Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

ich hab gesteckt unbearbeitet auf 60er kingwelle (116er pleuel) 132/178 mit der originalen papierdichtung. hab nur die simmerringe verschmissen, ich muss erst neue bestellen :((

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Einlass am Zylinder ansieht, dann hat er eine sehr kleine Fläche bzw. Passt zum 30 Vergaser. Wenn ich ein 38 drauf schnalle dann ist die Fläche hier sehr gering. Je Seite gute 2 mm verbreitern. Beim Falc passt das ganz gut. Eher vernachlässigbar oder hat da jemand Erfahrungswerte von anderen Zylindern? Ansonsten muss ich halt austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M1L60 hab ich den rüssel innen auf knapp 35mm aufgeschliffen, denke das reicht auf beim Q200 und der 35er PWK passt auch direkt drauf...

vermutlich auch die bessere variante fürs stecktuning, wenn man nicht gleich auf spitzenleistung aus ist :sigh:

 

hab jetzt leider kein VORHER foto mehr, aber da kann man gut was wegnehmen:

zylinderanpassung20_800.JPG

 

 

edit: der originale m200 ansauger ist aussen und vom anschluss her komplett gleich, jedoch hat er innen schon 34.5-35mm innendurchmesser!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Einlass am Zylinder ansieht, dann hat er eine sehr kleine Fläche bzw. Passt zum 30 Vergaser. Wenn ich ein 38 drauf schnalle dann ist die Fläche hier sehr gering. Je Seite gute 2 mm verbreitern. Beim Falc passt das ganz gut. Eher vernachlässigbar oder hat da jemand Erfahrungswerte von anderen Zylindern? Ansonsten muss ich halt austesten.

 

Ich glaube er meint nicht den Ansauger, sondern den Einlass ansich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einlassfenster am Zylinder ist glaube ich 24x34mm groß. Laut Fläche viel kleiner als 38mm Vergaser. Natürlich hat man auch die Boyesen Löcher. Die Frage ist, kann man darauf gehen oder ist des wurscht. Wann wird das Loch im Kolben durchspühlt? Beim Ansaugen oder Kompressions takt? Ich hätt eigentlich gesagt, dann wenn der Boostport auf geht. Uh, man sieht die Basics fehlen...

Bimotion software calculiert immer nur über Einlassfenster

 

 

post-21463-0-97804100-1409300907_thumb.j

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die bimo software denn zum einlass in der laufbahn? So viel größer ist da jetzt ja auch nicht drin... und beim king rennen durch den einlass um die 50 pferde durch... ich würde mir da nicht so den kopf drum machen. Das passt schon.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchspült wirds wenn der Boostport aufmacht und in UT, wenn der Auspuff saugt. Der saugt allerdings dann auch durch die Boyesenports. In der Hochbewegung des Kolbens saugt dann die komplette Kolbenbodenfläche über Kolbenfenster und Boyesenports, und wenn dann das Kolbenhemd aus dem Weg ist direkt auf die Membran durch den Einlaß und die Boyesenports. Mit dichtgemachten Boyesenports sollte also durchaus Einlaßfläche fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut erklärt. Stört das Ansaugen über Boyesen und gleichzeitiges strömen durch Überszromfenster nicht im Bereich Überstromkanal, denn gas durch Boyesen gehen nach unten und gleichzeitig gastrom nach oben?

Ich meine die Boyesen wirken nur zw Über Strom Fenster zu und Auslass offen und füllt nur den Bereich Überstromkanal. Alles andere über den normalen weg.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Boyesenports stellen zusätzliche Einlaßfläche ins Kurbelgehäuse bereit. In UT ist das vom Kolben per Überdruck induzierte Überströmen nach oben fast vorbei, jetzt saugt der Auspuff übern Auslaß durch die ÜS in die Boyesenports und übern Boostport auf die Membran und füllt das Kurbelwellengehäuse plus Überströmervolumen. Der Kolben fährt hoch, macht ÜS und Boostport zu und generiert im Kurbelgehäuse wieder Druckgefälle, das sowohl durch das Einlassfenster und die Boyesenports auf die Membran öffnend wirkt. In Richtung OT öffnen dann die ÜSeintritte auf die Laufbahn unterm Kolben Richtung Kurbelgehäuse oft sogar komplett, wenn die ÜScutouts breit genug sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich langweile nicht. Ist es denn nicht besser die Boyesen beim eintritt in den Überstromkanal zu abzurunden anstatt gerade nach unten zu ziehen? Laut seiner Beschreibung gibts ein Bereich in dem das Gas direkt über Boyesen nach oben geht.

Bearbeitet von BKFlash
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Durchschnitt brauchts vier bis fünf Kurbelwellenumdrehungen bis der Sprit vom Vergaserausgang im Brennraum ist.

Ich glaub die Boyesen sollen das Frischgas nur Strömungsgünstig in den Raum Überströmer/Kurbelgehäuse unter dem Kolben bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information