Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …

Featured Replies

Geschrieben

@MarcoCH74 da ist ein Typo auf dem Kabelbaum Schaltplan. Mit Deinem Schalter muss das graue Kabel an ‚1‘ angeschlossen werden.

Hupe und Tachoschalter an ‚4‘ bzw ‚M‘

• Antworten 793
  • views 67,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• heimpel-jo89
    heimpel-jo89

Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber. Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden.   Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zu

• GelbStich
    GelbStich

Wenn Du keine freie Ader im Kabelbaum nach vorne zum Lenkkopf hast, dann bleibt natürlich nur hinten am Regler die gelbe Sense-AC Brücke zu stecken. Ist ja auch nicht so gravierend und wird kaum

• Billige Chinesen Elkos mit Wortmarken wie Chong, Chang, Capxon, Samxon usw. sind erfahrungsgemäß auf Dauer nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich würde in diesem Zusammenhang eher einige Cent mehr löhne

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GelbStich:

Hört sich nach erstmal einem Kriechstrom an, wenn die Schnarre leicht surrt ohne dass der Taster gedrückt wird.

Hört man die Schnarre noch, wenn Du die Chromblende mal abziehst?

Habe den 91300 Schalter leider noch nie verbaut, nehm immer den 91100er.

Hast Du ne Möglichkeit den Schalter durchzumessen?

Chromblende, Du meinst das Gehäuse vom Schalter? Werde ich versuchen.

Der 91300 hat eben noch den sep. Schalter für den Tacho, ich hab ein Prüfgerät, bin aber kein Elektriker ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Friedi:

@MarcoCH74 da ist ein Typo auf dem Kabelbaum Schaltplan. Mit Deinem Schalter muss das graue Kabel an ‚1‘ angeschlossen werden.

Hupe und Tachoschalter an ‚4‘ bzw ‚M‘

Ich denke auch das es auf die 1 muss ... zumindest habe ich nun vorne Licht, hinten aber nichts? Wenn ich Volllicht anschliesse, geht alles weg, auch der Tacho. 

Geschrieben

Ich habe gestern bemerkt, dass wenn ich beim blauen Kabel (direkt von der Zündung, ohne Verbindung zum Richter) das Prüfgerät hinhalte (also + Plus) und das - Minus an die Masse halte ich ein Piepston erhalte. Heisst, dass blaue Kabel kommt irgendwo an die Masse, dies sollte ja auch nicht sein, oder? Kann es sein das die Spule nicht sauber verdrahtet wurde, dass bereits auf der Spule das Blaue an die Masse kommt? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MarcoCH74:

Ich habe gestern bemerkt, dass wenn ich beim blauen Kabel (direkt von der Zündung, ohne Verbindung zum Richter) das Prüfgerät hinhalte (also + Plus) und das - Minus an die Masse halte ich ein Piepston erhalte. Heisst, dass blaue Kabel kommt irgendwo an die Masse, dies sollte ja auch nicht sein, oder? Kann es sein das die Spule nicht sauber verdrahtet wurde, dass bereits auf der Spule das Blaue an die Masse kommt? 

kann schon sein....du misst ja die Spulen mit durch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb keffaspezial:

kann schon sein....du misst ja die Spulen mit durch

hab ich jetzt irgendwie auch bemerkt nach dem Ausbau der Spule habe ich gesehen wo das blaue reingeht und wo das schwarze rauskommt ... soviel zu meinen Elektrik Kenntnissen :whistling:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MarcoCH74:

Ich denke auch das es auf die 1 muss ... zumindest habe ich nun vorne Licht, hinten aber nichts? Wenn ich Volllicht anschliesse, geht alles weg, auch der Tacho. 

jetzt habe ich wieder einen Plan gefunden wo der Stromführer (grau) auf die 4 sollte ... :wallbash:

Lichtschalter_Conversion.JPEG

Geschrieben

moin in die runde!

eins vorweg, in sachen elektro hab ich in der schule gefehlt und/oder war auf dem schulhof rauchen und bier trinken!!! also so gut wie null plan!!!

