Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

 

Wo hast Du den für 30,- gefunden? Link?

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Ja bitte! oder hast Du mit dem Expondo Fake Vertreibsmitarbeiter per Mail verhandelt :-D

 

den hatte ich auch mal. Hat der Schwiegervater dann bekommen.


Kann nur den mit den "zusätzlichen" Aufnahmen empfehlen. Passt perfekt an die Traverse, egal ob V, PK, PX...

So kann man den etwas weiter hinten ansetzen und hat trotzdem Luft um Züge, Kabelbaum usw. einzuziehen.

 

Hab jetzt auch noch mal via Google gesucht

das SOLLTE mit knapp 47€ incl Porto der günstigste sein.

Motorradheber 500 kg Montagebock 06051 Motorradhebebühne Motorrad Hebebühne Hebe | eBay

 

das gleiche in grün ;-)

TRUTZHOLM Motorradheber Motorradhebebühne Tragkraft 500 kg Montagebock Motorrad Hebebühne Heber | baumarktplus.de

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei meiner v50 immerwieder die Seitenbacke aufgrund von Vibrationen Risse bekommt, möchte ich ein rundstahl in die sicke der backe und einmal hintenrum einsetzen.

 

Aufgrund von O-lack fällt einschweisen flach.

 

Würde sowas auch mit einkleben funktionieren?

 

Wenn ja was für kleber nehm ich hier am besten?

 

Karosseriekleber, 2k kleber, jb weld?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner V50 hatte ich damals mit dem Lackierer abgesprochen, dass er den von mir zurechtgebogenen Rundstahl noch einschweißt vor der Lackierung. Nach Fertigstellung Monate später hat das Ding natürlich gefehlt und kam nach einigem Suchen in der hintersten Ecke der Werkstatt wieder raus....

Und jetzt zum Thema: der Rundstahl wurde dann eben mit Karosseriekleber nachträglich eingeklebt und hält seit mittlerweile 10 Jahren problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Bei meiner V50 hatte ich damals mit dem Lackierer abgesprochen, dass er den von mir zurechtgebogenen Rundstahl noch einschweißt vor der Lackierung. Nach Fertigstellung Monate später hat das Ding natürlich gefehlt und kam nach einigem Suchen in der hintersten Ecke der Werkstatt wieder raus....

Und jetzt zum Thema: der Rundstahl wurde dann eben mit Karosseriekleber nachträglich eingeklebt und hält seit mittlerweile 10 Jahren problemlos.

Das ist natürlich ärgerlich :wacko:

 

Aber gut danke für deine Rückmeldung.

 

Hatte wiegesagt auch karosseriekleber in der engeren auswahl.

Dann lackier ich mal den rundstahl und kleb ihn dann mit Karosseriekleber ein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist halt eine gepimpte XL2 Kupplung. Bis 20PS und drüber lief die sicher schon hie und da, dann muss da aber schon ordentlich Federkraft wirken.

Vielleicht kann @Polinizei da Genaueres zu sagen.

 

Damals war das schon gut, heute gibt's aber modernere und stressfreiere Systeme, angefangen bei der Revolver Clutch über dann teurere Kupplungen wie die Sonne, Egig, VMC, Crimaz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mampfi28:

Servus, kann mir jemand sagen bis zu welcher Leistung ich die Xyger Kupplung verbauen kann bzw lohnt?

Je nach Anzahl der Beläge, und Federanzahl und-stärke. 

 

Ich bin länger eine mit 4 Scheiben und 35PS im Rennroller gefahren. Je nach Leistung würd ich aber trotzdem was anderes empfehlen, wenn das stressfrei laufen soll

 

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mampfi28:

Servus, kann mir jemand sagen bis zu welcher Leistung ich die Xyger Kupplung verbauen kann bzw lohnt?

Die 5 Scheiben hält bis 40PS.

Habe die immer noch in Motoren bis 25PS im Dauerbetrieb.

