calmato60 Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 12 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Ist die 125er auch Lusso? Gangräder müssen dann eben auch Lusso sein. Oder Du tauschst das Getriebe mitsamt Antriebswelle. Nebenwelle kennt kein Alt und Lusso. Aber die Zähnezahl muss zu den Gangrädern passen. Achtung bei den Steckachsen für die Nebenwelle. Da gibts unterschiedliche Maße an den Stümpfen. Das Motorgehäuse ist ein PX80. Verbaut ist eine 57mm KuWe und ein original 125er Zylinder. Würde denn der Tannenbaum auf die Steckachse der PX80 passten? Oder wäre es einfacher und kostengünstiger, wenn ich ein kleineres Primärrad einbaue? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 17 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Würde denn der Tannenbaum auf die Steckachse der PX80 passten? Nein! Die 80er Achse ist nur für 80er-Nebenwellen. Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-by-worb5_88211000?q=steckachse px80 vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Oder wäre es einfacher und kostengünstiger, wenn ich ein kleineres Primärrad einbaue? Einfacher nicht, aber "kostengünstiger". Musst halt die Primär umnieten. Aber wenn man das mal gemacht hat, ist das kein Problem mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 @DirtyHarry @Wavler @calmato60 @dirk_vcc @freerider13 @Humma Kavula Die Plastics der Lenkkopfabdeckung/Kaskade, und bei PK/Cosa auch Sitzbankrahmen,Rücklichtheckheckverkleidung,Gepäckfach,Koti,etc., sind aus ABS. Dafür benötigt man keine Klebstoffe,die oft ungeeignet sind,weil keine ordentliche Verbindung entsteht,etc. ABS kann man ganz simpel mit Aceton quellen/aufweichen,oder sogar verflüssigen. Mit alten,kaputten ABS Resten kann man sich für Fehlstücke eine Paste anfertigen. Bei einem Riss,z.B. in der Kaskade,mit einer feinen Thrombose-,oder Insolinspritze, kann man das Aceton von der Rückseite leicht/fein in den Riss laufenlassen/dosieren. Es darf natürlich nicht zuviel sein,dass es vorne über den Lack läuft. In dem Fall keinesfalls sofort drüberwischen!!! Erst trocknen lassen! Sonst macht man's nur noch schlimmer! Ein gewisses Händchen sollte man also dafür schon haben. Wenn man das Teil nach dem benetzen leicht zusammendrückt, bis das Aceton verdunstet ist,kann man das "Würstchen/Würmchen", das eventuell leicht auf der Lackseite durch das Drücken hervortritt, ganz leicht mit dem Fingernagel abschaben. Wenn man alles richtig/vorsichtig gemacht hat, sieht man von dem Riss fast gar nichts mehr. Nur wenn mann's weiss,oder danach sucht. Man kann aber auch mit begrenzter Hitze/Lötkolben ABS gut bearbeiten, oder auch mit Edelstahldrahtklammern/winkeln die man günstig aus Muttis, oder einem 1€ Schneebesen anfertigen kann,bestimmte Stellen verstärken, oder Spannungsrisse gegen erneutes einreissen überbrücken. Wird so ähnlich auch bei der Kfz Reparatur von Spoilern etc., in Werkstätten mit speziellen Zickzackdrähten,und Lötgeräten gemacht. Das Kleben/Schweissen mit Aceton funktioniert allerdings nur vernünftig, wenn nicht schon diverses,anderes,ungeeignetes Klebezeugs verwendet wurde, das sich nicht wieder entfernen lässt. Man benötigt für ABS also keine teuren,unnützen,gar ungeeignete Kleber, oder das spezielle ABS Kleberset mit Granulat, da es nichts anderes/spezielles/neues/geheimes beinhaltet... 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Vollgasfahrt Schnellstraße zwecks Zündkerzenbild. Wie lange warten wegen Kerze aus? BGM 177 Ich hab jetzt ne gute halbe Stunde gewartet Gruß Markus Bearbeitet 27. Oktober 2022 von LMLPX83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Hahn auf, anhalten, Kerze raus. Im Idealfall ohne sich die Kralle zu verbrennen. Begutachten, gut oder schlecht finden, Kerze rein. Wenn gut dann gut, wenn schlecht, reagieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trism Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Muss/soll ich bei einer Vespa PX 125 E Lusso (original Vergaser, original Bedüsung, original Zylinder) die Bedüsung ändern wenn ich nur den Originalauspuff mit einer Polini Original Road Box ersetze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Ja/ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trism Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 6 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben: Ja/ja Was ist denn zu empfehlen? HD? ND? Mischrohr? Fetter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Hahn auf, anhalten, Kerze raus. Im Idealfall ohne sich die Kralle zu verbrennen. Begutachten, gut oder schlecht finden, Kerze rein. Wenn gut dann gut, wenn schlecht, reagieren. Danke, beim nächsten Mal dreh ich sie gleich raus. Hab immer Handschuhe mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Hahn auf, anhalten, Kerze raus. Im Idealfall ohne sich die Kralle zu verbrennen. Begutachten, gut oder schlecht finden, Kerze rein. Wenn gut