1965 vespa sprint 150 ehemals vermutlich 6v, ohne blinker.

hier wurde ein kabelbaum neu verbaut, noch vom vorbesitzer.

ist es möglich anhang der beigefügten bilder zu erkennen um welchen kabelbaum es sich handelt.

- einen bremslichschalter (schliesser) in neu gab es mit dazu.

die sprint kam ohne motor, verbaut werden soll ein px 200motor, kann das mit diesem KB klappen?

schaltplan???

vielleicht habt ihr 2-3 infos , danke schonmal im vorraus!!

20251105_1347282.thumb.jpg.45a04a323dd80dc1cdf76bbc8459bdda.jpg 

20251105_1348262.thumb.jpg.47e928b63eb565c90623190fcfe9c541.jpg

20251105_1352562.thumb.jpg.b4c2a70f64d23c34c113a7bafd26671c.jpg

20251105_134901.thumb.jpg.b6d6db5e0e3ade6cc8ba15757f233416.jpg

20251105_135333.thumb.jpg.6721a2ce2d3c83e99f79e222bb7d9463.jpg

Bearbeitet von exxon valdez

Geschrieben
18 hours ago, exxon valdez said:

1965 Vespa Sprint 150

ehemals vermutlich 6v, ohne Blinker

Nach 01.01.1962 wird der Prüfer bei der Abnahme fehlende Blinker bemängeln.

Hast Du bei Dir auch noch einen Kabelstrang hinten auf der linken Seite unter der Seitenhaube für Spannungsregler und Blinkrelais?

ist es möglich anhang der beigefügten bilder zu erkennen um welchen kabelbaum es sich handelt.

Ohne jegliche Steckverbinder oder Ringösen sieht das aus wie ein Low-Budget Kabelbaum von Grabor oder RMS.

Wenn nicht bekannt ist, welchen Kabelbaum Du da genau vor Dir hast, musst Du die Adern entsprechend durchmessen welches Kabel wo verläuft aber ganz ohne Elektrik Grundkenntnisse evtl. nicht der beste Start für so ein Projekt.

verbaut werden soll ein px 200motor, kann das mit diesem KB klappen?

Bei Motor mit E-Zündung und Spannungsregler solltest Du einen Conversion-Kabelbaum benutzen.

Ob das mit Deinem Baum klappt ist aus der Ferne ohne Messen schwer zu sagen.

Schau mal bei @nop vorbei auf der Seite "Conversion Kabelbaum - neuer Motor in Oldie>>"

Geschrieben

- die blinkerei ist nicht das problem die sind schon ausgetragen .

- der "kabelbaum" kam mir auf den ersten blick schon komisch vor, ohne kabelstrang in die gepäckbacke/haube. keine kabelschuhe usw.

- der fliegt dann wohl wieder raus und es kommt was von kabelschute rein.

Geschrieben
On 11/4/2025 at 7:43 AM, MarcoCH74 said:

Ich denke auch das es auf die 1 muss ... zumindest habe ich nun vorne Licht, hinten aber nichts?

Gestern mal den Schalter durchgemessen.

Wenn Du das Fahrtlicht noch über den horizontalen Schalter an- und ausschalten willst, dann muss das graue Kabel vom Regler auf PIN 3.

PIN 1 hat durch die Brücke hinten eine dauerhafte Verbindung zum Fern- und Abblendschalter.

Das Standlicht lässt sich bei dem Schalter ja nicht mehr schalten, da PIN 4 dem Taster für den Tacho geopfert wurde.

