Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

Servus, bei meiner V50 Special mit Kontaktzündung und Polini 133 sind innerhalb kurzer Zeit 2 Zündkerzen (B9es) kaputt gegangen. Beides mal im Standgas.

Wenn man wieder ne neue Kerze rein macht passt alles und der Roller fährt gut.

Woran kann das also liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Servus, bei meiner V50 Special mit Kontaktzündung und Polini 133 sind innerhalb kurzer Zeit 2 Zündkerzen (B9es) kaputt gegangen. Beides mal im Standgas.

Wenn man wieder ne neue Kerze rein macht passt alles und der Roller fährt gut.

Woran kann das also liegen?

 

Kondensator würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich will grad meinen neuen Motor einbauen. Leider geht meine alte V50, 9 Zoll Bremstrommel nicht auf die neue PK Antriebswelle. Die Verzahnung greift nicht. Gibts da Unterschiede? Beide haben 20mm Durchmesser.

 

 

Lösung gefunden: Hammerschläge! ;-)

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun den bgm Kulukorb inkl. bgm ss kulu - kann man das alles monieren ohne spalten? Sry stell mich eben blöd an, aber bekomme die kulu nicht in den korb - kein platz - keine solch große aussparung wie bei den standartkörben.

bin für jeden tipp dankbar.

durch die massive bauweise ist die kupplung im packet etwas höher, je nach gehäuse kanns da schon mal eng werden. wenn dann noch die lange drt nebenwelle dazu kommt mitM11 gewinde, dann wirds noch knapper. am besten mit nem multitool einfach die kupplung vorspannen oder vorgespannt ohne abdeckscheibe reinzirklen. zum reinen vorspannen geht auch ein normaler polradabzieher. die superstrong hat ja als abziehergewinde das M28x1 vom px/pk polrad

 

 

infos dazu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich einfach nur Blind, oder gibt es auf der 3 Spulen-Kontaktzündungsplatte keine Markierungen bezüglich des ZZPs?

 

viele platten haben keinen " I " als markierung. da kannst du entweder mit der prüflampe dran oder abblitzen.

 

Gibt es den Kombistecker von der ZGP an der PK noch einzeln? Habe bisher nur den von der PX und Cosa gefunden. Finde leider doch keinen mehr  :thumbsdown:

 

wenn du was findest - sag bescheid... wüsste auch nicht woher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

 

Eine Frage bliebe da noch unbeantwortet, die mir wichtig wäre und ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht selber beantworten kann.

 

Wie vor ein paar Seiten schon thematisiert habe ich einen 136er Malle der mit massiven Ganganschlussproblemen zu kämpfen hat, da ich leider eine zu lange Übersetzung gewählt habe.

Der Eimer ist wie gesagt für die DGM bearbeitet und ist mit ner originalen 2,54er nicht zu fahren.

Empfohlen wurde mir bisweilen eine 2.75er (?) mit kurzem Vierten.

 

Ich habe hier noch eine fast neue 3.00er von Olympia im Regal liegen.

Dazu wurde kurz gesagt "die könne alles". Ich würde mich aber über ein, zwei weitere Meinungen freuen.

Möchts halt diesmal richtig machen! ;-)

Habe nochmal das Diagramm was beim Kauf dabei war beigepackt und ein wenig mit GearSelecta gespielt.

Habe dabei mit dem "48 Zähne Kurzem Vierten" gerechnet, da dieses auch mein Favorit wäre. Vllt hilfts...

 

Also:

- Ginge ne 3.00er mit dem Zylinder oder zu kurz?

- Ist ein kurzer Vierter dann noch nötig?

 

Entschuldigt die Wiederholung der Frage. :rotwerd:

 

Danke.

post-55029-0-93046800-1428919866_thumb.j

post-55029-0-11164800-1428919867.jpg

post-55029-0-20582300-1428919867_thumb.j

post-55029-0-36485700-1428919867_thumb.j

post-55029-0-55470100-1428919867_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin 

Ich bin gerade dabei bei meiner V50 den Benzinhahn zu wechseln, war allerdings so schlau und hab mir den Benzinhanschlüssel nicht mit bestellt, weiss jemand wie groß die Mutter ist (dann bau ich mir den selber) oder hat jemand so ein Teil im Raum Bremen rumfliegen und mag es mir gegen Gerstensaft leihen? 

Grüße Fidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab heute mit bisschen mühe die Lagerschalen des Lenkkopflagers eingeschlagen ( alte Lager drauf gesetzt und dann vorsichtig mit dem Hammer ).

 

Jetzt finde ich aber meine Abstände vom Lenkanschlag und oben vom Gewinde etwas merkwürdig. Da stiimt doch was nicht.... was sagt ihr?

post-56431-0-15749900-1428935947_thumb.j

post-56431-0-09057800-1428936048_thumb.j

post-56431-0-80259300-1428936065_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin 

Ich bin gerade dabei bei meiner V50 den Benzinhahn zu wechseln, war allerdings so schlau und hab mir den Benzinhanschlüssel nicht mit bestellt, weiss jemand wie groß die Mutter ist (dann bau ich mir den selber) oder hat jemand so ein Teil im Raum Bremen rumfliegen und mag es mir gegen Gerstensaft leihen? 

