Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey! Jetzt entspannt euch mal.

Wir profitieren doch von allen hier.:-)

 

Die, die Kicker bei dem egig 170  Zylinder haben und die, die Kicker erkennen und bearbeiten, weil es ein "Gussfehler" ist :)

:cheers:

 

Helmut @powerracer möchte sein großes Wissen kundtun und helfen. Und Zack wird ein interessanter Dialog draus. Passend im Zylinder topic. Wenn es ausschweifend wird, kann man das dann in der Technik Sektion breittreten. Zack erledigt

 

Für mich ist es, als nicht egig Zylinder Fahrer trotzdem interessant und les mir gerne solche Themen durch.

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb leckmaul:

...Wir profitieren doch von allen hier.:-)

 

...Und Zack wird ein interessanter Dialog draus. Passend im Zylinder topic. ...

 

...Für mich ist es, als nicht egig Zylinder Fahrer trotzdem interessant und les mir gerne solche Themen durch.

 

 

jedenfalls interessanter, als meterlange Seiten über Themen, die sich schon (weil auch schon über 140 Seiten) mehrfach wiederholten - bin ganz bei dir.

 

Bisher hatte ich bei all meinen Zylindern die Kickerkante am Booster nie sonderlich betrachtet...

Muss das mal bei genug Muße und Gelegenheit testen - sonderliche Leistungssprünge erwarte ich mir nicht, aber dort ein halbes Pferd und da ein halbes, und hier... das macht dann auch Mist - Danke @powerracer für den Input!

 

Was den 170er betrifft bin ich mit dem Ausreizen der P&P Leistung generell sparsam, die zusätzliche Hitze muss ja auch irgendwo hin und da ist der GG-Klumpen schon (über) sehr an seiner Grenze.

@egig: Ich hoffe immer noch auf Alu :drool: - und nein, der 220er ist mir eine Nummer zu groß :-D 

Sorry, fürs Sticheln

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Udo:

War auch keine Kritik,  eher ein Vorschlag. 

Aber die DBM Geschichte wußte ich wirklich nicht mehr, mir gings da eher ums fahren und Spaß haben und feiern davor und danach.  Ich hatte mit Gerhard,  Salvo , Veit usw. schöne Rennen, da ging es noch ums Fahren und Schrauben und nicht um Kicker im Boostport. 

Aber das verbissene und die Anfeindereien waren für mich auch ein Grund aufzuhören, was mich auch jetzt wieder bestätigt hat nach diesem Beitrag,  der eigentlich nichts mit alten Zeiten und DBM zu tun hatte. ich habe jedem seinen Sieg gegönnt,  ob er jetzt eine Sekunde oder weniger schneller war. 

 

 

 

So ich bin dann mal draußen hier und fahr lieber.

:cheers:

Geschrieben
Am 10.6.2025 um 08:37 schrieb powerracer:

[...]

in dem Zyli steckt eine Krux, so einen riesen Kicker, bzw. Sprungschanze am Booster, bedingt durch die Steuerkante fertig gießen, hab ich bisher an keinem anderen Zyli gesehen.

[...]

Wenn der Kicker egalisiert wird garantier ich jedem, kennt er seinen Motor nicht mehr wieder!;-)

 

@powerracer hast du denn mal auf nem Prüfstand getestet, was es beim egig170 bzw. 180 bringt, die Kante im Boostport zu entfernen?

Dass sich der Motorlauf dadurch so extrem verändert, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hast du ein Bild, wie das bei den aktuellen 170er/180er Zylindern aussieht? Auf den Bildern in den Shops ist da nämlich kaum eine Kante

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jolle:

 

@powerracer hast du denn mal auf nem Prüfstand getestet, was es beim egig170 bzw. 180 bringt, die Kante im Boostport zu entfernen?

Dass sich der Motorlauf dadurch so extrem verändert, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hast du ein Bild, wie das bei den aktuellen 170er/180er Zylindern aussieht? Auf den Bildern in den Shops ist da nämlich kaum eine Kante

In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen.

Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt.

Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.

 

Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald.:???:

 

Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400.

Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich.

Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes.

