Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen

Featured Replies

Geschrieben

Er sammelt die Farbe halt, Erik hat meines Wissens schon paar et3, bzw pv in der Farbe.

• Antworten 390
  • views 41,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ist eben auch Dunstkreis Hamburg. Hier fährt ziemlich viel Geld in Fahrzeugform durch die Gegend.   Achtung Klischee: Meine Spekulation zu dem Ding (aus Beobachtungen als ich ne zeitlan

• kuchenfreund
    kuchenfreund

Jaja, früher, da biste mit 10 Mark in ner Tasche zu Edeka gegangen. Und kamst raus mit ner Schachtel Kippen, ner Salami, zwei Tafeln Schokolade, ner Flasche Rotwein und ner Packung Kondome. Und heute?

• Ich fand es vor 15 oder 20 Jahren leichter als Ebay ein Auktionshaus war und noch nicht Kleinanzeigen. Wenn man wissen wollte, was eine Kiste kostet hat man zwei oder drei Versteigerungen beobach

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was man halt so schreibt um ins Gespräch zu kommen. Aber ich verstehe nicht mal seinen Text. Wäre EKA nicht umsonst, wäre die Welt eine bessere. 

Geschrieben

Der hat auch überhaupt kein Verständnis für Spinner die weiße Roller sammeln. 

Bearbeitet von mcmulle

Geschrieben
vor 8 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Sorry aber die haben doch  einen an der Klatsche ….um das Geld kaufe ich mir einen schönen Oldi auf 4 Rädern ;-)

Ich bin nach wie vor der Meinung, pink ist ne Frauenfarbe 😉.

Wenn sie in einer Sammlung steht ok, aber auf der Straße …., da braucht man als Mann schon richtig dicke Eier in der Hose 😂

Bearbeitet von fritzomatic

Geschrieben

Wer zahlt denn bitte 5000 Oiro für ein Mofa? Ein Pfandsammler, der im Lotto gewonnen hat? :wheeeha:

Ich fahre seit beinahe 25 Jahren Vespa, aber manchmal ist mir diese Szene echt fremd. 

Geschrieben

Ich kann über manche Preise auch nur staunen. Aber gut, es ist legitim auszuloten, was man für seinen fahrbaren Untersatz erzielen kann. Manchmal sind die aufgerufenen Preise einfach nur lächerlich, aber immerhin tragen sie so zur allgemeinen Belustigung bei.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bestandsaufnahme ein bisschen utopisch, gesehen auf der Messe in Essen:

Rote olack, Trittbrett mit sehr viel Patina, über 17k

Weisse SS 180, restauriert

wass soll ich sagen?

Beide sehr heftig, kann mir nicht vostellen dass dies gezahlt wird/wurde.

IMG_8840.jpeg

IMG_8839.jpeg

IMG_8831.jpeg

IMG_8830.jpeg

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 4.2.2023 um 11:54 schrieb mr.impala:

Ist das mittlerweile normal das für eine ciao in rosa shocking im Original Zustand aus 68/69 über 4000,- aufgerufen wird….ist ja nur ein Mofa :-)

Was muss man zur Zeit für eine ciao 1 Serie in schönem Olack avorio New York mit Papieren bezahlen  ? So was würde mir noch gefallen :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich ziehe mal aus einer Preisermittlung / aktuellen Markteinschätzung drei Sachen die doch recht allgemein sind mal hier rüber:

Am 15.7.2025 um 05:39 schrieb AAAB507:

...

Und die Zahl der Schrauber und Bastler wird nicht größer sondern kleiner. Die meisten Leute sind versorgt / haben eher zu viele Roller als zu wenige. Wenn man nen Roller aufbauen möchte, setzt man eigene Wünsche und Ideen um usw.

Insgesamt scheint der Markt eine ziemliche Sättigung erreicht zu haben. Zumindest was ich hier im Norden / Hamburg und Umgebung so beobachte.

Da sind auf Kleinanzeigen & Co. einige Roller die preislich - auf die letzten 2-3 Jahre betrachtet - echt fair und realistisch zu sein scheinen zum Verkauf, die offenbar nicht weggehen.

Das betrifft sowohl Originallack-Roller die echt gut aussehen, als auch eher "günstige" Alltagsroller.

Ganz viel ist auch zu (gefühlt) hohen Preisen drin - das steht aber wie Blei.

vor 7 Stunden schrieb Champ:

...

