Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich ging davon aus, dass der Drehschieber dann entfernt wird. Also ein großes Loch sollte schon im Gehäuse sein und in dem Fall ist es relativ egal, ob du deine Drehschieberwelle weiterverwendest, weil sie eh vorhanden ist, oder eine Vollwange kaufst.

Eine Membran auf einen intakten Drehschieber zu schnallen wird immer Nachteile haben.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab hier einen XL1 Motor mit farbigen Zylinderhaube vor mir.

Mir ist das bisher unbekannt gewesen. Ist da jemand der Hintergrund dazu bekannt?

IMG_20260330_181954_copy_2048x1536.jpg

Geschrieben

Servus 😊🍻

Ich brauch bitte mal wieder das Schwarmwissen:

Ich habe eine PK 50 XL (1) aber vom Durchmesser für den Scheinwerfer vorne passt kein PK Scheinwerfer mit 135mm sondern der für die PX mit ca. 145mm.

So jz meine Frage: Gibt es einen Adapter/Adapterring für den PX Scheinwerfer um diesen dann in den PK Lenkkopf montieren zu können?

Ich weiß, das EVOK einen 3D gedruckten Ring dafür verwendet....diesen verkaufen sie aber nicht separat.....

Vl hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir da behilflich sein 😁

Btw: ich habe die Verkabelung einer PK125xl oder px daher muss es ein px Scheinwerfer sein sonst funktioniert das nämlich von fernlicht her nicht......das bleibt dann immer an😅

Dankeschön 😊

LG Stefan

IMG_20260323_132235.jpg

IMG_20260330_201035.jpg

Geschrieben
Am 30.3.2026 um 18:46 schrieb shanana:

Ich hab hier einen XL1 Motor mit farbigen Zylinderhaube vor mir.

Mir ist das bisher unbekannt gewesen. Ist da jemand der Hintergrund dazu bekannt?

IMG_20260330_181954_copy_2048x1536.jpg

hatte ich schon ein paar mal. Gründe sind mir keine bekannt oder das man auf einen "besonderen" Typ/ Motor tippen könnte.

Geschrieben

Hi,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

Setup:V50 Special, Polini GG mit 125/185 und 30er PHBH über DS, 205°Einlasszeit, BGM kurzer 4., 2,56 gerade. Bis jetzt hängt da ein VSP Inox gewickelt dran.
Für eine längere Ausfahrt (1300km) soll da was Bananiges dran.
Ich bin nun völlig verloren und auch zu lange aus dem Thema raus. Was gibt esd da sinnvolles?

• SIP Road

• BGM Banane

• Polini Original/Race

Budget max. 200.-
Was taugt da was? Ausfahrt soll quer druch AT gehen, daher nicht zu krawallig...

Geschrieben

Ab mit dem Plastikstreifen mit denen Pakete oft umwickelt werden.

Und drann mit doppelseitigem Klebeband, am besten meiner Erfahrung nach von 3M.

Geschrieben

Sers,

kann mir jemand sagen ob man die SIP Alu für GESCHLOSSENE Felgen mit Hausmitteln montieren kann oder sollte ich sie lieber abgeben?

Es sollen BGM Sport TL/TT montiert werden

und ja... ich weis das es jetzt extra reine TT von BGM gibt die sich angeblich besser montieren lassen. Da war noch nicht abzusehen das ich neue Felgen brauche als die Reifen schon hier waren.

Geschrieben

Ich habe an meiner V50 so ein Klappern an der Gabel. Klingt wie Lenkkopflager, ist aber an der Schwinge. LKL ist in Ordnung und hat kein Spiel. Tritt nur beim Fahren und beim Einfedern auf. Ich habe das Anti-Dive im Verdacht und ein Freund sagte mir, dass er das auch mal hatte mit seinem Anti-Dive Kit.

Kann mir jemand sagen, warum das bei einem roller klappert und beim anderen nicht? Welches Anti-Dive Kit muss ich kaufen, damit es nicht mehr klappert. Nervt sehr, besonders bei über 80 KmH.

