Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Vespabbestia:

Si tratta di un completo malinteso.

Se non sbaglio, Adidas ha acquistato Cylinder dalla FRT nel 2025.

Questo cilindro è stato probabilmente realizzato nell'inverno 2024. 

For sure after second series.

Mi dispiace, ho corretto la mia affermazione nella risposta precedente.

Hier in deutsch:

Das ist ein völliges Missverständnis.

Wenn ich mich nicht irre, hat Adidas Cylinder 2025 von FRT gekauft.
Dieser Zylinder wurde wahrscheinlich im Winter 2024 hergestellt.

Sicherlich nach der zweiten Serie.

Entschuldigung, ich habe meine Aussage in der vorherigen Antwort korrigiert.

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pv211:

Google 

Hallo zusammen! Ich bin Alessandro von BFA. Wir stehen mit dem Mann in Kontakt, der noch in Serbien Urlaub macht. Wir werden uns den Zylinder so bald wie möglich ansehen. Dieser Zylinder gehört wahrscheinlich zur ersten Serie bzw. Vorserie aus dem Jahr 2019/2020. Nach dieser ersten Serie haben wir einige Änderungen vorgenommen, und auch der Gießer hat Änderungen am Schmelzprozess und an den Sanden vorgenommen. Ab der zweiten Serie haben wir keine Hinweise mehr auf Gießerei-/Formprobleme. Es gibt jedoch viele erste Serien, die noch immer gut und problemlos laufen.

Danke für die Übersetzung:cheers:,

Leute, mir ist aus sicherer Quelle bekannt, das aus der "Erstserie" Zylis nach ca. 1000km Laufleistung genau mit diesem Schadensbild "explodiert" sind!

Ich darf, und stell auch Teile her, aber von einem Hersteller ist das unverantwortlich bei erstem bekannten Schaden keine Rückrufaktion einzuleiten!:-(

Die Erstserie hätte kplt. eingeschmolzen werden müssen, wenn jetzt noch welche in Umlauf sind, das Glück ist nicht "unendlich!";-)

Da kann ich hundertmal auf der Rechnung stehen haben, "im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen!

Bei erstem Schaden, bzw. Schäden, wurde den betroffenen angeraten das ganze unter dem Deckel zu halten, keine Bilder zu posten usw.!

Jetzt ist die Bombe eben zweimal hochgegangen.

Die Dinger werden doch auch auf der Rennstrecke, der QM usw. bewegt, habt Ihr schon mal gesehen wenn ein abgerissener Zyli z.B. aufner SF hier z.B. der Oberkörper, oder der Oberarm des Fahrer's aussehen könnte!:wallbash:

Ich hab mich in 39 Jahren Prüfstandstätigkeit, niiie neben einen Motor gestellt, geschweige auf ein Fahrzeug beim Messvorgang gesetzt.

Da werden Kräfte freigesetzt, das glaubt ihr nicht, vor allem wenn ein Motor 20-30 und mehr sec. im Peak brennt!!:-(

Es sind doch alle Kunden der ersten Charge dem Dealer bekannt!

Gewisse Leute, Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das hält der pr auch noch aus,

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Niemand wird gesteinigt!

Ein Forum ist dafür da, Dinge anzusprechen, auch wenn sie für den Hersteller vielleicht nicht gerade angenehm sind.

Ein Forum, in dem noch sachlich diskutiert wird, bildet einen fundamentalen Wissensschatz für Verbesserungen aller Art wobei der Hersteller im speziellen dabei profitiert - wir sind ja (größtenteils) nur honorarlose Testpiloten.

Im Interesse aller, müssen solche Dinge auch beim Namen genannt werden -  wie gesagt, Sachlichkeit ist dabei Voraussetzung!

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Motorhead:

soll ich jetzt fahren bis er platzt oder bietet mir BFA einen egig als ersatz an?

fragen über fragen....

Es wird schon Gehirnschmalz massiert, (evtl. sogar mit Unterstützung aus Oberösterreich) ;-)ob eine Möglichkeit besteht, mit Zug und Drucklast entlastenden vier Säulen auch bei der "neueren" Generation Zylis" zu agieren.

Sorry OT, 

ist ja bekannt das bei den BFA306 auch die Zylifüsse abreissen

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Polinizei:

Und Polini 110 Kurzhub.

Hab da noch ein Bild von Anfang 1990 im Fotoalbum.

Bitte bei Gelegenheit zeigen!  Ich denke damit lässt sich die aktuelle Problematik bei den „bigbores“ treffend erklären 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb pv211:

306 auch????

Wurde damals beim 306er aber auf lockere Fussschrauben geschoben, bla, bla,:wallbash:

Bei dem Schaden den ich vom Kingwelle BFA244 angesprochen habe, wurde ein begnadeter Schrauber erst als Trottel betitelt,

Zitat " wenn den Zyli anknallst wie verrückt, brauchst dich nicht wundern!"

