Blondbob Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Vielen Dank, die Schaltraste werde ich mal prüfen, und auch den Kupplungszug. Die Hülle ist eine 'originale' von Piaggio. Das weiß ich noch, weil ich die auch erst vor ca. 1500km montiert habe (das sind bei mir allerdings ein paar Jahre) und seinerzeit das Abschlusstück nicht vernünftig in die Aufnahme im Lenkkopf gepasst hat (soviel zu 'Original Piaggio'.) Das dürfte also eher keine Teflonhülle sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 (bearbeitet) Moin, Frage an die T5 Schrauber : Wie baue ich den äußeren Lagerring vom Kurbelwellenlager LiMa aus? Im konkreten Fall aus dem Malossi Gehäuse... Bearbeitet 5. September 2021 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Ähm…ich mach das Gehäuse heiss, und dann lege ich ne Nuss drauf und kloppe das raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Das Problem ist, dass das Lager nicht nach innen übersteht, da ist also nix mit "passender Nuss" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Das Problem ist, dass das Lager nicht nach innen übersteht, da ist also nix mit "passender Nuss" Willst du das Lager wiederverwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Nope. Noies ist schon unterwegs. Ist auch nur noch der Aussenring... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Ich dachte mir, ich baue was : Ein Stück stabiler Flachstahl, den ich schräg einfädeln kann, dann an den Absatz vom Lager ziehe und damit dann ausdrücke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Sind denn die Rollen nicht mehr drin? Wenn doch, hab ich da die Nuss bisher aufgelegt und es hat immer geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Leider nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Er ist raus Ich habe eine U-Scheibe so bearbeitet, dass ich sie schräg in den Lagerring stecken konnte: Dann mit langer Schraube auf Spannung, mit der Heissluftpistole gut warm gemacht, nochmal etwas mehr Druck auf die Schraube und plopp, raus war der Lümmel 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Super gemacht! Es gibt auch extra Auszieher dafür. Ich als smallframe-Horst hab mir mit meinem Nachbarn son Koffer gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Am 5.9.2021 um 07:33 hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Vielen Dank, die Schaltraste werde ich mal prüfen, und auch den Kupplungszug. Die Hülle ist eine 'originale' von Piaggio. Das weiß ich noch, weil ich die auch erst vor ca. 1500km montiert habe (das sind bei mir allerdings ein paar Jahre) und seinerzeit das Abschlusstück nicht vernünftig in die Aufnahme im Lenkkopf gepasst hat (soviel zu 'Original Piaggio'.) Das dürfte also eher keine Teflonhülle sein. Schaltraste und Zug wirken eigentlich ganz ok. Heute also mal die Kupplung ausgebaut. Wie sehen die Beläge für Euch aus? Es sind DR 4 Scheiben mit ca. 1500-2000km. Und noch eine Frage: hatte eine Bundmutter verbaut, die soll auch anschließend wieder drauf, gern mit Drehmomentschlüssel angezogen. Motor ist noch aber noch eingebaut. Gelingt das eigentlich irgendwie mit einem "normalen" langen 1/2-Zoll-Drehmomentschlüssel, ohne den Roller mal eben dafür anzuheben....? Beim Lösen der Mutter war der Drehmomentschlüssel zu lang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Gelingt das eigentlich irgendwie mit einem "normalen" langen 1/2-Zoll-Drehmomentschlüssel, ohne den Roller mal eben dafür anzuheben....? Also mit meinem 1/2-Zöller geht das nur, wenn der Motor im Ständer hängt. Ich mach' das sonst immer nach Gefühl und mit schlechtem Gewissen. Ich fahr' aber auch die unbeliebten Kronenmuttern... Bearbeitet 6. September 2021 von kbup "dann" durch "sonst" ersetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 vor 1 Stunde hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Heute also mal die Kupplung ausgebaut. Wie sehen die Beläge für Euch aus? Die Belagstärke scheint noch gut zu sein. Jedoch sind die Laschen der Reibscheiben so wie ich das erkennen