Geschrieben

tritt das klappern auch auf relativ glattem asphalt auf oder nur bei schlägen und bremsmanövern, wenn etwas mehr bewegung in die kinematik kommt?

Geschrieben

Nee, kein Spiel, weder am Dämpfer, noch Silentgummi. Scheint das AntiDive zu sein.
Das Klappern tritt auf gerade Strecke mit Geschwindigkeiten

Geschrieben

Moin,

ich überhole für nen Kumpel einen PK Motor mit VMC 125, 24er und Polini Membran, BGM Big Box. Momentan ist ein originaler Kupplungskorb mit einem Upgrade auf XL 2 Niveau von Jockeys (glaube ich, ist schon länger her) verbaut.

Die Kupplung muss neu, auch der Korb.

Welche Kupplung wäre für dieses Setup angemessen? Originalen Korb kaufen und wenn ja, welcher taugt was? Oder gleich tiefer ins Portmonee greifen? Was könnt Ihr da empfehlen? Sorry, bin nur alle paar Jahre mal an ner Smallframe dran.

Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Momentan ist ein originaler Kupplungskorb mit einem Upgrade auf XL 2 Niveau von Jockeys (glaube ich, ist schon länger her) verbaut.

Kenne ich nicht. Ist das so ähnlich wie das Zeugs von Xyger/Polinizei damals? Kannst du da nicht einfach eine neue XL2 Spinne nehmen?

Ansonsten gerne genommen: normale Zentralfederkupplung, jedoch mit Revolver Clutch statt der Zentralfeder. 4 Scheiben BGM Racing Red für V50 und gutes Öl.

Geschrieben

Ja, so wie die Revolver Clutch ist das.

Hab mich jetzt für nen CNC Korb entschieden. Dann kann der Rest so bleiben und ich brauch nur noch neue Beläge und Scheiben.

Egig Kupplung o.ä. war mir dann doch too much für ein Low end setup.

Geschrieben

Moin Leute,

ich brauche mal eine Einschätzung zu meinem 102er Setup in einer PK XL2. Der Roller läuft zwar ganz gut, aber obenrum fühlt es sich so an, als würde er gegen eine Wand laufen.

Mein Setup:

• 102er Polini (Grauguss)

• SHB 19.19 Vergaser

• Gehäuse komplett auf Membran gefräst (Drehschieberfläche weg), Polini Membranblock

• SIP Road Banane

• 3.00er Primär

• PK-Airbox mit 4 zusätzlichen 10mm Löchern und Metallfilter etwas ausgedünnt

• HD 88, ND 45 Schraube ca 1 umdrehung raus

Status Quo:

Auf der Geraden sind 77 km/h GPS drin, dabei muss ich mich nicht mal klein machen. Im 3. Gang zieht er bis ca. 60 km/h, wird dann aber spürbar zäh und das Drehmoment knickt ein. Im 4. kommt dann einfach nicht mehr genug Drehzahl, um über die 77 hinaus zu kommen.

Thema Zündung:

Ich habe versucht auf 17 Grad v.OT. zu blitzen, aber das war mit Edding-Markierungen eher so eine Pi-mal-Daumen Geschichte. Könnte also gut sein, dass ich da noch 1-2 Grad daneben liege.

Meine Frage an euch: Sind 77 km/h für das Setup mit dem gefrästen Einlass und der Banane realistisch oder ist das zu wenig? Müsste der nicht eigentlich eher Richtung 85 km/h marschieren?

Würdet ihr eher sagen, die Zündung muss erst mal absolut exakt stehen, oder ist bei der Kombi aus 19er Vergaser und Banane einfach bei ca. 6.500 Umdrehungen Ende Gelände?

Geschrieben

Ich brauche ein bodenblech für eine pk50 xl

Finde da nur welche von 50s oder 50, die „mit kleinen Anpassungen“ passen.

Kann das einer hier erklären? 2-3 Löcher oder muss da was ernsthaftes bearbeitet werden?

Geschrieben
Am 14.4.2026 um 13:19 schrieb Kickdowntobi:

Moin Leute,

ich brauche mal eine Einschätzung zu meinem 102er Setup in einer PK XL2. Der Roller läuft zwar ganz gut, aber obenrum fühlt es sich so an, als würde er gegen eine Wand laufen.