Obwohl dieser Schrauber sachte auf mehrere Stufen auf 20 N/m angezogen hatte.

Ist ja immer die erste Ausrede, "Bediener bzw. Schrauberfehler!:wallbash:

• Like 1
Geschrieben
Am 8.3.2021 um 11:11 schrieb turtleharry:

Interessanter Zylinder. 
Aber, was is das ?

Sind die Zylinder alle so? 

06E72614-9892-4E67-A6D6-CA8C92FAFC77.jpeg

kann mich dunkel daran erinnern, dass die ersten zylinder werksmäßig im einlass zur dichtfläche durchgebrochen sind. eventuell ja ein indiz (?), weil das mit der 2ten serie vielleicht ausgebessert wurde. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Das O:

Gibt es auch Bilder von der anderen Hälfte des Zylinders?

Also von der Bruchseite?

Vom besagten Kingwelle BFA244?

Wäre einer aus der besagten "Erstserie"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb powerracer:

IMG-20250616-WA0011.jpg

Der Schaden kam schleichend.

Link's im Bild zu erkennen, die zwei Wandungen zum Hilfs und Hauptströmer zeigen schon stark dunkle Risse die schon deutlich älter sind.

Man kann da jetzt nicht ausschliessen das es hier schon ordentlich Falschluft gezogen hat.

Aber nicht's desto trotz, die Wanddicken sind reinstes Harakieri, dann noch durch den groben Guss bedingt durch die 3D Gusskerne wunderbare tausende Sollbruchstellen.:-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich nicht zu glauben, aber da wird auf paar cm2 Aluguss die Leistung von über 40PS samt Vibrations, Stoß-, Druck- und Thermischer-Belastung gehalten.

Der Zylinder muss da ja brechen. Bei jedem Verdichtungs- und Arbeitshub wird der Zylinder axial in die Länge gezogen.

Wenn auch nur mikrometerweise dafür aber viele Millionen male.

Das ist so wie bei einem Stück Draht, den man solange hin und her biegt bis er bricht.

Bearbeitet von Primavera-Opa
  • Thanks 2
Geschrieben

Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.

Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt.

Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.

Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam.

Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.

Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder.

Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen!

Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.

Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.

pr 

• Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb pv211:

Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  

Waren die Stehbolzen eingeklebt?

Beim C1 Quattrini Gehäuse hat Loctite gereicht, um das Gewinde zu sprengen.

• Sad 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pv211:

Hab das noch am Handy. 

1842b5e9-ccc8-4a14-a32a-c590147940ff.jpeg

Hee, noch nix von Mülltrennung gehört?

Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen  :muah:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

durch den groben Guss bedingt durch die 3D Gusskerne wunderbare tausende Sollbruchstellen

Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne. 
Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.

Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.

Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis.

mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.

Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…

Bearbeitet von Evorox
Geschrieben

Bei meinen Kawasaki LC Zylis ging ich damals in allen Wanddicken nicht unter 5mm.

Ganz klar würde so ein Zyli dann schon mal 500g schwerer werden, aber was soll's??:-)

Es kommen ja Begebenheiten wie Gusskernversatz beim einlegen der Giesskerne erschwerend dazu, von Lunkereinschlüssen ganz zu schweigen.

Solch Niedriglöhner'n in der Giesserei ist doch gar nicht bewusst was passieren kann, wenn ne Wanddicke von Haus aus grenzwertig dünn ist bei Kernversatz!

Ich bin seit zig Jahren mit nem wirklichen Fuchs in Sachen Giessereitechnik befreundet, der war in einer absoluten renomierten Giesserei für die Automobilindustrie beschäftigt, der Sitz des Hauptwerks im schönen Biberach an der Riß.

Diese 3D Druck Technik hat der Firma fast das Genick gebrochen, bei den sehr dünnwandigen Ansaugsystemen kamen die grössten Probleme durch Undichtigkeiten im Guss.

Nach jahrelangen Probs ging die Firma wieder auf konventionelle Sandgusstechnik mit ihren Kernschussanlagen zurück.

Die Krux bei den 3D gedruckten Gusskernen ist das "ausgasen" des Bindemittel's das den Sand beim 3D Druck binden und zusammen halten muss.

Zu geringe Mengen an Bindemittel würde die Ausschussquote wegen Bruchgefahr der Gusskerne in unbezahlbare Höhen schiessen lassen. 

Und dieses ausgasende Bindemittel verunreinigt den Aluguss enorm, diese Technik steckt wirklich noch in den Kinderschuhen.

pr

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Evorox:

Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne. 
Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.

Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.

Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis.

mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.

Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…

Ein Mikroschliffbild würde auch schon Aufschluss bringen, die Dichte des Materialgefüges schon im grössten Zoom sieht sehr aufgeschäumt aus!