Geld für (verbautes) Tunig, Umbauten u.s.w. bekommt man in der Regel bei den meisten Fahrzeugen beim Verkauf nur zu Bruchteilen wieder raus. Was Vespa (und Lambretta) angeht, sind wir da aktuell noch etwas verwöhnt, weil durch die immensen Preissteigerungen der letzten Jahre, man auch vieles, was man so in die Karren gesteckt hat, durch einen Verkauf wieder reinbekommen hat. Die Zeiten sind aber nun vorbei. War lange Zeit die Nachfrage größer als das Angebot, so hat sich das inzwischen gedreht, das Angebot ist zur Zeit größer als die Nachfrage. Im Moment ist das noch nicht so voll durchgeschlagen, weil viele in der komfortablen Situation sind, dass sie nicht verkaufen müssen. Wenn sie den Preis nicht erzielen, der ihnen vorschwebt, behalten sie die Karre einfach, obwohl sie eigentlich gar keine Verwendung mehr dafür haben. Jemand, der aber (kurzfristig) verkaufen muß (weil er dringend Geld brauch oder absolut keine Möglichkeit zum Unterstellen mehr hat) ist momentan eher so in den Po gekniffen.

Die Frage ist halt wie es weiter geht? Stabilisiert sich der Markt wieder und das Preisniveau bleibt oder steigt sogar langsam wieder etwas oder gehen die Preise noch weiter in den Keller? Kommt es gar zur einem regelrechten "Crash" bei der "Wertanlage" Vespa?

vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

Da gibt es nur eine Antwort: Die "Wertanlage" die einige sehen oder gesehen haben, gibt es nicht (mehr).

Der Grund ist simpel: Alte Säcke werden (in Zukunft) vernünftig und stellen fest, das mit Ende 50/ Anfang 60 ein Fuhrpark größer 2-3 Karren totaler Quatsch ist.

Der Körper schmerzt, die Zeit fehlt und Interessen haben sich eh in den letzten Jahren verschoben. Also werden "Sammlungen" langsam verkleinert und auf den Markt geworfen.

Da der Großteil dieser Szene aber in einer ähnlichen Altersklasse spielt, wird der Markt dadurch schnell übersättigt. 

Fazit: Nix ist mit Reibach machen :-D und das Geld für die teuren CNC Teile bekommt man auch nicht wieder :whistling:  Karren werden verstauben oder weit unter ihrem "Wert" verkauft.

So, ich pack die Glaskugel jetzt wieder in den Schrank :whistling:

...wer kann dazu noch was sagen?

Wie "gut" habt ihr zuletzt gekauft / verkauft?

Ich persönlich hatte im Winter eine PX gekauft, die inzwischen ggf. günstiger sein könnte, da "gefühlt" alleine in diesem halben Jahr die Preise gesunken sind.

Ist jetzt kein Beinbruch und ich bin zufrieden mit dem Kauf.

Aber auf alle Fälle eine interessante Entwicklung.

Geschrieben

Was mir aufgefallen ist, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen stöbert, sind dort inzwischen sehr viele Roller inseriert, bei denen der Preis gesenkt wurde. Oft sind die Preise natürlich auch lächerlich hoch, teilweise ist die Preissenkung auch nur marginal, es gibt jedoch auch Anzeigen, bei denen der Preis um 500,- oder gar 1.000,- € reduziert wurde. Das hat es bislang nicht in dieser Form gegeben und ist für mich ein weiterer Hinweis, dass mittlerweile eben nicht mehr "jeden Tag ein Dummer" aufsteht, der die überteuerten Kisten kauft.

Geschrieben
Am 3.7.2024 um 18:20 schrieb mr.impala:

Was muss man zur Zeit für eine ciao 1 Serie in schönem Olack avorio New York mit Papieren bezahlen  ? So was würde mir noch gefallen :-)

Seltene Farben so um 1500 würde ich sagen. Kommt aber drauf an, was fürn Antrieb (Mono/Vario), Papiere dabei?, 17/19 Zoll usw.. Steck im Thema aber nicht soweit drin, als ich z.B. wüsste, ob es all die möglichen Kombinationen in der Farbe und dem BJ gab.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Champ:

Was mir aufgefallen ist, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen stöbert, sind dort inzwischen sehr viele Roller inseriert, bei denen der Preis gesenkt wurde. Oft sind die Preise natürlich auch lächerlich hoch, teilweise ist die Preissenkung auch nur marginal, es gibt jedoch auch Anzeigen, bei denen der Preis um 500,- oder gar 1.000,- € reduziert wurde. Das hat es bislang nicht in dieser Form gegeben und ist für mich ein weiterer Hinweis, dass mittlerweile eben nicht mehr "jeden Tag ein Dummer" aufsteht, der die überteuerten Kisten kauft.

da stehen teilweise auch Kisten sehr lange drin, die von Anfang an einen "akzeptablen" Preis haben. Und selbst die werden noch gesenkt und bleiben Wochenlang drin. Der Zenit ist überschritten, oder die Kohle sitzt wegen dem Weltgeschehen nicht mehr locker. Glaube aber eher an den Zenit.

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 21:26 schrieb dorkisbored:

. Der Zenit ist überschritten, oder die Kohle sitzt wegen dem Weltgeschehen nicht mehr locker. Glaube aber eher an den Zenit.

Jawoll. So sehe ich das auch. Dabei im Übrigen auch über andere Inhalte und Hobbies. Unsereins jedenfalls ist i.A. satt und die Jugend kommt nicht nach. Ich sehe zumindest keine. 

Aber hey. Vor 1985 gab es vermutlich auch ne ordentliche Flaute und dann ging's nochmal richtig ab. Wer weiß.

Geschrieben

nach 86 wollten so Hosenscheißer wie Du aber auch Moblität auf eigener Achse auf Teufel komm raus. Heute wird in Städten schon kein KFZ Führerschein gemacht ;-)  Das Thema ist durch..... traurig, aber ist so. Sicher wird es das ein oder andere gallische Dorf geben. Aber um Rom zu erobern wird es nicht mehr reichen.

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 21:26 schrieb dorkisbored:

Der Zenit ist überschritten, oder die Kohle sitzt wegen dem Weltgeschehen nicht mehr locker. Glaube aber eher an den Zenit.

Vielleicht ist auch einfach der Markt in Deutschland für Schaltroller-Oldies etwas gesättigt?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lapflop:

Jawoll. So sehe ich das auch. Dabei im Übrigen auch über andere Inhalte und Hobbies. Unsereins jedenfalls ist i.A. satt und die Jugend kommt nicht nach. Ich sehe zumindest keine. 

Aber hey. Vor 1985 gab es vermutlich auch ne ordentliche Flaute und dann ging's nochmal richtig ab. Wer weiß.

Hier ist die Jugend (zumindest aktuell noch) heiß wie Frittenfett!

Das wird schon. Glaub mir.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benji:

Vielleicht ist auch einfach der Markt in Deutschland für Schaltroller-Oldies etwas gesättigt?

was anderes hab ich nicht gesagt. Mit den anstehenden Sammlungsverkleinerungen wird das aber nicht besser, sondern für schlechter.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb benji:

Denke ich auch! Ab 2020 gab es für alle, die keine Lust hatten, einen Motorradführerschein zu machen, mit der B196-Regelung eine unkomplizierte Möglichkeit, eine 125er zu fahren. Dann hat die Corona-Zeit dafür gesorgt, dass sich viele ein Schrauberprojekt angelacht haben. Beides hat die Preise für alte Roller kräftig angeheizt. Aber dass das nicht für immer und ewig so weiter gehen würde, war ja irgendwie klar. 

Inzwischen ist halt ein wenig der Druck aus dem Markt raus. Aber an den großen Wertverfall glaube ich jetzt nicht. Auch nicht durch Sammlungsverkleinerungen bei den ü60jährigen. Ich schätze mal, die meisten Roller werden eher nicht in Herden gehalten ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund

• 2 Monate später...
Geschrieben

Im unserem Dorf hat sich ne nette 2Takt-Klicke gebildet, die stetig wächst und mittlerweile 15-20 Mann umfasst. Bei diversen Vespa-Suchen (aktuell PX 80/125) helfe ich dann gerne unterstützend und da kann ich keine Flaute oder Preisverfälle (zumindest bei brauchbaren und ordentlichen Maschinen) erkennen. Sieht man mMn auch hier an den Preisen im GSF. Und dass die Jugend (zumindest hier) kein Interesse an alten Vespas zeigt, kann ich auch nicht bestätigen. Bei den Führerschein- und Fahrzeugpreisen bleibt es halt oft beim Traum oder  der Schwärmerei.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich gebe zu, eine weiße Lusso zu suchen.

