Zum Inhalt springen

Problem: BGM 4K Bremsanlage > ständig undicht?


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und steige nicht dahinter... vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?

 

Ich habe bei mir die BGM 4-Kolben Bremszange mit radialer Aufnahme montiert. Dazu die HengTong Bremspumpe und die Malossi Whoop Scheibe. Bremsleitung (wo die Gewinde-Endstücke bereits verpresst sind) und Banjos von Spiegler.

Soweit so gut.

 

Beim ersten Mal, nach ca. 500-1000km hat die Bremse immer mehr an Wirkung bzw. Bremsdruck verloren, bis der Hebel zum Griff ging. Also alles gecheckt. Ausgleichsbehälter war noch bis zur Markierung voll. Dann alles zerlegt und begutachtet und festgestellt, das untere Banjo am Sattel hatte einen minimalen Riss beim Gewinde. Getauscht, System neu befüllt und sauber entlüftet, Leitung ordentlich und spannungsfrei verlegt.

 

Und jetzt nach knapp 800km wieder der gleiche Mist! Innerhalb von 1-2 Wochen hat die Bremse nun den gesamten Bremsdruck verloren, der Hebel geht wieder bis zum Griff ohne dass was passiert. Kurios hierbei: Der Behälter ist immernoch bzw. wieder bis zur Markierung voll?! Whaaaat the Fu...?

An den Anschlüssen der Banjos, Pumpe, Bremszange... ist nach Sichtprüfung alles dicht, ebenso nichts an der Leitung zu erkennen?

 

Ich kapiere das nicht.

Werde den Rotz jetzt nochmals zerlegen, schauen was es diesesmal ist.

Kennt jemand die Problematik diesbezüglich? Kann die HT hier Probleme machen?

 

Danke schon mal für jeden Hinweis.

Schönen schrauberfreien Sonntach! :)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du andere Hebel verbaut? Nicht das da ein Grimeca Hebel in der HengTong Pumpe ist. Weiss grad nemmer welche Kombi problematisch war, aber in einer gibt der Hebel den Geberkolben nicht ganz frei. Somit kann der nicht in Endlage rutschen und gibt den Kanal über den "frische" Bremsflüssigkeit nachfliest nicht frei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.6.2022 um 06:52 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Hast du andere Hebel verbaut? Nicht das da ein Grimeca Hebel in der HengTong Pumpe ist. Weiss grad nemmer welche Kombi problematisch war, aber in einer gibt der Hebel den Geberkolben nicht ganz frei. Somit kann der nicht in Endlage rutschen und gibt den Kanal über den "frische" Bremsflüssigkeit nachfliest nicht frei.

 

 

Sorry for the delay... gerade viel zu tun.

 

Also es sind BGM Hebel verbaut aber die für die Heng-Tong, sprich der Arm für den Geber ist identisch mit dem originalen Hebel.

Auch mit dem Originalen besteht das Problem natürlich weiterhin.

 

Neuer Zischenstand und nun kurz vor dem Nervenzusammenbruch!

Ich habe zwischenzeitlich einmal ALLES neu gemacht und mit ALLES meine ich auch alles!

 

- Sattel neu

- Entlüftungsschraube neu (Stahlbus und Original)

- Beläge Neu (neuer Sattel)

- Leitung Spiegler Neu

- Banjos und alle Dichtungen neu, Holschraube an der Pumpe neu

- Bremspumpe neu

 

Baue auch den Sattel ab zum entlüften, damit die Öffnung des Sattels nach oben zeigt usw. so sichergestellt ist, dass alle Luft auch aus dem Sattel entweicht. Ebenso kannst du nach dem entlüften auch die Bremsflüssigkeit von unten wieder in den Behälter hochdrücken und das Blasenfrei. Sprich das System hat keine Luftblasen mehr! Dafür liegt ein Metallstück in der Dicke der Scheibe zischen den Belägen, damit ich die Kolben beim einbau des Sattels nicht zurückdrücken muss!