kann schon ziemlich gestaucht und eingelaufen. Endweder ersetzen oder den aufgeworfenen Grat mit der Feile herunter nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 vor 2 Stunden hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Schaltraste und Zug wirken eigentlich ganz ok. Heute also mal die Kupplung ausgebaut. Wie sehen die Beläge für Euch aus? Es sind DR 4 Scheiben mit ca. 1500-2000km. Und noch eine Frage: hatte eine Bundmutter verbaut, die soll auch anschließend wieder drauf, gern mit Drehmomentschlüssel angezogen. Motor ist noch aber noch eingebaut. Gelingt das eigentlich irgendwie mit einem "normalen" langen 1/2-Zoll-Drehmomentschlüssel, ohne den Roller mal eben dafür anzuheben....? Beim Lösen der Mutter war der Drehmomentschlüssel zu lang Wieso legst du die Karre nicht einfach auf die Seite? Dicke Decke auf den Boden und Roller drauf legen.... Klappt hervorragend ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) Also bei der Lusso hat’s auf der ggü Seite ziemlich passend ein Loch, wo ich einen Drehmomentschlüssel auch bei eingebautem Motor drankrieg. Wie viel Zoll der zahlt, weiss ich nich. So’n langer halt ausm Lidl.. Rad muss schon weg, eh klar. Isn bisschen ein Gestöpsel, die Nuss muss zuerst auf die Kupplung und dann die Verlängerung durch das Loch draufstecken. Bisschen fummelig, besonders mit Kronenmutter (die ich auch fahre) aber besser als Motor ausbauen. Nachtrag: So sieht‘s in echt aus (leider aufm Kopp), geht also auch mit nem Halbzoller. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von Arnelutschki Felixe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Am 6.9.2021 um 22:52 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Also bei der Lusso hat’s auf der ggü Seite ziemlich passend ein Loch, wo ich einen Drehmomentschlüssel auch bei eingebautem Motor drankrieg. Das ist bei meiner PX-alt auch so. Ich nehme immer nen Adapter von 1/2 (großer Drehmomentschlüssel) auf 3/8 und dann mit 2 Verlängerungen auf die Nuss. Eigentlich ganz praktisch, weil man damit schon ne Führung hat und zwei Hände frei für Kopf vom Drehmomentschlüssel und Hebel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 9. September 2021 Teilen Geschrieben 9. September 2021 Will meine halbhydraulische Grimeca Scheibenbremse an der PX alt mit dem LML Disc Lenkkopf auf vollhydraulisch umbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten außer, Führungsbuchsen für den Lenker und Freigängigkeit des LK zum Rahmen prüfen? Welche Leitungslänge hat sich für Stahlflex bei der LML / PX MY Kombo bewährt? Danke, Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 9. September 2021 Teilen Geschrieben 9. September 2021 Welchen seilzug noch mal für einen besseren Druckpunkt bei px mit teilhydraulischer grimeca? War das von der zip, oder ist der für px zu kurz und passt nur bei pk? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 9. September 2021 Teilen Geschrieben 9. September 2021 Hab mir ne Sportsitzbank gekauft, wollt mal ausprobieren, ob’s die mit den Poolnudeln aufnehmen kann Jetzt frag ich mich grad, ob und wie ich da den Schliesszylinder austauschen kann? Kann doch nicht sein, dass ich da den Kleber vom Bezug für abpideln muss, oder? Is zwar eins drin aber erstens heisst das zwei Schlüssel und zweitens können die auch mal wegkommen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Sollte mit den drei Schrauben zu machen sein. Abschrauben und den ganzen Schlosskörper nach hinten herausschieben. Dann kannst Du den Schließzylinder dort aus dem Schlosskörper nehmen. Einbau genau andersherum. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schiluki Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Am 28.8.2021 um 10:27 hat thk folgendes von sich gegeben: Das Tachoglas meiner PX ist ziemlich matt. Kann man das mit einer Kunststoffpolierpaste bearbeiten? Oder so ein Handy-Display Polierpastenzeug? Irgendwelche Empfehlungen? Kannst auch mit 1000er und dann 2000er schleifpapier schleifen, dannach noch mit polierpaste aufpolishen, so mach ich meine Kunststoffsachen glänzend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 vor 34 Minuten hat schiluki folgendes von sich gegeben: Kannst auch mit 1000er und dann 2000er schleifpapier schleifen, dannach noch mit polierpaste aufpolishen, so mach ich meine Kunststoffsachen glänzend. Bei mir hat das alles nix richtig gebracht, Polieren ist aber auch nicht meine Paradedisziplin. Ich empfehle neumachen das Glas. Mit ein bisschen Geschick ist das in ner Stunde gemacht. Repsätze gibt’s bei den üblichen Dealern, originales inneres Tachogummi unbedingt behalten, das Reproteil ist nicht besser als ein Kaugummi unterm Turnschuh. Oder Du holst dir einen Termin beim Sucram hier im Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Hab mir ne Sportsitzbank gekauft, wollt mal ausprobieren, ob’s die mit den Poolnudeln aufnehmen kann Jetzt frag ich mich grad, ob und wie ich da den Schliesszylinder austauschen kann? Das sollte doch nach Lösen der 3 kleinen Sechskantschrauben rauszuziehen sein, oder? Wozu willst du den Bezug wegfummeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Am 2.9.2021 um 22:42 hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose durch Euer Schwarmwissen: 177er Parmakit Langhub mit milden ca. 14 PS auf 80er Gehäuse mit 200er Cosa-Getriebe inkl. Schaltraste, Kupplung PX alt mit Ddog CNC Korb 2014, DR 4 Scheiben. Motor hat nach Revision (Lager, Kupplung inkl. Ruckdämpfer, Schaltkreuz etc) ca. 1500-2000km gelaufen. Nach ca. 1000km ließen sich die Gänge etwas schwerer schalten, dies habe ich durch Nachstellen der Kupplung behoben. Nun ist seit kurzem insbesondere das Schalten vom 2. in den 3. Gang und zurück etwas hakelig, so als würde die Kupplung nicht zu 100% trennen. Der Rest ist noch ok, aber auch nicht gerade butterweich. Kupplungshebel hat nahezu kein Spiel, Nachstellen ist also nicht. Getriebeöl ist drin. Was nun...? Die Kulu-Beläge (DR 4 Scheiben) könnten hinüber sein, die sollen ja heutzutage nicht mehr lang halten. Oder sind Schaltkreuz/Schaltraste bei diesem Fehlerbild noch mögliche Kandidaten? (bitte nicht das Schaltkreuz, ich spalte meine Motoren nur alle 20 Jahre/10 TKM und die sind noch lange nicht rum) Danke... So, folgendes neu gemacht: 3 Scheiben Beläge Piaggio mit neuen Zwischenscheiben, Trennpilz, Andruckplatte, Kupplungszug ->all das hatte jedoch kaum Verschleiß und wäre locker noch für ein paar TKM gut gewesen. Danach leider immer noch gleiches Fehlerbild mit hakeligem Schalten zwischen 2. und 3. Gang Hatte die Kupplung auch schon etwas strammer gestellt, dann geht der Kicker durch. 2mm weniger und dann hakelt es wieder. So sieht das Anfahren aus (säuft halt ab, weil ich mit der Gashand das Handy halte....) oder habe ich da beim Einstellen noch nicht den richtigen Punkt zwischen durchrutschen und nicht trennen erwischt...? Und so sieht die Schaltraste aus: Die Scheibe hat nicht besonders viel Spiel, wie ich finde, den Hebel innen habe ich noch nicht angesehen. Die FA Italia Schaltrasten sollen ja passable Qualität haben für ca. 35€, das wäre noch einen Versuch wert? (das eine Video ist leider doppelt, ich bekomme das aber nicht gelöscht...?) Bearbeitet 10. September 2021 von Blondbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Für mich sieht die Schaltraste noch akzeptabel aus. Würd ich erstmal keine neue kaufen. Jetzt, wo die Rastenabdeckung runter ist: Gleiches Phänomen, wenn Du ohne fährst? Und siehst Du allenfalls innen Schleifspuren? Ich hatte mal einen Zug, der war zufällig genau so abgelängt, dass er zwischen 2. und 3. senkrecht auf der Abdeckung stand und man dann entsprechend rupfen musste. Zweiter Punkt: Hast du die Klemmhülsen neugemacht? Da gibt’s auch welche, wo der Schraubenkopf, zwei ein Zehntel höher ist als er sollte und dann klemmen die am Deckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Für mich sieht die Schaltraste noch akzeptabel aus. Würd ich erstmal keine neue kaufen. Jetzt, wo die Rastenabdeckung runter ist: Gleiches