Grüße Fidi

Frag mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/151852-stammtisch-in-bremen/

 

Hallo, hab heute mit bisschen mühe die Lagerschalen des Lenkkopflagers eingeschlagen ( alte Lager drauf gesetzt und dann vorsichtig mit dem Hammer ).

 

Jetzt finde ich aber meine Abstände vom Lenkanschlag und oben vom Gewinde etwas merkwürdig. Da stiimt doch was nicht.... was sagt ihr?

Dann bist du nicht weit genug drin mit der Lagerschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das leistungsdiagramm von dir? Also warst du damit auf dem prüfstand? Ich dachte du hast eine banane verbaut

Ne das ist vom Vorbesitzer. Ich fahr den mit ETS-Banane, richtig.

Die Charakteristik ist aber erkennbar...zbs das deutliche Leistungsloch kurz vor 6000 u/min.

Vor allem das Drehmomenttal ist massiv.

Wieviel PS da bei mir anliegen weiß ich aber nicht.

 

Ich hoffe das reicht trotzdem um meine Frage zu beantworten. :-)

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber generell zu deiner frage: mit einer 3.00er banane läuft er.

halt dann nur 80 oder so. eine ets banane dreht nicht so weit, glaub bei 7500 oder so ist meist schluss.

 

ganz generell würd ich meinen der zylinder ist der falsche für eine ets banane. dort wo der zylinder loslegen will, bei 6000 also, da will die ets banane nicht mehr so richtig.

hast mal die steuerzeiten vermessen?

setz den mal so tief wie mölglich und schau ob das hilft, kann aber sein das der vorauslass einfach zu gross ist für eine ets banane.

ist die gesetzt? ansonsten könntest mal einen pm40 probieren.

vergaser ist topp abgedüst? zündung steht wo?

da kann man auch viel optimierien so das leistungslöcher auf einmal verschwinden.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal selbst ein Diagramm mit dem GSF Dyno mit deinem Auspuff. Da sieht man besser, wie weit der jetzt wirklich dreht und was wo ca. passiert. Dann kann man besser einschätzen, welche Übersetzung passt.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht. :whistling:

 

aber generell zu deiner frage: mit einer 3.00er banane läuft er.

halt dann nur 80 oder so. eine ets banane dreht nicht so weit, glaub bei 7500 oder so ist meist schluss.

 

ganz generell würd ich meinen der zylinder ist der falsche für eine ets banane. dort wo der zylinder loslegen will, bei 6000 also, da will die ets banane nicht mehr so richtig.

hast mal die steuerzeiten vermessen?

setz den mal so tief wie mölglich und schau ob das hilft, kann aber sein das der vorauslass einfach zu gross ist für eine ets banane.

ist die gesetzt? ansonsten könntest mal einen pm40 probieren.

vergaser ist topp abgedüst? zündung steht wo?

da kann man auch viel optimierien so das leistungslöcher auf einmal verschwinden.

Ja 7500 U/min maximal kommt gut hin.

Gut, dann wäre das mit der 3.00er eine Option. Wenn auch ne ziemlich kurz Übersetzte.

Aber schonmal gut zu wissen! Nen kurzer Vierter wäre dann wohl nicht mehr von Nöten, oder?!

 

Nein, Steuerzeiten habe ich leider nicht vermessen, aber hast natürlich recht, richtig zusammenpassen tut das nicht.

Aber man merkt gegen Ende des Drehzahlbandes doch noch so richtig den Vortrieb.

 

Runtersetzen?! Der ist ja 2 mm abgedreht, dass hieße ja dann, beim weglassen der FuDi bräuchte ich dann ne 2 mm KoDi, richtig?

Oder ich hole mir einfach nen unbearbeiteten 136er Zylinder und benutze meinen MMW-Kopf und Kolben weiter.

Das wäre doch auch möglich wenn der im Originalmaß ist und ne ganz gute Möglichkeit moderatere Steuerzeiten zu bekommen, oder? :blink:

Also gedanklich in der Reihenfolge (bitte korrigiert mich wenns Quatsch ist):  (???)

- Motor zulassen und erstmal 2.54er Primär drin lassen

- 2 mm FuDi durch 2 mm Kodi ersetzen und testen

- wenn das nichts war, bearbeiteten Zylinder durch unbearbeiteten ersetzen (Kopf und Kolben lassen)

- wenn das nichts hilft Motor öffnen und kurze Primär mit bearbeitetem Zylinder ausprobieren

 

 

ETS-Banane ist fix, leider. Auffälliger darf es nicht sein.

 

Vergaser ist erst grob abgedüst auf 100er HD und die Zündung ist auf 17° geblitzt.

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information