Die bisherigen Spülbilder vom EGIG 170 / 180 die ich gesehen hatte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt.

Das hat mal ein ganz alter Fuchs, der Klax so ausgedrückt, da steckt ein Klistier im Spülvorgang!

 

Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer, man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann.

Und diese Zylis laufen wirklich toll.

Das ist auch das, was der @DC46ähnlich bewerkstelligen wollte, wenn ich's richtig verstanden hab.

 

Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit.

Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.

 

Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen.

@jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n:-).

Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.

 

Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein.;-)

Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG.

Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.

 

Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@powerracer ja genau so war es von mir gemeint. 
Ich denke dennoch ist der 170er ein sehr guter GG Zylinder der wirklich Spaß macht und funktioniert. 
mich habe den jetzt 9000km am laufen und bei meinen Leuten bestimmt 10x verbaut. Bisher alle zylis ohne Probleme. 
das einzige was immer wieder zurück kommt ist die Geschichte mit der Überfettung im stand und bergabrollen. 
mit manchen PHBH funktioniert das tadellos bei anderen hinweg bleibt nur das Ausweichmanöver zum VHSH.

aber wie wir beide auch schon geschrieben haben werde ich dir den VHSH mal punzen senden ich möchte das gerne mal Testen. 
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DC46:

@powerracer ja genau so war es von mir gemeint. 
Ich denke dennoch ist der 170er ein sehr guter GG Zylinder der wirklich Spaß macht und funktioniert. 
mich habe den jetzt 9000km am laufen und bei meinen Leuten bestimmt 10x verbaut. Bisher alle zylis ohne Probleme. 
das einzige was immer wieder zurück kommt ist die Geschichte mit der Überfettung im stand und bergabrollen. 
mit manchen PHBH funktioniert das tadellos bei anderen hinweg bleibt nur das Ausweichmanöver zum VHSH.

aber wie wir beide auch schon geschrieben haben werde ich dir dene VHSH mal punzen senden ich möchte das gerne mal Testen. 
 

Ein gepunzter VHSH inkl. kplt. Ansaugtrakt traf kurz nach Pfingsten im Schwarzwald ein.

 

Der Kunde wartet aber noch auf den längeren EGIG Kolben.

Wir sind ja in Kontakt.:thumbsup:

 

Aber das funzt mittlerweile mehr als 15 Jahre:inlove:

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Na ja, brutal gerade Auslassoberkante, da ist mal nix mit Zuverlässigem Touren- Motor. Dann das Band um ca. 1k nach recht's verschoben, Bandbreite verloren.   Beim Tourer muss das Band nach link's, die Bandbreite sollte deutlich breiter werden, so hab ich das gelernt, Kolbenringschonendes Auslassdesign usw. 
    • Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant, Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.     Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.
    • Das Benzinpumpenprojekt musst kurz ruhen, soll jetzt aber weitergehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Teile ich genau benötige und ich keine Teileliste o.ä. Finden konnte habe ich mir die Infos aus den topics zusammengesucht und liste es mal hier auf. Ggf. Könnt ihr mir noch bei den offenen Fragen helfen, dann bestelle ich den ganzen Kram.    folgende Teile habe ich im Blick:  -  Mikunipumpe rund, diese baue ich auf den Lüfterkanal    - Benzinschlauch —> aber welcher Innendurchmesser, 8mm oder 7 oder gar 6mm? Hier habe ich widersprüchliches gefunden. Derzeit habe ich einen 8mm Schlauch verbaut.   - 2mal T Stücke aus Metall    - Reduzierteil für den Bypass, hier testen 2-4 mm Durchlass, ich habe von zughülsen, zündkerzenhülsen und kleinen rohrstücken gelesen.   - schlauchschellen    - Anschluss an Membrankasten. Hier gibt es viele unterschiedliche von m17 bis m10 Schraubgewinde. Und mit 2 - 6 mm Innendurchmesser. Welchen nimmt man hier am besten?    vielen Dank für eure Tipps!  LG              
    • Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium.    Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.   Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen.    Wenn das erledigt ist, hier wieder melden.    Edit: hier ab Minute 16:30 schauen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung