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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

was auch hilfreich ist wenn die zwischenräume des belages

runter gefeilt wird damit das öl da schon durch kommt

 

Also mal ehrlich.....wir reden hier von nem 75er DR mit ner XL2 Kupplung.....da is das nun echt nicht nötig...

kann man fürs Gewissen natürlich machen.....aber brauchen tuts das nich

 

ich würde mal schauen, ob die Scheiben/Beläge sich frei in der Kulu bewegen lassen...nich das da einfach nur was hakt....

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Also mal ehrlich.....wir reden hier von nem 75er DR mit ner XL2 Kupplung.....da is das nun echt nicht nötig...

kann man fürs Gewissen natürlich machen.....aber brauchen tuts das nich

ich würde mal schauen, ob die Scheiben/Beläge sich frei in der Kulu bewegen lassen...nich das da einfach nur was hakt....

Kulu war ja auseinander

Alles war frei und neuwertig. Wie gesagt, keine 5000km

Die Handkraft am Hebel ist so minimal, dass ich erst an nen Fehler glaubte. Kann diese mit dem kleinen Finger an den Lenker ziehen... [emoji41]

Jetzt denke ich auch bald, dass die Federn zu schlapp sind ...

Oder ist das alles normal für ne XL2 in Serie? [emoji4]

Bearbeitet von Goof
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Ich such mich dumm und dämlich...

 

Hab an meinem PV Rahmen hinten über dem RüLi zwei Löcher (Gepäckträger oder Blinker oder oder) die mit schwarzen runden Abdeckkappen verschlossen waren.

Eins hab ich dummerweise verloren. Weder auf den Explosionszeichnungen noch über Suchbegriffe kann ich die Dinger finden... Eventuell bin ich aber auch Blind :cool:

 

Kann jemand helfen?

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Zum DR75: läuft mit HD74 weitaus zu fett. Mit 16/15 wohl eher 72 oder nur 70?!

 

Also eine ET3 (125ccm, 3 ÜS) läuft standardmäßig mit einer 76er HD mit einem SHB 19/19. Ich würde bei einem DR 75 (16/15) eher zu HD 70 tendieren.

Bearbeitet von Scissorsweep
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Ich such mich dumm und dämlich...

Hab an meinem PV Rahmen hinten über dem RüLi zwei Löcher (Gepäckträger oder Blinker oder oder) die mit schwarzen runden Abdeckkappen verschlossen waren.

Eins hab ich dummerweise verloren. Weder auf den Explosionszeichnungen noch über Suchbegriffe kann ich die Dinger finden... Eventuell bin ich aber auch Blind :cool:

Kann jemand helfen?

da gibt es nichts von vespa. aus dem zubehör schon.

passen link zu einer seite hab ich gerade nicht.

  • Like 1
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Muss wieder mal nerven: meine bgm superstrong mit 8 normalen und härteren federn möchte einfach nicht trennen. habe noch den v50 kulu-deckel, pervers schwer zu ziehen, alles soweit korrekt zusammengebaut, aber sie trennt einfach nicht.

die kulu war nun 2 monate verbaut, ohne arbeit zu verrichten - sind evtl die scheiben verklebt - gibts da den ein oder anderen trick um das was zu erreichen?

Bearbeitet von oldie_v50
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Naja, wenn verklebt einfach bei stehendem Motor 1. oder 2. Gang einlegen, Kulu ziehen und Moped vor- und zurückschieben.

Oder im Leerlauf Kulu ziehen und am Kickstarter probieren.

Da sollte man dann mal irgendwann ein Trennen spüren.

Blöde Frage: Öl ist genug drinnen?

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Es kann natürlich auch sein, dass der Kupplungsinnenkorb an der Primärfedernabdeckplatte streift. Hatte da irgendwo Bilder dazu gepostet.

 

emilia schickt den link nach:

http://www.germanscooterforum.de/topic/271401-bgm-superstrong-kupplung/?p=1067879772

Bearbeitet von lehrbua
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Auch bei der BGM? Die hat einen KuluKorb im V50 (also nicht PK XL2) Format, von daher dachte ich, daß das hier weniger das Problem sein sollte.

Andere Möglichkeit wäre auch noch, daß die Kulubeläge zu wenig Freiweg haben, d.h. wenn wie auf deinem 2. Bild im zusammengebauten Zustand die Federplatte keinen Leerweg mehr zum Kulukorb hat und somit die Kuluscheiben bei Betätigung der Kulu nicht genügend Platz haben sich von den Stahlscheiben zu lösen und frei zu drehen.

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Hallo zusammen,

Bin noch nicht sonderlich lange im Forum aber seitdem fleißig am mitlesen. Habe ne 69er primavera deren Motor ich jetzt zum neu Lagern usw. Geteilt habe. Eingekauft habe ich auch schon fleißig

-polini 130r

-phbl 24 Vergaser

-lufi

-polini Banane

-mazoccellii renn kW

-kupplungbeläge

-12v Zündung

-gs kolbenringe

-hp4 lüfterrad (muss ich mir noch bestellen)

Standard Bearbeitung der üs usw. Soll gemacht werden. Prio 1 soll aber "Haltbarkeit" sein!

Bin jetzt noch am überlegen den zylinder hoch zu setzten um etwas spitzere Steuerzeiten zu erreichen. Evtl. Die allgemeinen 3,2mm unten und 1,8 oben abdrehen und 5mm spacer.

Haltbarkeit sollte so noch gegeben sein oder?

Jetzt ne dumme Frage: wenn dich den zylinder jetzt so abdrehen lasse, wie kann ich danach noch meine qk einstellen falls diese reduziert werden muss?

Gibts hier spezie's die zylinder abdrehen?

Vielen Dank schon mal

Grüße

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Naja, wenn verklebt einfach bei stehendem Motor 1. oder 2. Gang einlegen, Kulu ziehen und Moped vor- und zurückschieben.

Oder im Leerlauf Kulu ziehen und am Kickstarter probieren.

Da sollte man dann mal irgendwann ein Trennen spüren.

Blöde Frage: Öl ist genug drinnen?

Öl is drin, auch genug, 250ml.

Habe eine mal im leerlauf die kulu gezogen und gekickt - der bock startet, aber kulu immer noch fest, trennt nicht.

Werde das morgen mal mit gang einlegen und schieben probieren. Zündkerze raus und weng wd40in zylinder zum wohle des kolbens?

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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