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GT240 (250)


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vor 18 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Beim Prüfstand macht die Kack Karre jetzt nur noch sprotzeln 🤮🤮🤮🤮 Könnte kotzen. Tippe auf Lüfterrad verdreht.

 

Diagramm muss erstmal warten 😩

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Du hast aber auch ein Händchen dafür, toi toi toi :cheers:

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Am 31.5.2022 um 10:58 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz auf der Rolle gewesen, jetzt über 30 PS und 34,5 NM am Hinterrad

 

GT250 Mai22.pdf 389 kB · 40 downloads

 

 

Um noch mal eine zweite Meinung bzw. einen Abgleich zu haben, habe ich den Roller Samstag Nachmittag noch mal beim Sam auf den Prüfstand gestellt. Libramont liegt ca. 500 m höher als Bottrop und die Temperatur lag so zwischen 25 und 30 Grad.

Sam hat allerdings eine etwas andere Methode zu messen. Bei uns wird ja meistens nur in einem Gang gemessen, bei niedriger Drehzahl Gas voll aufgerissen und dann ausdrehen lassen. Sam hat immer im 1. Gang angefangen und alle Gänge durchgeschaltet, wobei er im letzten Gang dann allerdings schon etwas vom Gas gegangen ist. Er meinte, das sein Prüfstand aufgrund der Software immer etwas weniger anzeigt, als die deutschen Prüfstände. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eventuell auch an der Meßmethode liegen kann. Ich hatte das ebenfalls schon mal so gemessen und da war die Spitzenleistung auch immer etwas niedrieger, als bei den Messungen die ausschließlich im 3. Gang gemacht wurden.

Ist allerdings auch zweitrangig, geht da letztendlich nur um Werte im normalen Toleranzbereich.

Das Drehmoment war ein klein wenig niedriger und die Motorleistung hat der Prüfstand bei 31 PS angegeben.

Die Kurven aber genauso gut und gleichmässig, in allen Gängen sauber, zügig und ohne Sprotzen aus dem Drehzahlkeller durchbeschleunigt. Was Sam noch positiv anmerkte, das der Motor null Blowback hat. Bei den 5 oder 6 Läufen durch alle Gänge ist da nicht ein Tropfen Sprit aus dem Vergaser gekommen. Bei den meisten Rollern mit offenem Vergaser, die an diesem Wochenende auf dem Prüfstand waren, hatte er danach eine Benzinlache auf und neben dem Prüfstand...

 

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Ich hab am WE meinen GT250 mit dem aktuellen GT-Motorgehäuse vermessen! Ich habe ohne Fussdichtung ÜS130° und A182°! Werde den Zylinder jetzt unten um 0,7mm kürzen um auf ca127°ÜS zu kommen....130°ist mir dann doch etwas zu viel....

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Am 4.6.2022 um 06:06 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Durfte gestern GT240 fahren. Gibt hier bald einen gebrauchten GT200 zu kaufen.

kannst du mir dein aktuelles Setup mal verraten als Referenz zu meinem GT 200 Motor

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vor 1 Stunde hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

kannst du mir dein aktuelles Setup mal verraten als Referenz zu meinem GT 200 Motor

Ich fahr aktuell den GT 200 mit einer Eigenbau Toolbox Airbox, Dellorto 30er und einer BGM V4 SS (SS steht für Super Silent und ist ein normaler V4 mit verstecktem Zusatzschalldänpfer. (Getriebe ist das Cyclone)

 

Der Roller läuft extrem zuverlässig, vibratiosarm, aber eben nicht schnell! Reale vMax 100–105. Reisegeschwindigkeit 80 -90.

 

ich fahr aber aktuell noch eine 58/107 Welle. Um auf eine annehmbare Quetschkante zu kommen, musst sogar die untere Papierdichtung raus. 

Diesen Sommer wird aber auf 60/110 umgebaut. Mit dem passenden Spacer kann ich endlich die Zylinderposition anpassen.


