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Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

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der bolzen ist doch ein linksgewinde an der trommel. der sollte doch bei der montage so weit festgezogen werden, dass er sich nicht mehr mitdrehen kann wenn später das rad montiert wird. und scheinbar hat er das hier getan. der bolzen wandert richtung felge und der „kopf“ reisst dadurch ab. 

für mich ist der kopf zu flach. was soll der halten?

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  • 2 Wochen später...

Bei meinen BFA sind jetzt auch die Radbolzen der Scootopia locker geworden.

 

Diese waren nur eingeschraubt und angezogen ( so wie ich die Felgen auf der Bremstrommel anziehe).

 

(keine Schraubensicherung, kein Drehmoment)

 

 

  • Sad 1
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  • 2 Wochen später...

Hier nochmal der Vergleich der Stehbolzen

 

Reckts die der Scootopia und links die Nachgelieferten von den Lamys?

 

Die Scootopia haben einen weniger hohen Kopf und auch einen Freistich.

Hier hat es mir auch den Sechskant runtergezogen.

 

Danke hier nochmal an Jockeys Boxenstop für den Service und kostenfreien nachsenden der Bolzen.

 

-> ich hatte meine Trommel dort auch gekauft.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Moin! Ich fahre die Scootopia Trommel seit knapp 2500km. Montage war easy und am Simmerring dichtet sie sauber ab. Nach der letzten Alpentour hat aber einer der Stehbolzen komplett gefehlt und 2 weitere sind weich geworden beim anziehen (fiel beim Reifenwechsel auf). Das schmälert meine Freude über die Trommel natürlich etwas. Dank Eurer Beiträge weiß ich wo es die Bolzen überall zum nach kaufen gibt. 
 

Ich habe im Juli diesen Jahres eine 2. Scootopia Trommel bei SIP gekauft. Diese verfügt aber über „gewöhnliche“ M8 Imbus-Schrauben. Ob die jetzt alle so ausgeliefert werden konnte ich nicht rausfinden. Die Bilder in den gängigen Shops zeigen alle noch die Ausführung mit den Lambretta Stehbolzen. Den Grat der auf den Bildern zu sehen ist hatte die erste Trommel auch nicht. Ist aber natürlich kein Problem den zu entfernen. Aber schon schade dass dem keiner aufgefallen ist vor der Auslieferung …
 

 

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass meine Scootopia am Wellendichtring nicht dichtet:wallbash:Habe 2x den Wellendichtring erneut, nützt aber nichs…Meiner Meinung nach ist die Fläche wo der Wellendichtring läuft nicht sauber gearbeitet.Sollte die nicht komplett glatt sein um abzudichten?

LG Rudi

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Doch, sollte einigermaßen glatt sein.

Ist mir auch schon aufgefallen.

 

Allerdings hätte ich erwartet, dass man in kürzester Zeit sowas wie Laufspuren an der Trommel erkennen kann, was bei Dir offensichtlich überhaupt nicht der Fall ist.

 

Hast Du mal nachgemessen ob der Dichtring zur Trommel passt?

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vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Ev. Trommel für innenliegenden Wedi?

Trommel ist diese für 30 mm Wellendichtring verbaut.

 

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Hast Du mal nachgemessen ob der Dichtring zur Trommel passt?

Wellendichtring ist dieser mit 30x47x6 verbaut.

 

Laut Messung scheint mir auch alles zu passen, einzig würde ich sagen, dass der Dichtring, wenn man ihn auf die Trommel steckt, etwas mehr "unter Druck" sein könnte....und eben die bereits genannte raue Lauffläche...:wacko:

 

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vor 26 Minuten schrieb Rudi09:

Laut Messung scheint mir auch alles zu passen, einzig würde ich sagen, dass der Dichtring, wenn man ihn auf die Trommel steckt, etwas mehr "unter Druck" sein könnte....und eben die bereits genannte raue Lauffläche...:wacko:

Also wenn die BT da tatsächlich 30mm hat und der 30er Wedi verbaut ist passt das. Die Oberfläche der WeDi-Lauffläche ist allerdings ein Witz, falls das dichtet wird dir die Rauhheit in kürzester Zeit den Wedi killen...

 

Edit meint Du könntest versuchen die Wedi-Feder etwas kleiner zu machen damit da bissi mehr Druck herrscht.

Aber ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken...

Bearbeitet von polinist
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vor 18 Minuten schrieb polinist:

Aber ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken...

 

Sehe ich genauso, aber ich befürchte der Ersatz wird nicht besser aussehen und man muss doch wieder selbst Hand anlegen.

 

Ergo:

Abdrehen auf 28mm oder mal schauen ob es einen passenden Speedi-Sleeve gibt.

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Es wurde doch irgendwann dem Problem beigegangen, wenn ich mich richtig erinnere... sprich der Absatz wurde "glatt" gemacht... ob im Nachhinein, oder bei der neueren Marge... keine Ahnung! 

 

Edith sagt

 

 

Bearbeitet von zimbo
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vor einer Stunde schrieb polinist:

wenn die BT da tatsächlich 30mm hat und der 30er Wedi verbaut ist passt das

Ja, haben beide 30 mm.

 

vor einer Stunde schrieb polinist:

ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken

Habe soeben reklamiert, mal schauen was die dazu sagen....

 

vor 37 Minuten schrieb zimbo:

Es wurde doch irgendwann dem Problem beigegangen, wenn ich mich richtig erinnere... sprich der Absatz wurde "glatt" gemacht... ob im Nachhinein, oder bei der neueren Marge...

Oh, davon wusste ich nichts....:wacko:Eventuell könnte doch sein, dass ich noch einen alten Lagerbestand erhalten habe?!

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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