Mein Setup:

• 102er Polini (Grauguss)

• SHB 19.19 Vergaser

• Gehäuse komplett auf Membran gefräst (Drehschieberfläche weg), Polini Membranblock

• SIP Road Banane

• 3.00er Primär

• PK-Airbox mit 4 zusätzlichen 10mm Löchern und Metallfilter etwas ausgedünnt

• HD 88, ND 45 Schraube ca 1 umdrehung raus

Status Quo:

Auf der Geraden sind 77 km/h GPS drin, dabei muss ich mich nicht mal klein machen. Im 3. Gang zieht er bis ca. 60 km/h, wird dann aber spürbar zäh und das Drehmoment knickt ein. Im 4. kommt dann einfach nicht mehr genug Drehzahl, um über die 77 hinaus zu kommen.

Thema Zündung:

Ich habe versucht auf 17 Grad v.OT. zu blitzen, aber das war mit Edding-Markierungen eher so eine Pi-mal-Daumen Geschichte. Könnte also gut sein, dass ich da noch 1-2 Grad daneben liege.

Meine Frage an euch: Sind 77 km/h für das Setup mit dem gefrästen Einlass und der Banane realistisch oder ist das zu wenig? Müsste der nicht eigentlich eher Richtung 85 km/h marschieren?

Würdet ihr eher sagen, die Zündung muss erst mal absolut exakt stehen, oder ist bei der Kombi aus 19er Vergaser und Banane einfach bei ca. 6.500 Umdrehungen Ende Gelände?

Ich könnte mir vorstellen, dass der PK-Filter trotz der zusätzlichen Löcher ein limitierender Faktor sein könnte - mal ohne versucht?

Geschrieben

Kurze Frage:

Ich muss die Bremstrommel hinten abnehmen (PK 50 XL1).

Ist das, was der Splint hier sichert, eine "Spezialmutter" oder nur eine Abdeckhaube, welche die eigenliche Mutter verdeckt?

(Habe leider keinen Ersatzsplint ... dieser hier ist so verklemmt, dass ich ihn zerstören muss, und dann nicht mehr zum Händler fahren kann ...)

Danke

mutter2.jpg

Geschrieben

Splint und Hut dienen zur Sicherung. Vorübergehend tut 's da auch ein kleiner Nagel. Aber bei deiner Art von Fragen würde ich da nicht weiter an der Bremse rumbasteln. Meine Meinung.

Abgesehen davon kann man das auch in "nur mal schnell ne small Frage Technik Frage" topic stellen

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Der Splint lässt sich doch nach rechts ziehen. Mach das links ordentlich gerade und zieh das Teil nach rechts.

Man kann auch ohne Splint und Sicherungskorb ein paar Meter fahren, wenn die Mutter mit Schmackes angezogen ist (eigentlich 90-110 Nm). Aber wahrscheinlich hat @Smallframefan auch recht. Ungeprüfter Blödsinn.

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb robertundsophie:

Der Splint lässt sich doch nach rechts ziehen. Mach das links ordentlich gerade und zieh das Teil nach rechts.

Man kann auch ohne Splint und Sicherungskorb ein paar Meter fahren, wenn die Mutter mit Schmackes angezogen ist (eigentlich 90-110 Nm). Aber wahrscheinlich hat @Smallframefan auch recht.

Nicht böse gemeint!!!

Ja ich war auch mal Jung und dumm!

konnte die Probefahrt nicht abwarten und habe mal wegen nem halben Tag warten auf den Splint verzichtet. und ja, ich war auch so blöd, dass ich nicht drauf kam nen Nagel o.ä. rein zu machen!

und ja, war mit "schmackes" angezogen (so intelligent war ich dann schon)

keinen km geschafft! es ist schon echt unangenehm wenn die Kiste bei um 90 anfängt zu buckeln wie beim Bullriding.

GSD hatte ich nen Polini left drauf der verhindert hat das sich das Rad als ganzes verabschiedet.

Das einzige Positive an der Aktion die mich bis heute zum Lachen bringt.