Dabei ist die Motorisierung drittrangig. Ein 80er Motor hat für mich 0 (null) Euro Wert. Alles größere ist akzeptable, wenn es nicht auf einem 80er Motor basiert.

Wie aber konnte es zu dem künstlichen Preisniveau kommen, das derzeit anliegt? Der 125er Führerschein kann nicht die Grundlage sein für 80er mit einem Angebotspreis um 4000 Euros.

Hat sich jemand eines Tages ein Herz gefasst und einen Mondpreis gewürfelt, auf den alle aufsetzen? Jeder hier weiß, das eine 125er 1500,- wert ist. Eine 200er kostet immer etwas mehr. Ein 200er Motor kostete immer zwischen 600 und 800 Euros. Nun finde ich 200er Motoren bis 2500,-

Das ist Quatsch.

Werden die Preise bezahlt? Ist das wahr? Ich frage mich, wie das alles so kommen konnte - dabei passt es in die Zeit und ihre Begleiterscheinungen, die jeder Einzelne um 180° zurückdrehen möchte, weil es Sinn macht.

Die Preise sind von Geisteskranken, Goldgräbern oder Glücksrittern gemacht. Richtig oder falsch?

20260226_183412.jpg

Geschrieben

Der gleiche Artikel von einem Normaldenkenden und parallel von einem Glücksritter. Sollte sich das Gros nun überlegen, die alte sternförmige 'Trommel' zum Mondpreis des Goldgräbers anzubieten, haben wir den Salat. So muss es mit den Rollern am Stück gewesen sein.

20260301_151556.jpg

Geschrieben
Am 26.2.2026 um 21:47 schrieb Lapflop:

Ein 200er Motor kostete immer zwischen 600 und 800 Euros. Nun finde ich 200er Motoren bis 2500,-

Das ist Quatsch.

In den 2000ern vielleicht…

Zumindest die 200er Motoren kosten seit Jahren zw. 900-1100, original und frisch aus dem Roller gerissen mit unbekannt km auf der Uhr.

Geschrieben

Eher 1200 für Lusso, habe ich letzte Woche gezahlt. 200 er Motoren werden halt weniger, Nachfrage regelt den Preis. War für mich OK. Angebot ist endlich, werden immer weniger.

Geschrieben

Nachdem es jetzt ja wieder bezahlbare Gehäuse gibt - ohne Malossi oder Pinasco-Schriftzug - könnte sich das ggf. auch wieder relativieren.

Wenn man für 1200 - 1500 € einen Motor aus Neuteilen bauen kann, dann sind auch weniger Leute bereit, 1000 für eine Wundertüte (hinsichtlich Drehschieber, Kurbelwelle, Getriebe usw.) zu zahlen...

Bei den kompletten Rollern habe ich den Eindruck, dass da in den letzten 1 1/2 - 2 Jahren die Preise wieder etwas rückläufig sind.

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 18:11 schrieb vespaoldies:

In den 2000ern vielleicht…

Zumindest die 200er Motoren kosten seit Jahren zw. 900-1100, original und frisch aus dem Roller gerissen mit unbekannt km auf der Uhr.

so isses....und PX 125 von @Lapflop für 1500 Euro nehme ich sofort und zahle bar oder mit meinem Körper alien

Diese Preise sind seit locker 10 Jahren nicht mehr aktuell

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

so isses....und PX 125 von @Lapflop für 1500 Euro nehme ich sofort und zahle bar oder mit meinem Körper alien

Diese Preise sind seit locker 10 Jahren nicht mehr aktuell

Du meinst dieses Angebot von heute?

Klar war das nicht lange online und nur ne 80er, aber halt war es da samt Papieren, O-Lack und 10Tkm.

Ich phantasiere und fabuliere also nicht immer nur und ausschließlich. ;-)

Und ja, ich war trotz den Hinweisen von außen offenbar um wenige Minuten zu langsam. Vielleicht hätte ich das Geld bieten sollen. Hatte es mit meinem Körper versucht. Danke für nichts @weissbierjojo

20260304_223653.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Der für dich leider misslungene Hechtsprung aufs Verkaufsprodukt ging somit ins Leere, was ja zeigt, dass das offensichtlich ein Schnapper war und nicht alltäglich. Ne schöne Kiste war das.