Meiner Meinung nach müsste der Anschluß dann so aussehen:

Vespa-Conversion-Lichtschalter-No.60091300.png

Vollbild: https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2025_11/Vespa-Conversion-Lichtschalter-No.60091300.png.dd346561200e7a6f9ea83c4d3c5c2b53.png

Bearbeitet von GelbStich
Test Vollbild

Geschrieben

So sieht es nun bei mir auch aus, verwirrt hat mich auch immer der "Verlust der Standlichtschaltung", zudem habe ich so die Mühe mit der 4 und den SIP Tacho-Taster ... ich muss es nochmals zurechtbiegen damit der Taster auch den Kontakt macht. Auch bei der 3 muss man aufpassen damit der Bogen vom Taster 4 nicht an die 3 kommt (ich hab die 3 abisoliert) ...

Danke für Eure Inputs.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht weiß es ja hier jemand: ich habe den BGM Conversion Kabelbaum AC in meiner GL, am Bremslichtschalter (Schließer) liegt grau und rot weiß an. Schaltplan gibt es keinen (Danke für nix BGM) am Banjo der vorderen Bremse ist ebenfalls ein hydraulischer Schließer verbaut (funktioniert), wenn ich diesen parallel auf die Zuleitungen zum hinteren Bremslichtschalter lege, geht das Bremslicht nicht an.

Wie muss verkabelt werden um 2 Schalter gleichzeitig verwenden zu können?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Vespavecchio:

Vielleicht weiß es ja hier jemand: ich habe den BGM Conversion Kabelbaum AC in meiner GL, am Bremslichtschalter (Schließer) liegt grau und rot weiß an. Schaltplan gibt es keinen (Danke für nix BGM) am Banjo der vorderen Bremse ist ebenfalls ein hydraulischer Schließer verbaut (funktioniert), wenn ich diesen parallel auf die Zuleitungen zum hinteren Bremslichtschalter lege, geht das Bremslicht nicht an.

Wie muss verkabelt werden um 2 Schalter gleichzeitig verwenden zu können?

Danke

Matthias

Grau & rot/weiß verlängern und am Schalter oben anschließen... sollte funktionieren

Geschrieben
1 hour ago, Vespavecchio said:

Schaltplan gibt es keinen (Danke für nix BGM)

woher sollen die wissen in welche Karre Du den Kabelbaum verbauen willst und die Anleitung ist echt für Elektronik-Laien gemacht.

https://cdn.scooter-center.com/pub/more_downloads/16000/Einbauanleitung%20-%20Fitting%20instructions%20(9077011SVT).pdf

am Bremslichtschalter (Schließer) liegt grau und rot weiß an.

korrekt

wenn ich diesen parallel auf die Zuleitungen zum hinteren Bremslichtschalter lege, geht das Bremslicht nicht an.

Parallel ist richtig (wenn das ein Schließer ist) dann stimmt da eher was mit dem Schalter oder den Kabeln nicht.

Edit: verschoben in "Elektrikfrage"

Bearbeitet von GelbStich

• GelbStich änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und frohe feiertage euch allen.

Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe eine sip vape zündung in eine ital sprint veloce verbaut und weiß vorne nicht recht wie anschließen. Der kabelbaum ist noch der alte originale.

Bremslicht hab ich gemacht, also kabel gelegt und bremslichtschalter getauscht. Das funktioniert .

Muß ich hinten im kabelkästchen das blaue stromführende kabel das vom regler kommt mit dem blau+grün+gelb zusammenschließen daß alle 3 farben strom führen ?

Und vorne am schalter ? Braun und violett ist klar. Das rote vom originalen kabelbaum dient immer noch als Kill Schalter, also auch klar.aber 2xgelb,2xgrün,schwarz,weiß kommen wohin ?

Ich habe diesen lichtschalter verbaut.

20251226_152024.jpg

Bearbeitet von Andreas-VS2

Geschrieben
Am 26.12.2025 um 15:21 schrieb Andreas-VS2:

Hallo und frohe feiertage euch allen.

Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe eine sip vape zündung in eine ital sprint veloce verbaut und weiß vorne nicht recht wie anschließen. Der kabelbaum ist noch der alte originale.

Bremslicht hab ich gemacht, also kabel gelegt und bremslichtschalter getauscht. Das funktioniert .