 

Dann ist der Bremshebeldruck soweit auch okay.

Nach dem Einbau des Sattels geht der Hebel jedoch wieder bis zum Griff und die Bremsleistung liegt auf dem Niveau einer nassen Cantileverbremse von einem Baumarkt-MTB!

 

Bin wirklich ratlos?!

Irgendjemand noch einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ewig gebraucht das Ding zu entlüften. Dann kam irgendwo der Tipp mit einer Spritze den Sattel vorab zu befüllen (so ne 20ml Spritze). Dann eine alte Bremsscheibe nehmen und (am besten zu zweit!) entlüften. Sattel natürlich abgebaut! Dann immer schön den Sattel drehen (in alle Richtungen) Zusätzlich habe ich eine Unterdruckeinrichtung angeschlossen und ca 1.5ltr. Bremsflüssigkeit verbraucht bis es gepasst hatte! Seit dem funZt das System gut und ohne Verluste. Unterschied zu dir -  habe eine HC1 von Magura oben am Lenker. Da kann ich zusätzlich noch die Pumpe entlüften (musste ich dann ganz zum Schluss noch machen!)

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch ewig gebraucht das Ding zu entlüften. Dann kam irgendwo der Tipp mit einer Spritze den Sattel vorab zu befüllen (so ne 20ml Spritze). Dann eine alte Bremsscheibe nehmen und (am besten zu zweit!) entlüften. Sattel natürlich abgebaut! Dann immer schön den Sattel drehen (in alle Richtungen) Zusätzlich habe ich eine Unterdruckeinrichtung angeschlossen und ca 1.5ltr. Bremsflüssigkeit verbraucht bis es gepasst hatte! Seit dem funZt das System gut und ohne Verluste. Unterschied zu dir -  habe eine HC1 von Magura oben am Lenker. Da kann ich zusätzlich noch die Pumpe entlüften (musste ich dann ganz zum Schluss noch machen!)

 

 

Also ich habe jetzt alles versucht im Prinzip wie genau wie du auch.

Ich kann die Bremsflüssigkeit ja von unten mit der Spritze im System hochdrücken und es kommt blasenfrei im Ausgleichsbehälter an.

Hab auch das Stahlbus Entlüftungsventil verbaut (geht mit dem originalen auch nicht). Unterdrückeinrichtung am Kompressor hängt auch dran.

Es läuft ja auch blasenfrei durch den Schlauch... da kann echt keine Luft mehr sein und dennoch geht der Bremshebel bis an Anschlag.

Und bevor die Frage kommt: Sattel ist neu ergo auch die Beläge!

 

Wie weit kannst du den Bremshebel bei max. ziehen ca.?

 

Am nächsten Projekt kommt auch die Magura dran. Das Geschiss gebe ich mir echt nicht mehr.

Es ist trotzdem nicht nachvollzeihbar für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Ich kann die Bremsflüssigkeit ja von unten mit der Spritze im System hochdrücken und es kommt blasenfrei im Ausgleichsbehälter an.

Das kann natürlich sein, kann aber trotzdem noch Luft im Sattel vorhanden sein! Du hast ja nur einen Anschluss am Sattel !!

 

Deshalb den Sattel mit der Spritze (ohne Leitungsanschluss oder Nippel!) vorher befüllen und dann den Sattel wirklich in alle Richtungen drehen und ab und zu mal darauf klopfen beim Entlüften mit Maschine und zweitem Mann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hatte ich genauso auch! Hab den BGM Sattel weggeworfen und nen GS Sattel montiert, seit dem Ruhe! Habe davor auch wirklich alles montiert, tagelang.

Stage6 Sattel hab ich auch an zwei Karren verbaut, die passen auch. Entlüften ist aber immer ein Fick bei den 4-Kolben Sättel. Radial-Bremspumpe man oben entlüften kann hilft viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information