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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

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vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

 

 

 

geil fürs pimmelfechten: " ich habe einen viertel meter gekürzt" :muah:

Bearbeitet von px211
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  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 21:59 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

IMG_20191212_115627.jpg

 

Der Stoßdämpfer ist vorne nur zu lang. Die Schwinge ist zu steil, wird so nur schlecht federn.

Ansonsten TOP:inlove:

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vor 22 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

ist das so richtig montiert oder gehört die ankerplatte andersherum ... also mit der vertiefung nach oben?

 

29F14427-32B1-4433-B2A5-BD9F3B2767C9.thumb.jpeg.e0c48654c90abcd41b0f22ee0f6326b4.jpeg456CEF40-BB65-457D-98E3-9F0DA38EFD77.thumb.jpeg.964dbc5610035a89b76344361244f9a4.jpeg13F565F9-4893-466B-812F-25128570BEBB.thumb.jpeg.4120ff6ff320a739e17bf5700906495d.jpeg

 

Was ist das denn für eine Aufnahmeplatte?

Die Originale kommt eigentlich umgekehrt drauf. Da sitzt das Gummi oben in der Vertiefung.

War bei mir auch so immer verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-piaggio-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-7300116?number=7300116

Bearbeitet von DR. Cut
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Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

IMG_20200404_125101.jpg

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vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Kann gern noch wer anders bestätigen, aber ja gehört schon so. Vertiefung legt den Dämpfer nochmal 5mm tiefer. Andersrum würdest ihn verlängern...wobei ich glaub, dass das mit dem Lochstich dann gar keinen Sinn machen würde...

 

Das passt schon so wie von dir beschrieben. Hier sieht man das auch in einem Bild dargestellt, ist zwar nicht genau die gleiche Platte, aber das gleiche Konzept ;-)

 

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vor 2 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

danke :thumbsup:

Habe auch nochmal überlegt. Beide Platten zentieren ja praktisch den Stoßdämpfer. Deine durch die Vertiefung und die Originale durch den dran geschweißten Teller.

Würde Deinne Platte so verbauen, wie Du es auch gemacht hast:thumbsup: und die Originale aber mit dem Teller nach oben.

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Hier mein Gabelumbau:

Bajaj Chetak , daher  PK-RS24 in PX-Gabel (weil XL1 zu kurz und XL2 zu viel Aufwand), derzeit noch Trommelbremse, aber Scheibe liegt schon bereit.gabel.thumb.jpg.403ed8a26d0bd8f35545bffc1578610a.jpg

Bearbeitet von czeckson
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Gerade eben hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ist der Unterschied der stabilität stark bemerkbar ?

kann ich Dir erst sagen, wenn ich wieder "straffrei" Roller fahren kann -

aber konnte ja nur besser werden, selbst mit BGM-Dämpfer war die Sprintkombo nicht so prickelnd.

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Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 
Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.
 
Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.
IMG_20200404_125101.thumb.jpg.a9a0a47459917530fa49ae1e58e595f5.jpg

SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Am 9.4.2020 um 08:29 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

 

 

Sieht mega aus, Gratulation!

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Moin zusammen,

ich möchte meiner Rally180 neben einer Scheibenbremse (auf PK-Gabel mit Grimeca vollhydraulisch) auch ein neues Fahrwerk zukommen lassen. Hatte mir Stoßdämpfer aus der BGM PRO SC COMPETITION Serie ausgesucht. Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Mir gefielen die grauen Dämpfer und kenne keine anderen Dämpfer in der Qualität und dem Design.

Danke für Eure Tips.

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vor 8 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Es gibt für den PK-Dämpfer eine ABE für die verschiedenen PK-Modelle. Warum auch für ein anderes Fahrzeug, in das der Dämpfer nie passen würde? Eine ABE gilt immer in Verbindung mit einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug. Selbst bei ner leistungsgesteigerten PK wäre das hinfällig.

Die ABE erleichtert aber oft die Eintragung. Daher zur Eintragung bzw. zum Vorabgespräch mitnehmen. Da sehe ich die andere Gabel als größeres Problem, als den dann zur Gabel wieder passenden Dämpfer...

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Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Bearbeitet von adams-family
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Am 9.4.2020 um 23:05 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss sagen, dass ist wirklich die schönste Lösung die ich bisher gesehen habe... meiner Meinung nach gerade weil keine gekürzte PK-Gabel verwendet wurde, so ist es relativ unauffällig und wenn die Bremsleistung bzw. das Ansprechverhalten gut ist (vermutlich mit nem SIP-Dämpfer noch besser) dann ist das genau das was ich auch anstreben möchte... GLÜCKWUNSCH !

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Am 12.4.2020 um 01:56 hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Moin, war das die falsche Frage oder am falschen Ort?

Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken, falls Ihr Euch nicht öffentlich äußern möchtet.

Was kostet eine Vollabnahme? 400 EUR? Danke im Voraus.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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