Muß ich hinten im kabelkästchen das blaue stromführende kabel das vom regler kommt mit dem blau+grün+gelb zusammenschließen daß alle 3 farben strom führen ?

Und vorne am schalter ? Braun und violett ist klar. Das rote vom originalen kabelbaum dient immer noch als Kill Schalter, also auch klar.aber 2xgelb,2xgrün,schwarz,weiß kommen wohin ?

Ich habe diesen lichtschalter verbaut.

20251226_152024.jpg

So, nun hab ich es auch alleine geschafft. Rückmeldung war ja eher "bescheiden".

Trotzdem wollte ich euch wissen lassen daß der fehler oder defekt infach nur an der fehlenden masse am lenker lag.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe hier noch einen alten gt - Motor mit sip vape ausgestattet. Die hier ist verbaut.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-sport-12v-ac-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-1-super-ts-1-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-1-super-1_510061SA?usrc=z%C3%BCndung

Nun baue ich einen Motor für meine 125er Primavera meiner Frau (Smallframe) mit sip-Gehäuse auf und benötige wieder eine Zündung. Kann man die in dem GT - VNL2t Motor verbaute sip vape hierfür nehmen? Evtl. auch nur Einzelteile hiervon?

Danke und Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, kann mir einer sagen, was hier durch welche Eröffnung muss und wie die Batterie befestigt wurde.

Oder wie allgemein der Aufbau ist.

IMG_8835.jpeg

Geschrieben

Gestern erhielt ich einen Anruf wegen geeigneten Elkos für LiPePO4 Akkus an 12V 110 Watt Vape Generator und den DC Stomkreis komfortabel schalten? Für alte "Rüttelplatten" empfehle ich eher einen um wenige Cent teureren Elko mit soganannten "Snap in" Anschlüssen, die sind mechanisch deutlich stabiler wie klassise radiale Elkos mit Drahtanschlüssen.

4700uf-elko.jpg

Ich mach dort zusätzlich einen transparenden Schrumpfschlauch drüber und vergieße die Hohläume als zusätzliche mechanische Zugentlastung beispielsweise mit Heißkleber. Das Einschalten der Gleichspannung für Bremslicht, Blinker und Hupe kann man auch automatisch mit einem niederohmig schaltenden P-Kanal Leistungsschalter durchführen (nur wenige Bauteile sind dafür nötig), solange der Motor läuft.

4-20v_powerswitch2.png

Dann kann man auch uralte "Orschinoool" Lenkerschalter weiterhin nützen, wenn zu wenige Kontakte für AC und DC vorhanden sind. Außerdem würde ich nur den Abblendschalter verwenden, denn das Fahrlicht kann immer leuchten solange der Motor läuft! Vor allem muss dann auch der AC-Spannungsbegrenzer weniger schwitzen, wenn ein Teil vom erzeugten Generatorstrom immer gleich vom Fahrlicht verbraten wird. Egal welcher AC Generatorteil am Ende genützt wird, kann man mit dieser Hauptstromverdrahtung nichts verkeht machen.

12v80w_schema.png

Wenn an einem älteren Generatorteil beispielsweise eine Ladespule unbenützt bliebe, kann man diese auch als Ladegenerator nützen und einen kostengünstigen guten AC/DC Spannungs/Laderegler aus China, einzig als Laderegler beschalten.

12v_ladeschema.png

Diese kostengünstigen Regler mit blauem Zentralstecker werden häufig für Golfkarts angeboten und bei AliExpress für durchschnittlich 5 Euro Stückpreis verkauft.

ali-sh267-12.png

Ich habe einen von diesen guten Reglern zerlegt, Schaltplan angefertigt und mehrere baugleiche Exemplare getestet. Die haben sehr kleine Toleranzen und funktionieren (anders als man es von billigen China Trümmern gewohnt ist) sehr zuverlässig!

Bearbeitet von Ewald-R

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

An die Rally-auf-12V-Umbauer: Welche Batterie verwendet ihr, die in den originalen Halter passt?