Wie gut eine Kupplung funktioniert, liegt hauptsächlich an der Umgebung in der die Kupplung arbeitet und weniger an der Kupplung selbst.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Rücklicht der deutschen Erstserie V50 / Primavera das gleiche Lochbild für die Befestigung am Rahmen wie das spätere Kastenrücklicht der deutschen Special (also der große Kasten, der auch an der Sprint/Rally dran war)?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-antik-klein_56031000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIkdyCubbpggMVfAWiAx2-fQECEAQYAiABEgIqPfD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, ich hab hier einen T3 smallframe Motor also mit 3 ÜS im Gehäuse. Die gängigen Tuningzylinder 133 haben aber nur 2 am Zylinderfuss. Kann man den 3. im Gehäuse irgendwie sinnvoll nutzbar machen durch Bearbeitung der Zylinder ? (Zb DR 133 der hat ja im Guss einen Stützport aber der geht halt nicht bis nach unten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb weissbierjojo:

Hat das Rücklicht der deutschen Erstserie V50 / Primavera das gleiche Lochbild für die Befestigung am Rahmen wie das spätere Kastenrücklicht der deutschen Special (also der große Kasten, der auch an der Sprint/Rally dran war)?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-antik-klein_56031000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIkdyCubbpggMVfAWiAx2-fQECEAQYAiABEgIqPfD_BwE

 

Nein.

Das Rally/Sprint Rüli wird mit 2 Schrauben befestigt.

Der Lochabstand ist ungefähr so breit,wie das kleine Antikrüli an der breitesten Stelle...

Für Dich unnütze Randinfo:

Das ET3 Rüli gibt es übrigens mit 1-Loch-,bzw. auch mit 2-Lochbefestigung!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Nein.

Das Rally/Sprint Rüli wird mit 2 Schrauben befestigt.

Der Lochabstand ist ungefähr so breit,wie das kleine Antikrüli an der breitesten Stelle...

Für Dich unnütze Randinfo:

Das ET3 Rüli gibt es übrigens mit 1-Loch-,bzw. auch mit 2-Lochbefestigung!

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Damit ist die Umrüstung vom Riesenkasten auf das Antikrücklicht dann eher vom Tisch. Vermute, die originalen Löcher würden seitlich sichtbar sein, selbst wenn man für das kleine neue Löcher bohrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Oldschool1972:

Kurze Frage, ich hab hier einen T3 smallframe Motor also mit 3 ÜS im Gehäuse. Die gängigen Tuningzylinder 133 haben aber nur 2 am Zylinderfuss. Kann man den 3. im Gehäuse irgendwie sinnvoll nutzbar machen durch Bearbeitung der Zylinder ? (Zb DR 133 der hat ja im Guss einen Stützport aber der geht halt nicht bis nach unten)?

Bist du dir sicher, dass die T3 einen dritten Überströmer im Motorgehäuse hat und nicht wie bei der ET3 nur 3 im Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vermute, die originalen Löcher würden seitlich sichtbar sein, selbst wenn man für das kleine neue Löcher bohrt

 

Zumindest von der mittigen Verbreiterung würden sie so gerade verdeckt.

Ob das aber auch mit der tatsächlichen Anbauhöhe passt,

kan ich Dir erst später sagen,wenn ich ich ins Hochregal geklettert bin...  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 18:36 schrieb Barnosch:

Kupplung Frage. 

 

Welche kugelgelagerte Andruckplatte baut niedriger als die originale der XL2? 

 

Habe das crimaz XL2 Verzahnungsgedöns verbaut und mit der originalen XL2 Andruckplatte kippelt der kulu Deckel ganz leicht. 

Deswegen will ich aber nicht extra spacern.. Soviel ist das nicht, geht wohl um 1-2mm. 

Im den Shops sind die Maße leider nicht ersichtlich. 

 

Weiß jemand, welches man nehmen kann? 

Muß nicht das teuerste sein, sonst hätte ich Geizhead auch gleich einen XL2 Kupplungsdeckel kaufen können :whistling:

 

 

Hab es jetzt wie folgt gelöst. 

Bissle Bandschleifer für den druckpilz :whistling:

Kupplungsdeckeldichtung in 1mm und 0,5mm für die Bremsankerplatte vom @Lameda

Das hat gereicht. 

Bin maximal begeistert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 17:40 schrieb Pk_driver:

Das ist natürlich ärgerlich :wacko:

 

Aber gut danke für deine Rückmeldung.

 

Hatte wiegesagt auch karosseriekleber in der engeren auswahl.

Dann lackier ich mal den rundstahl und kleb ihn dann mit Karosseriekleber ein

 

 

Hab einen Carbon streifen rein laminiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information