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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen Durchmesser haben die Böhrungen im Lüra (HP4) für den Elestartkranz?

Quasi, da wo die Nieten drin sind.

 

4mm sind es für den Lüfterradkranz. Evtl. hat ja jemand gerade eins zur Hand.

post-1565-0-00788500-1410369298_thumb.jp

Geschrieben

möchte meinen XL 2 rahmen komplett entlacken lassen und bin gerade dabei alle teile abzubauen

 

jedoch gibts da ein teil im oberen bereich des lenkers das mir kummer bereitet (der rahmen auf dem foto ist nicht meiner ... habs mit einem roten pfeil markiert)

 

attachicon.gifP1050060.JPG

 

ist das dieses teil? http://www.lambretta-teile.de/Lagerschale-Lenkkopflager-oben-43x37-31x12mm-PIAGGIO-Vespa-V50-PV-PK-PX-Sprint

 

und

 

wie bekomme ich das ab? bin in der lage mit einem hammer dosierte schläge durchzuführen wollte aber vorher wissen ob das die standardmethode für das problem ist

ja richtig. unten sitz auch noch eine lagerschale. fürs lackieren innen gut abkleben, das erleichtert das einbauen der neuen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja richtig. unten sitz auch noch eine lagerschale. fürs lackieren innen gut abkleben, das erleichtert das einbauen der neuen.

 

sehr gut danke für den hinweis die is mir noch gar nicht aufgefallen ... das heißt ich soll die stelle blank lassen an die die schalen draufkommen? hab mir gedacht ich lackiers auch damit rost keine/wenig chancen hat

 

Edit: jetzt check ich was du meinst ... du meinst das "rohr" innen in den der lenker selber reingeschoben gehört? das is glaub ich von haus aus nicht lackiert oder?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

Lass die Lagerschalen beim Lacken drin, erst hinterher rauskloppen. Abkleben ist blöd und macht mehr Arbeit als nötig, da die Lagerschalen ja schon die Bereiche verdecken, die nicht gelackt werden dürfen, warum also wegmachen und dann doch wieder abkleben?

 

Wenn du die Lagersitze lackierst, wirst du arge Probleme bekommen später beim einsetzen der neuen Schalen.

Geschrieben

artet zwar jetzt zu einem größeren thema aus aber ich hoffe das is kein problem

 

ich würds deshalb gerne entfernen da ich den rahmen chemisch entlacken und nachher mittels KTL grundieren lasse

deshalb möchte ich alle stellen an denen sich z.b. säure ansammeln könnte eliminieren

Geschrieben

Mach wie du meinst. Du erhältst hier nur Tips, wie man es richtig machen sollte, um später Probleme zu vermeiden.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was und wie er es macht. Tauchentlacken würde ich bspw. nie machen eben wegen der Säure.

Geschrieben

Wie war das?

Die Stoßdämpfer der Zip passen auch bei der PK Gabel (mit Scheibenbremse) ?

Da gibts von diesem YSS Pro-X 185mm und 210mm. Was brauch ich da? Die Gabel ist nicht gekürzt.

 

Leider ist mein Bitubo jetz nach zig Jahren einfach durch.

Geschrieben

Schönen Abebd!

 

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen. Habe gestern den Motor in meine PV gehängt und leider festgestellt, dass sobald ich die Kerze eindrehe und kicke, die Kupplung rutscht. Kerze raus -> alles bestens :wacko:

 

Block: PK

Kupplung: Newfren race

Kupplungsdeckel: PK XL2 +1mm Spacer

 

Vielen Dank schon Mal!

 

Jannondale

Geschrieben

Schönen Abebd!

 

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen. Habe gestern den Motor in meine PV gehängt und leider festgestellt, dass sobald ich die Kerze eindrehe und kicke, die Kupplung rutscht. Kerze raus -> alles bestens :wacko:

 

Block: PK

Kupplung: Newfren race

Kupplungsdeckel: PK XL2 +1mm Spacer

 

Vielen Dank schon Mal!

 

Jannondale

Hi,

ohne Zündkerze hast Du weniger Kompression, deshalb rutscht die Kupplung nicht.

Du musst den Fehler an der Kupplung suchen, wie es Subway bereits beschrieben hat.

Ciao, Uli

Geschrieben

Habe in meinem Lager einen erste Serie Motor gefunden.

