Zum Inhalt springen

SIP Schlauchlosfelge 2.0 > Wie Mantel herunter bekommen?


Erdna

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mir die Sip Schlauchlos-Felge 2.0 (2.10-10) zugelegt und wollte sie mit einem hierfür zugelassenen Heidenau-Reifen (3.50-10) bestücken. Angeblich soll das passen. Die Montage ist auch erfolgt, nur leider hat die Werkstatt den Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen und bekommt ihn nicht mehr heile von der Felge, um ihn umzuziehen. Auch eine 2 Werkstatt (versierter Vespa-Schrauber) hat es nicht hinbekommen.

 

Bei Sip konnte man an der Händler-Hotline ebenfalls nicht weiterhelfen. Die Reifen werden wohl durch einen externen Anbieter montiert...

 

Könnt ihr mit Tipps helfen?

 

Besten Dank,

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn es schon zwei Fachbetriebe nicht hinbekommen haben, glaube ich nicht, dass hier jemand eine Wunderlösung für das Problem bieten kann. :lookaround:

 

Grundsätzlich würde ich aber denjenigen in der Pflicht sehen, der den Reifen falschrum montiert hat. Wenn er eine zerstörungsfreie Demontage des ersten Reifens nicht hinbekommt, müsste er wohl in einen zweiten Reifen investieren, um diesen richtig zu montieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast trotz des Externen Anbieters (den wohl deine Werkstatt beauftragt hat?) Einen Leistungsvertrag mit deiner Werkstatt. Also hat die sich darum zu kümmern.

 

Machst du, oder jemand der von dir beauftragt wurde, die Felge kaputt, hast du das Problem.

 

Macht die Werkstatt es kaputt, bekommst du ne neue Felge.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Backofen 70 Grad

Wärme hilft auf jeden Fall. 

Und Silikon Spray in die Flanken sprühen. Aber pass auf das es nicht au die Lauffläche kommt und danach alles mit Bremsenreiniger richtig sauber machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal aus Interesse, ich weiß natürlich wo in einem Reifen der Stahl ist, aber wie wollt Ihr denn da mit ner Eisensäge ran kommen..? Dass Flex ne Menge ungesunden Qualm macht ist schon klar, aber da würde ich parallel zur Felge einen 15cm Streifen abflexen und dann im Winkel innen ins Felgenhorn gehen. Eine Trennscheiben ist halt rund... Wie wollt Ihr das mit der Säge machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Und um welchen Heidenau gehts hier überhaupt?

Mein Reifenfuzzi hatte mit dem K58 überhaupt keine Probleme beim Runternehmen bzw. neu aufziehen auf die SIP 2.0er Felgen.

Heidenau k80 und Mitas mc20 haste keine Chance zum abziehen..

Bearbeitet von krankerfrank
Falsche bezeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Was stimmt eigentlich mit den Felgen nicht, dass man den Reifen nicht mehr runter bekommt?

die haben null Tiefbett.... 

habe neulich mit nem Kumpel 2 abgelutschte S1 durch neue ersetzt..

die Scheißdinger faß ich nie mehr an....

Fehlkonstruktion!!!

teurer Müll

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Scharfes Messer in den Reifen stechen und bis zum Eisen einschneiden dann mit einem guten Seidenschneider das Metall durchzwicken. 


Alles klar Lars, ich bring dir meinen nächsten Satz :wheeeha: danke :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Reifen runterbekommen indem ich ein großes Stück mit einem Multitool rausgeschnitten habe und den Stahl dann mit einem Seitenschneider durchtrennt habe. Mit dem Multitool hat es super funktioniert!

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit einem Teppichmesser. Den Draht dann mit dem seitenschneider. Braucht man halt ein bisschen Geduld. 

 

Mit der Flex mach ich das nicht, weil es total ätzend ist.

 

Fahr den Reifen einfach so wie er drauf ist. Mir wurde vor kurzem auch ein k70sr falsch herum aufgezogen. Merk man keinen Unterschied.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dass man da Schlosser sein muss, um den Reifen runter zu bekommen, könnte SIP doch wenigstens mal in der Artikelbeschreibung erwähnen, wenn dem so ist  @Jesco_SIP! Wenn sogar Mikes Aussagen bei SIP für Werbezwecke herangezogen werden... Ich war schon verleitet, den vollmundigen Versprechungen zu "erliegen" - zum Glück hier noch gelesen.:whistling:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-schlauchlos-20-sip_81066100?q=sip felge 2.0

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Florian2601:

Gibt es die Probleme denn nur, wenn man es manuell und nicht mit der Reifenmontiermaschine macht?

Dann fahr mal bei deinen Reifenmonteur, gib aber trinkgeld in rauen mengen! Meiner, und das ist wirklich ein Freund von mir, montiert gerne, aber wieder runter ist mein problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das demontieren, egal ob mit oder ohne Maschine, ein Problem. Groß hebeln sollte man mit einem Montiereisen nicht, das ist klar. :sigh:

Eigentlich finde ich die Idee ja top aber andererseits gehts schon seit Jahrzehnten ohne...

 

 

Bearbeitet von Florian2601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information