Wenn wie in einem Werner Comic dich die dicke Beilagscheibe der Hinterachse in gefühlter Zeitlupe überholt. Ja das war witzig! Alles andere, braucht man nicht!

Ich würde solche "Tipps" niemals einen Laien geben der schon an einem Splint am Verzweifeln ist. Nicht böse gemeint!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Ich würde solche "Tipps" niemals einen Laien geben der schon an einem Splint am Verzweifeln ist. Nicht böse gemeint!

Kein Problem und vollkommen richtig, ich habe das selber so nie getestet. Aber der Korb und der Splint sichern doch nur, damit das Rad nicht abfällt.. Im Normalfall sollte die Mutter ja festhalten und das auch länger als 1 km. Aber wie gesagt, ich bin noch nie ohne Sicherungskorb und Splint gefahren und hätte das vielleicht so nicht schreiben sollen.

Geschrieben

Die Bremstrommel ist schneller weg als man glaubt, hab ich bei einem bekannten auf dem Prüfstand miterlebt, weil er zu faul war um den Splint umzubiegen. Großes Kino 😄

Geschrieben

Guten Tag, ich habe eine Frage von einem Freund.
Ich habe einen PK-Motor mit zwei Schaltzügen und er würde ihn gerne in eine PK XL2 einbauen. Ich weiß, dass diese nur eine Schaltstange haben, aber gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das umbauen kann?

Hat das schon jemand gelöst? Falls ja, können Sie mich bitte darauf verweisen? Ich habe schon gesucht, aber als Ausländer ist es für mich etwas schwieriger. Vielen Dank.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Im Normalfall sollte die Mutter ja festhalten und das auch länger als 1 km.

Das Problem sind oft die Trommeln mit den 27 mm sitzen und/oder ausgenudelte Verzahnung.

Der 27 mm Sitz ist nicht stabil genug und in Verbindung mit einer ausgenudelten Verzahnung kann das minimal Arbeiten. Die Stirnfläche vom Sitz, die von der Mutter ans Lager gedrückt wird, gibt dann mit der Zeit nach. das sieht man meist schön an einem kleinen Wulst. Manchmal wird das auch nach erneutem Festziehen wieder lose. In dem Fall sollte man mindestens die Trommel gegen eine mit 30 mm sitz tauschen, so wie das Piaggio ab 1983 gemacht hat und sich die Verzahnung der Welle genau anschauen!

Auch der Splint hilft bei diesem Problem nicht viel, denn der wird durch die Kronenmutter früher oder später abgeschert! Habe ich selbst schon zweimal gesehen.

Das Einzige was zuverlässig gegen Verlust der Mutter hilft, ist Schraubenkleber mittelfest! Und zwar nicht nur ein Pünktchen. Und natürlich das korrekte Anzugsmoment!!

Edit merkt gerade, dass das ja SF Technik und nicht LF Technik ist 😅 - 30mm bezog sich auf PX, k. A. ob es bei PV und PK auch ein update mit grösserem Sitz gab!?

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 22.4.2026 um 12:36 schrieb msk_motori:

Guten Tag, ich habe eine Frage von einem Freund.
Ich habe einen PK-Motor mit zwei Schaltzügen und er würde ihn gerne in eine PK XL2 einbauen. Ich weiß, dass diese nur eine Schaltstange haben, aber gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das umbauen kann?

Hat das schon jemand gelöst? Falls ja, können Sie mich bitte darauf verweisen? Ich habe schon gesucht, aber als Ausländer ist es für mich etwas schwieriger. Vielen Dank.

Man könnte theoretisch Gabel und Lenker gegen 2 Zug tauschen. MMn aber zu aufwändig.

So rum habe ich das noch nie gesehen.

Anders herum, 1 zug Motor in 2 Zug Fahrzeugen schon öfters.

Meine Empfehlung. Tausch das Gehäuse. 1 Zug Motoren werden noch relativ günstig gehandelt. Auf jeden Fall günstiger als 2-Zug.

Getriebe, Zündung, Kurbelwelle usw. kannst Du 1-1 übernehmen

Alternativ hier inserieren, Gehäuse im Tausch. Da werden sich einige finden!