Nach einem Jahr Lagerzeit hab ich ihn heut mal in die Hand genommen.

Folgendes habe ich herausgefunden:

Ori. 1ste Serie Gehäuse (nicht gespindelt)

pinasco Zylinder

Olympia Kopf.

4 Gang Getriebe.

Hab den Zyl noch nicht vermessen/ausgelittert.

Hat jemand schon mal was von einem Pnasco für erste Serie gehört?

Was wäre so ein Motor wert?

Motor dreht, Gänge Lassen sich schalten und das Endoskop sagt, keine Laufspuren am Zylinder.

Danke für zahlreiche Hilfestellung.

Geschrieben

Hallo Subway,

Zug ist noch nicht eingehängt, Pilz war beim einbau eben.

Dann werden wohl die Beläge oder die Reibscheiben oder die Feder im Eimer sein.
Geschrieben

Muss ich den Vergaser komplett ausbauen um einen Zylinder zu wechseln oder kann ich einfach nur die Schelle lösen?

Edith: Achso, geht um eine normale 50N

Schelle lösen reicht.
Geschrieben

Moin zusammen,

ich brauche Hilfe !!! Meine Kleine geht im Standgas neuerdings immer aus und ganz schwer wieder an.Hatte neulich bei einer Ausfahrt zunehmende Probleme mit dem Standgas.Ging in kürzer werdenden Abständen immer im Stand aus und wie schon gesagt schwer wieder an.Nachher war es so,daß ich kurz vor der eigenen Haustür liegen geblieben bin.Hab gekickt wie'n wilder Stier,passierte aber nix.Dann dachte ich mir,dreh mal die Kerze raus,ist bestimmt naß.Pustekuchen,knacktrocken.Hmmmm,kommt da kein Sprit mehr an? Tank war voll.Also muß ja irgendwas verstopft sein.Vergaser raus und nachgeschaut! Filter am Vergaser ist ok,Schwimmerkammer sieht sauber aus,Standgasschraube am Hebel ok,Benzinschlauch gewechselt,Tank kontrolliert,Kerze ok,Zündzeitpunkt ok.Angekickt und siehe da,das gleiche Problem.(kotz)

 

Ich habe noch nicht alle Düsen am Vergaser einzeln gecheckt.Vielleicht ist die Nebendüse verdreckt.Wat weiß ich.So was hatte ich in meinem gesamten Rollerleben noch nicht.

Wenn die Kiste an ist und ich sie bei Gas und Laune halte läuft sie,so bald ich vom Gas gehe,dreht sie noch 10-20 Sekunden und geht dann schlagartig aus.Als ob der Sprit plötzlich weg ist.

 

Hat jemand einen Tip oder weiß Rat? Ich will die letzten Saisonfahrten noch mitmachen !!!

 

Dank und Gruß,

Mo

Geschrieben

würde den Vergaser im Detail mal auseinanderschrauben und alles reinigen / durchpusten....

 

andere Frage:

 

woran machen sich ne defekte CDI bzw. Pickup der PK Zündung so bemerkbar?

 

Nach Motorumbau (Im Prinzip ETS), heute erster Start, >1/3 Gas im 1. Gang dreht die Kiste nicht mehr weiter, hört sich nach Zündaussetzern an, habe mal so grob 4-5 Zündplattenstellungen ausprobiert (Ist natürlich noch nicht geblitzt), im 2. Gang geht fast gar nix, Zündprobleme sind stärker.

 

ich wechsel morgen mal CDI und ZGP, aber vielleicht, weiß hier ja schon jemand Rat?

Geschrieben (bearbeitet)

haben alle Smallframegabeln vor PK die gleiche einfräsung für die Lenksperre?

also alles uneingeschränkt tauschbar?

zumindest die gängigen

 

V50 L/N Primavera Special

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo.

Erreiche ich mit dem 112ccm Malossi, 20er Vergaser und nem Sito Plus schon Drehzahlen bei denen ich Voll- oder Teilsynthetisches Öl fahren muss, oder reicht Mineralöl?

Der Zylinder wurde mit Vollsynthetischem eingefahren.

Danke :)

Geschrieben

Hallo,

 

Habe ein PK Zündschloß mit 4 Kabeln (für Batterie) und möchte das auf einer PK ohne Batterie verbauen. Geht das indem ich einfach die zwei nicht benötigten Kable weglasse oder muss ich sonst noch was umstricken?

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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