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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb oldie_v50:

Nein, is so im schein eingetragen, außerdem is der nich wirklich breiter... andere fahren 3,5er etc.

Bin doch nicht der einzige mit diesem problem.

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Ich meinte Reifen 90/90-10, welche imRahmen der Toleranz nicht an der Ober sondern an der Untergrenze sind. K58 ist jetzt z.B. eher nicht schmal.

Contimove sind vielleicht etwas schmaler in 90-90....

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Ich meinte Reifen 90/90-10, welche imRahmen der Toleranz nicht an der Ober sondern an der Untergrenze sind. K58 ist jetzt z.B. eher nicht schmal.

Contimove sind vielleicht etwas schmaler in 90-90....

Gibts nich die Möglichkeit der Distanzierung? Was ist denn ein gesunder Abstand zum Dämpfer/Feder bzw. Schwinge?

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Keine Ahnung.

Gesund wäre irgendwas ab 0,1mm ? ich meine, wenn das minimal streift an höheren kirchlichen Feiertagen, ist es doch auch wurst.

Wenn das natürlich richtig Wärme freisetzt - dann geht das latürnich sicher nicht. Wenn also am Reifen richtig was zu sehen ist, dann langts nicht.

Unterlegscheiben an der Felge sind jedenfalls nicht immer ein Genuss. Das lockert sich ggf. und dann ist es richtig uncool.

Vor allem, wenn die Felge den Zentrierrand der Nabe nicht mehr richtig sieht.

 

Da sollten sich lieber andere mit Abhilfe-Tips äussern.

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Hier gleiches Problem, aber aus anderem Grund:

Die Stoßdämpfer-/Silentgummi-Befestigungsbohrung im Rahmen wurde höchstwahrscheinlich bei der Reparatur (Karosseriefachwerkstatt) der Stelle (war von innen sichtbar angerostet, V50N BJ.78) um wenige mm versetzt. Hat zu Folge, dass der Stoßdämpfer leicht schief steht und die Feder deutlich sichtbar (Reifen Michelin S1) und hörbar (Stoßdämpferfeder schwingt beim Ausrollen) am Reifen streift. Auch nach Jahren. An der unteren Stoßdämpferaufnahme sieht man die Neigung.

 

Was wäre die beste Lösung:

a) Langloch an der Aufnahme dremeln und den Stoßdämpfer so wieder im rechten Winkel anbringen?

b) Stoßdämpferfeder an der streifenden Stelle abschleifen?

c) schmaleren Reifen oder Stoßdämpfer einbauen, sofern erhältlich?

 

Gibt's noch andere als die materialabtragenden Lösungsvorschläge?

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Servus,

 

hat Jemand bitte mal die Maße des 4er Lochbildes der Fuffi Nummernschildbefestigung für mich?

 

Danke :cheers:

 

etitte hat es ... Sind ca. 65/75 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 11 Stunden schrieb oldie_v50:

Wenn ich am Hinterrad wackel, bewegt es sich gefühlt 0,5mm. Man vernimmt ein deutliches "klacken". Ferndiagnose: is das akzeptabel? Vermutlich is es das Lager/Welle, da heute alles frisch angezogen wurde.

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Das würde mich auch sehr interessieren. :whistling:

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vor 12 Stunden schrieb oldie_v50:

Wenn ich am Hinterrad wackel, bewegt es sich gefühlt 0,5mm. Man vernimmt ein deutliches "klacken". Ferndiagnose: is das akzeptabel? Vermutlich is es das Lager/Welle, da heute alles frisch angezogen wurde.

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in welche richtung wird es denn  bewegt? radial, axial, kippen, mirdocheagl :-D

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hi,

 

ich habe ein kleines problem mit der elektik meiner PK50 S - ich verwende die vespa nur am wochenende und als ich letzte woche wieder mit ihr fahren wollte fiel mir auf dass das licht einen wackelkontakt hatte - daraufhin habe ich die kaskade abgenommen und alle kontakte gereichnigt - danach funktionierte alles wieder prima. dieses wochenende fuhr ich wieder nach 1 woche standzeit - jetzt funktionierten die blinker nichtmehr richtig - die jeweils vorderen blinker blitzten nur kurz auf und danach leuchteten jeweils die hinteren blinker durchgehend. ich habe wieder die kaskade abgenommen und die kontakte überprüft. danach funktionierten die blinker ein paar stunden und jetzt leuchten wieder die hinteren blinker wieder durchgehend.

 

ich vermute, dass das blinkerrelais kaputt ist - gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen?

 

herzlichen dank für eure hilfe!

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hab in meiner PV hinten Bremsbeläge orig. Piaggio verbaut

Problem: nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht, und anschließend ersten Bremsvorgang blockiert die Hinterbremse gleich bei nur leichter Betätigung des Bremspedals. Ab der zweiten, spätestens dritten Bremsung bremst sie dann wieder astrein. Bleibt dann so wie’s sein soll, bis sie wieder länger steht.

Entweder kalt/warm-Verhalten od. da setzt sich jedes Mal sofort Flugrost an, der dann erst runtergeschliffen werden muss, oder… keine Ahnung…

Ist eigentlich schon seit Einbau so, Beläge sind seit mittlerweile ca. 1000 km verbaut.

Kennt wer das Problem, gibt’s da bessere Beläge od. habt wer sonst einen Tip?

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vor 3 Minuten schrieb grua:

hab in meiner PV hinten Bremsbeläge orig. Piaggio verbaut

Problem: nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht, und anschließend ersten Bremsvorgang blockiert die Hinterbremse gleich bei nur leichter Betätigung des Bremspedals. Ab der zweiten, spätestens dritten Bremsung bremst sie dann wieder astrein. Bleibt dann so wie’s sein soll, bis sie wieder länger steht.

Entweder kalt/warm-Verhalten od. da setzt sich jedes Mal sofort Flugrost an, der dann erst runtergeschliffen werden muss, oder… keine Ahnung…

Ist eigentlich schon seit Einbau so, Beläge sind seit mittlerweile ca. 1000 km verbaut.

Kennt wer das Problem, gibt’s da bessere Beläge od. habt wer sonst einen Tip?

 

Probier' mal die Kanten der Beläge mit einer ~1mm 45° Fase zu brechen, den Exzenter (mit Schmirgelleinen) und dessen Führung in der Bremsankerplatte (mit Reiniger) zu reinigen, und gefettet einzubauen. Vielleicht hilft's, wenn nicht, Beläge eines anderen Herstellers rein.

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Zug rausnehmen und fetten kann nicht schaden. Allerdings ist die Rückstellkraft einer HR Bremse normalerweise ziemlich ordentlich. Falls nicht, Exzenter wie beschrieben behandeln und prüfen, ob die Feder noch taugt und ob sich die eingebauten Beläge ohne Feder leicht bewegen lassen.

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Kann mir jemand sagen was für Schrauben, Durchmesser und Länge, im der verstärkten DRT Primär 2.56 für V50 erbaut sind?

Oder noch besser, hat eventuell jemand ne alternative zu den Originalschrauben? in 10.9 und mit sehr flachem Schraubenkopf wäre geil.

Danke und Gruß

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vor einer Stunde schrieb Olly:

Kann mir jemand sagen was für Schrauben, Durchmesser und Länge, im der verstärkten DRT Primär 2.56 für V50 erbaut sind?

Oder noch besser, hat eventuell jemand ne alternative zu den Originalschrauben? in 10.9 und mit sehr flachem Schraubenkopf wäre geil.

Danke und Gruß

 

ich verbau da immer m5x12 linsenkopf schrauben.

 

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Sauber Danke. Hab diese hier gefunden mit Schraubenkopfhöhe von 2,75mm bei M5 (M6 hat 3,3mm zur Info). Dann dürfte die Fabbri Kupplung nicht mehr schleifen :thumbsup: Edit fragt noch: 10.9 Qualität oder lieber normal 8.8?

2016-07-19 15_21_16-Linsenkopf TORX ISO DIN 7380 wahlw. von M5x6 bis M5x40 mm EDELSTAHL A2 _ eBay - .jpg

    

Bearbeitet von Olly
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vor 3 Stunden schrieb Neuling13:

hi,

 

ich habe ein kleines problem mit der elektik meiner PK50 S - ich verwende die vespa nur am wochenende und als ich letzte woche wieder mit ihr fahren wollte fiel mir auf dass das licht einen wackelkontakt hatte - daraufhin habe ich die kaskade abgenommen und alle kontakte gereichnigt - danach funktionierte alles wieder prima. dieses wochenende fuhr ich wieder nach 1 woche standzeit - jetzt funktionierten die blinker nichtmehr richtig - die jeweils vorderen blinker blitzten nur kurz auf und danach leuchteten jeweils die hinteren blinker durchgehend. ich habe wieder die kaskade abgenommen und die kontakte überprüft. danach funktionierten die blinker ein paar stunden und jetzt leuchten wieder die hinteren blinker wieder durchgehend.

 

ich vermute, dass das blinkerrelais kaputt ist - gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen?

 

herzlichen dank für eure hilfe!

Multimeter an den Ausgang hängen und gucken, ob was ankommt, wenn Blinker an ist.

 

vor 5 Stunden schrieb oldie_v50:

Seitlich, quer zur fahrtrichtung

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Ein leichtes Klackern ist normal. Wenn man das Rad seitlich hin und her bewegt, sollte sich das Spiel aber im Zehntelmillimeterbereich abspielen.

 

vor 8 Stunden schrieb deedee:

Hallo,

 

was ist gerade ein zeitgemässes und zuverlässiges um-die-20-Setup für den klammen, aber willigen Schrauber?

Da gibt es viele. Einfach mal durch die jeweiligen Topics der einzelnen Zylinder wühlen oder die Frage präzisieren: Einsatzzweck, gewünschte Charakteristik etc.

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Da gibt es viele. Einfach mal durch die jeweiligen Topics der einzelnen Zylinder wühlen oder die Frage präzisieren: Einsatzzweck, gewünschte Charakteristik etc.

 

Einsatzzweck: zuverlässiger Alltagsroller

Charakter: Drehmoment untenrum, mit Drehzahl oben raus ;-)

 

Vorhanden:

Polini 133 gesteckt mit "Racing" Kopf, 24PHBL, Mazzu Rennwelle, PK Zündung, 2,54 Primär, Banane. Läuft über unbearbeiteten Drehschieber.

V50 Kupplung mit verst. Feder.

 

Der Polini ist für mich mit wenig Abstimmerfahrung top, da ich im Fehlerfall das Ding einfach beim Nachbarn neu bohren/honen kann.

Den Zylinder hab ich gebraucht gekauft, bin mittlerweile bei 58,6er Kolben mit GS Ringen. Läuft tadellos.

 

Frage:

Variante 1:

Den Polini nun höhersetzen/abdrehen, fräsen. Wieder spalten, Drehschieber erweitern, ÜS im Gehäuse anpassen. In PM40 oder Franz investieren.

Mit viel Liebe dann 15-18PS?

 

Variante 2:

"Modernen" direktgesaugten Zylinder, evtl. anderer Auspuff und Vergaser. Auch spalten, ÜS anpassen.

 

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vor 40 Minuten schrieb deedee:

 

Einsatzzweck: zuverlässiger Alltagsroller

Charakter: Drehmoment untenrum, mit Drehzahl oben raus ;-)

 

Vorhanden:

Polini 133 gesteckt mit "Racing" Kopf, 24PHBL, Mazzu Rennwelle, PK Zündung, 2,54 Primär, Banane. Läuft über unbearbeiteten Drehschieber.

V50 Kupplung mit verst. Feder.

 

Der Polini ist für mich mit wenig Abstimmerfahrung top, da ich im Fehlerfall das Ding einfach beim Nachbarn neu bohren/honen kann.

Den Zylinder hab ich gebraucht gekauft, bin mittlerweile bei 58,6er Kolben mit GS Ringen. Läuft tadellos.

 

Frage:

Variante 1:

Den Polini nun höhersetzen/abdrehen, fräsen. Wieder spalten, Drehschieber erweitern, ÜS im Gehäuse anpassen. In PM40 oder Franz investieren.

Mit viel Liebe dann 15-18PS?

 

Variante 2:

"Modernen" direktgesaugten Zylinder, evtl. anderer Auspuff und Vergaser. Auch spalten, ÜS anpassen.

 

Drehschieber solltest du auf jeden Fall machen, es sei denn, du willst, wie geschrieben, auf einen direktgesaugten gehen.

Wenn über Drehschieber, dann sollte es schon der lange sein, sonst musst du schon mehr Hirnschmalz und ggf. einige "Fehlversuche" investieren, um dein Ziel zu erreichen.

 

Ich hätte jetzt am ehesten gesagt, nimm einen Quattrini M-1 60 ohne L, 28er Vergaser aufwärts, Auspuff Nitro, Ares, Franz, PM40, SuperStrong Kupplung, dann solltest du dein Ziel erreichen. Rennwelle dazu (bei Drehschieber), Steuerzeiten sollte man messen und ggf. an die Bedürfnisse anpassen, Auslass ggf. etwas fräsen, Einlass auch, QS anpassen, falls nötig...

Die wenigsten Zylinder bieten völlig ohne "Arbeit" das, was du dir wünschst, einfach so aus der Schachtel, glaube ich. Das ist auch von vielen Toleranzen beeinflusst. Manche stecken den Kram nur zusammen und haben direkt Erfolg, andere haben die gleichen Komponenten und müssen richtig was machen, um das zu erreichen.

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    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
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    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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