dann gut, wenn schlecht, reagieren. Ich würde warten, wenn der Motor unnatürlich heiß ist. Wenn du kurz anfassen kannst, ohne dir nach ner halben Sekunde die Finger zu verbrennen, kannste sie rausdrehen. So mache ich es halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Trism folgendes von sich gegeben: Was ist denn zu empfehlen? HD? ND? Mischrohr? Fetter? Ich würde anfänglich die HD zwei Düsengrößen fetter (größer) wählen und schauen, wie das läuft. ND und Mischrohr können i.d.R. ohne Änderung bleiben. Bearbeitet 27. Oktober 2022 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: @DirtyHarry @Wavler @calmato60 @dirk_vcc @freerider13 @Humma Kavula Die Plastics der Lenkkopfabdeckung/Kaskade, und bei PK/Cosa auch Sitzbankrahmen,Rücklichtheckheckverkleidung,Gepäckfach,Koti,etc., sind aus ABS. Dafür benötigt man keine Klebstoffe,die oft ungeeignet sind,weil keine ordentliche Verbindung entsteht,etc. ABS kann man ganz simpel mit Aceton quellen/aufweichen,oder sogar verflüssigen. Mit alten,kaputten ABS Resten kann man sich für Fehlstücke eine Paste anfertigen. Bei einem Riss,z.B. in der Kaskade,mit einer feinen Thrombose-,oder Insolinspritze, kann man das Aceton von der Rückseite leicht/fein in den Riss laufenlassen/dosieren. Es darf natürlich nicht zuviel sein,dass es vorne über den Lack läuft. In dem Fall keinesfalls sofort drüberwischen!!! Erst trocknen lassen! Sonst macht man's nur noch schlimmer! Ein gewisses Händchen sollte man also dafür schon haben. Wenn man das Teil nach dem benetzen leicht zusammendrückt, bis das Aceton verdunstet ist,kann man das "Würstchen/Würmchen", das eventuell leicht auf der Lackseite durch das Drücken hervortritt, ganz leicht mit dem Fingernagel abschaben. Wenn man alles richtig/vorsichtig gemacht hat, sieht man von dem Riss fast gar nichts mehr. Nur wenn mann's weiss,oder danach sucht. Man kann aber auch mit begrenzter Hitze/Lötkolben ABS gut bearbeiten, oder auch mit Edelstahldrahtklammern/winkeln die man günstig aus Muttis, oder einem 1€ Schneebesen anfertigen kann,bestimmte Stellen verstärken, oder Spannungsrisse gegen erneutes einreissen überbrücken. Wird so ähnlich auch bei der Kfz Reparatur von Spoilern etc., in Werkstätten mit speziellen Zickzackdrähten,und Lötgeräten gemacht. Das Kleben/Schweissen mit Aceton funktioniert allerdings nur vernünftig, wenn nicht schon diverses,anderes,ungeeignetes Klebezeugs verwendet wurde, das sich nicht wieder entfernen lässt. Man benötigt für ABS also keine teuren,unnützen,gar ungeeignete Kleber, oder das spezielle ABS Kleberset mit Granulat, da es nichts anderes/spezielles/neues/geheimes beinhaltet... Guter Tip, aber ich muss dir widersprechen, dass es zwischen ABS und Epoxidharz keine vernünftige Klebeverbindung gibt. Die gibt es. wird seid Jahrzehnten im Flugmodellbau praktiziert und hält sehr gut. Ansonsten,... weiter so. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich war heute beim TÜV, wurde 2 Jahre verlängert. Als ich zu hause dann wieder die Polini-Box montiert habe, fiel mir auf, dass die schwarze Staubschutzplatte der Bremse hinten etwas ölig war. (siehe Foto). Der Motor wurde vor 1000km komplett revidiert. Ist eine PX80 Lusso mit 125er original Zylinder und BGM KuWe 57mm. Bremstrommel hat den 31,5mm Sitz mit Filz Ring. Hat jemand eine Idee, wo da das Öl her kommen kann? Im schlimmsten Fall vom Lager. Sonst noch eine Idee? Ich habe mal die beiden O-Ringe von den Bremsbacken-Zapfen neu geordert (siehe Bild), aber an der Stelle kann ja eigentlich kein Öl aus dem Getriebe kommen. Bin für Tips dankbar. Gruß! Die Bremstrommel war übrigens rundherum trocken. Es war tatsächlich nur die Platte feucht. Bearbeitet 28. Oktober 2022 von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 24 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Hat jemand eine Idee, wo da das Öl her kommen kann? Kupplungsdeckel/entlüftung? Vergaserwanne? Auch wenn man's nicht auf anhieb erkennen kann, ist es möglich,das sich das Getriebeöl,oder auch Gemischöl, als hauchdünner Film,von oben kommend,unten sammelt. Das muss also nicht von der Hauptwelle kommen. Das Lager dichtet auch nicht wirklich,das macht der dahinter/innenliegende Wedi. Mal mit Zewa,oder besser noch Löschpapier,diverse Bereiche abtupfen, wo es eventuell herkommen könnte. Man muss aber teils auch bedenken,das Öl sich,wenn auch nicht so stark, auch nach den Seiten ausbreitet,und sogar nach oben ziehen kann. Oder z.B. auch von der Bremstrommel,zündungsseitig auch Lüfterrad verwirbelt werden kann, was die Ortung erschwert. Wenn der erste Test kein eindeutiges Ergebnis bringt, mit Bremsenreiniger alles entfetten, und in Abständen öfter neu kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Danke schonmal. Gemischöl kann ich ausschließen, weil die Ölpumpe stillgelegt ist. Ich hatte mal vor kurzem mehr als 250ml Getriebeöl eingefüllt, weil bei 250ml noch nichts aus dem Einfüllloch heraus lief. Vielleicht war es schon noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 29. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2022 Habe den "Fehler" gefunden. Es ist nichts undicht. In den letzten 6 Wochen habe ich mehrmals den Vergaser ausbauen müssen. Da dabei immer etwas Sprit in die Vergaserwanne läuft und ich Gemisch tanke, hat sich die Suppe da unten gesammelt und das Öl ist übrig geblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben: und das Öl ist übrig geblieben. Darum ja auch meine Vermutung Vergaserwanne, und die Frage,ob's nur Gemischöl ist, da es ja nicht nur von der Ölpumpe kommen kann,die manche nicht,oder nicht mehr haben... Weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnerwurst Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Mal ne kurze Frage zur Elektrik (P200E 10PS original mit Batterie). Wie ist das mit der Elktrik bei diesem Bock? Wenn ich die Zündung einschalte, funktionieren die Blinker, die Hupe und das Bremslicht. Läuft der Motor kommt das Ablendlicht/Fernlicht und das Rücklicht dazu. Allerdings Funzel! Gibt man Gas wird´s heller. Sollte das nicht normalerweise von Anfang an hell genug sein wegen der Batterie? Wenn ich im dunkeln an eine Kurve oder Kreuzung ranfahre seh ich bald nix mehr. Muss das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 welches Baujahr?? Zündschloß mit Parklichtstellung oder ohne? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnerwurst Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: welches Baujahr?? Zündschloß mit Parklichtstellung oder ohne? Rita äh 1981, ja mit Parklichtstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 springt sie gut an ?? wenn nicht könnte die Magnete im Polrad schwächeln.... daher dann auch schwaches Licht... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnerwurst Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 5 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: springt sie gut an ?? wenn nicht könnte die Magnete im Polrad schwächeln.... daher dann auch schwaches Licht... Rita springt gut an, Es ist halt bei Standgas sehr dunkel, sobald man bisschen Gas giibt wird es hell. Besteht die Möglichkeit das Licht über die Batterie laufen zu lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 nicht empfehlenswert ruckzuck batterie leer zu wenig Ladestrom Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnerwurst Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 OK, Danke. Dann bleibt alles so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 3 Stunden hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben: OK, Danke. Dann bleibt alles so. Kannst den Scheinwerfer von der Millennium einbauen. Das Problem mit der niedrigen Drehzahl bleibt zwar - aber der liefert generell mehr Licht und ist relativ einfach verbaut (bloß Stecker neu verkabeln…) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 War heut mal wieder an der TS dran, weil die seit langem entweder gar nicht anspringt und wenn, dann läuft sie wie ein Sack Nüsse. Erstmal Vergaser getauscht, das war schon mal gut. Aber irgendwie hatte die null Leistung und dann hab ich die Zündung im Verdacht und abblitzen wollen und ich bin fast vom Sack Nüsse gefallen. Zeigte mir was irgendwas mit um 20 nach OT an. 🤔 Also das Drecklüfterrad mit der ausgelutschten Nut runtergewürgt und erstmal einen vollends abgescherten Keil gefunden. Den also rausgekloppt und dann mal die ZGP angeschaut. War richtig drin und fest, vielleicht etwas im Uhrzeigersinn verschoben. Also Keil neu, ZGP mal auf was in der Mitte und nochmal probiert. Springt sofort an, geht so gut wie noch nie, dreht sauber hoch - aber gibt geblitzt immer noch 10-15 Grad nach OT. Ich check’s nicht. Jemand ne Idee? Zweite Frage: Bin auch auf das hier gestossen… 😳 Schön mit Spuren von geschmolzenem Gummi. Kann man das erstmal so lang fahren, bis man mal richtig Bock auf geil Sprint-Block spalten hat…? 🤢😇 Oder halt wenn’s in die Zündung suppt. Danke A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Solange Du nicht weiter fährst, als Du den Hobel schieben willst, mach halt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Solange Du nicht weiter fährst, als Du den Hobel schieben willst, mach halt Ausgezeichnete Antwort und auf den Punkt getroffen. Einige schaffen es so sogar ein paar weitere Jahre zu überbrücken;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 42 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: aber gibt geblitzt immer noch 10-15 Grad nach OT Vielleicht ne blöde Frage: Sind das von dir selbst gemachte Markierungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Yes. Vorher allet schön saubergemacht sogar und passt ja irgendwie auch mit den Erfahrungswerten vom OT, daher isses ja so mystisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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