Geschrieben
On 4/14/2026 at 7:56 PM, spice said:

An die Rally-auf-12V-Umbauer: Welche Batterie verwendet ihr, die in den originalen Halter passt?

Standard gibt es da direkt in der Bauform nichts in 12Volt.

Du kannst aber einen auslaufsicheren AGM-Akku hochkannt reinstellen (aufpassen, dass die Kontakte dann den Rahmen nicht berührt).

Die originale 6V hat ja irgendwas um 83 × 91 × 155mm.

Für den Hochkant-Einbau dann folgende AGM Akkus mal ansehen:

• HRL9-12 (151 x 65 x 94)

• GiV12-7.5 (151 x 65 x 99)

• LZ7,2-12G (151 x 66 x 100)

• YTZ10-S (150 x 87 x 96)

In der GS habe ich knirsch eine YTZ10-S verbaut.

In der Rally habe ich eine kleinere Simson-Batterie (LZ5-12G - 90x70x101) gewählt,

den luftleeren Raum dann mit etwas Gummischaum-Matte o.ä. ausfüllen.

Geschrieben

Danke, ich habe mir mittlerweile diese hier bestellt https://www.ebay.de/itm/176857793814

Sollte von den Maßen her passen, und genug Leistung ist es auch, zumal eigentlich nur die Hupe und eine USB-Ladebuchse drüber laufen.

Ich kann gerne nach Einbau berichten.

Geschrieben

Hat jemand eine Sprint Veloce umgerüstet auf Vape mit kleiner Batterie (LiFePo), Gleichrichter, SIP Tacho Blackbox etc. und ggf. ein Bild wie er das alles befestigt hat? Brauche bisschen Input, dann würd ich etwas für den 3D Drucker basteln.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich habe meine Rally (Bj. 1974 / Femsatronic) nach 5 Jahren wieder mit neuem TÜV auf die Straße gebracht. Funktionert alles soweit wunderbar, bis auf die Elektrik...

Also es funktioniert alles, wenn eine frische Batterie drin ist. Diese entlädt sich jedoch über Nacht und zwar so sehr, dass mein Ladegerät nur "Error" anzeigt und nicht auf "Charge" umschaltet. Das Ladegerät ist in Ordnung, habe ich mit einer anderen Batterie gegengetestet.

Wenn die Rally ohne Batterie läuft, ist kaum elektrische Leistung vorhanden. Das Rücklicht glimmt ein wenig, die Scheinwerferbirne auch, aber von echtem Leuchten weit entfernt, selbst unter Vollgas.

Hat jemand eine spontane Idee, wo ich mit der Suche anfange?

(Hier gepostet, weil vorher im falschen Thread...)

Geschrieben
Am 10.5.2026 um 15:50 schrieb GelbStich:

Einmal bitte Fotos der Verkabelung von Kabelkasten am Motor und Batterie/Reglerseite.

Auf der Batterieseite kommt rot und schwarz für die Batterie an und zusätzlich violett und hellblau(verfärbt) für Blinker und StandlichtRally_Batterieseite.jpg

Gleichrichter:

Rally_Gleichrichter.jpg

Motorseite:

Rally_Motorseite.jpg

Ich hoffe das hilft - schon mal vielen Dank!

Rally_Femsatronic.jpg

Geschrieben

Guten Abend,

ich muss noch ein zweites Thema aufmachen, nachdem ich beschlossen habe, diesen Sommer noch mind. 1 Roller fahrbereit zu machen und anzumelden.

Ich möchte meine T4 auf 12 Volt umrüsten, mit der Vape Road Classic:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-road-classic-12v-ac_510061RAC

Welcher Kabelbaum ist dafür der beste oder gibt es keine Unterschiede?

Schute: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=29

oder

SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-umrustung-auf-e-zundung-ducati_86134100?usrc=kabelbaum

Die Schalter der T4 sind bereits "Schließer" , damit sollte alles außer den Birnen passen.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von jykke
Link war nicht korrekt