er identisch schlecht wie mit der Box. Zündkerze habe ich natürlich als erstes gecheckt. War rehbraun. Auch ein direkter Tausch dieser, brachte jedoch keine Verbesserung oder Unterschied. Da ich sonst nichts zu sagen kann, wären meine Fragen an die Spezis: - Liegt das Problem eher am Vergaser oder der Zündung? - Welche Zündkerze ist hier den sinnvoll? - Welche HD, ND und Powerjet etc. wären bei diesem Setup zu empfehlen? (Standard Mikuni HD 195, ND40, PJ80) > Ich habe da 0-Erfahrungswerte und müsste mal schauen was aktuell verbaut ist. - Wieviel Grad vor OT müsste ich die el. Zündung genau einstellen und neu abblitzen damit das passt? - An was wäre bei der Symptomatik sonst noch zu denken? Zu fett, zu mager > Benzinfluss > Spritleitung, Tankentlüftung........? - Wurde bislang auch immer 1:50 getankt Bin gerade etwas ratlos und leider auch kein Profi mit 30-Jahren Erfahrung. Möchte das aber selbst wieder hinbekommen! :) Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise sehr freuen! Danke Euch!
  11. Ich habe mir die Trommel geholt u.a. auch um ein S&S Breitreifenkit zu montieren, da ich keine Piaggio & Co. nehmen wollte und dann die Stehbolzen ausbohren. Zudem kommt die Verstärkung auch sehr entgegen. Ich habe mir nun passende Stehbolzen gedreht, so dass das S&S Kit sauber zu montieren ist. Nun muss ich feststellen, dass die Trommel einfach nicht auf die Welle passt!!! Sie rutscht zwar 5mm drauf, das wars dann aber auch. DIe orig. Piaggio hingegen flutscht einfach so drauf, die Scootopia bekomme ich nicht mal mit dezenten Schlägen des Gummihammers montiert. Gemessen ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Verzahnungen. WD 30... laut SC muss die auch passen. Hat das Problem noch jemand?
  12. Super danke. Ist aber die bewegliche, nicht die welche hier verbaut wurde. Schwarz wäre zudem nice. Jetzt weiß ich aber wonach ich genau suchen muss!
  13. Hallo zusammen, ich spendiere gerade meiner PX ne Scheibenbremse. Ich möchte jedoch am Lenkkopf jedoch nicht diese hässliche Lösung mit dem Banjo verbauen sondern die Leitung geradeaus in die Lenkkopfabdeckung verlegen. Allerdings scheitere ich an der Hohlschraube! Es gibt ein Vid vom SC da wird die Bremsleitung in diese M10 Adapter-Hohlschraube gedreht und das ganze dann in die Bremspumpe (s. Pics). Im Video bei 2:35 https://www.youtube.com/watch?v=6BHmsA9oaFE Diese gibts aber im SC nicht mehr! Wo bekommt man denn diese? Auch bei Spiegler bin ich nicht fünig geworden und habe mich nun schon ne Stunden mit google gequält! Jemand einen Tip? Danke! Danke.
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