 

 

Edited by swissscooter
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vor 9 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Die GT240 die Swissi ist meine, 18PS, 25er, scootopia clubman, top Speed und reise speed ca. 130 - 135

 

 

Was für eine Getriebe / Primär / Gesamtübersetzung fährst du?

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Was technisches, fährt man unter dem Spacer eine Papierdichtung, oberhalb aber nicht? Oder keine Dichtung oder sogar unter und oberhalb des Spacers eine Dichtung?

 

Welche Quetschkante wird empfohlen?

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Joxkey hat die gebaut, leider keine Ahnung, scheint was langes zu sein, sx200 16/46 vielleicht. ich fahre ohne fussdichtung, QK 0.8mm

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vor 15 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Die GT240 die Swissi ist meine, 18PS, 25er, scootopia clubman, top Speed und reise speed ca. 130 - 135

 

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

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vor 15 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

 

Und links überholt @Marcello mit seinem 18 19,5 PS Oanser.

Edited by Stampede
Leistung richtig gestellt, sonst kann er ja nicht überholen. 150kmh läuft ein TS1 aber so oder so.
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vor 27 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

@ Champ

 

Könnte man eventuell auf der Startseite eine Zusammenfassung an Motorkombis &  jeweilige Bedüsung machen?

 

Das wäre für einige sehr hilfreich und spart Zeit bei der Suche 

 

Gute Idee. Ich fang dann gleich mal mit dem Update von meinem Motor an. Am besten wäre es wohl, wenn mir jeder da was hat eine PM mit allen Infos schickt und ich editier das dann in den ersten Beitrag

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vor 7 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

 

Ich glaub der Herr Meter Newton hat da noch ein schweres Wort mitzureden.

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vor 19 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

Regt euch doch nicht auf.

Er spricht doch von Meilen....

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Am 7.6.2022 um 20:46 hat Arne folgendes von sich gegeben:

fahrt mal mit ihr minderleister + abraucher, gaszoegerer, und Eiskaffee Fahrer. ist halt so.

Kommt da noch was? Oder bleibts bei heißer Luft?

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vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

...

@Arne Wie wär's mit der zugehörigen Kurve?

 

Ausgedruckt wurde auf der EL nix, in der zweiten Hälfte des verlinkten Videos ist der Monitor mit der Live-Anzeige des Prüfstandslaufs zu sehen. (wobei ich die Drehzahl in Frage stelle, kann ich mir so nicht vorstellen)

 

Ich würde schon sagen, dass die Leistungswerte, die dort auf dem Prüfstand ermittelt wurden objektive Werte sind. Natürlich im Rahmen der normalen Toleranzen verschiedener Prüfstände untereinander. Die Roller, die dort am selben Tag auf dem selben Prüfstand waren, auch alle vom Selben gefahren / bedient, kann man von den Leistungswerten untereinander dann schon vergleichen. Vielleicht abgesehen davon, dass es Vormittags nocht etwas kühler war und im Laufe des Tages dann immer heisser wurde.

 

Die Diskussion über mögliche Reisegeschwindigkeiten, die daraus resultieren sind allerdings eher müssig. Die tatsächliche Reisegeschwindigkeit kann man auf keinem Prüfstand der Welt ermitteln, die berechnet sich aus Abfahrtszeit, Streckenlänge und Ankunftszeit.

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Ist das letztendlich nicht egal was da an Geschwindigkeit tatsächlich rauskommt?

 

Ich überlege im Moment  einen 240er zu bauen da ich noch ein großes Gehäuse habe.

Ich warte aber noch bis es mal ein paar Erfahrungen mit Box, sowohl für den großen als auch den kleinen Zylinder gibt.

Die gezeigten 18 PS kann ein RT ja auch ohne weiteres und ich bin nicht so der riesen Membran Fan.

Ich habe auch einen Monza der super läuft, für die richtigen Strecken nehme ich dann eher den simplen und robusten RT.