Phänomen, wenn Du ohne fährst? Und siehst Du allenfalls innen Schleifspuren? Ich hatte mal einen Zug, der war zufällig genau so abgelängt, dass er zwischen 2. und 3. senkrecht auf der Abdeckung stand und man dann entsprechend rupfen musste. Zweiter Punkt: Hast du die Klemmhülsen neugemacht? Da gibt’s auch welche, wo der Schraubenkopf, zwei ein Zehntel höher ist als er sollte und dann klemmen die am Deckel. Ja, leider gleiches Phänomen auch ohne Deckel (hatte den nicht wieder montiert). Die Schraubnippel habe ich mit dem Motoraufbau vor ca. 2 TKM vermutlich erneuert (meintest Du die mit Klemmhülsen?) - aber das müsste ja beim Fahren ohne Deckel egal sein. Es fühlt sich für mich auch eher so an, als läge das hakelige Schalten eher am Getriebe, als an Seilzug/Schaltraste. Eben so, dass man die Gänge mit größerem Nachdruck/größerer Kraft einlegen muss, man hört es auch (ganz leicht) krachen beim Schalten. ZB weil die Kupplung nicht richtig trennt (was aber in meinem Fall eigentlich nicht mehr sein kann). Alle Lager im Getriebe sind bei der Motorrevision neu gekommen, natürlich auch das Schaltkreuz. Ausdistanziert wurde das Getriebe allerdings nicht. Es ist auch noch nie ein Gang rausgesprungen. Ansonsten fällt mit noch ein, dass sich das Motorengeräusch verändert, wenn man die Kupplung zieht, es 'rappelt' dann weniger. Das hört man auch auf dem Video vom Anfahren, ist aber schon länger so und das kenne ich auch von anderen Motoren, die sich trotzdem gut schalten lassen. Immerhin kann ich berichten, dass ein 'Standard' - Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll doch ganz knapp geeignet ist, um bei der Sprint die Kupplungsmutter zu lösen - der rastet unter dem Heckabschluss zwar nur einen Zahn hin und her, aber das reichte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 vor 31 Minuten hat Blondbob folgendes von sich gegeben: das Motorengeräusch verändert Moin, das ist normal. Aber man sollte beim Anfahren schon etwas Gas geben! Schaltraste sieht für mich unauffällig aus, hat der Hebel beim Schalten Spiel? Wäre ein Ansatz. Sonst ist es schwer was zusagen, da keiner beim Zusammenbau dabei war. Vielleicht mag das Cosagetriebe dein 80er Gehäuse nicht, sind mininale andere Abmessungen? Wenn normales Schalten von 0 nach 1, 2 und 3, 4 und nur 2, 3 harkt, nochmal die Züge und Lenkung im Kopf sichten? Spiel im Getriebe kann auch eine Rolle spielen. Sind aber alles Mutmaßungen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 Gas geben beim Anfahren ist mit nur zwei Händen, von den eine die Kamera hält, etwas schwierig Ich denke, ich werde mal die Schaltraste abnehmen, dann kann ich sehen, wie leichtgängig die Züge bzw. das Schaltrohr sind und ob der Schaltarm in der Raste ungewöhnliches Spiel hat. Dass ein Cosa-Getriebe andere Abmessungen hat als ein Lusso-Getriebe, wäre mir nicht bekannt. Eigentlich sind die Getriebe ja tauschbar zwischen PX alt, Lusso und Cosa, soweit ich weiß. Aber natürlich können sich Toleranzen irgendwie ungünstig addieren. Immerhin ließ sich das Getriebe eine ganze Zeit gut schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 Am 10.9.2021 um 08:23 hat schiluki folgendes von sich gegeben: Kannst auch mit 1000er und dann 2000er schleifpapier schleifen, dannach noch mit polierpaste aufpolishen, so mach ich meine Kunststoffsachen glänzend. Am 10.9.2021 um 09:01 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Bei mir hat das alles nix richtig gebracht, Polieren ist aber auch nicht meine Paradedisziplin. Ich empfehle neumachen das Glas. Mit ein bisschen Geschick ist das in ner Stunde gemacht. Repsätze gibt’s bei den üblichen Dealern, originales inneres Tachogummi unbedingt behalten, das Reproteil ist nicht besser als ein Kaugummi unterm Turnschuh. Oder Du holst dir einen Termin beim Sucram hier im Forum. Kurzes Feedback: hab die Scheibe mit Sonax Kratzerentferner nano poliert (ist für acryl bzw. Cabrioscheiben) und ein recht gutes Ergebnis erzielt: 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden