Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Einmal 3,27 und einmal 2,72, beide Primär's neu. Das eigenartige an der ganzen Nummer ist das es bei uns nur im quattrini gehäuse passiert ist. Ich fahre seid 3jahren 3.27 im original Block und da gab es nie Probleme. Die zähne sehen immer noch jungfreutig aus. Und warum geht das große kaputt und nicht das kleine wir normal.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal die Tragbilder von "alten" und "neuen" DRT Ritzeln im Vergleich sehen. Die wurden ja mal geändert. Vielleicht liegt darin ein möglicher Grund? Ist ja schon ein eher neueres Phänomen, und starke (Renn-)Motoren gab es auch schon vor der aktuellen Defektserie...

 

Andere Idee - vielleicht hat das Q-Gehäuse minimal andere Achsabstände als das originale? 1-2 Zehntel hin oder her können da schon einiges ausmachen bezüglich korrekter und ungesunder Zahnbelastung.

 

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich gemessen, sind identisch.

Ich würde gerne mal die Tragbilder von "alten" und "neuen" DRT Ritzeln im Vergleich sehen. Die wurden ja mal geändert. Vielleicht liegt darin ein möglicher Grund? Ist ja schon ein eher neueres Phänomen, und starke (Renn-)Motoren gab es auch schon vor der aktuellen Defektserie...

Andere Idee - vielleicht hat das Q-Gehäuse minimal andere Achsabstände als das originale? 1-2 Zehntel hin oder her können da schon einiges ausmachen bezüglich korrekter und ungesunder Zahnbelastung.

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Zusammenbau herstellerunabhängig aufgefallen, daß die großen Primarräder auf den vier Abstandszapfen vom Repkitblock radiales Spiel haben, mal mehr, mal weniger. Könnte dazu führen, daß die Räder radial auswandern, die Zähne mehr Richtung Zahnspitze tragen und sich damit der Hebel auf den Fuß vergrössert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich eine neue Rms verbaut, zwecks neuem Kupplungskorb.

Alte Rms hatte deutlich mehr Zahneingriff als die neue.

Hab leider die Durchmesser nicht vermessen.

Ich glaub mehr Zahneingriff ist besser, da sonst die Belastung zu sehr auf die Zahnspitzen geht was evtl. einen Zahnausfall begünstigt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich eine neue Rms verbaut, zwecks neuem Kupplungskorb.

Alte Rms hatte deutlich mehr Zahneingriff als die neue.

Hab leider die Durchmesser nicht vermessen.

Ich glaub mehr Zahneingriff ist besser, da sonst die Belastung zu sehr auf die Zahnspitzen geht was evtl. einen Zahnausfall begünstigt. Oder?

Ist schon richtig so

 

Je mehr man mit den kleinen DRT Primärzahnrad schummelt je schlechter ist das auch

 

Ich verbaue immer maximal z.B. 26/69

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information