Edited by clash1
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@Champ Ich glaub, Du hast meine Intention missverstanden, ich wollte den hier besprochen Zylinder nicht runtersprechen, ich zweifle hier nur die Aussage der Reisegeschwindigkeit in Verbindung mit der geringen dargestellten Spitzenleistung in Frage, dazu noch die abstrusen Drehzahlen die angezeigt werden (11.000 Upm auf ’ner Lammy auf'm Prüfstand klingen anders, ehrlich jetzt).
Da meine Augen nicht mehr die besten sind, kann ich nur einen sich bewegenden Zeiger sehen, der zu Beginn auch mal ’n deutlichen Sprung macht, die Skalierung kann ich nicht erkennen.

Noch was: Reisegeschwindigkeit von 130-135 km/h würde geschätzt mal Topsspeed jenseits der 150 km/h bedeuten, wenn man davon ausgeht, das man bei Reisegeschwindigkeit nicht Schieber voll auf fährt, sondern Reserve für unvorhersehbare Fahrmanöver beibehält, kann ich nicht glauben oder Ihr seid alle wahnsinnig und ich bin zu alt für den Kram.

 

Edited by schindol broer
Nicht vergessen
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Deswegen schrieb ich ja, dass diese ganze Diskussion müssig ist.

 

An meiner Special sind Gabel, Lenkkopflager u.s.w. mit vernünftigen Teilen überholt, gute Stoßdämpfer vorne und hinten, Heidenau Reifen auf top rundlaufenden Tubeless-Felge. Aber dennoch will ich mit dem Eimer gar nicht über längere Zeit echte 130 oder mehr fahren.

Ich habe die Karre noch nie ausgefahren und werde ich wohl auch nie tun, es ist aber einfach schön von unten raus ordentlich Druck zu haben und einfach mal zügig durchbeschleunigen zu können.

 

 

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vor 10 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Deswegen schrieb ich ja, dass diese ganze Diskussion müssig ist.

 

An meiner Special sind Gabel, Lenkkopflager u.s.w. mit vernünftigen Teilen überholt, gute Stoßdämpfer vorne und hinten, Heidenau Reifen auf top rundlaufenden Tubeless-Felge. Aber dennoch will ich mit dem Eimer gar nicht über längere Zeit echte 130 oder mehr fahren.

Ich habe die Karre noch nie ausgefahren und werde ich wohl auch nie tun, es ist aber einfach schön von unten raus ordentlich Druck zu haben und einfach mal zügig durchbeschleunigen zu können.

 

 

Genau das ist es doch was die meisten Rollerfahrer haben wollen.

Wie sagte mal ein Engländer..

Wenn ich in Style fahren will nehme ich die Lambretta, will ich schnell fahren nehme ich die Ducati.

Will ich schnell und in Style unterwegs sein…..Aston Martin DB6

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

In dem Video geht er doch bei 135kmh vom Gas

und da wurde der 4. überhaupt nicht ausgequetscht

 

Was versprichst du dir davon, das man auf einem Leistungsprüfstand den letzten Gang "ausquetscht"?

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Auf einem ungebremsten Prüfstand geht doch jede Kiste viel viel schneller….in jedem Gang.  Die 120-130 schaff ich, wenn ich will auch mit einer original PX 200. Auf der Straße sieht das aber gleich mal anders aus.

 

Von daher können die 135 auf dem Prüfstand stimmen…..hat hald nix mit dem realen Leben auf der Straße zu tun.

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Ich sag nur Fahrtwind und cw.... 

 

Das Moped läuft nie und nimmer 130kmh auf der Straße, nicht mal wenn man sich wie @Kebra hinter den Lenkkopf verstecken kann... :laugh:

 

Aber 18PS sind realistisch wenn der Motor gut gemacht wurde

Edited by dolittle
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Sorry ihr Theoretiker wisst es alle besser, die Karre läuft 130. Fertig, bin so stundenlang durch Italien gebollert, an den autos vorbei. Vielleicht liegt’s auch daran dass ihr zu viel Fleisch auffem Kessel habt, ich weiss es nicht. Klar muss ich mich da ducken, aber es geht.

 

IMHO läuft ein BGM nicht wesentlich schlechter. Halt weniger Drehmoment. Warum auch, wenn der BGM den gleichen Glaser und Auspuff hat wird’s halt aehnlich.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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